![]() |
Shining - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Shining (/showthread.php?tid=163) |
- Hippie - 18.07.2003 Hallo! Habe Shining jetzt auch endlich mal gelesen. Ich fand das Buch echt spitze, bis auf den Anfang, ist doch sehr langatmig. Aber ansonsten ein super Buch! ![]() - LittleMissCabyCane - 19.07.2003 Fand das Buch auch super und der langatmige Anfang machte mir fast nix aus. Das einzige was ich bei der Verfilmung schade fand, war, dass die Szene, in der Danny auf dem Spielplatz in diesem einen Rohr eine Leiche findet. Meiner Meinung nach genialste Szene neben der mit der Badewannen-Oma... - Ginny-Rose_Carter - 28.08.2003 Habe "Shining" wieder angefangen. Eindeutig einer meiner Lieblings-Kings. - Gage_Creed - 29.08.2003 Auch auf die Gefahr hin das ich mir hier jetzt den Zorn aller Schreiberlinge in diesem Forum zuziehe: :oops: Mir persönlich hat "Shining" überhaupt nicht gefallen weil ich es zu langatmig erzählt und irgendwie langweilig finde.Ich kann das nicht wirklich gut begründen aber ich finde, dass die Erzählweise die mich sonst an King fasziniert in diesem Buch nicht richtig rauskam.Natürlich gibts auch andere Bücher die mir von ihm nicht so gut gefallen haben aber "Shining" bildet für mich den Schluss wenn ich eine Liste meiner Lieblingsbücher schreiben müsste. - Ginny-Rose_Carter - 29.08.2003 Erzähltechnisch gibt es tatsächlich bessere Kings, mein Favourit ist da "Friedhof der Kuscheltiere" oder auch "Christine" und zwei der drei Hauptcharaktere (Danny und seine Mutter) finde ich nicht sooo interessant wie andere in anderen Büchern. Aber der Inhalt an sich fasziniert mich mehr als bei den meisten anderen Werken, das wiegt wohl einiges wieder auf. Ich liebe Kammerspiele, Geschichten die nur an einem abgeschlossenen Ort spielen, wo die Menschen sich langsam zu verändern beginnen ... - Ginny-Rose_Carter - 25.09.2003 Habe "Shining" neulich beendet. Muss schon sagen, nachdem es sehr lange Zeit her ist, dass ich es das erste Mal las, hatte ich vergessen dass es da doch einige größere Unterschiede zur Kubrick-Verfilmung gibt. Danny ist mir zu überschlau und eigentlich fände ich es interessanter wenn er nicht dieses Shining gehabt hätte, sondern ganz normal gewesen wäre ... Außerdem stört mich, dass, soweit ich das mitbekommen habe, das Wort "Shining" im ganzen Buch nicht auftaucht. Das hätte man ruhig auch in der deutschen Version so belassen können. - Schnie - 17.11.2003 PennywiseTheClown Gerade reingestolpert Alter:23 Sternzeichen: Geschlecht: Anmeldungsdatum: 11.10.2003 Beiträge: 22 Wohnort: Wien Verfasst am: 17 Nov 2003 19:52 Titel: Shining -------------------------------------------------------------------------------- Habe "Shining" soeben fertiggelesen, wirklich genial, an ganz klarer zweiter Stelle aller Kings, die ich bis jetzt gelesen habe (sind ja noch nicht sooo viele ), an mein geliebtes ES kommt natürlich nichts heran , aber Shining hat mir super gefallen. Zu den häufigsten Kritikpunkten: den langatmigen Anfang fand ich nicht schlecht (ist ja auch eigentlich so richtig King-typisch), das ist meiner Meinung nach notwendig, damit man sich mit den Figuren so richtig identifizieren kann (also ehrlich, für mich wär's schon dann ein gutes Buch gewesen, wenn die ganze Familie in der Mitte des Buches mit dem Schneemobil die Flucht ergriffen hätte und weiter nichts mehr passiert wäre ). Ich habe mich bei diesen ausführlichen Beschreibungen noch nie gelangweilt, weder bei Es, noch bei Schlaflos, noch bei Green Mile ... und also auch nicht bei Shining. Dannys Gedankengänge und Dialoge wirken zu "erwachsen": ist mir eigentlich auch nicht so aufgefallen ... wenn sein Alter nirgends erwähnt gewesen wäre, hätte