Das deutsche Stephen King Forum
DT - Verfilmung - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: DT - Verfilmung (/showthread.php?tid=55)

- darkpet666 - 09.10.2007

Ja, oder nach dem dritten Film bleibt der Erfolg doch aus und die produzieren dann nicht weiter!

- Fool - 09.10.2007

Ich finde: Es muss Bücher geben, die man nicht verfilmen kann........sonst wären alle Bücher bald überflüssig !!! Oder ???

Und mir ist nochwas eingefallen: Es muss Bücher geben, bei denen "Möchtegern-Regisseure" lieber die Finger von lassen sollten !!!!!!

- Shaman - 09.10.2007

darkpet666 schrieb:Bücher sind viel zu gedankenbezogen und komplex als das sie schlechter wären als ein Film.

Richtig!

Ich finde es nicht falsch, ein Zyklus wie den vom DT zu verfilmen. Allerdings sollte dies erst nach ein paar Jahren stattfinden, wenn die Nachfrage nach den Büchern etwas sinkt.

- darkpet666 - 09.10.2007

Shaman schrieb:Ich finde es nicht falsch, ein Zyklus wie den vom DT zu verfilmen. Allerdings sollte dies erst nach ein paar Jahren stattfinden, wenn die Nachfrage nach den Büchern etwas sinkt.

Dazu möchte ich ein Beispiel zeigen:

Das Buch "Hannibal Rising" von Thomas Harris erschien etwa zeitgleich mit dem dazugehörigen Film. Bzw. Während das Buch noch geschrieben wurde, wurde der Film schon gedreht.

Das ist vor allem schlimm, wenn der Film sehr sehr nah am Buch gehalten wird, so wie es bei Thomas Harris' "Hannibal Lecter" Büchern immer ist.

Da wird das Lesen nur langweilig. (Hab Schweigen der Lämmer und Roter Drache gelesen. Die anderen Bücher haben für mich keinen Reiz mehr, obwohl die Geschichte super ist)

- Bumbler - 18.10.2007

Auch wenn die Trailer-Vorschläge alle voll super sind und mir voll an die Nieren gehen - ich bin gegen einen Film! Alle Superschlauen-Lesemuffel bemängeln doch sofort wieder jede Kleinigkeit am Film ohne vorher auch nur eine Zeile gelesen zu haben! Kings mega-perplexes Spiel in Worten mit seinen "Darstellern" kann man eben schlecht in "Bild" rüberbringen! Und DT als schlecht gespielte Leinwandvorstellung - es würde mir glatt das Herz brechen Ohhh !!!! Aber nochmal zu den Trailerbeispielen - vor allem die Musik - allererste Sahne - dort glüht mein Herz!!!!

- Robert_Herold_ - 18.10.2007

Ich finde, man könnte ihn schon verfilmen. Die Vorstellung gefällt mir den Gunslinger auf der Leinwand zu sehen

- Starchild - 22.10.2007

Ich als Stundet im Bereich der Regiekunst lese gerade diese Bücher aus einem anderen Blickwinkel. Bin nun am Anfang von Wolfsmond und finde diese Geschichte eigentlich machbar für eine Verfilmung.
Jedoch habe ich ehrlich gesagt Angst das dies eines tages in einer low budget Verfilmung als Tv Serie auf den markt kommt. Der dunkle Turm sollte als monumentaler Epos kommen oder gar nicht, ähnlich wie der Herr der Ringe.
Sicherlich habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie ich das machen würde wenn ich die Mittel und die nötige Freiheiten hätte. Ein siebenteiliger Blockbuster wäre außerhalb jedem Rahmens, außerdem wären Rückblicken in der Größenordnung wie sie King macht sehr sehr schwer.

