![]() |
Bahnstreiks / GDL - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Bahnstreiks / GDL (/showthread.php?tid=1840) |
- Die schwarze 13 - 24.10.2007 Wopper schrieb: Zum ersten Punkt 1) In meinem Alter herrscht keine Schulpflicht mehr in meinem Bruder seinem schon (ganz nüchtern betrachtet) 2)Wie oft soll mein Bruder Schule schwänzen, damit ich in die Schule kann?So wies aussieht geht der Streik ja noch ne Weile und die erste Klasse legt das Fundament für seine weitere schulische Laufbahn 3)Wir haben in etwa 1400€ zur Verfügung, wir können es uns schlicht und ergreifend nicht leisten jeden Tag etwa 40km in der Gegend rumzufahren weil ich mit der Fahrkarte (die ja auch nicht billig war) nix mehr anfangen kann. Zu dem Vergleich zwischen Piloten und Lokführern hat die liebe melilein schon alles gesagt - ist nämlich auch meine Sicht der Dinge Und jetzt noch zum Alter der sich hier beschwerenden: Könnte vielleicht auch daran, dass Schüler meist doch weniger Geld zur Verfügung und oftmals auch noch keinen Führerschein haben bzw noch kein eigenes Auto-wodurch wir doch etwas hilfloser in unserer Situation sind (jetzt geht sicher gleich wieder jemand auf mich los aber macht nur) - stephy - 24.10.2007 Für mich ist wie gesagt das Auto billiger als die Bahn. Und ich bin Student, ich hab NIE Geld. ![]() - LittleMissCabyCane - 24.10.2007 Ich finde es echt das Letzte, mich und Die schwarze 13 hier als Jammerlappen abzustempeln und anzugreifen. Was soll der Quatsch?? Wenn man manche hier so reden hört könnte man meinen ihr seid Lokführer... Wenn ich später mal keinen Job kriege weil ich wichtige Veranstaltungen meines Studiums wegen Bahnstreiks versäumt hab und dann ein Semester nach dem anderen extra dranhängen kann (is ja auch so billig für nur 700 Euro pro Semester) darf ich jammern so viel ich will. Mir wurde von mehreren Dozenten gesagt (nachdem ich dank Bahnstreik deutlich zu spät kam), dass ich - wenn ich's nicht mehr rechtzeitig geschafft hätte, zu kommen - das Semester hätte wiederholen können. Wer mich jetzt noch als Jammerlappen bezeichnet, überweist mir bitte 700 Euro aufs Konto damit ich beim nächsten Streik die Chance hab alles nachzuholen, falls ichs nicht rechtzeitig schaffe. Und was heißt hier "gute Arbeit". Die verrichten doch ihre "Arbeit" a) im Sitzen b) hören Radio dabei c) lesen Bildzeitung beim Fahren. Ich seh's ja jeden Tag mehrmals, wie die da drin sitzen. Andere Menschen rackern sich tagtäglich auf dem Bau ab. So jetzt könnt ihr mich wieder nach Herzenslust zitieren, viel Spaß ![]() - Martin65 - 25.10.2007 so ne haltung der dozenten oder arbeitgeber find ich absolut daneben!! - stephy - 25.10.2007 LittleMissCabyCane schrieb:Mir wurde von mehreren Dozenten gesagt (nachdem ich dank Bahnstreik deutlich zu spät kam), dass ich - wenn ich's nicht mehr rechtzeitig geschafft hätte, zu kommen - das Semester hätte wiederholen können. Was sind denn das für sch... Dozenten? Sorry, aber da könnte ich mich auch aufregen! Frag sie doch, ob sie Dich mit dem Auto nicht mitnehmen können, wenn sie soetwas behaupten! Die 68er hätten genau solche Dozenten einfach aus den Vorlesungssälen rausgetragen und das Problem hatte sich erledigt. ![]() Ist aber nicht nett von Dir, daß Du behauptest, die Lokis hätten keine harte Arbeit. Ich würd das nicht den ganzen Tag machen wollen, ehrlich gesagt. Das ist bestimmt total anstrengend! Außerdem glaube ich, daß Du sie in ihren Kurzpausen gesehen hast. Fahrend geht wohl schlecht. ![]() - M-O-N-D - 25.10.2007 LittleMissCabyCane schrieb:Und was heißt hier "gute Arbeit". Die verrichten doch ihre "Arbeit" a) im Sitzen b) hören Radio dabei c) lesen Bildzeitung beim Fahren. Ich seh's ja jeden Tag mehrmals, wie die da drin sitzen. Andere Menschen rackern sich tagtäglich auf dem Bau ab. Ich finde das mit den Streiks auch nicht besonders toll, die gehören nun mal zur Bahn, warum sollen, die nen eigenen Tarifvertrag haben? Na egal Aber was du hier schreibst, finde ich voll daneben, weißt du wie viel Verantwortung ein Lokführer hat? Was frag ich überhaupt, hast du sicherlich nicht sonst würdest du nicht so was von dir geben. ![]() Das die während der Fahrt lesen kann ich eigentlich nich glauben. - Coffinhunter - 25.10.2007 @LittleMissCabyCane man könnte eher meinen du wärst Lokführerin, bei dem was du in deinem Post geschrieben hast. Und ich stimme Mond voll und ganz zu... Ich bin als ich so um die 10 Jahré alt war oft mit meinem Vater auf die Arbeit, weil ich mich dafür begeistert hatte und hab den Tagesablauf mitbekommen... Du würdest also auch einer "Toilettenreinigungsfachkraft" unterstellen, dass sie nichts tut, wenn du auf einer Raststätte in die Toilette gehst und der/diejenige sitzt vor der Toilette und hätte gerne 50Cent für die Arbeit? Ich seh euch schon schreiben "Der und sein Vater" aber von ihm krieg ich halt echt viel aber vorallem Tatsachen mit und versteh die Leute, auch wenn nicht vollends, zumindest ein wenig besser. Back to Topic: Die Streiks heisse ich auch nicht für gut und 30% Gehaltserhöhung sind vielleicht auch ein wenig überzogen(vorallem, wenn man diesen Wert dann als Massstab für die folgenden Tarifverträge nimmt). Im direkten Vergleich bekomme ich 1,6% mehr ab November, was dann eben ganz andere Dimensionen sind. Man könnte es ja langsam und vernünftig angehen aber direkt 30% fordern finde ich etwas unverschämt. Man muss den leitenden Angestellten ja nicht alles nachmachen.... Ich war heute Morgen übrigens pünktlich auf der Arbeit ![]() - Drake - 25.10.2007 Man muss sich das ganze ja auch mal objektiv angucken und nicht immer pauschal sagen: "Man, ich bekomme 3% mehr Lohn, warum sollten die 30% mehr bekomme?" Dazu muss man sich dann auch mal den ganzen Vorgang angucken und vergleichen. Es ist eine Tatsache, dass die Löhne der Lokführer schon lange nicht mehr erhöht wurden und das sie unterbezahlt sind (wenn ich richtig informiert bin, 1800 Brutto). Dies trifft allerdings nur auf die Lokführer der DB zu, andere Lokführer, die bei anderen (deutschen) Unternehmen arbeiten bekommen im Durchschnitt 2400€ Brutto. Das ist also das Niveau auch welches die Lokführer der Db auch kommen wollen und zwar mit 30% Lohnerhöhung. Natürlich klingt das erstmal erstaunlich viel, aber gleiche Arbeit - gleicher Lohn oder nicht? Meiner Meinung nach sind 1800€ im Monat nicht genug um eine Familie damit zu ernähren. Daher unterstütze ich die Lokführer bei ihrem Streik und habe vollstes Verständnis für sie. - LittleMissCabyCane - 25.10.2007 Coffinhunter schrieb:@LittleMissCabyCane Versteh ich jetzt nicht den Vergleich. Die "Toilettenreinigungsfachkraft" hat ihr Geld mehr wie verdient, da sie einen nicht gerade appetitlichen Job macht, den sicher nicht jeder gerne machen würde. Die