![]() |
King Bücher als Schullektüre - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: King Bücher als Schullektüre (/showthread.php?tid=158) |
- Kaninchen - 26.03.2003 So, habe noch einmal nachgefragt, in welchem Zusammenhang "FdK" gelesen wurde. Es handelte sich um ein Projekt, das den Ethik- und Deutschunterricht miteinander verknüpfte. Die Schüler konnten aus 10 vorgegebenen Titeln drei auswählen, die dann auch gelesen wurden. Hintergründe aller Bücher waren ethische Grenzen der Wissenschaft; im Fall von "FdK" also der Tod. - Gio - 26.03.2003 mh, nicht schlecht - Annie_! - 27.04.2003 Ein kurzer Bericht von mir zum Thema "King in der Schule": Also, vor kurzem hab ich meine alten Englischschulbücher durchgeblättert. Und in einem aus der 6 Klasse (also in Deutschland wär das dann wohl die 10. Klasse, glaub ich :? ) hab ich interessante Funde gemacht. Erstens stehen dort am Ende jeder "Unit" immer "reading tips". Und ein paar Mal war davon ein Tipp ein King-Buch (zb. Christine, Talisman,...) Zweitens gabs in dem Englischbuch noch eine Unit über "books", wo "Firestarter" auch vorkam. Und drittens das Beste. In einer Unit in dem Buch gehts um "fear, horror, ...etc. " . Jedenfalls ist da sogar ein ganzer Bericht über Stephen King dabei. Darin gehts halt um ihn (und andere Bestsellerautoren) und die (schlechten) Buchverfilmungen. ![]() Na, wenn das kein cooles Englischbuch ist?? :mrgreen: Das blöde ist nur, dass wir, als wir in der 6. Klasse waren, keines dieser Themen durchgemacht haben..... . Dabei wär das das interessanteste gewesen!!!! Unsere Lehrerin ist echt doooooof ..... ![]() ![]() - serena02 - 19.04.2006 Ich fänds cool, King im Unterricht durchzunehmen! Ein Problem wäre die Länge der Bücher, denn sobald eines eine höhere Seitenanzahl erreicht, wird es von Jugendlichen schief angesehen. Die besten Kingbücher sind nun mal die fettesten ![]() ![]() - medizyner85 - 19.04.2006 bin zwar jetzt schon aus der schule raus (schade eigentlich) aber das is bei uns allgemein so gewesen...sagt die lehrerin "wir behandeln jetzt das buch X" darauf kam immer der ruf "wieviel seiten hatn das?" immer...und wenn die antwort ne zahl über 300 war da ging das gestöhne los... ich verstehs auch nicht...inhalt geht eindeutig vor länge... das einzige problem was da halt besteht ist das einige nicht so schnell lesen und dann fast ewig für nen wälzer brauchen...aber da könnte man sicherlich n mittelding finden ![]() mfg medizyner - serena02 - 20.04.2006 Eben... Es nervt, wenn ich am letzten Tag nach einer Kurzzusammenfassung gefragt werde... Ich sollte nicht helfen, aber leider bin ich bestechlich ![]() - butterblume - 20.04.2006 ich stimme euch zu, dass die meisten schüler zu faul sind zu lesen und auch wenn das buch eine bestimte länge erreicht, dann schmeisen sie es in die ecke und nehmen sich eine zeitschrift oder sehn fern. mir haben die bücher immer gefallen, und ich hätte unsere lehrerin gar nicht so weit gebrach, da sie der meinung war king bücher sind zu horrormäßig und zu brutal. was ich aber gar nicht finde. es sollten mehr king bücher in den schulen gäben!!!! - serena02 - 20.04.2006 Bei uns ist ein total zerfleddert gelesenes ES in der Bibliothek- das muss schon was heißen! Wenn wir unsere Deutschprofessorin behalten, kann es sein, dass wir vielleicht mal in der Schule den Meister in Händen halten... - BlackEagle - 21.04.2006 wenn man davon ausgeht, dass er der meistgelesenste schriftsteller der welt ist (denn die schriftsteller der schinken die man in der schule lesen muss sind es ja auch) könnte man es schon für gut halten, wenn in der schule auch mal ein sk buch gelesen werden würde. aber man muss auch bedenken, dass nicht jedem die bücher gefallen. von daher halt ich es nicht für angebracht wenn man jemandem ein sk buch in die hand drückt und sagt er solle es lesen. das finde ich generell nicht gut. denn die bücher die man in der schule liest (besonders die klassische literatur!) liegt auch nicht jedem und trotzdem muss es jeder lesen. das spricht natürlich wieder für sk bücher in der schule. ich würde es als fan natürlich befürworten ![]() - Levia - 21.04.2006 Wir haben im Deutschunterricht in der 10. Klasse mal eine Kurzgeschichte von King gelesen.. Wenn ich jetzt noch wüßte welche es war.. :oops: Aber ich kann mich dran erinnern, dass dabei die Motivation höher war als bei anderen Lektüren, soll jetzt nicht heißen, dass man nur solche Bücher lesen soll.. Die Idee, mal eine KG einzuwerfen, find ich gut! - Zar - 21.04.2006 ich finde man könnte wunderbar Kurzgeschichten von King nehmen: Die Leiche, der Musterschüler oder auch die Verurteilten alle Geschichten haben eine Moral, beschreiben den Verlust von Jugend, Unschuld oder auch Kontrolle - und letztere ist auch noch mit einem schönen Ende ![]() - serena02 - 21.04.2006 Das sind eigentlich Novellen... Aber Novellen wären besser, weil sie nicht so lang sind wie einige Bücher. Eine Kurzgeschichte wäre auch gut, mir gefällt z.B. Die Kinder des Mais. Für eine oder zwei Stunden könnte man sich gut damit beschäftigen. - BlackEagle - 22.04.2006 Levia schrieb:Wir haben im Deutschunterricht in der 10. Klasse mal eine Kurzgeschichte von King gelesen.. Wenn ich jetzt noch wüßte welche es war.. :oops: ist verständlich, dass bei sowas die motivation bei sowas wesentlich höher ist als bei irgendwelchen schinken aus dem vorletzten jahrhundert...*g* - serena02 - 14.05.2006 Ich hab grad in meinem Englischbuch einen Buchtipp zu Shining gefunden ![]() - BlackEagle - 15.05.2006 ist ja auch mal ne schöne überraschung im unterricht *gg* |