Das deutsche Stephen King Forum
Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Archiv 2 (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Todesstrafe - gerechter Lohn ? (/showthread.php?tid=250)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - unbekannt - 26.02.2001

@vince:
ich WÜRDE und wünsche brutalen Vergewaltigern, Misshandlern und Mördern den Tod! ich persönlich als Person/Mensch. ich habe mehrere Bekannte/Freundinnen, die von Männern kaputt gemacht wurden und ich bin manchmal SO WÜTEND! (auf männer im allgemeinen) ABER: 1. die Gedanken sind frei (...) 2. weiß ich, dass ich damit nicht "gottgefällig" bin.
GANZ WICHTIG: Meine persönlichen Gefühle (oder Rachegelüste) sind nicht dazu geeignet, RECHTSPRECHUNG zu sein oder zu werden.

im übrigen stimme ich mit dem letzten Posting von Moritz überein - aber das erwartet Ihr sicher auch von einer Pfarrerin... [Bild: wink.gif]

Gruß,
Gloria

Tut mir Leid, aber bei solchen Postings wie dem von Moritz krieg ich Bauchkrämpfe!! Es läuft bei solchen Diskussionen wieder mal auf das gleiche raus: Existiert Gott, oder nicht? Meine Einschätzung der Lage als überzeugter Atheist ist ja wohl klar. Es ist SOOOOO einfach zu sagen: Ja wenn Gott wollte, dass er ein Massenmörder ist, dann müssen wir uns dem fügen... Vielen Dank, Gott, für diesen weiteren Lichtpunkt in unserem Leben. Aber lassen wir das!
Nicht jeder Massenmörder wird durch familiäre Verhältnisse dazu "erzogen". Nehmen wir Blue's Beispiel des Mannes, der seine Familie mit der Axt erschlagen hat, weil er pleite war... hmm, also ich nehm mir jetzt mal ganz frech die Freiheit, zu behaupten, dass der Kerl verrückt ist! Oder halt... hat vielleicht Gott entschieden, dass es jetzt Zeit war, für die böse Frau, und die garstigen 2 kleinen Kinder, diese Welt zu verlassen, und deshalb den Typ so geschaffen, dass er ausflippt, und sie hinrichtet?? Tja, das erklärt natürlich alles. Wie immer.

Entschuldigung wenn ich jemandem zu nahe getreten bin, aber ich HASSE dieses Thema (und trotzdem kann ich nicht schweigen). Ich möchte hier keine theologische Diskussion beginnen, da ich mir (wie ihr sicherlich schon gemerkt habt) meine Meinung längst gebildet habe (sollte Gott je existiert haben, ist er längst tot).
Also PEACE. (ich bin trotzdem ein lieber Kerl [Bild: wink.gif])

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince

Also ich bin voll und ganz für die Todesstrafe. Ich hab neulich erst ein Referat darüber in der Schule halten müssen... tja... die haben mich so behandelt, als wäre ich ein Mensch, den man mit Beißzange anfassen müsste... *gg* [Bild: wink.gif]
Die Todesstrafe ist ein schwieriges Thema. Ich bin dafür, weil ich der Meinung bin (wie MisterQ ganz am Anfang schon erwähnte), daß bei Kinderschändern, Vergewaltiger nichts anderes hilft. Solche Menschen gehören - meiner Meinung nach - einfach weg. Die tun es wieder und heutzutage geht doch immer Täterschutz vor Opferschutz, nicht wahr?
Wer denkt an das Mädchen, das geheult und um sein Leben gefleht hat, bevor es qualvoll mißbraucht und getötet wurde? Wer denkt heutzutage auch nur eine Sekunde an das Opfer?
Der Täter hatte doch IMMER eine schlechte Kindheit. In Wirklichkeit lacht er sich doch nen Arsch ab, weil jeder auf diese Scheiße reinfällt... [Bild: wink.gif]
Ich meine, z.B. die Menschen, die damals im Krieg gelebt haben... unsere Großväter und Großmütter... die hatten auche eine höchst beschissene Kindheit - aber sind sie deshalb gleich zu Mörder geworden?
Wohl kaum. [Bild: wink.gif]