ich ihn vielleicht so auf 8, 9 geschätzt, aber das ist nicht extrem, wenn man bedenkt, dass er ja auch kein normales Kind ist. Meine Lieblingsszenen: die Wespennest-Geschichte (vor allem deswegen, weil Wespen die einzigen Tiere sind, vor denen ich auch im RL einen echten Horror habe ... nicht Spinnen, nicht Schlangen, aber diese gelb-schwarzen surrenden stechenden Monster ... aaaaargh ), die Heckentiere, und der Schluss. Die Szene, in der noch einmal der "echte" Vater in Jack durchkommt und er seinem Sohn sagt, dass er schnell weglaufen soll, aber Danny küsst ihm traurig die blutende Hand - die fand ich furchtbar traurig (als nächstes werde ich wohl FdK lesen - erwartet mich da etwa noch Schlimmeres? ) Und dann natürlich noch der Schreck ganz zum Schluss: man glaubt schon, sie hätten es geschafft und der Schrecken wäre überstanden - und dann steht Hallorann in dem Geräteschuppen, nimmt den Schläger in die Hand und auf einmal fängt das Hotel an, sich seiner zu bemächtigen - da war eigentlich nur der geringe verbliebene Seitenumfang beruhigend, denn da konnte ja eigentlich nicht mehr viel passieren - Gio - 17.11.2003 Zitat:Und dann natürlich noch der Schreck ganz zum Schluss: man glaubt schon, sie hätten es geschafft und der Schrecken wäre überstanden - und dann steht Hallorann in dem Geräteschuppen, nimmt den Schläger in die Hand und auf einmal fängt das Hotel an, sich seiner zu bemächtigen - da war eigentlich nur der geringe verbliebene Seitenumfang beruhigend, denn da konnte ja eigentlich nicht mehr viel passieren Huch?! ... ![]() - Roland of Gilead - 17.11.2003 Was ist denn das für eine Fassung? Ich kann mich am Schluss nur noch an Danny und Wendy erinnern, die angeln an einem See (so etwa) - Gio - 17.11.2003 so ähnlich. Ich dachte (SPOILER, natürlich :aehm), das hotel explodiere mit jack im inneren, halloram und co. verschwinden. Zum schluss sitzen sie in einem café oder einer wiese oder irgendwie so. - Ginny-Rose_Carter - 17.11.2003 Ich hab Shining ja vor kurzem erst wieder gelesen und erinnere mich an diesen Schluss - für einen kurzen Moment spürt Halloran eine Aggression in sich, die er dann aber noch gerade rechtzeitig bekämpfen kann, oder so. - PennywiseTheClown - 18.11.2003 Ginny-Rose_Carter schrieb:Ich hab Shining ja vor kurzem erst wieder gelesen und erinnere mich an diesen Schluss - für einen kurzen Moment spürt Halloran eine Aggression in sich, die er dann aber noch gerade rechtzeitig bekämpfen kann, oder so. Genau, er geht in den Geräteschuppen, um Decken für Danny und Wendy zu holen, sieht die Schläger an der Wand lehnen, von denen einer fehlt, nimmt einen anderen in die Hand und spürt plötzlich, wie toll es wäre, den zu schwingen, gleichzeitig wird er wütend auf den "ungezogenen Jungen" Danny und ist plötzlich der Meinung, dass der eigentlich an allem Schuld ist. Dann schleudert er den Schläger aber weg von sich und geht schnell hinaus, entsetzt über seine eigenen Mordgedanken. - theMoellermann - 23.12.2003 Da bummele ich gerade so durchs Forum und was passiert? Ich bemerke, dass ich noch nie etwas zu meinem Lieblings-King gepostet habe! *schnellnachhol* Also: wie bereits gesagt, ist "Shining" (neben "Dolores") mein Lieblingsking. Das liegt, denke ich, hauptsächlich daran, dass ich einfach eine Vorliebe für Geschichten übeer Geisterhäuser etc. habe, aber auch an dieser genialen Athmosphäre, die King schafft. Einfach zum fürchten. ![]() theMöllermann ![]() PS.: Bald kommt der Film mal wieder im Fersehen (der von Kubrick). *freu* ![]() - PennywiseTheClown - 26.12.2003 Wann und wo kommt er denn? :?: - Martin65 - 26.12.2003 einfach mal auf der Hauptseite unter TV-Tipps schauen, da findest du alle kommenden King-Filme |