![]() |
Der Herr der Ringe: Die Film Trilogie - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Nicht-King-Filme (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=19) +--- Thema: Der Herr der Ringe: Die Film Trilogie (/showthread.php?tid=316) |
- tentakula - 28.12.2003 ich war ja jetzt schon zum zweiten mal in RotK und ich wenn ich die zeit finde, gehe ich sicher noch ein drittes mal *gg* der film ist einfach genial, und ein passender abschluss für die trilogie ![]() ich war ja sehr beeindruckt von sam, der sich vom relativ nichtssagenden anhängsel zum extrem starken charakter gemausert hat. Respekt! aber ich muß echt sagen, alle schauspieler bringen ihre figuren extrem fantastisch rüber... großes kino, für eine großartige story! - aubrey - 28.12.2003 jap, sam ist echt der held des tages!!!!!!!! ohne ihn hätte es frodo nie geschafft..allein schon, wie sam gegen kankra kämpft - genial und tapfer! - Friend567 - 28.12.2003 Mein Gott. Ich hab den Film jetzt auch gesehen, und ich bin einfach zu fasziniert, um es wirklich in Worte fassen zu können. Der Film hat mich gefesselt wie noch nie irgendwas zuvor, und für mich war er trotz seiner 200 Minuten viel zu kurz. SPOILER Ich fand die ganzen emotionaleren Szenen einfach ohne Ende schön, besonders wie sich alle vor den Hobbits verbeugt haben, oder wie Eowyn Theoden beim Sterben in den Armen hält, furchtbar traurig war der Abschied von Frodo...*seufz* Spoiler Ende Ich möchte das hier nicht breittreten, aber der Film hat mich so sehr durchgerührt, das ich mich jetzt richtig ausgelaugt und schwerst emotionsunfähig fühle...*g* Sowas gutes sieht man leider viel zu selten. Ein Film, der alles ist - spannend, actionreich und sehr emotional. Ganz einfach - das Beste. - Mike1978 - 30.12.2003 Hi, meine Meinung zum Film hab ich ja weiter vorn schon geschildert, jetzt hätte ich aber doch noch ein paar Fragen rund um Herr der Ringe. 1) Wie ich schon mal fragte: was passierte (im Buch) mit Grima Schlangenzunge? Ginny, du weißt das bestimmt, hast ja die Bücher gelesen. Bin immer noch beim kleinen Hobbit, erst dann werde ich mich dem Hauptwerk widmen ;-) 2) Was mir auch nicht einleuchtet: warum benutzt Gandalf seine Zauberkräfte nicht öfter? Ich meine, Gandalf und Saruman sind ja zwei der mächtigsten "Wesen" in Mittelerde und sooo hoffnungslos unterlegen wären die Menschen ja gar nicht gewesen, mit einem mächtigen Zauberer wie Gandalf an der Seite. Als die Flüchtlinge aus Osgiliath eintreffen, vertreibt er die Nazgul ja auch mit seinem Stab, warum macht er das nicht bei der Schlacht um Minas Tirith oder am Ende vor dem Schwarzen Tor? Und er hat ja sicher noch andere Kräfte... Klar, aus dramaturgischen Gründen lässt man ihn wie einen normalen Mann kämpfen, das ist mir schon klar. Aber gibt es im Buch eine logische Erklärung dafür? 3) Und der Schluss war mir auch nicht unbedingt sofort klar: Gandalf, Bilbo und Frodo brechen auf zu den unsterblichen Landen, richtig? Warum? Weil Frodo auf der Wetterspitze vom Hexenkönig verwundet wurde? Und was bedeutet das genau? Das er im Auenland früher oder später gestorben wäre? Und was ist mit Gandalf? Er war ja eigentlich schon "tot" und wurde zurückgeschickt, damit er seine Aufgabe erfüllen kann. Heisst das, dass er nun endgültig "stirbt"? Verzeiht meine Fragen, aber ich glaube wenn man die Bücher nicht kennt, dann ist es schwer alles nachzuvollziehen. 