Ist aber ein sehr verzwicktes Thema...
stephy

P.S: Mein Relilehrer erwähnte mal, daß die Menschen, die für die Todesstrafe denken überhaupt nicht nachdenken. Der hat doch echt nen Schatten, nicht? Ich meine, immer solche Unterstellungen! Ich denke überhaupt nicht nach, ich schreibe nur gerade ein beschissenes Buch über dieses thema!!! Argh... [Bild: frown.gif]

@stephy:
Menschen, die im Krieg gelebt und gehandelt haben, _waren Mörder_ - zumindest diejenigen die Soldaten waren. "Soldaten sind Mörder"

Dabei wäre ich aber nicht dafür, jeden, der im Krieg jemand getötet hat (größtenteils sicher, um selbst zu überleben) mit der Todesstrafe (oder den Tod durch einen anderen Soldaten) zu bestrafen.

@vincent: niemand verlangt von Dir, an Gott zu glauben. Aber die meisten religiösen Menschen, legen damit nicht jegliche Rationalität ab und machen Gott für jeden Mist verantwortlich.

Gruß,
Gloria

P.S.: Das ist ein verflixt kompliziertes Thema!

@ Gloria

Das hab ich gar nicht so gemeint [Bild: wink.gif] Ich meinte nur, daß die meisten Mörder mit dem Argument "Ich hatte eine fürchterliche Kindheit" kommen und ich das nicht für eine Rechtfertigung halte.
Da hab ich das Beispiel mit dem Krieg gebracht, daß unsere Großeltern und so eine scheiß Kindheit hatten, aber auch KEINE Mörder sind... [Bild: wink.gif]

Griasle
stephy

@Stephy
Ich glaube, dein Religionslehrer ist eher der, der nicht nachdenkt.Wahrscheinlich ist er ein gutmütiger und naiver Mensch; ein Ignorant, der die Grausamkeit der Taten und die pure Bösartigkeit der Täter nicht wahrhaben möchte.
Die Zahl der Wiederholungstäter ist erschreckend hoch und die Chance auf Resozialisierung bei derart schweren Verbrechen gleich null.
Zum Thema Unzurechnungsfähigkeit wegen schwerer Kindheit: Sicher, wenn die Eltern ihr Kind prinzipiell geschlagen haben und keine Liebe gegeben haben, ist das schrecklich und wahrscheinlich (hoffentlich) für keinen von uns realisier- und nachvollziehbar.
Dennoch ist das, wie Stephy schon sagte, desöfteren schon längst eine billige Ausrede.Vergleiche: "Ich bin fremdgegangen, tut mir Leid Schatzi, aber ich war doch sooooo betrunken, bitte glaub mir.Es kommt nie wieder vor, ich schwörs!"
Aber trotzdem:
Schwierig, schwierig, schwierig ...
Q

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - unbekannt - 27.02.2001

Chrizz, Vincent,
wo ihr recht habt - habt ihr recht. Schließe mich eurer Meinung voll und ganz an.

Grüßle
phyrra

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - unbekannt - 27.02.2001

Hallo!

Vielleicht bekommen wir bald noch einen anderen Blick darauf,wenn die Liveübertragung einer Hinrichtung ca.4 Dollar kostet.Aber wirklich nur vielleicht.

Bis denne

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - unbekannt - 02.03.2001

Unsinnige Diskussion - bin echt traurig das etwas derartig faschistisches wie die Todestrafe überhaupt eine Diskussion Wert ist.

Todesstrafe - gerechter Lohn ? - unbekannt - 03.03.2001

@ Vince (vom 25.02.)
Sorry,dass ich erst jetzt antworte,aber war ganz shit krank!
Hey Vince!
--->>> Dr.HANNIBAL LECTER gabs wirklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!JA!

@whitepony: warum ist denn die todesstrafe etwas faschistisches ?
natürlich ist es eine diskussion wert. du hast ja auch eine meinung. würdest du dich damit zufriedengeben, wenn alle das so hinnehmen würden, dass das uneingeschränkt praktiziert wird ?

chrizz

@Moritz 25.2.: Pack deinen Thomas Hobbes wieder ein, von wegen homo homini lupus [Bild: biggrin.gif] (der Mensch ist im Menschen ein Wolf - ICH HASSE LATEIN!!!) und so...! Diese Begründung die du bringst is genau dieselbe, die die absolutistischen Herrscher früher für sich benutzt haben. Ich kann machen was ich will! Alles was ich mache ist richtig, sonst würde Gott mich ja bestrafen! Also, ich glaube, die Einstellung, dass Gott diese Menschen aus einem bestimmten Grund verkorkst hat, ist pure Naivität! Nebenbei: Die Diskussion von wegen: Warum lässt ein guter Gott so viel Leiden zu? können wir uns doch bitte sparen, da ist seit über 2000 Jahren nix klares bei rausgekommen!!!
Das Problem ist, dass man solche Täter natürlich wegsperren kann, aber viele brechen aus oder kommen wegen guter Führung oder solchem Schei* vorzeitig raus! Das ist einfach zu gefährlich! War doch toll, als dieser eine Psycho letztes Jahr Freigang bekommen hatte (RESOZIALISIERT!!!) und sofort einen alten Mann und einen Polizisten umgebracht hat!
Sowas darf einfach nicht passieren!
Was allerdings total wiederwärtig ist, finde ich, ist, was sie vor allem in den USA für eine Show aus einer Hinrichtung machen! Ich glaub schon, dass sich früher oder später die Sender um die Liveübertragungsrechte streiten! Da kommt mir das Kotzen! Sorry!
Blue

@White Pony: Mit Faschismus hat das überhaupt nichts zu tun! Das ist ein genauso engstirniges Vorurteil wie "Wer die Todesstrafe gut heißt, denkt nicht nach!"!

------------------
Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst...

Also, Blue: Du hast mich komplett falsch verstanden. So wie du das interpretierst, hab ich mein Posting überhaupt nicht gemeint.
Ich bin nicht mal religiös, überhaupt nicht. Wenn ich sage, dass die Menschen nicht Gott spielen sollen, will ich damit nicht sagen, dass es einen Gott gibt, denn das glaube ich nicht.
Ich will damit nur sagen, dass die Menschen sich nicht für so allwissend halten sollten, dass sie über Leben und Tod entscheiden können. Denn wir Menschen sind eben doch keine perfekten Wesen und ich bin mir sicher, dass wir uns hoch überschätzen, wenn wir Menschen uns anmaßen über Leben und Tod eines anderen zu entscheiden.
So war das gemeint.

@ Leute

Also ich denke, daß Gott tot ist, wenn es ihn mal gab (das wäre Deismus, nicht wahr? [Bild: wink.gif]). Ich denke, daß der Atheismus mir geläufig ist und ich nicht an einen Gott glaube.
Wenn ich also nicht an einen Gott glaube, dann kann ich es auch rechtfertigen, die Todesstrafe gut zu heißen. Wenn ich an Gott glaube, so kann ich das auch, weil man sich mal gleich das Bild vom Barttragenden und Kinder-auf-dem-Schoß-setzenden Gott abgewöhnen sollte; wer die Bibel gelesen hat oder wer das alte Testament kennt, der weiß, daß Gott kein guter, colaschlürfender Mr. Ich-richte-und-richte-immer-gerecht-Herr ist. Gott ist grausam. Gott war es und wird es immer sein (falls es ihn gibt!).
Und wer das alte Testament kennt, der weiß, daß Gott im Falle eines armen Menschen, der einmal scheiße gebaut hat, bis ins 7. Glied straft. DAS ist Gott.
Und GOTT ist auch für die Todesstrafe. JESUS ist dagegen. Ein kleiner Unterschied. Und JESUS hat sich in der ganzen Bibel nicht einmal GEGEN die Todesstrafe ausgesprochen. Dieses Ganze "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" sollte man im ZUSAMMENHANG sehen - und das war bei der netten Dame, die Ehebruch begangen hat.
Man darf nie die Zusammenhänge vergessen.
Da gibt es natürlich noch die Christen, die behaupten, Gott und Jesus (stecken mit dem Heiligen Geist unter einer Decke und-) seien eine PERSON. Nun, in diesem Fall weiß ich nicht recht, wie weit man interpretieren dürfte. Ich will hier keinen angreifen oder so (das liegt mir wirklich fern!), deshalb nicht sauer sein, wenn ich sage; FALLS Gott und Jesus TATSÄCHLICH eine Person sind (was ich für ziemlich dumm halte), dann ist GOTT fehlerhaft, dann hat GOTT was weiß ich wieviele Menschen UNSCHULDIG getötet. Dann ist GOTT ein Psychopath, dann hat GOTT nicht das Recht, über einen Menschen zu urteilen - weil GOTT nicht vollkommen ist. Immerhin bereute er damals die nette Sache mit der Sintflut auch. Und wenn Gott dazulernt, dann ist Gott auch fehlerhaft. Und dann kann Gott sich nicht anmaßen, einen vollkommenen Menschen zu fordern, wenn er selbst nicht vollkommen ist, oder?

