![]() |
Das Bild - Rose Madder - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Das Bild - Rose Madder (/showthread.php?tid=153) |
- Snakecharma - 08.06.2003 Klar. Mal sehen. Das ist eine Taschenbuchausgabe von nel (Hodder & Stoughton). ISBN 0-340-77074-0 Das King wirklich "best read of my novels" geschrieben hat, kann ich mir auch nicht vorstellen. In "Das Leben und das Schreiben" hat er geschrieben, das Rose Madder ein gutes Beispiel dafür ist, das konstruierte Geschichten im Gegensatz zu "sich selbst erzählenden Geschichten" meißtens in die Hose gehen. Und das das Buch zurecht so ein Flop geworden ist. Da kann er ja nicht ein paar Bücher später schreiben, es sei eines seiner meißtgelesenen Bücher... Ich sag ja garnicht, dass das in deiner Hardcover-Ausgabe nicht so steht, aber vielleicht ist das da ein Druckfehler? Bei mir steht eindeutig "least read" und das macht auch viel mehr Sinn. - joschwa - 08.06.2003 Aha, dann wurde das in der britischen Ausgabe berichtigt. Ich habe beim Übersetzen dieser Stelle auch gestutzt, mir dann aber gedacht: "Na, wenn du meinst, Steve ..." Es ist also, wasesnichallesgibt, ein Übersetzungsfehler, für den der Übersetzer nichts kann. Schöne Grüße aus dem brüllend heißen Kreuzberg: Jochen Schwarzer - Shagrath - 08.06.2003 In der amerikanischen Taschenbuchausgabe von Pocket Books (ISBN 0-7434-5735-8) heißt es auch "least read". In einer e-book-Version, die ich aus dem Internet gefischt habe (und die wohl auf einer Erstausgabe beruht), heißt es dagegen in der Tat "best read". - alacienputa - 08.06.2003 also kann sich Stephen King doch selber noch einschätzen gut ich hab das bild noch nicht gelesen, aber ich gehe mal davon aus das es nicht eins seiner besseren ist. Und irgendwie finde ich das super toll das Jochen Schwarzer ein Forum mitglied ist. Ach ich liebe dieses Forum! :roll: ![]() - JCM - 10.07.2003 Snakecharma schrieb:In "Das Leben und das Schreiben" hat er geschrieben, das Rose Madder ein gutes Beispiel dafür ist, das konstruierte Geschichten im Gegensatz zu "sich selbst erzählenden Geschichten" meißtens in die Hose gehen. Dürfte ich mal fragen, was "konstruierte" und was "sich selbst erzählende" Geschichten sind? :oops: - Snakecharma - 10.07.2003 Mmh, ja. Ich versuchs mal. Also: "Sich selbst erzählende Geschichten" sind Geschichten, wo King ein Bild oder eine einfache Situation eingefallen ist (wie zum Beispiel "Eine Frau in einer einsamen Berghütte an ein Bett gefesselt, ihr Mann tot" - Das Spiel. Oder "Bernhardiner wird tollwütig und läuft in einer Kleinstadt Amok" - Cujo.) Wenn King so eine Situation eingefallen ist, fängt er an, ein Buch zu schreiben, dass meißtens nicht so ausgeht, wie er gedacht hat, weil sich die Figuren entwickeln, während er schreibt, und das Ende, dass er vielleicht zuerst im Kopf hatte, zu den Figuren nicht mehr passen würde. Konstruierte Geschichten schreibt King sehr selten. Da hat er dann nicht nur eine Situation oder ein Bild im Kopf, sondern von Anfang an die gesamte Geschichte, und King ist der Meinung, dass bisher alles, was er auf diese Art geschrieben hat, mehr oder weniger mies war. So ungefähr hat er das in "Das Leben und das Schreiben" erklärt... :roll: - Spebele - 17.09.2003 Also, ich weiß ja nich was ihr alle habt... ich fand Rose genial Spoiler Obwohl King damals scheinbar keine Ahnung hatte wie man Rollstuhl fährt...So leicht is des net. Ich wette Norman wäre bei der ersten Bordsteinkante gekentert. Aber sind euch die ganzen Querverbindungen zum Turm aufgefallen? Ein Mädchen hies Delany, dann war die Rede von Ka und noch was....*grübel* weiß ich nimmer aber wenns mir einfällt sag ichs. Spoiler Ende Also wie gesagt- Rose Madder ist ein gutes Buch! Liebe Grüße-Marlén - sunny_tini - 08.10.2003 ich muss mich Spebele anschließen....rose madder war auch für mich genial!!! hab es sogar schon weiterempfohlen an eine freundin, die bisher nicht viel von king hielt. sie dachte eben wie viele andere nur an blanken horror, monster etc. ihr hat rose madder auch gefallen. also, ich denke, im großen und ganzen war das buch schon ein flop, allerdings gibt es ja immer jemanden, dem es gefällt. denn: ausnahmen bestätigen die regel!!!! :-P gruß, sunny - Gage_Creed - 26.10.2003 Hm...ich habe "Das Bild - Rose Madder" gerade zum zweiten Mal gelesen und so richtig gefällt es mir immer noch nicht. Ich dachte eigentlich, dass ich die Handlungsstränge so richtig zu schätzen weiß, wenn ich es nochmal lese nachdem ich das Ende schon kenne aber so war es nicht. Meiner Meinung nach ist "Das Bild" wirklich einer der schwächsten Romane die er geschrieben hat aber das zu beurteilen bleibt ja Gott sei dank jedem selbst überlassen :mrgreen: - Norman Daniels - 14.11.2003 vor paar wochen fertig geworden mit dem Buch und ich liebe es!!! Das beste was ich bis jetzt von ihm gelesen habe. - AQ2 - 24.01.2004 Hi, Bin gesten mit dem Buch fertig geworden und ich muss sagen, das ich jede Seite genossen habe. Ich konnte mich in Rosie total reinversetzen. Und habe sorgar mit ihr gefühlt. Also ich kann das Buch echt nur weiterempfehlen, auch wenn es einige hier nicht so gefallen hat. Das lag wohl daran das man zwei Schriften hatte im Buch das war für mich auch etwas verwirrend das Kusive. Aber ich habe mich durchgekämpft und sieh da es hat mir sehr gut gefallen. So jetzt ist Buick drann. Man liest sich :lernen - Mick - 10.03.2004 King sagte doch mal, daß es auf die Geschichte ankommt, nicht auf den Erzähler: Ich finde "Das Bild" das Bild ist ein Gegenbeispiel für diese Aussage. Ich finde die Handlung nicht besonders originell, aber die Art wie King schreibt macht doch ein ordentliches Buch daraus. - Wendy - 30.03.2004 Rose madder ist echt das beste buch was ich von king gelesen hab :o es ist sehr anschaulich dargestellt finde ich ![]() kann ich nur weiter emphelen!! ![]() - forrester82 - 29.04.2004 Ich kann mich den letzten Meinungen nur anschließen ich fand das Buch auch sehr spannend und bin etwas überrascht das SK denkt es wäre eines seiner schlechteren Bücher. Also SK falls du das liest ![]() - persil - 29.04.2004 mir gefällt das buch auch sehr gut, ist eins meiner lieblingbücher. warum hält er es denn für ein schlechtes buch? |