4) Und zum Schluss hab ich noch was zur Extended Edition von The two towers: sagt mal, bin ich zu dumm um meinen DVD-Player zu bedienen, oder sind wirklich mehr als die Hälfte der Dokus etc. nicht ins Deutsche übersetzt? Bei manchen werden Untertitel angezeigt, aber gerade bei den interessanten, wie z.B. Neuseeland als Mittelerde, ist alles in Englisch? Das darf doch nicht wahr sein, oder? *grrr* So, wer erbarmt sich jetzt und beantwortet meine Fragen? *g* Gruß Mike - Esprit - 30.12.2003 Juhuu,wir schauen ihn auch heute mittag an...ist zwar ne blöde Uhrzeit ab 13 Uhr,aber was soll man machen ,wenn man sich auch noch nach nem Babysitter richten muss... :roll: Bin schon echt auf Kankra gespannt... ![]() - alacienputa - 30.12.2003 Mike1978 schrieb:3) Und der Schluss war mir auch nicht unbedingt sofort klar: Gandalf, Bilbo und Frodo brechen auf zu den unsterblichen Landen, richtig? Warum? Weil Frodo auf der Wetterspitze vom Hexenkönig verwundet wurde? Und was bedeutet das genau? Das er im Auenland früher oder später gestorben wäre? Und was ist mit Gandalf? Er war ja eigentlich schon "tot" und wurde zurückgeschickt, damit er seine Aufgabe erfüllen kann. Heisst das, dass er nun endgültig "stirbt"? Ich glaube, es ist so das Frodo durch die Sache mit dem Ring einfach nicht mehr ins richtige Leben zurück finden konnte. Und er keinen Sinn mehr im Lebem im aueland sah. aber hierzu gibt es noch eine genauere erklärung zu im Buch. - Ginny-Rose_Carter - 30.12.2003 Mike1978 schrieb:1) Wie ich schon mal fragte: was passierte (im Buch) mit Grima Schlangenzunge? Oh, hatte ich überlesen ... Also, im Film fehlt ja gänzlich die Schlacht ums Auenland, da taucht er im Buch nochmal auf und tötet nach der Befreiung des Landes aus Rache Saruman und fällt selber durch die Hobbits. - Grishnak - 30.12.2003 So, da ich mich ja auch ganz gut auskenn mit Tolkiens Werken versuch ich mal deine Fragen zu beantworten Mike 8) Also 1.) Hat Ginny schon ganz Gut erklärt. Bei der Rückkehr ins Auenland und dessen Befreiung stossen die Hobbits erneut auf Saruman, der ja sogar der Anführer der Belagerung war. Als die Hobbits sich ihm Stellen erscheint von hinten eine Dunkle Gestalt und Schneidet Saruman die Kehle durch. Diese Dunkle Gestalt stellt sich als Grima Schlangenzunge heraus, der aber bei seiner daraufolgenden Flucht von den Pfeilen der Hobbits Niedergestreckt wird. 2.)Gandalf und Saruman und 2 weitere Zauberer, die aber keine so bedeutende Rolle in den Geschichten eingenommen haben, desshalb verzicht ich jetzt mal auf deren Namen, gehören ja zum Geschlecht der Maiar´s. Maiar´s sind eine den Valar unterstellte Art Untergötter in Mittelerde.Ach ja, Sauron ist ebenfalls vom Geschlecht der Maiar´s! Gandalf un Co. wurden ja im Auftrag der Valar nach Mittelerde entsandt als Boten und um den bedrohten Menschen und Elben gegen den wieder erstärkten Sauron beizustehen.Ich habe irgentwo mal gelesen das diese Boten der Valar´s einen Eid schwören mussten das sie nicht direkten Einfluss nehmen dürfen auf das Schicksal der Menschen und Elben und das sie niemals vor den Augen von Menschen und Elben ihre gesamte Macht zeigen dürfen.Diesem Eid blieb ja sogar Saruman treu obwohl er sich der Guten Seite abwand. So sieht man ja auch im Teil 2 das Gandalf seine gesamte Macht gegen den Balrog erst einsetzt als diese "unbeobachtet" in den Tiefen von Moria oder halt auf der Spitze des Berges kämpfen. ![]() 3.)Frodo und Bilbo würde die Ehre nach Valonior zu segeln deshalb zu Teil weil sie Ringträger waren! Beide besaßen ja sogar den höchsten der Machtringe. Was man im Film überhaupt nicht gesehen hat war das auch Gandalf einen von den 3 Elben Ringen der Macht besaß. Sogar Sam , der zwar nur kurz aber denoch einer der Ringträger war, ist nach dem Tode seiner Frau Rosie mit einem Elbenschiff in den alten Westen gesegelt. 4.) Hmm.. ich kann mir auch nich erklären warum die Doku´s auf der SEE nicht ins Deutsche übersetzt wurden und nur Untertittelt wurden. Vieleicht wäre das zu viel Arbeit gewesen :roll: So.... ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Die meisten meiner Informationen hab ich aus Tolkien´s "Handbuch der Weisen" was ich jeden der sich für mehr Hintergrundwissen in Sachen Herr der Ringe interessiert ans Herz legen möchte ![]() ![]() Mfg D!!! ![]() - Walter - 30.12.2003 Hab den Film Gestern auch endlich gesehen. Und fand ihn echt Klasse vorallem Kankra und das Finale haben es mir angetan. Einfach genial. Naja ich werd vieleicht nochmal reingehen nachdem ich den 2ten Teil mir nochmal angesehen habe. Mein Bruder hat mich ein bisschen genervt weil er dauernt dumme Kommentare abgeben musste (vorallem Ende) aber was solls. - Mike1978 - 30.12.2003 @Grishnak Super, danke für die ausführlichen Antworten! Zu Punkt 2: warum aber benutzt Gandalf dann seine Kräfte bei meinem angesprochenen Beispiel (vertreibt die Nazgul)? Dort macht er das ja auch vor den Augen von hunderten von Gondors Soldaten. Er hätte dann ja ein paar Orks mit einem Feuerball oder so braten können, das hätte ihn sicher nicht sonderlich angestrengt *g* Ach ja, zu Punkt 2: warum sollte Frodo das Angebot annehmen? Okay, unsterblich sein ist nicht schlecht, aber warum sollte er nicht lieber bei seinen Freunden und in seiner Heimat bleiben? Hat das doch was mit seiner Verletzung zu tun? Ich seh schon, ich muss auch endlich das Buch lesen ;-) - Roland of Gilead - 30.12.2003 Wahrscheinlich war das nicht die ganze Kraft, die Gandalf hätte aufbringen können,um die Nazgul zu vertreiben. - Grishnak - 30.12.2003 Mike1978 schrieb:@Grishnak Galadriel hat zu Frodo ja auch gesagt:"Einen Ring der Macht zu tragen, bedeutet allein zu sein!" Ich denke mal damit ist gemeint das es eine Grosse Last sein muss einen Ring der Macht zu tragen, und das sich diese Last das Leben für immer für einen ändert.Ohne Grund segelt nich auch noch Sam ,obwohl er den einen Ring nur sehr Kurz besaß in den ALten Westen. Die besagte Wunde des Hexenmeisters, die nie richtig verheilte, spielte sicher aber auch eine Rolle bei Frodo´s entscheidung nach Valonior zu Reisen. Zu Gandalf´s zaubereinsatzt gegen die Nazgul´s stimme ich mit Roland´s Meinung überein 8) So ein bisl Licht machen gehört sicher nich zum Äussersten was Gandalf aus seiner Trickkiste zaubern könnte.Man könnte also sagen das er seinen Eid nicht gebrochen hat sondern "nur" etwas gedehnt! ![]() Mfg D!!! ![]() - Igor - 30.12.2003 Grishnak schrieb:Was man im Film überhaupt nicht gesehen hat war das auch Gandalf einen von den 3 Elben Ringen der Macht besaß. Stimmt nicht, den Ring konnte man sehen! Ich hab extra auf diese Szene gewartet und genau aufgepasst :roll: Man konnte es sehen, genauso, wie man in Teil 1 den Ring von Galandriel sieht ![]() - M-O-N-D - 30.12.2003 So ich komme grad aus dem Kino, mir tud mein Hinterteil immer noch weh. Leider mussten wir ganz weit vorn sitzen(2.Reihe), Weil man Bruderherz vergessen hat die Karten vorzubestellen. ![]() Aber na ja ich bin froh das ich überhaupt noch eine Karte bekommen habe. Es hat sich echt gelohnt das ich mich so auf den dritten Teil gefreut habe. Der ist echt super. Sam ist für mich der eigentliche Held des ganzen Films. Was wäre aus Frodo geworden, wenn Sam nicht gewesen wäre? Für mich hätten es mehr Szenen mit Legolas und Gimly geben können. Den Zwerg finde ich einfach genial. Und die beiden zusammen sind einfach Klasse. Auch die kampfszenen fand ich super,ist einfach nur gut gemacht. Was will man dazu noch sagen: Spitze! Obwohl mir, fällt noch was ein, das Ende war ziemlich langatmig. Aber ich war ja noch gut dran ich hatte das Buch gelesen. Andere dachten ein paar mal der film ist zu Ende. Pustekuchen Auf jedan Fall könnte ich mir ihn gleich noch mal ansehen. Ich denke aus der 2. Reihe verpasst man doch ein paar Kleinigkeiten. M.O.N.D. - Esprit - 31.12.2003 War einfach klasse,der Film,noch ne Steigerung zu den ersten beiden... Im Kino wars total leer ,nur 8 Personen,aber kein Wunder bei der Uhrzeit (13 Uhr),dafür hatten wir null Werbung und auch keine Pause.. Ja,Kankra war super und überhaupt ganz Mordor mit dem Schicksalsberg und dem dunklen Turm (musste da an Dark-Tower denken),tolle Bilder... Ich fand nur den Schluss etwas zu lang im Auenland,aber da haben sich halt die Filmemacher gut ans Buch gehalten... Und die Schlacht ,genial.... |