sitzt doch nicht die ganze Zeit nur rum?! Ich würde mich ja auch nicht beschweren, wenn die 10 oder 20% wollten, aber nein, 30%. Geht's noch?? Leider kann ich keinen Bild-lesenden-radio-hörenden Lokführer fotografieren. Ich kann nur garantieren, dass ich das schon oft gesehen habe, wie die da drin sitzen und lesen. Gerade gestern wieder, zum Beispiel. Was man natürlich nicht wieder auf ALLE Lokführer verallgemeinern darf. Was die Haltung der Dozenten anbelangt: Hier sind doch bestimmt noch mehr Studenten, die wissen müssten was ich meine, oder?? Man braucht ja zumindest mal einen Schein pro Semester, damit man mit seinem Studium vorankommt. Wenn man dann in den Sitzungen fehlt, in denen Aufgaben, Referate etc. verteilt werden kriegt man eben keinen Schein mehr. Ich will dieses Semester 3 Scheine machen und die Themen wurden eben an den Tagen vergeben, an denen Bahnstreiks waren. Zu zwei Seminaren bin ich dann so spät gekommen, dass sie mich noch in die Themenliste reinquetschen mussten. Hätte ich gefehlt, hätte ich dieses Semester keinen Schein machen können und das Semester wäre für mich somit umsonst gewesen. Nur für alle, die's genau wissen wollten. @ Bangor Wenn du immer so witzig bist kannste bald Harald Schmidt ersetzen ![]() - Die schwarze 13 - 25.10.2007 Drake schrieb:Meiner Meinung nach sind 1800€ im Monat nicht genug um eine Familie damit zu ernähren. Daher unterstütze ich die Lokführer bei ihrem Streik und habe vollstes Verständnis für sie. Mein Vater bekommt 1600€ brutto im Monat, wir sind eine 5köpfige Familie und wenn ich meinen Eltern nicht manchmal Geld leihen würde, würde es manchmal am Ende des Monats nicht mehr reichen. Nein, es reicht nicht um eine Familie zu ernähren, aber anscheinend interessiert das nicht, weil mein Vater kein Lok-Führer ist, stattdessen wird noch verlangt dass mich meine Mutter vllt irgendwann zur Schule fahrt und wieder abholt und das damit der Lokführer seine Familie ernähren kann. Dass das mein Vater durch den hohen Spritverbrauch dann erst recht nicht mehr kann interessiert keine Sau. Sry, aber da könnt ich die Decke hochgehn. - Melilein - 25.10.2007 Wieso reden wir hier eigentlich immernoch über die 30%? das einzge was die wollen ist erstmal ihr tarifvertrag. gnädigerweise würden sie ja mit den 30% mit sich verhandeln lassen. aber wenn die wirklich ihren tarifvertrag bekommen würden, dann würden in nä. zeit jede woche ne andere berufsgruppe streiken weil dann alle nen eigenen vertrag wollen. dann kann man nämlich genauso sagen, wenn die lokführer einen bekommen warum dann nicht auch andere. und das kanns ja schließlich auch nicht sein. hab jetzt gelesen dass sie ja montag nicht streiken wollen aus rücksicht auf die vielen pendler.....ich sag dazu jetzt wirklich mal besser nix. zum thema alter und beschwerden was diesen thread angeht. ist gut möglich dass die jüngere generation an mangel an erfahrung die ganze sache anders sieht und beurteilt. aber mir kann kein "erwachsener" erzählen, dass er diesen streik noch monatelang hinnimmt, weil die lokführer ja mehr gehalt verdient haben. selbst wenn bis jetzt hier noch nicht alle von den streiks betroffen waren. je länger es so weiter geht desto größrere auswirkungen wir das auch für jeden einzelnen haben. egal ob man auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen ist oder das auto nehmen kann. denn das