Aber ich würde einen in sich Abgeschlossen ersten teil machen mit der gesamten Vergangenheit vor Schwarz. Quasi The Dark Tower 1 - Rise of the Gunslinger

Liebe grüße

- Hasi - 25.10.2007

Ich glaube es würde nicht wirklich etwas nützen die Turmsaga zu verfilmen. Jeder, der die Bücher kennt, würde sie sich er auch genauso auf der Leinwand sehen wollen. Und solbald auch nur die kleinste Kleinigkeit verändert werden würde, ginge das Gezeter los. Ich glaube da hat kein Regisseur eine Chance. Angucken würd eich mir das auf jeden Fall, aber ich denke wirklich zufrieden stellen kann man uns nicht Laugh
Außerdem denke ich ist es so ziemlich unmöglich das Ganze zu Produzieren. Herr der Ringe war schon Millionenschwer... was würde DT dann erst kosten??

- Odetta - 25.10.2007

Hasi schrieb:Außerdem denke ich ist es so ziemlich unmöglich das Ganze zu Produzieren. Herr der Ringe war schon Millionenschwer... was würde DT dann erst kosten??
Ja aber sieh dir an was er eingespielt hat.
Lt. Wikipedia:
Zitat:Im Februar 2004 war Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs erst der zweite Film nach Titanic, dem es gelang ein weltweites Einspielergebnis von über einer Milliarde US-Dollar zu erreichen, insgesamt 1.118,9 Mio. US$.

Es liegt wohl nicht daran, ob man sich die Produktion leisten kann, sondern ob es jemand will.
Hätte man die Garantie, dass ähnliche Summen wie HdR eingespielt werden, würden sich wohl viele darum reißen produzieren zu dürfen.
"unmöglich aufgrund der Kosten" passt irgendwie nicht recht nach Hollywood.

- Fool - 25.10.2007

Starchild schrieb:Jedoch habe ich ehrlich gesagt Angst das dies eines tages in einer low budget Verfilmung als Tv Serie auf den markt kommt. Der dunkle Turm sollte als monumentaler Epos kommen oder gar nicht, ähnlich wie der Herr der Ringe.

Aber ich würde einen in sich Abgeschlossen ersten teil machen mit der gesamten Vergangenheit vor Schwarz. Quasi The Dark Tower 1 - Rise of the Gunslinger

Ich teile deine Bedenken, abgesehen davon wird es bei JEDER Verfilmung irgendeines Buches von Irgendwem IMMER Nörgler geben

Die Idee ganz am Schluss finde ich Klasse ... ICH bin nicht so gut im Schreiben, aber vielleicht würden sich auch einige Unterstützer aus dem Autorenforum finden, die gern mitmachen würden. (?????)

Oder betrachten diesen Gedanken etwa einige Leser als SAKRILEG??

- Starchild - 26.10.2007

Zitat:Ich teile deine Bedenken, abgesehen davon wird es bei JEDER Verfilmung irgendeines Buches von Irgendwem IMMER Nörgler geben

So sieht es aus. Aber wenn die Leuten ins Kino gehen und danach Nörgeln hat man immerhin schon was verdient. Spaß beiseite. Derjenige der an dieses Projekt geht wird viel viel improvisieren müssen, wird viel umbauen müssen und wird auch einiges verändern müssen. Deswegen kann das nur ein absoluter Profil, der diesen Epos genauso liebt wie viele von uns.

Hier kann jemand sein Lebenswerk erschaffen, oder... ganz großen Mist bauen!

Deswegen sag ich eher keine Verfilmung statt einer schlechten

- Fool - 27.10.2007

@starchild

Ich stimme dir voll zu, aber es ist trotzdem SCHAAAAAAAAAAAAAAADE !!

- tick tack man - 28.10.2007

ich würde es nicht so für gutheißen zumal dann wird die fantasiewelt zerstört die king in diesem zyklus geschaffen hat

aber so wie ich mich kenn würde ich mir den trotzdem angucken

- Char - 28.10.2007

Ich wär dafür wenn Robert Rodriguez die Filme machen würde Big Grin
Weil a) er sich mit Western auskennt, b) er keine Scheu vor brutalen und obszönen Szenen hat und c) er auch sehr originalgetreu filmen kann (siehe Sin City).

- darkpet666 - 28.10.2007

Zu a

DT ist meiner Meinung genau so sehr ein Western wie "Postman". Man braucht sich nicht damit auszukennen (mit Western) sondern einfach eine Vorstellung davon zu haben wie wir leben würden, wenn die halbe Welt eine Wüste wäre und wir auf alle Technologien verzichten müssten.