Das deutsche Stephen King Forum
Die Arena (Under the Dome) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Die Arena (Under the Dome) (/showthread.php?tid=1922)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

Re: Die Arena (Under the Dome) - TanjaRamone - 10.12.2009

Ich hab das Gefühl, ich steh mit meiner Meinung ziemlich allein da, aber ich fand "Die Arena" jetzt nicht sooo berauschend. Klar, es war gut, aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht, ich musste nicht in jeder freien Minute weiterlesen, weil ich wissen wollte, wie's weitergeht. Und ich hab während des Lesens öfter gedacht, ich bin mitten in nem Fernsehfilm... (oder in nem schlechten Thriller, als es keine Ahnung wie viele Anläufe gebraucht hat, bis der blöde Umschlag, der hinter die Couch gerutscht war, endlich gefunden wurde :roll: )
Ich fand ehrlich gesagt Wahn und Love 1000x besser und war doch etwas enttäuscht von der Arena.

Re: Die Arena (Under the Dome) - Snake Plissken - 10.12.2009

Wow, Kings dickster Wälzer... Ich war schon echt darauf gespannt und die ersten 300 Seiten habe ich im üblichen Tempo durchgelesen, und dann konnte ich es nicht lassen, ein wenig vorzublättern und

Spoiler zu Seite 330-340
Aber mal sehen wie schnell ich weiterlese. Wink

Snake, der erschrocken festgestellt hat, das er in fast 6 Jahren in diesem Forum gerade 35 Postings hat.

Re: Die Arena (Under the Dome) - Butzemann - 15.12.2009

Habs auch gerade erhalten (und freu mich endlich wieder den "alten" King lesen zu können) und wegen der ersten Seite musste ich mich gleich informieren. Wer ist Surendra Dahyabhai Patel ?

Hab keine Ahnung. Danke im Voraus für die Antwort(en).

Re: Die Arena (Under the Dome) - Pennywize_666 - 15.12.2009

Surendra Dahyabhai Patel ist, besser gesagt war (gestorben am 14.07.2008), der Manager und Senior Accountant bei der Arthur B. Greene & Company, einem finanziellen Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen in Manhattan.

HIER der Link zu seinem Nachruf seiner Firma

Warum King ihm "Die Arena" widmete, konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen :oops:

MfG Penny

Re: Die Arena (Under the Dome) - Annie_! - 18.12.2009

Pennywize_666 schrieb:Warum King ihm "Die Arena" widmete, konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen :oops:
Das steht doch im Nachwort, ganz am Schluss! 8)

Und ich hab übrigens auch vor ein paar Tagen "Die Arena" fertig gelesen und bin wirklich totaaaaal begeistert davon!! Thumbs Von den letztern King-Büchern ist es wirklich das Beste, und ich würd sogar sagen, überhaupt eins der Besten, von allen dies gibt. Tongue
Mir war keine Seite langweilig und ich wollte immer nur ganz schnell weiterlesen, und das ist doch schon mal sehr gut.

Etwas störend fand ich, wie schon einige erwähnt haben, dass ständig zwischen Kuppel und Dome gewechselte wurde, da hätte man sich schon für ein Wort entscheiden können, aber gut.
Die Kuppel-Idee, und daraus ein Buch zu machen, fand ich aber sehr gut. Anfangs dache ich ja, es würde eher dann darum gehen, dass die Leute da monatelang eingesperrt sind (bei 1300 Seiten ja leicht möglich) und dann so Probleme haben wie dass es kein Essen mehr gibt usw. Aber dass die Geschichte dann so ausgeht... Tongue

Und dieser Jim.... boah, wie jemand sooo fies sein kann, unglaublich. Evil (Und manche der anderen so doof, hach! :? )

Aber jedenfalls eine wirklich tolles und sehr, sehr spannendes Buch!! Love Wie man sieht bin ich immer noch ganz hingerissen! :mrgreen:

Re: Die Arena (Under the Dome) - Pennywize_666 - 19.12.2009

Annie_! schrieb:
Pennywize_666 schrieb:Warum King ihm "Die Arena" widmete, konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen :oops:
Das steht doch im Nachwort, ganz am Schluss! 8)
Echt :oops: - Muss zur meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht einmal mit dem Roman ganz durch bin - somit fehlt mit natürlich auch noch das Nachwort - aber danke für den Hinweis Confusedweet

MfG Penny

Re: Die Arena (Under the Dome) - Johannes - 21.12.2009

Bin jetzt auf Seite 520 oder so und finde es bis jetzt echt spannend ...
Hatte leider in letzter Zeit nich sehr viel Zeit zum Lesen und deswegen erst so weit ....
Aber jetzt hab ich ja Ferien und genug Zeit alles nachzuholen Big GrinBig Grin
Besonders krass fand ich
Bin echt gespannt wie die Kuppelsache ausgeht
lg der Joo Big Grin

Re: Die Arena (Under the Dome) - blaine the ogo - 26.12.2009

Hab schon ca. 50 Seiten fertig.