Aber ich schweife vom Thema ab... [Bild: wink.gif] Zugegeben... [Bild: smile.gif]
Also zurück zur Todesstrafe: Ich finde, wenn irgendjemand von Euch in die Situation kommt, in der man als Vater oder Mutter hilflos mit der Tatsache leben muß, daß irgend so ein irrer Psychopath das eigene Kind vergewaltigt und getötet hat... Ich denke, daß man genau in dieser Situation die Todesstrafe mehr als nur gut heißt. Sicher, das Opfer wird nicht wieder lebendig, aber es kann zumindest nicht noch mehr kleine, hübsche Kinder vergewaltigen und umbringen. Triebtäter sind nicht zu heilen - und, wie Blue schon sagte, Resozialisierung bringt hier rein gar nichts.
Also muß man anders vorgehen; und was macht man mit solchen Menschen? Okay, ich wäre dafür, daß man sie ein Leben lang hinter Gittern steckt. Aber - verdammt - wer will das bezahlen? Wer? Also; weg damit. Solche Menschen, die selbst über das Leben eines anderen geurteilt haben (O ICH HATTE JA EINE SO FÜRCHTERLICHE KINDHEIT - Scheiß drauf), gehören in meinen Augen weg. Einfach weg. Man muß die Gesellschaft vor ihnen schützen. Man kann sie doch nicht wieder RESOZIALISIEREN und auf die nächsten Kinder loslassen! Das geht doch nicht! Die tun es wieder!
Auch im Falle von kaltblütigem Mord bin ich für die Todesstrafe; wer sagt denn nicht, daß so etwas ganz schnell wieder passieren könnte? Es WIRD sogar wieder passieren, denn man glaube es kaum; vielleicht wurde die Lust zum töten geweckt. Wer in der Lage ist, die Todesschreie eines Menschen zu hören und trotzdem weiterzuwürgen, weiter zu töten (...), der hat es in meinen Augen wirklich nicht verdient, zu leben. Es tut mir leid, wenn ich so grausam klinge (ich bin wirklich ein ganz harmloser Mensch [Bild: wink.gif]), aber das ist meine Meinung.
Ich bin voll und ganz für die Todesstrafe. Was kriegt hier ein Mensch, der einen anderen Menschen umgebracht hat? 7 Jahre. Und danach ist er wieder draußen. Womöglich noch früher, weil er sich ja ach-so-gut bewährt hat.
Nein, Leute. Meiner Meinung nach kann es so wirklich nicht weitergehen. Wo kommen wir hin? Was ist das für ein Leben? Was ist das für eine Art, das OPFER zu schützen? Geht denn nun wirklich immer nur Täterschutz vor Opferschutz?
Eine traurige Welt, in der wir Leben... [Bild: frown.gif]

Griasle
stephy

Amen

------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln...
Q