Das deutsche Stephen King Forum
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=299)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

- Bonkers - 27.04.2004

@böser Wolf

Ja Du hast recht! Da hab ich nicht aufgepasst! (mann sollte halt wissen was man schreibt Tongue *handaufdiestirnhau*)

Gio schrieb:Nun, für einen selber wohl schon. Für die Religion, wird sie sehr streng befolgt, nicht. Allerdings ist jede Religion beinhaltet aus mehreren Richtlinien, und jenachdem, wie sie persönlich ausgelegt wird, kann man durchaus auch mehrere Religionen verbinden oder sich generell als Gläubig ansehen, auch wenn man keiner Religion speziell zustimmt.

Diese Aussage teile ich voll.

Ich habe mich in meinem Beitrag eigentlich nur über dass Verhalten der katholischen Kirche ausgelassen (wenn man nur wieder hört das man die Priester "ausspionieren" soll und alle Verfehlungen an höhere Stellen weiterleiten soll. [z.B. wenn ein Pfarrer das Abendmahl mit einem evangelischen Geistlichen durchführt]). Ich verstehe so ein intollerantes Verhalten einfach nicht.
Vorallem deswegen weil wir uns doch in einer Zeit befinden wo eigentlich vieles "lockerer" genommen wird. Und auf einmal "wandert" das Denken der katholischen Kirche wieder in Richtung Mittelalter; sowas macht mich krübbeln.

- Dunkle_Hexe - 27.04.2004

Bonkers schrieb:Diese Aussage teile ich voll.

Ich ebenfalls.
Daumenhoch

- Baerzi - 27.04.2004

Ich bin röm.kath. und glaube auch an gott,Jesus,Maria,Fegefeuer,u.s.w
und vor allem an meinen Schutzengel den ich ganz sicher habe(hat er mir schon mehrmals bewiesen ;-) )

Ich bete auch und dabei laber ich nicht nur irgendwelche gsatzerl runter sondern für mich ist das ein Gespräch.

Und ja mir gibt das sehr viel Halt!!

Ich finde aber auch sehr viele Ansichten bzw. Lehren aus anderen Religionen sehr gut.

Baerzi

- das Teufelchen - 28.04.2004

@baerzi, also bist du ein gläubiger Katolik, der auch für andere Religionen offen ist? find ich cool!

Ich weiß nciht, ob es Bonkers vielleicht schon erwähnt hat, aber letztens stand bei uns im Münchner Merkur, dass Rom (oder sogar nur Deutschland) die Krichgänger aufruft "Schandtaten" iher Pfarrer und Geistlichen sofort zu melden! (Sind wir hier jetzt bei der Stasi, oder was?) Zu solchen "Schadtaten" gehört z.B. Einen Nicht-Katolischen an einer Messe teilnehmen zu lassen, mit einem Nicht-Katolischen das Abendmahl abhalten, oder in irgend einer Form die Bibel anzuzweifeln oder etwas anders auszulegen.

- stephie - 04.05.2004

Ich glaube nicht an Gott, ich respektiere aber den Glauben andere.

Es ist ja jedem seine Sache ob er an Gott oder andere übersinnliche Kräfte glaubt, ich für meine Fälle tu es jedenfalls nicht!!

- böser Wolf - 04.05.2004

respektieren hört sich für mich in diesem Zusammenhang immer so nach dulden an... nach dem Motto - die wissen's halt nicht besser und so lange sie mir damit nicht auf den Nerv gehen, is es mir scheiß egal...Big Grin Wink

- stephie - 05.05.2004

böser Wolf schrieb:respektieren hört sich für mich in diesem Zusammenhang immer so nach dulden an... nach dem Motto - die wissen's halt nicht besser und so lange sie mir damit nicht auf den Nerv gehen, is es mir scheiß egal...Big Grin Wink

Sollte aber nicht so gemeint sein.
Aber in einer Beziehung stimmt dein Motto schon, ich mag es net wenn mir jemand seinen Glauben "aufzwängt". Damit meine ich, wenn jemand in meiner Gegenwart Gott verherrlicht. Aber bitte net falsch verstehen Wink

- Maik - 05.05.2004

Also im grossen und ganzen kann ich eigentlich sagen, das ich nicht an Gott glaube aber an Übersinnliches und solch Sachen glaub ich schon. Wüsste etz gar net wo ich mich da Eingliedern müsste.

Muss aber auch nicht immer alles mit Gott erklärt werden, denke ich :?

- Bonkers - 05.05.2004

@Maik

Das ist jetzt mal eine gute Frage! :?

Ich theorisiere jetzt mal so: Übersinnliche Vorkommnisse sind Phänomene die sich die Wissenschaft nicht erklären kann. Sein es jetzt Phänomene aus der Natur oder bezogen auf die menschliche Psyche oder auf die Physis.
Ok! Gott kann sich auch niemand erklären und deshalb könnte man meinen ich wiederspreche mich mit diesem Beitrag aufs gröbeste und gebe damit zu doch an einen Gott zu glauben.
ABER mein Unglaube an Gott bezieht sich auf die theologischen Lehren.

Aus diesem Grund schere ich den Begriff Gott und die Übersinnlichkeit nicht über einen Kamm.

- das Teufelchen - 06.05.2004

Bonkers schrieb:...gebe damit zu doch an einen Gott zu glauben.
ABER mein Unglaube an Gott bezieht sich auf die theologischen Lehren.
..

Häääääääää? Seit wann glaubst du an Gott? Ich kann mich noch genau an eine Diskussion erinnern, die wir an deinem Geburtstag mit deinen Eltern geführt haben, und da hast du genau das Gegenteil behauptet.....

- jeremy - 06.05.2004

Zitat:Häääääääää? Seit wann glaubst du an Gott? Ich kann mich noch genau an eine Diskussion erinnern, die wir an deinem Geburtstag mit deinen Eltern geführt haben, und da hast du genau das Gegenteil behauptet.....
genau, das weiss ich auch noch :?

- Ginny-Rose_Carter - 06.05.2004

Ich hab Bonkers so verstanden, dass er nicht an Gott glaubt, dass man ihn aber aufgrund seiner Aussage, dass er an Übernatürliches glaubt, füt gottgläubig halten könnte - was aber nicht der Fall ist, da er zwischen den beiden Dingen unterscheidet.

- Bonkers - 07.05.2004

@Ginny

Big Grin WENIGSTEN EINE VERSTEHT MICH HIER!!! Big Grin

Genauso wie Ginny es interpretierte habe ich es gemeint!!!

- Ginny-Rose_Carter - 07.05.2004

Ich bin halt eine Männer-Versteherin. :mrgreen:

- Maik - 08.05.2004

Im Klartext ich gehöre in die gleiche Sparte :mrgreen: