Das deutsche Stephen King Forum
DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus (/showthread.php?tid=446)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Lex o'Dim - 02.08.2012

Ich fand von den ersten 4 teilen tot. und Glas am besten^^
tot. war total schön wegen River Crossing und Lud war echt spannend. Und natürlich Blaine, der ist irgendwie interessant.
Klar, Glas hat wenig mit der Handlung selber zu tun, aber ich habe diese alte Welt immer geliebt. (Gut, da ich das Buch letztendlich 19-mal lesen werde Nice )
Habe Buch und Comic verglichen... Der Comic war zwar anders, aber ich mag die Welt, die sich "weiterbewegt" hat, echt gerne. nervig fand cih nur, dass Kign dann etwa auf Hälfte für zwei, drei Seiten wieder zu Susannah, Eddie und so gesprungen ist. Das war etwas sinnfrei, vor allem musste man da wieder umdenken und es hat den Ablauf gestört.

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Seraph - 02.08.2012

Lex o'Dim schrieb:Ich fand von den ersten 4 teilen tot. und Glas am besten^^
tot. war total schön wegen River Crossing und Lud war echt spannend. Und natürlich Blaine, der ist irgendwie interessant.
Klar, Glas hat wenig mit der Handlung selber zu tun, aber ich habe diese alte Welt immer geliebt. (Gut, da ich das Buch letztendlich 19-mal lesen werde Nice )
Habe Buch und Comic verglichen... Der Comic war zwar anders, aber ich mag die Welt, die sich "weiterbewegt" hat, echt gerne. nervig fand cih nur, dass Kign dann etwa auf Hälfte für zwei, drei Seiten wieder zu Susannah, Eddie und so gesprungen ist. Das war etwas sinnfrei, vor allem musste man da wieder umdenken und es hat den Ablauf gestört.

Keine Frage - es ist schön dargestellt und ich hätte nicht gedacht, dass der Spagat zwischen Western und Fantasy so gut rüberkommen würde, aber für mich ging da echt der fatalistische Turm-Grusel flöten (um es mal so auszudrücken). Das war mir viel zu "Heile Welt" und die Problematik war mir zu unbedeutend.

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Lex o'Dim - 03.08.2012

Es war nicht ganz so gruselig (wobei ich gestehen muss, dass ich mich vor sehr wenig geschriebenem grusele), das stimmt, aber es bildet die Grundlage für Rolands Suche. Also gut zu wissen, was damals passiert ist.

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Dariox - 04.08.2012

Lex o'Dim schrieb:Es war nicht ganz so gruselig (wobei ich gestehen muss, dass ich mich vor sehr wenig geschriebenem grusele), das stimmt, aber es bildet die Grundlage für Rolands Suche. Also gut zu wissen, was damals passiert ist.

Leer mal dein PN - Postfach; meine PN kommt bei dir nicht an Smile

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Lauterer - 24.08.2012

Frage zum Buch Wolfsmond und der erstmal(?) auftretenden Zahl 19 / Taschenbuchausgabe Seite 46 "Kapitel 1/Das Gesicht auf dem Wasser/1"

Zitat:Zitat:
"DIe einzige Besonderheit, die ihm ..., war die von Jake so bezeichnete Geheimniszahl. ... In der Wiege von Lud ... , und Susannah hatte vermutet, die Geheimniszahl sei ein Überbleibsel davon."
Zitat Ende

Ich bin nun wieder mal darüber gestolpert, denn wenn ich die entsprechenden Stellen in Glas oder Tot nachlese, kommen diese Anmerkungen nirgends darin vor.Ich weiss, dass in der Revision vom Schwarz der Zauberer diese Zahl 19 im Brief verwendet, dass sie das Codewort für die "Lebens"-Informationen im Kopf von dem Grasfresser sind, aber in Tot/Glas oder danach tauchen sie nicht auf. Auch verwendet Jake nirgends das WOrt Geheimniszahl??? Oder habe ich das ganze überlesen?

ALso die Frage, WO oder WANN im Buch hat Jake die Zahl 19 als Geheimniszahl bezeichnet, bzw WO ODER WANN im Buch vermutete Susannah, die Geheimniszahl ist ein Überbleibsel...?

Oder bezieht sich das ganze nur auf den Zeitraum der Wanderung nach dem Glaspalast bis hin zu der Calla Bryn Sturgis? So, als ob sie das ganze (unbeschrieben) auf der Wanderung miteinander geredet hätten??

Wer kann mir helfen und mich bienenmäßig aufklären?

Und mal noch als zweite Frage hinterher, die mich schon Jahre beschäftigt?

Warum MUSS eigentlich Roland die Mannbarkeitsprüfung ablegen, als er seine Mutter mit Marten vorfindez, bzw Marten ihn dazu treibt, seine Mutter in unglücklicher Situation zu sehen. Warum kann er nicht einfach ein wenig böse sein und gut ist mal übertrieben gesagt? Warum braucht er unbedingt die Pistolen, um Marten zu töten, könnte ja auch Gift nehmen oder ein Messer oder ihn einfach so erwürgen an sich???
Was zwingt ihn nun dazu gegen Cort anzutreten? Er will sich an Marten rächen, aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz??? Jemand einen Tipp, was ich (mehrfach) überlesen habe?

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Donna Trenton - 24.08.2012

Naja, ich vermute mal, jemanden mit Gift zu ermorden oder von hinten zu erschießen verstößt wohl gegen alles, wofür Roland bis dato erzogen wurde. Revolvermannehre und so.
Was die 19 angeht, die kommt in Wolfsmond tatsächlich zum ersten Mal vor. Um sie auf Teufel komm raus in den Zyklus reinzudrücken, hat King die ersten vier Bücher ja im Nachhinein nochmal entsprechend überarbeitet nach dem Motto "Was nicht passt, wird im Nachhinein passend gemacht" (Was in meinen Augen übrigens ein Armutszeugnis für einen solch großartigen Schriftsteller ist :?) und das Ganze ein bisschen vergurkt, so dass es trotzdem nicht hundertprozentig passt - mir sagt das Wort "Geheimniszahl" nämlich gar nichts. ( Meinetwegen hätte er auf diesen blöden 19-Quatsch ruhig verzichten können):

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Pennywize_666 - 24.08.2012

Lauterer schrieb:ALso die Frage, WO oder WANN im Buch hat Jake die Zahl 19 als Geheimniszahl bezeichnet, bzw WO ODER WANN im Buch vermutete Susannah, die Geheimniszahl ist ein Überbleibsel...?
[...]
Oder bezieht sich das ganze nur auf den Zeitraum der Wanderung nach dem Glaspalast bis hin zu der Calla Bryn Sturgis? So, als ob sie das ganze (unbeschrieben) auf der Wanderung miteinander geredet hätten??
Eigentlich gibst du dir die Antwort schon selber Nice - Ich zitiere, jetzt den kompletten Satz, den du so schön zerstückelt gepostet hast:
Zitat:Die einzige Besonderheit, die ihm aus der Zeit nach der Rückkehr aus dem Zaubererglas einfiel, war die von Jake so bezeichnete Geheimniszahl, die aber vermutlich nichts bedeutete.
Somit (siehe rote Schrift) hat das Ka-Tet diese Sache zwischen dem Grünen Palast und dem derzeitigen Standort miteinander besprochen und da die 19 eine Primzahl ist, ist auch Susannahs Gedankengang logisch.
Desweiteren halte ich es wie Donna Trenton, die Neunzehn im Turm war ja (gerade noch) erträglich :? - doch dass sie seither in (fast) jedem Werk in irgendeiner Form vorkommt, nervt unbändig Evil
Lauterer schrieb:Warum MUSS eigentlich Roland die Mannbarkeitsprüfung ablegen, als er seine Mutter mit Marten vorfindez, bzw Marten ihn dazu treibt, seine Mutter in unglücklicher Situation zu sehen.
Roland MUSS die Prüfung nicht ablegen (und auch hier bin ich mit Donna Trentons Meinung einig und wiederhole ihre Argument nicht noch einmal), aber sein Vater ist der Herrscher von Gilead - sein Ansehen und sein Ruf werden zerstört, wenn Marten diese Situation auch anderen gegenüber erwähnt - also beschließt Roland dem zuvorzukommen und dem Zauberer als MANN und nicht als Junge entgegenzutreten und dem Spiel ein Ende zu setzen.

MfG Penny

Danke schon mal Euch beiden!

@penny:
Zitat:Somit (siehe rote Schrift) hat das Ka-Tet diese Sache zwischen dem Grünen Palast und dem derzeitigen Standort miteinander besprochen und da die 19 eine Primzahl ist, ist auch Susannahs Gedankengang logisch.

Das war ja eben auch für mich die Frage, ob ich da irgendwo etwas überlesen habe, ODER ob das ganze frisch aufgegriffen wurde. Rein vom Lesen her legt der Satz "Die einzige Besonderheit, die ihm aus der Zeit nach der Rückkehr aus dem Zaubererglas einfiel,... " auch nahe, dass es in Schriftform schon aufgetaucht ist...