auto bringt an solchen tagen wie heute äußerst wenig.... ich denke nämlich trotz dem momentanen noch stark vorhandenen verständnis von vielen, lässt die geduld nach einigen wochen auch nach....das bezieh ich jetzt auch auf meinungen von leuten die auf den bahnhöfen befragt wurden. die meinen auch, anfangs ok, aber jetzt wird es eindeutig zu viel.hab mitbkeommen, dass auch heute ein kolführer seinen zug irgendwo mitten im nirgednwo hat stehen lassen. da denk ich mir ja schon, der hat n rad ab...streik hin oder her. - Martin65 - 25.10.2007 es müßte auf jeden FALL eine Sogwirkung haben für alle in Deutschland. jeder von uns hat immer weniger Geld zur Verfügung. das einzige was in Deutschland nicht steigen darf sind die Löhne/Gehälter. alles andere wird immer teurer und teurer. irgendwann kommt der große Knall das die Lokführer nicht bei 30% landen ist doch klar. nur wo sich beide Seiten einigen ist die Frage. ob die Lokführer wirklich keinen eigenen Tarifvertrag benötigen vermag ich nicht zu entscheiden - stephy - 25.10.2007 LittleMissCabyCane schrieb:Leider kann ich keinen Bild-lesenden-radio-hörenden Lokführer fotografieren. Ich kann nur garantieren, dass ich das schon oft gesehen habe, wie die da drin sitzen und lesen. Gerade gestern wieder, zum Beispiel. Was man natürlich nicht wieder auf ALLE Lokführer verallgemeinern darf. Ich versteh nicht ganz; wie kannst Du die BILD-lesenden-radio-hörenden Lokführer während des Fahrens sehen???? Wie kannst Du ihr Radio hören? Das geht doch nur, wenn Du neben ihnen hockst, oder? ![]() Und ich fänds super, wenn andere unterbezahlte Berufsgruppen auch streiken würden!!!! - Mystery - 25.10.2007 Coffinhunter schrieb:Würde es Dir nicht auch gegen den Strich gehen, dass jemand der exakt die selbe Arbeit verrichtet 500-1000€ mehr verdient, als du? Das ist doch mittlerweile Standard - besonders auch durch den "Boom" der Zeitarbeitsfirmen... mein Mann kann da ein Lied von singen... :aehm Ich selber bin nicht von den Streiks betroffen, kann es aber gut verstehen, das die streiken. Schlimmer fände ich es, wenn einfach gar nichts gemacht wird - denn dann würde die Situation noch schlechter werder - für alle! Der Arbeiter an sich (und damit meine ich alle, die nicht grade ein Managergehalt bekommen) ist doch heute eigentlich fast schon ein moderner Sklave... entweder er arbeitet oder es wird ein anderer eingestellt. Also arbeiten eben viele nur noch für einen Hungerlohn, und beantragen dann halt noch Hartz 4 dazu. Egal, Hauptsache Arbeit und nicht arbeitslos! ![]() ![]() - Morik - 25.10.2007 böser Wolf schrieb:Letzendlich lässt sich der Beruf durchaus mit dem eines Piloten vergleichen, ich glaube kaum das sich Anspruch und Menge der Verantwortung groß voneinander unterscheiden, von daher sollte man auch annähernd das gleiche verdienen ( sprich um die 4000 euro netto Wahh, da kann man ja gleich einen Taxifahrer oder Busfahrer mit nem Piloten vergleichen. (Piloten tragen wirklich eine "große" Verantwortung, die anderen 3 Gruppen eher weniger als mehr.) Was verdient nun eigentlich ein Lokfuehrer? Wieviel im Westen und wieviel im Osten? Haben die mehr als ne 40 Stunden Woche? Solche Infos hab ich bisher nicht im Radio bekommen (DLF) Die Zuege werden immer kleiner, die Tickets immer teurer, manche RB werden/wurden ganz gestrichen, was macht die Bahn mit der ganzen eingesparten Kohle? |