![]() |
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=299) |
- Helena - 03.07.2004 Ich bin mir nicht mal sicher,ob man überhaupt von sich sagen kann:Jawoll ich glaube an gott,wie kann man das denn wissen ? Ich hab ab dem zeitpunkt nicht mehr wirklich an gott geglaubt,als ich in der 5ten klasse meinen reli lehrer gefragt habe,ob adam und eva eigentlich einen bauchnabel hätten denn sie hatten ja keine nabelschnur.Darauf antwortete mir der lehrer,ich solle die bibel nicht immer so ernst nehmen und die geschichte mit adam und eva sei nicht wahr,von da an dachte ich mir,wieso soll ich an was glauben,wenn sogar ein relilehrer meint es sei nicht war ?Aber dennoch geh ich in die kirche und bin mitarbeiterin,weil mir es einfach spass macht,den präparantenunterricht zu leiten.Aber wie bei allem muss das jeder für sich selbst entscheiden. - Ginny-Rose_Carter - 04.07.2004 Helena schrieb:Ich bin mir nicht mal sicher,ob man überhaupt von sich sagen kann:Jawoll ich glaube an gott,wie kann man das denn wissenBitte? Ich sehe nicht, wo da eine Schwierigkeit sein muss ... ich habe kein Problem zu wissen ob ich an Gott glaube oder nicht. Ich fände es viel schwerer mich an eine Zeit zu erinnern, wo ich mir dessen nicht sicher war. - Helena - 04.07.2004 Wenn man sich das alles mal im kopf herumgehen lässt,dann kommt es einem doch zumindest teilweise so vor,als sei es völlig hirnrissig,an etwas zu glauben,wo man gar nicht sagen kann,ob es es nun gibt,oder nicht.Und genau das sind solche knackpunkte,wo ich teilweise zweifle,glaube ich nun an gott,oder nicht. - susa - 04.07.2004 Helena schrieb:Wenn man sich das alles mal im kopf herumgehen lässt,dann kommt es einem doch zumindest teilweise so vor,als sei es völlig hirnrissig,an etwas zu glauben,wo man gar nicht sagen kann,ob es es nun gibt,oder nicht.. Ich glaube zwar auch nicht an Gott, aber diese Argumentation ist mir zu nebulös. Wenn man nämlich nur dem trauen kann was man sieht und von dem man beweisen kann dass es existiert, dann könnten wir gleich mal alle Gefühle streichen. Liebe- gibt es nicht, seh ich nicht. Mitgefühl- gibt es nicht, seh ich nicht. - Louis - 04.07.2004 Helena schrieb:Darauf antwortete mir der lehrer,ich solle die bibel nicht immer so ernst nehmen.Nun, die Geschichten in der Bibel sollte man wohl eher symbolisch und nicht wörtlich nehmen. Obwohl ich die Bibel weiterhin für Schwachsinn halte aber das habe ich (glaube ich) schon mehrmals erwähnt :roll: - Laurin - 04.07.2004 Mit den Göttern als Alibi läßt es sich auf dieser Welt gut reisen. ![]() ![]() ![]() - Mukky - 12.07.2004 ich glaub auch nicht an gott für mich haben die menschen nur einen sündenbock für ihr versagen oder ihr unglück gesucht (schlechte ernte,unfruchtbarkeit,...) und einen hoffnungsträger im tod besser zu "leben" als im diesseits... ausserdem haben sich die religionsfanatiker dieser welt schon zu viel geleistet um mich überzeugen zu können das das alles im dienste ihres gottes geschehen ist (Kreuzzüge,11sept. usw.) ... ich meine jedem das seine wenn sie an gott glauben wollen bitteschön aber versucht nicht uns (die atteisten) da mit zu belästigen [ich erinner nur an diese (verfluchten) zeugen die einen ständig bequasseln wie schlecht man ist und das ihr gott sie erlössen kann] mfg.Mukky - Der Barney - 12.07.2004 Mukky schrieb:...die atteisten ... ...diese (verfluchten) zeugen ... Wie kannst Du als Atheist einen Menschen "verfluchen", d.h., "Gottes Strafe auf jdn. herabwünschen ?" fragt sich der Etymologe Barney - Esprit - 12.07.2004 ...oh ich ich bin auch Atheistin und kann trotzdem noch fluchen wie der Teufel... :mrgreen: - Ginny-Rose_Carter - 12.07.2004 Hehe, irgendwie ein lustiger Gedanke, dass das Fluchen gerade den Gläubigen vorbehalten sein soll ... - Dschafar - 12.07.2004 Barney schrieb:Wie kannst Du als Atheist einen Menschen "verfluchen", d.h., "Gottes Strafe auf jdn. herabwünschen ?"[...]Öhm.. .soweit ich mich erinnere wurden Flüche Hexen/Hexern,Heiden, und anderen "Fehlgetretenen" nachgesagt und eher in Verbindung mit dem Teufel gebracht, als mit Gott. Deshalb wurden zu den "Hochzeiten" unserer lieben Kirche auch jeder, der mal etwas Unbedachtes sagte gerne des Fluchens angeklagt und mitsamt dem Feuerholz zur Wärmegewinnung verwendet (oder so änhnlich ![]() Es ist somit wohl nicht ganz exakt, von "Gottes Strafe" zu sprechen... (Schliesslich ist er ja der Gute und das Teufelchen - äh (ups..) - der Teufel der Böse.... Naja, vielleicht ist es auch nur ein schizophrenes Murmeltier mit Allmachtsvorstellungen..) Zum Abschlus: Definition: Fluch (Wikipedia) - Mukky - 12.07.2004 höhre meine gefolgsleute Barney ... ![]() - PennywiseTheClown - 12.07.2004 Ach, dazu braucht man weder Gott noch Teufel - man denke nur an Taduz Lemke und den "Purpurfargade Ansiktet" :-) - Der Barney - 12.07.2004 Dschafar schrieb:Barney schrieb:Wie kannst Du als Atheist einen Menschen "verfluchen", d.h., "Gottes Strafe auf jdn. herabwünschen ?"[...]Öhm.. .soweit ich mich erinnere wurden Flüche Hexen/Hexern,Heiden, und anderen "Fehlgetretenen" nachgesagt Tja, aber ohne Gott auch kein Teufel, also nix Atheist. AAAAaaaußerdem, mir wird hier wieder mal mein Sarkasmus aberkannt. ![]() ![]() - das Teufelchen - 13.07.2004 also ich kann auch noch fluchen obwohl ich an nichts glaube. Meine Mum, seeeeehr katholisch, verbietet mir immer "schlimme" Wörter. Also denke ich eher, dass den Gottgläubigen das Fluchen unangenehm ist ![]() Und der, der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein! Au.. au... aua! Au... ist ja gut... Au! Aufhören! :lach |