Das deutsche Stephen King Forum
DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=1003)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

- Goldjunge - 27.06.2005

Das hat er möglicherweise schon, da er ja nun das Horn hat. Ich bin nicht sicher, ob er sovieles anders machen kann. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er Jake tatsächlich nicht fallen lassen braucht.

- joey - 27.06.2005

Vielleicht ist da ja auch so´ne tief philosophische Sache dahinter, das jeder seinen eigenen Turm hat...

- Goldjunge - 28.06.2005

Oder das der eine Turm jedem anders erscheint. Weil immerhin ist ja doch noch seine Funktion, die Welten zusammenzuhalten (vergessen wir mal nicht den Phantasyaspekt).

Die Überlegungen, die ich immer noch anstelle, erinnern mich an Überlegungen die ich nach Siddahrta angestellt habe. Ein wesentlich kürzeres Buch, aber auch nicht so spannend Wink

- Hoobee - 28.06.2005

Goldjunge schrieb:ACHTUNG SPOILER

Ich finds auch a bisserl schad, dass DER dunkle Turm zum Schluss irgendwie nur noch Rolands ganz persönlicher Turm war.

Aber so wirds wohl jedem ergehen, der ihn besteigt ...

Aber eigentlich ist es doch der Turm ALLER WELTEN!
Oder hab ich am Ende doch noch was falsch verstanden????

Ich denke der Turm ist fuer jeden der es schafft ihn zu betreten sein persoenlicher Turm.

- loki - 28.06.2005

Roland of Gilead schrieb:
loki schrieb:was soll eigentlich dieses le casse roi russe?
Das ist der Name des Schlosses des Scharlachroten Königs, wo die drei Doppelgänger King´s auftauchen.

ich weiß was es sein soll aber was soll es heißen

- Goldjunge - 30.06.2005

Ist doch klar. "Das Schloss des roten Russen" :hammer Big Grin

- Coffinhunter - 30.06.2005

Hab garnet gewusst, dass der CK en Russe ist?! :roll:
Ist wohl en franzoesischer Halbrusse bei dem Namen von seinem Schloss.

- Aeris - 01.07.2005

Casse heißt aber nicht Schloss, château heißt Schloss!!!
casse heißt so viel wie Scherben, Schrott oder Einbruch. cassé heißt zB zerbrochen.
Joa, und russe heißt russisch, Russe oder so, das stimmt so.
Also würde ich "Der gebrochene, russische König" übersetzen, oder so!

- loki - 01.07.2005

also casse heißt genau gar nichts
is nur eine form des verbes und is sicher nicht als adjektiv oder nomen zu gebrauchen deswegen frag ich mich was das soll weil das hat null bedeutung außer vielleich der brich! russische könig was zum?!

- Aeris - 01.07.2005

Tjoa, hast schon recht, es ist kein Adjektiv, Verb oder Sonstiges, sondern ein SUBJEKT!!!
Konnte SK denn Französisch? *ggg*
Das einzige Subjekt "casse" was im Wörterbuch stand, war "Einbruch".
...hab grad noch mal im Inddernet geguckt, es könnte noch: der Bruch, Schrottplatz oder Setzkasten sein.... (???)

- Mystery - 13.07.2005

Ich mag gar nicht weiterlesen... Cry Nun geht das große
los... Cry

- Mystery - 17.07.2005

So, jetzt sitz ich hier... :| 83 Tage hab ich mal mehr, mal weniger gelesen, und nun habe ich die Turmsaga zu Ende gebracht... eigentlich schade, weil nun nichts mehr kommt, eigentlich gut, weil ich mich nun wieder anderen Büchern widmen kann... :roll:

Mein Fazit? Mir hat es gefallen. Auch das Ende. Ich war traurig, das sich einer nach dem anderen "verabschiedet" hat, aber eigentlich war mir recht schnell klar, das nur Roland den Turm erreicht. Wenn er ihn NICHT erreicht hätte, dann wäre ich wirklich enttäuscht gewesen. Aber so... :lach Und den anderen geht es gut - das war mir auch wichtig zu wissen... es gibt andere als diese Welten. Herrlich! Lol

Und das Ende? Nun, das fand ich... hm... interessant. Man hat sich ja vieles ausgemalt, was er im obersten Stockwerk vorfindet. Aber ich glaube nicht, das DA jemand drauf gekommen wäre! Und was ist ein Buch wert, wo man weiß was passiert, wie es ausgeht? Dann muß man es nicht lesen. Also - mein Fazit: Ich fand es gut! Richtig gut! Streckenweise vielleicht etwas langatmig mit den ganzen Geschichten in der Geschichte, aber zum Verständnis waren die meisten sicher notwenig.

Und die Rolle von King in dem Buch? Nun ja, streckenweise fand ich es ganz gut, sogar richtig raffiniert, aber zum Schluß fand ich es dann doch etwas übertrieben, aber nun ja. Es paßte, so wie er es geschrieben hat. :roll:

Ich glaube, ich werde nun noch mal "Schlaflos" lesen... :mrgreen:

- Mystery - 17.07.2005

Ich habe es durch! Und es freut mich, das es am Ende der Geschichte allen gut geht! :mrgreen:

Es gibt andere als diese Welten

- Goldjunge - 17.07.2005

Vorsicht, trieft vor Spoilern!

Mich lässt das Buch immer noch nicht los und ich habe es jetzt vor ein paar Wochen fertig gelesen. Es steckt mehr dahinter.
Der Crimson King existiert nur noch als Augenpaar, da der Rest ja ausradiert wurde. Verdammt merkwürdig ist, dass das Symbol des Crimson King schon immer das Auge war. Gibt es da einen Zusammenhang?

- Goldjunge - 17.07.2005

Das Ende hätte ein bißchen mehr von Kubiak (Odyssee im Weltraum) haben können ...

Aber es ist definitiv ok so wie es ist und fügt alles wieder zusammen und noch viel weiter.