Das deutsche Stephen King Forum
Die Arena (Under the Dome) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Die Arena (Under the Dome) (/showthread.php?tid=1922)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

Re: Die Arena (Under the Dome) - Royminator - 17.01.2010

Ich hab kürzlich das Buch zuende gelesen und dachte ich les mal was das Forum sagt. Schock!
Du meine Fresse, 22 Seiten wird darüber gefachsimpelt wer wann wo und vor allem wo nicht das Buch bestellt, nicht bekommen, Versandbenachrichtigungen, vorraussichtliche Erscheinungstermine, Verzögerungen....blahblahblah...
Ich wollte doch einfach nur wissen was ihr von dem Buch haltet. Es wurde irgendwo vorgeschlagen diesen Mist später rauszulöschen, meiner Meinung nach eine verdammt gute Idee, aber da gabs Leute die richtig ausfallend wurden. Finden es scheinbar toll ihren Schmok oder ihre 2(!) Tage dauernde Tortur in drei Jahren nochmal nachlesen zu können. Also bitte, Moderator, denk noch mal drüber nach. Ich hab jetzt keinen Bock mehr und versuche es in einigen Tagen noch mal ab Seite 22. Sorry für diesen sinnlosen Eintrag aber ich versuche damit das Forum zu verbessern.
Ach ja und ganz nebenbei, geht hier eigentlich noch irgendjemand zum traditionellen Buchhändler? Wenn man das so liest scheinbar nicht. online, online, online! Der charmante Buchladen stirbt. Schade! Ich mag Bücher. Und Buchläden!

Re: Die Arena (Under the Dome) - blaine the ogo - 17.01.2010

Stimmt, dieser Thread ist schon recht aufgebläht.
Wir dürfen aber nicht vergessen - wir befinden uns in einem Diskussionsforum Idea

Wer hat dich gezwungen alle 22 Seiten zu lesen ?
Wenn man weiss, wann das Buch erscheint, könnte man doch erst die Beiträge ab diesem Datum lesen, einfach oder... Nice

Zitat:Ach ja und ganz nebenbei, geht hier eigentlich noch irgendjemand zum traditionellen Buchhändler? Wenn man das so liest scheinbar nicht. online, online, online! Der charmante Buchladen stirbt. Schade! Ich mag Bücher. Und Buchläden!

In unserem Kaff gibt es keinen Buchladen - gab es auch früher nicht.
Da ich ganztags arbeite, müsste ich am Abend in die Stadt fahren - mit dem Auto hin/zurück/einparken/Buch kaufen insgesamt 1,5h, Sprit und Parken 5€. Mit dem Bus genauso teuer, aber dauert doppelt so lange !
Die Zeit und das Geld hab ich nicht Confusedhock:
Nebenbei - ich lese ca. 50 Taschenbücher im Jahr.
Nimm mal Taschenrechner in die Hand und rechne mal 50 Stück mal 10-14€ Neupreis und vergleiche es mit 50 Stück mal ca. 2-4€ ebay/hood/tauschticket. Für mich ist es eine Menge Geld die ich auf diesem Onlineweg sparen kann.

Sorry for OT, kann später gelöscht werden.

Re: Die Arena (Under the Dome) - Heiger - 17.01.2010

blaine the ogo schrieb:Stimmt, dieser Thread ist schon recht aufgebläht.

Zitat:Also bitte, Moderator, denk noch mal drüber nach.

Ich arbeite an einer Lösung. Weis nur nicht so genau, wie, wo oder ob ich nen Break bei diesem Thema mache! Im Prinzip isses aber egal, wie ichs mache, von irgend einer Seite krieg ich doch wieder was auf den Deckel ...! 8)

Bis dahin aber bitte wieder zurück zum Thema! Wink

Danke schön!

Re: Die Arena (Under the Dome) - Equinox - 17.01.2010

Royminator schrieb:Ich hab kürzlich das Buch zuende gelesen und dachte ich les mal was das Forum sagt. Schock!
Du meine Fresse, 22 Seiten wird darüber gefachsimpelt wer wann wo und vor allem wo nicht das Buch bestellt, nicht bekommen, Versandbenachrichtigungen, vorraussichtliche Erscheinungstermine, Verzögerungen....blahblahblah...
Ich wollte doch einfach nur wissen was ihr von dem Buch haltet. Es wurde irgendwo vorgeschlagen diesen Mist später rauszulöschen, meiner Meinung nach eine verdammt gute Idee, aber da gabs Leute die richtig ausfallend wurden. Finden es scheinbar toll ihren Schmok oder ihre 2(!) Tage dauernde Tortur in drei Jahren nochmal nachlesen zu können. Also bitte, Moderator, denk noch mal drüber nach. Ich hab jetzt keinen Bock mehr und versuche es in einigen Tagen noch mal ab Seite 22. Sorry für diesen sinnlosen Eintrag aber ich versuche damit das Forum zu verbessern.
Ach ja und ganz nebenbei, geht hier eigentlich noch irgendjemand zum traditionellen Buchhändler? Wenn man das so liest scheinbar nicht. online, online, online! Der charmante Buchladen stirbt. Schade! Ich mag Bücher. Und Buchläden!