Ich muss aber auch sagen, dass jetzt, wo ich den ganzen Zyklus zum zweiten Mal lese, mir das mit der Zahl besonders stark auffällt, wie das ganze richtig ins Buch rein-konstruiert wird. Ist fast schon ein wenig hoppelig zu lesen.

Aber naja, schriftstellerische Freiheit eben...

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Roland_Deschain - 05.09.2012

Donna Trenton schrieb:Um sie auf Teufel komm raus in den Zyklus reinzudrücken, hat King die ersten vier Bücher ja im Nachhinein nochmal entsprechend überarbeitet nach dem Motto "Was nicht passt, wird im Nachhinein passend gemacht"

Gibt es wirklich auch verneunzehnte Versionen von Band 2-4? Ich kannte bisher nur die Neuauflage von Gunslinger, wo das mit reingedrückt wurde, von den anderen Büchern wäre mir das nicht bekannt.
Oder hat Superübersetzer Bergner da gewaltet? Der hat ja eh ein paar Sätze dazuerfunden...

Ansonsten bin ich ganz bei dir, am Anfang fand ich es lustig, aber inzwischen ist es nur noch penetrant (und ich hasse mich ein bisschen selbst, dass ich in jedem neuen King-Buch immer Quersummen aller möglichen Zahlen bilden muss...)

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Lex o'Dim - 06.09.2012

Da muss ich zustmmen, das hatte ich mich auch gefragt. Das der Übersetzer null Respekt vor dem DT hat, weiß ich, aber ich dachte auch, dass nur der erste Band abgeändert wurde.

- Pennywize_666 - 06.09.2012

Lex o'Dim schrieb:... aber ich dachte auch, dass nur der erste Band abgeändert wurde.
Dem ist auch so Thumbs Was in die Gebundenen- (und später Taschenbücher-) Ausgaben im Metallic-Design zusätzlich mit reinkam, war die neue Einleitung (Über Dinge, die 19 sind ...) und der jeweilige neue Untertitel: DT2 -> Erneuerung, DT3 -> Erlösung und DT4 -> Rücksicht. Der Text dieser einzelnen Bände wurde unverändert übernommen.

MfG Penny

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Lex o'Dim - 06.09.2012

Danke-sai.
Dass die einleitung in den ersten 4 Bänden frin war, hat gestört, aber an den eigentlichen Texten wurde ja nichts geändert -> Was soll dann heißen, dass die 19 nachträglich reingemacht wurde?

Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Lauterer - 07.09.2012

Hi, mal wieder eine vielleicht dämliche Frage: Bin jetzt bei Susannah angekommen und auf Seite 109 (der Metallic-Taschenbuchausgabe) steht folgendes:"Später - das heißt kurz vor der Ankunft von Rolands Ka-Tet in Calla Bryn Sturgis - hatte der Name der Verfasserin sich in Claudia y Inez Bachman verwandelt, wodurch sie Mitglied des ständig wachsenden Ka-Tet der Neunzehn geworden war. Jake hatte einen Schlüssel in dieses Buch gelegt, und Eddie hatte in Mittwelt eine Kopie davon geschnitzt. Jakes Originalschlüssel hatte Leute, die ihn sahen, nicht nur fasziniert, sondern auch zu willigen befehlsempfängern gemacht."

Hab ich da was verpasst??? In meinen Büchern steht sowas garnicht drinnen, von einem Schlüssel, den er in das Buch getan hat??? Vielleicht kann mich jemand aufklären, wo ich die entsprechende Stelle finden kann...? Wink

- Pennywize_666 - 07.09.2012

Lauterer schrieb:Hab ich da was verpasst??? In meinen Büchern steht sowas garnicht drinnen, von einem Schlüssel, den er in das Buch getan hat??? Vielleicht kann mich jemand aufklären, wo ich die entsprechende Stelle finden kann...? Wink
Also ich weiß jetzt nicht welche Versionen DEINE Bücher sind, deshalb habe ich einmal in denen nach gesehen, die MIR zur Verfügung stehen Wink

Das fettgedruckte aus deinem Post findet man:
- "Susannah", Gebundene Heyne-Metallic-Ausgabe, Seite 109, letzter Absatz, die letzten vier Zeilen
- "Song of Susannah", Gebundene Grant-Ausgabe (illustiert), Seite 84, 7. Absatz, Zeilen 9 bis 12

MfG Penny