Das deutsche Stephen King Forum
Rauchen - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Rauchen (/showthread.php?tid=827)

- Josephine - 28.06.2006

ja so ist wirklich ein trauriges Bild... was gott sei Dank nicht zum Standard Bild gehört.
kann sein dass ich zu kleinlich bin, aber ich finde das schon ein bischen arg früh, sich solche schlechten Gewohnheiten zu erlauben.

- Morik - 28.06.2006

Josephine schrieb:ja so ist wirklich ein trauriges Bild... was gott sei Dank nicht zum Standard Bild gehört.

Naja, ist das nicht das heutige Standartbild?
Als ich letztens meine kleine Schwester(auch 15, Nichtraucherin) von der Schule abholte und auf dem Parkplatz wartet, hab ich etliche junge Maedchen gesehn, die sich auf dem Nachhauseweg ne Kippe ansteckten. Die eine sah nicht so aus, als haette ihrs geschmeckt, als sie den Qualm inhalierte.
Und das bei so vielen Muettern auf den Parkplatz. Wir sind wenigstens ein Stueck vom Schuldgelaende weg, das uns keiner sieht Laugh

Maedchen/Frauen scheinen ueberhaupt eher zum Rauchen zu finden.

- Atropina - 28.06.2006

Ja, es ist medizinisch bewießen, dass Nikotin das Hungergefühl unterdrückt..und viele junge Mädchen deswegen oft mit Rauchen anfangen...

- Josephine - 29.06.2006

Zitat:Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bezeichneten sich im April 1999 etwa 28 % der Bundesbürger im Alter ab 15 Jahren als Raucher. Damit hat sich der Anteil der Raucher seit April 1995 nicht verändert. Das zeigen die Ergebnisse der Mikrozensus-Zusatzbefragung, bei der alle vier Jahre rund 0,5 % der Bevölkerung zu ihren Rauchgewohnheiten befragt werden.- Der Anteil der regelmäßigen Raucher beträgt knapp 25 %, der Anteil der Gelegenheitsraucher rund 4 %. Rein rechnerisch zählt damit jeder vierte Mitbürger über 15 Jahre (d.h. ca. 17 Mill. Mitbürger) zu den regelmäßigen Rauchern.
- Männer (35 %) rauchen häufiger als Frauen (22 %).
- Männer beginnen mit dem Rauchen früher als die Frauen. So waren die Männer im Durchschnitt 19 Jahre alt, als sie mit dem Rauchen anfingen; die Frauen hingegen 20 Jahre alt. Der Anteil der Raucher steigt mit zunehmendem Alter zunächst an und erreicht in der Altersklasse der 35- bis unter 40jährigen mit einer Raucherquote von 41 % den höchsten Wert. In den Altersklassen der über 40jährigen nimmt der Anteil der Raucher in der Bevölkerung dann stufenweise ab (zum Vergleich: Raucheranteil der 15- bis 20jährigen: 25 %, Raucheranteil der 60- bis 65jährigen: 18 %).
- Geschiedene (44 %) zählen weitaus häufiger zu den Rauchern als Verheiratete (26 %).
- Erwerbslose rauchen häufiger als Erwerbstätige. Der Anteil der Raucher betrug bei den Erwerbslosen 47 %, bei den Erwerbstätigen 36 % und bei den sogenannten Nichterwerbspersonen, zu denen viele ältere Menschen zählen, 17 %.
- Zu den Berufsgruppen mit dem höchsten Raucheranteil zählen Bus-, Taxi- und Fernfahrer sowie die Bauarbeiter (jeweils 52 %). Am wenigsten rauchen Ärzte und Apotheker sowie Lehrer (jeweils 18 %).
- 97 % der Raucher waren Zigarettenraucher, 3 % rauchten Zigarren, Zigarillos oder Pfeife.
- Von den regelmäßigen Zigarettenrauchern gaben 7 % an, durchschnittlich weniger als 5 Zigaretten am Tag zu rauchen, 74 % quantifizierten ihren Konsum mit zwischen 5 und 20 Stück und 19 % mit mehr als 20 Zigaretten täglich.
- In den nördlichen Bundesländern wird mehr geraucht als in den südlichen. Am höchsten sind die Raucheranteile in den Stadtstaaten Berlin (36 %), Bremen (34 %) und Hamburg (33 %). Danach folgen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern (jeweils 32 %). Am wenigsten wird in Sachsen (25 %) sowie in Bayern und Baden-Württemberg (jeweils 26 %) geraucht

ein erschreckernder Beitrag.... dem man sich gar nicht bewußt ist wenn man sich damit nicht befasst. Vielleicht sollte ich doch mal mit den Rauchen aufhören. Lookaround

- jeremy - 29.06.2006

Hat wer den Spiegel Artikel über das Rauchen gelesen ? SUPER ARTIKEL, kann ich nur jedem empfehlen. Vielleicht ändert man auch a weng seine Einstellung zum Rauchen Wink

- stephy - 29.06.2006

ich hab ihn gelesen und meine einstellung zum rauchen trotzdem nicht geändert. Nuts

- TiMiDa - 29.06.2006

Ich brauch sie nicht mehr ändern. :lol2:

- Andrej - 30.06.2006

ich mag das Rauchen nicht, aber heutzutge raucht man Quasi mit, wenn man in der Straßen bahn den Rauch von einem andeen einartmet, also müssten hier die meisten eigentlich ankreuzen Gelegenheitsraucher, weil man eben soviel mitraucht. ich mag es nicht, es Stinkt, aber wer weiß, ob man nicht doch mal irgendwann anfängt Kotz .
Soweit von mir

- stephy - 30.06.2006

ja, in deinem alter hab ich auch noch so gedacht. Wink

- Fantasia - 30.06.2006

Also ganz ehrlich jetzt: Ich finde, diese "in Deinem Alter..." Sätze irgendwie nicht so doll!
Er ist 15, richtig, aber er hat trotzdem seine Meinung und wenn er das Rauchen eklig findet, dann ist das zumindest für diesen Moment so.
(und es ist ja auch, weiß Gott, gut so)
Ich finde seine Meinung gut und hoffe für ihn, dass es so bleibt. Auch wenn er jung ist, kann er ernstgenommen werden......

- stephy - 30.06.2006

äh hallo? ich hatte einen smiley hinter meinen eintrag gesetzt! irgendwie werden die bei mir gerade dauernd überlesen. Ohhh

es scheint wirklich was dran zu sein, daß viele mit meinem humor nicht viel anfangen können... Heulsuse

- Fantasia - 30.06.2006

Ich habe es gar nicht böse gemeint!
Ich habe mich nur selbst eben in meine Jugend versetzt gefühlt und da habe ich genau solche Sätze auch immer gesagt bekommen....egal zu welchem Thema.
Ich fühlte mich damals nicht so wirklich ernst genommen.
Nicht bös oder traurig sein, war-wie gesagt- nicht böse gemeint!!!!! Confusedweet
OK?

- stephy - 30.06.2006

von mir wars ehrlich auch nicht böse gemeint. Wink

ich find seine meinung mit fünfzehn auch wirklich sehr, sehr gut! und hoffentlich bleibt es dabei! vor allem bei jugendlichen gilt es leider gottes immer noch als cool, wenn man raucht. und wenn er diesen stanpunkt hält; GENIAL!!!!!!!!!!!!

ich meine nur, daß vieles im leben passieren kann, das einen verändern kann. auch zum thema rauchen.

- schmetterlie - 10.07.2006

joah, ich drehe seit nem monat aus finanziellen gründen...und da die sich nun rapide verändert haben (mehr unter"nerv") werde ich wenn der tabak leer ist versuchen es ganz zu lassen!!!
und da ich gerade die kurzgeschichte "quitters, inc." gelsesn habe, werde ich mir einfach vorstellen ich wäre in richard morrisons situation! wenn DAS nicht hilft...?! Kiffer

ps: ..hm...es gab halt keine kippensmilies... Nuts

- stephy - 10.07.2006

ich sollte mein rauchpensum auch drastisch einschränken, ist einfach zuviel gewesen in letzter zeit. und jetzt die nachricht von rudi carells tod... ehrlich gesagt hat mich das schon schockiert, ich mochte den irgendwie. ehrlich.

schreckt einfach ab. aber sein lassen kann man es trotzdem nicht ganz. wobei; es gibt ja auch nichts schöneres als ein kaltes guinness und ne zigi oder eine tasse kaffee und ne zigi... dabei sollte es dann allerdings am besten auch bleiben... öhm... Monstereyeroll_lightgreen