Schön, dass dieser Beitrag nichts anderes ist, als das, über was du dich aufregst. Kein Wort darüber, wie du das Buch findest. Hats dir gefallen, fandest du es langweilig? Keine Ahnung. Nach deinem Beitrag bin ich kein Stückchen darüber im Klaren, was du darüber denkst. Du regst dich nur darüber auf, dass am Anfang so viele nicht darüber schreiben, wie ihnen das Buch gefallen hat. Wirklich interessant...das nennt man dann wohl Ironie des Schicksals, oder? :roll:
Ganz großes Kino. Aber Hauptsache du hattest deine 2 Minuten Aufmerksamkeit. In deinem nächsten Post könntest du dann ja mal guten Beispiels vorangehen und auch was zum Buch schreiben...

Re: Die Arena (Under the Dome) - Heiger - 17.01.2010

Im ersten Beitrag dieses Threads gibt es nun einen Hinweis von mir, der zu den Rezensionen führt. Damit muss nun niemand mehr die "Entstehungsgeschichte" durchwühlen um zu den gewünschten Infos zu gelangen.

Ich hoffe, damit haben wir die Kuh vom Eis ... :roll:

Re: Die Arena (Under the Dome) - Royminator - 19.01.2010

Hey Moderator!

Super Sache mit dem Hinweis auf Seite eins. Gelungener Kompromiss.
Und schön das Equinox sich zu Wort gemeldet hat denn du scheinst ja immer gleich zu kochen und hattest dich auch früher schon unangebracht anderen Usern gegenüber geäußert.
Zu deiner Kritik ich würde mit meinem Beitrag ja genau das selbe machen und mich nicht zum Buch äußern sei gesagt, völlig richtig aber du solltest richtig lesen.
Denn:
Billy Rainbow schrieb:Also bitte, Moderator, denk noch mal drüber nach. Ich hab jetzt keinen Bock mehr und versuche es in einigen Tagen noch mal ab Seite 22. Sorry für diesen sinnlosen Eintrag aber ich versuche damit das Forum zu verbessern.

Das kommt aus meinem Originalbeitrag!
Ich erkläre es mal für dich! Meine Lust hatte mich verlassen, und ich habe mich für diesen Eintrag, der offensichtlich nicht zu Thema gehört, entschuldigt.
UND das wichtigste! Ich wollte das Problem lösen!!! Deswegen der Beitrag, also fahr deinen Blutdruck runter und freu dich das es tasächlich inzwischen eine Lösung gibt die jedem helfen sollte. Und dein Hintergrundwissen zum deutschen Verlagswesen bleibt auch stehen. Zu der Buchladengeschichte sei gesagt. Sorry, ich weiß natürlich das es besondere Umstände gibt, aber um himmels Willen, dann fühlt euch doch nicht angesprochen.
So mehr schreib ich dazu nicht, zumindest nicht in diesem Forum. Der nächste Eintrag handelt vom Buch. Also spar dir einfach die Antwort.

liebe Grüße an alle King Fans

Re: Die Arena (Under the Dome) - Equinox - 19.01.2010

Royminator schrieb:Und schön das Equinox sich zu Wort gemeldet hat denn du scheinst ja immer gleich zu kochen und hattest dich auch früher schon unangebracht anderen Usern gegenüber geäußert.

:roll:

Royminator schrieb:UND das wichtigste! Ich wollte das Problem lösen!!! Deswegen der Beitrag, also fahr deinen Blutdruck runter und freu dich das es tasächlich inzwischen eine Lösung gibt die jedem helfen sollte. Und dein Hintergrundwissen zum deutschen Verlagswesen bleibt auch stehen.

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst?
Ich habe nirgendwo behauptet, dass die ganzen Seiten unbedingt stehen bleiben müssen. Von mir aus könnten sie jetzt gelöscht werden. Ich fand es lediglich in der ersten Woche angemessen, darüber zu schreiben, wo das Buch bereits erhältlich war, damit sich andere User ein Bild machen können, wo sie ihr Buch schnellsmöglich besorgen können.

In meinem Post, den du hier ja noch ansprichst, sage ich auch wörtlich "Dass ab nächster Woche nicht immer noch jeder schreiben sollte, dass er das Buch hat, ist klar"

Das hat nicht im Entferntesten etwas mit Bluthochdruck, Kochen oder sonstwas zu tun. Ich bin ganz geschmeidig. Aber dass ich in einer Diskussion meinem Diskussionspartner nicht Schokolade um den Mund schmieren muss, ist ja wohl logisch. Dann haben wir ja eine langweilige Kopie des Kanzler-Duells/Duetts. Ein bisschen Gegenwind muss man schon vertragen können.

Also können wir uns jetzt ja alle wieder lieb haben Wink

Re: Die Arena (Under the Dome) - Heiger - 19.01.2010

Prima, dann beschliessen wir hiermit die Sache und kehren zum eigentlichen Thema zurück!

Danke schön Wink

Re: Die Arena (Under the Dome) - Maurizio - 20.01.2010

Billy Rainbow schrieb:Ich versteh auch nicht, warum das Buch nur wenige Tage umfasst. ... Das Potential der Kuppel wird so doch nur zu einem kleinen Teil ausgeschöpft. Der Überlebenskampf angesichts schwindender Ressourcen schien mir das eigentliche Thema zu sein.

Mich hat es gar nicht so gestört, dass die Handlung nur die wenigen Tage umfasst. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leute in so einer Situation ziemlich schnell durchdrehen - ganz zu schweigen, wenn noch jemand wie Big Jim Rennie an der Macht ist. Oder vielleicht hab ich auch eine schlechte Meinung von der Menschheit Wink
Was mir richtig zu schaffen gemacht hat:

Re: Die Arena (Under the Dome) - Wordslinger - 25.01.2010

Kann mir jemand sagen, wie die politischen Ämter von Andy, Big Jim und Andi auf deutsch übersetzt wurden?

Re: Die Arena (Under the Dome) - Pennywize_666 - 25.01.2010

Andy Sanders - Erster Stadtverordneter
Big Jim Rennie - Zweiter Stadtverordneter
Andrea (Andi) Grinell - Dritte Stadtverordnete

MfG Penny

Re: Die Arena (Under the Dome) - Wordslinger - 30.01.2010

Ich würde gerne einige Meinungen zu einer Theorie hören.

Die Lederköpfe gehören zu der gleichen Kreaturenklasse wie Cthun aus "N.", der sich durch die Steinkreise in unsere Welt schleichen will. Auch bei Cthun wird von einem Kopf wie aus Leder gesprochen:

Zitat:There are no words for that kind of blasphemy. A pulsing leather helmet, that's as close as I can get. One with yellow goggles on each side. Only the goggles ... I think they were eyes. (späterSmile A winged gargoyle-thing with a leathery head like a helmet.
Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt oder ob ihr ähnliche Vorstellungen und Theorien habt? Ich persönlich sehe da keine große Verbindung, möchte mich aber zunächst aus einer Diksussion raushalten.

Re: Die Arena (Under the Dome) - Kathedrale - 02.02.2010

Hallo Kingfreunde, nach der Lektüre der Arena, welches ich leider eher für ein schwaches Buch von King halte ( dazu sind die Charaktere zu farblos und die Story zu dünn und aufgebläht ) habe ich die Weltbild Version von ES gelesen. Und siehe da : Als der Klub der Verlierer an die kleine Tür von ES kommt ,ist doch dort tatsächlich das selbe Zeichen drauf wie auf dem Kasten bei der Arena. Was hat das zu bedeuten ?

Re: Die Arena (Under the Dome) - Roland_Deschain - 05.02.2010

Starkes Buch, nach einiger Zeit mal wieder ein King, den ich kaum aus der Hand legen wollte. Lisey fand ich sehr schwach, Duma Key hat mir gut gefallen, aber Dome war ein wieder richtig klasse.
Die Figuren haben mir gut gefallen, sowohl die Guten als auch die Bösen, Rennie war eine Kotzkrücke sondergleichen, die man einfach nur auf jeder Seite erwürgen wollte.
Abgesehen davon, dass doch alles relativ schnell ablief, fand ich die Entwicklung der Dinge einigermaßen realistisch. Und auch wenn es immer heißt, King kann keine Enden schreiben und auch hier die Lösung wieder vergleichsweise einfach war, fand ich das Ende gut. Besonders gefallen hat mir Rennies Ende, ich hätte gedacht, es gibt da noch einen Endkampf zwischen ihm und Barbie, aber so wie es dann war war es einfach realistischer unter den Umständen.

Der Ursprung der Kuppel war, wenn auch schräg, irgendwie gut. Eine Art interstellarem Die Sims. Wenn es auch seine Schwächen hat, woher kannten die Lederköpfe oder deren Maschinchen den genauen Verlauf der Stadtgrenze, eine simple, runde Kuppel wäre da realistischer gewesen.

Am Ende hatte ich eher den Eindruck, dass Julia nicht nur Glück hatte, einen einzelnen anzutreffen, sondern dass den Lederköpfen das Spiel einfach zu langweilig geworden war. Am Anfang gab es viel zu sehen, aber nach dem großen Knall waren alle "Ameisen"/Sims ja weg, laaaaangweilig. So gesehen hatte Julia vielleicht Glück, überhaupt jemanden anzutreffen, der der Aus-Knopf drücken konnte.

Alles in allem jedenfalls ein rundum gutes Buch meiner Meinung nach.

@Kathedrale: Gibt es in den Büchern Abbildungen von dem Kasten? In meiner Ausgabe (britische Fassung) sind leider keine drin.

Re: Die Arena (Under the Dome) - Pennywize_666 - 05.02.2010

@Roland_Deschain:
Eine Abbildung des Kastens ist in keiner Fassung zu sehen, aber in der deutschen Ausgabe von Heyne (S. 877) und der amerikanischen Ausgabe von Scribner (S. 734) ist das Symbol, welches sich auf dem Kasten befindet abgedruckt.

@Kathedrale:
Über das Symbol wurde HIER im King-Wiki schon etwas diskutiert - könnte dich interessieren Wink

MfG Penny