Meine erste Frage ->

Im Klappentext steht :
Zitat:die Hand eines Gärtners wird abgetrennt, als die "Kuppel" auf sie herabkommt
Hätte dort nicht "einer Gärtnerin" stehen müssen ?
Oder ist es in diesem Zusammenhang egal ?
(= maskulinum stellvertretend für alle Genera)

Re: Die Arena (Under the Dome) - Pennywize_666 - 26.12.2009

Der Klappentext ist von Heyne und der Roman selbst von Stephen King - Wenn die Übersetzung des Originals schon nicht zu 100% passt - wie sollten sie dann einen passenden Klappentext schaffen [Bild: smilie_verl_069.gif]

Achja: Es ist nicht so wichtig - konzentriere dich auf das, was zwischen den Buchdeckeln steht und lasse dich von dem Drumherum nicht in die Irre führen - denn das Örtchen ist auch in keiner Schneekugel gefangen Twisted

MfG Penny

Re: Die Arena (Under the Dome) - stillewasser.at - 28.12.2009

So, ich bin auch seit ner Woche durch.

Bis Seite 1200 ist das Buch richtig gut, danach wird m.E. nur versucht, schnell alles zu Ende zu bringen.

Doof fand ich vor allem:
Spoiler ab Seite 1200:
Und die gesamte Auflösung, dass
Ich hab´s aber gerne gelesen. Die ersten 1100 Seiten waren wirklich vorzüglich.

Re: Die Arena (Under the Dome) - blaine the ogo - 30.12.2009

Habe jetzt 700 Seiten gelesen, kann bis jetzt die Note 1 vergeben.
Ich bin erstaunt, dass es King möglich war, so viele parallele Handlungsstränge mit so vielen Charakteren zu schaffen, ohne den Faden zu verlieren. Die Story wirkt bis jetzt durchdacht und übersichtlich.

Allerdings stelle ich mir auch ein paar Fragen zu der Übersetzung...
An einigen Stellen ist die Wortwahl irgendwie unpassend, die Sätze klingen komisch, auch wenn ich es mit der englischen Version nicht vergleichen kann. Auch Wortspiele die man schlecht übersetzen kann wie z.B.
hätte ich besser ganz weggelassen.
Für den deutschen Leser wirkt eine Wortschöpfung wie "Samanthas Wuu wuu" auch irgendwie nicht gelungen, da hätte der Übersetzer gleich die in der Umgangssprache vorhandene Mumu nehmen können Nice

Entweder habe ich auf den ersten Seiten nicht aufgepasst, aber...
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass in einer Kleinstadt in Maine ALLE per Mobilfunknetz surfen Idea
Wenn das kabelgebundene Internet mal ausfällt, ist der Umstieg auf Funk möglich - wenn man dafür nötige Hardware, Simkarte und PC-Kenntnisse voraussetzt. Dies alles wäre vielleicht bei Julia Shumway oder Joe und seinen Freunden vorhanden aber doch nicht bei allen... in einer Stadt am Arxx der Welt :?:
Auch kurios :

Re: Die Arena (Under the Dome) - Maklerpolizei - 31.12.2009

Hallo Leute,
habe heute das Buch fertig gelesen - bin schwer beeindruckt. Nicht wegend er Story, sondern einfach, diese grausame Wandlung der Characktere in einer Krisenzeit. Eine Kleinstadt, jeder kennt sich. Und so verändern Sie sich.
Dann am Ende der Vergleich mit den Ameisen.
Gibt einen sehr nachzudenken.

Natürlich gibts es etliche Bücher, wo krasse Charackterwandlungen zu lesen sind, aber diese trifft es doch am besten, oder?

Das Ende ein bisschen enttäuschend - ich glaube, King hatte nicht besseres parat, aber ich finde es ist King´s bestes Werk.

Re: Die Arena (Under the Dome) - blaine the ogo - 01.01.2010

Habe fertig Lernen

Ich fand es richtig gut, dass man nach ca. 1000-1100 gelesenen Seiten immer noch keine Hinweise hat, wie das Ganze ausgeht. Ob alle überleben, oder nur wenige, oder niemand ?

ab S. 1100
Das Buch bekommt von mir die Bestnote, das beste SK-Buch der letzten Jahre (nach DDT7).

Das Ende fand ich gar nicht enttäuschend.
Natürlich erwartet man nach 1200 Seiten einen pompösen Showdown, aber
ab S. 1200
Beim Lesen fragte ich mich genau so wie die Einwohner : wo kommt das Schxxxding her ?
Möglichkeiten gäbe es genug : ein natürliches Phänomen irdischen oder auch ausserirdischen Ursprungs, ein gelungenes oder ein misslungenes Experiment der Regierung, ein Terrorakt, Aliens, verrückte Wissenschaftler....

ab S. 1200
und noch eine Frage zu der Übersetzung :

Wie heisst es im Original ?

Re: Die Arena (Under the Dome) - Pennywize_666 - 02.01.2010

blaine the ogo schrieb:
Wie heisst es im Original ?
Antwort auf den letzten Spoiler

MfG Penny

Re: Die Arena (Under the Dome) - blaine the ogo - 02.01.2010

Danke Idea

In diesem fall ist SK derjenige, der für diese Wortschöpfung verantwortlich ist :|

Gefällt mir nicht - egal ob in englich oder in deutsch.
Eine Alternative fällt mir aber nicht ein :roll: