Das deutsche Stephen King Forum
SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=942)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

- sunster - 23.08.2004

hmmm Denk ich glaube schön langsam, dass king garnicht mehr weiß wem er aller ähnliche namen gegeben hat..immerhin schreibt er schon seit einigen jahrzehnten, da kanns schon (ein paar) mal vorkommen, dass sich die namen gleichen (siehe roland-augen des drachen und roland-dt)

- Glue Boy - 26.08.2004

Lebe Sunster,

ich glaube an das Gegenteil: Er weiß alles noch!

Knuddel2 r

- sunster - 27.08.2004

da bist du aber sehr optimistisch Wink

nun vielleicht haben wir ja glück und er kann sich an alles erinnern und kann alles in 900 seiten buch unterbringen, damit alles aufeinmal einen sinn ergibt. Big Grin aber ehrlich...ist er gott?! Wink ich glaube, dass nicht mal sk das schafft....nicht in einem buch, nicht aaaalle kleinigkeiten, mit denen wir hier das forum füllen (die uns noch abgehen, bzw. die wir nicht verstehen) - das wäre...nun...übernatürlich, wenn er das wirklich hinkriegt.

man darf gespannt sein. Smile

- ditrhav - 27.08.2004

Damit er so etwas nicht im Kopf behalten muss, hat er ja schließlich Robin Furth damit beauftragt die beiden "Der Weg zu SK's Dunklem Turm" zu verfassen.... Wink

- Glue Boy - 27.08.2004

Klar habe ich auch meine Zweifel - aber als neulich mal wieder "Der Nebel" (siehe betreffenden Thread) las, bin ich fast vom Stuhl geplumpst. Eine Kurzgeschichte aus den 70er oder höchstens frühen 80er Jahren!
Vielleich weiß er ja nicht alles, aber mit Hilfe von Frau Furth wird er alles passend gemacht haben. Noch 25 Tage ---

- sunster - 02.09.2004

davon bin ich überzeugt - alles was er geschrieben hat wird passend gemacht Wink

aber ich hoffe, dass er über diese multible einbringung 100er ideen nicht auf die wesentlichen menschen vergißt, die wirklich primär damit zu tun haben - siehe der kleine aus schlaflos, der unbedingt gerettet werden muß, etc.

das ist elementar und ich harre seiner ankunft Smile

- CaptainGen - 09.09.2004

Ich bin eigentlich kein wirklicher King-Fan. Früher mal, ja. Aber das ist lange her. Beim letzten Umzug (vor einem Jahr) ist mir dann 'Schwarz' in die Hände gefallen, eine alte Ausgabe, die ich früher eben nicht gelesen hatte. War mir damals zu strange, zu fantasymässig. Und weil ich nix mehr zu lesen hatte abends im Bett hab ich einfach mal mit 'Schwarz' angefangen. Sozusagen aus Langeweile und als Übersprungshandlung. Naja, daraus wurde dann schnell der ganze Zyklus. Schwarz, tot. und Glas sind brilliant(die besten Bücher der Reihe), drei ist sehr sehr gut, Wolfsmond hat immerhin spass gemacht und war auch recht kurzweilig, aber Susannah geht gar nicht mehr. Ich weiss nicht was es ist, vielleicht die Mia-Handlung, die multiple Persönlichkeit, der Dogan. Alles ziemlich langweilig und vor allem überflüssig und zu bemüht. Der King-Handlungsstarng ist ok. Der Rest nicht.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das immer stärkere Auftreten eines Oberbösewichts. Das ging ja in Wolfsmond richtig los, der König der den Turm zum Einsturz bringen will (ok, der König wurde auch in 'Glas' schon erwähnt, aber noch ohne engeren Zusammenhang). Ich hab mir immer eher so ein Ende a la 'Planet der Affen(das Original)' vorgestellt, der ganze Kampf gegen Oberschurke-Schnickschnack muss nicht sein.

Naja, hoffen wir mal das King im 7.Teil wieder mehr zu den alten Tugenden zurückfindet: ein wenig direkter, nicht ganz so esoterisch wie Teil6, weil so richtig gut kann er das eben nicht, die verschiedenen Bewusstseinsebenen interessant darzustellen. Wirkt alles plump, aufgesetzt. 'Glas' hatte ja z.B. eine einfache Handlung, wenige mysteriöse Elemente (Glaskugel), und gerade das war perfekt. Weniger ist eben einfach mehr. Was King in Susannah abfackelt ist zuviel des Guten. Aufgeblasen, inhaltslos, verworren. King erzählt nicht mehr. In den ersten Büchern zeigt er, dass er ein verdammt guter Geschichtenerzähler sein kann. Das hat er leider aufgegeben in Teil6, ist zum nervigen Phrasendrescher mutiert, der minimale Handlung mit maximalen Psychokniffen vertuscht. So wird das Ganze eben zum völlig überladenen Murks Und ich befürchte leider das er letztlich daran scheitern wird.

Der Schwarze in der Gefängniszelle - Glue Boy - 11.09.2004

Seit längerem zermartere ich mir das Gehirn darüber, wer der Schwarze ist, den Jake am Ende von DT6 in dieser Gefängniszelle "sieht". Erst dachte ich: Malcolm X, weil der auch Brillenträger war, und weil es zur Bürgerrechtsthematik passen würde.

Dann fragt Callahan, ob das Gan sei, und Jake ist sich nicht sicher.

Was meint ihr: wer ist das? Glaubt ihr wie ich, dass wir hier die Schlüsselfigur vor uns haben? Jede Art von Sekulatius willkommen... Lol

- Der Barney - 11.09.2004

Speedy Parkus :?: mal wild in der Gegend rumspekulier Nice

- tuace - 12.09.2004

Barney schrieb:Speedy Parkus

Der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...

- schmix - 22.09.2004

Sorry - habe nicht alles gelesen. Aber hier mal meine Interpretation von King's Auftritt in Susannah:

Stephen King (im Buch) hat irgendwann den Turm bzw. Roland und sein Ka-Tet "erfunden" (bzw. es wurde ihm eingegeben - Ka halt). Dann - im Laufe der Jahre - begannen die Figuren zu leben. Es ist ein Eigenleben entstanden, und der Turm und dessen Protagonisten sind nun "real". King stirbt im Buch - er war als Schöpfer eine Art Balken des Turms. Durch den Tod (möglicherweise verursacht durch die Brecher) ist dieser Balken nun eingestürzt.

Dagegen spricht jedoch, dass es sechs Balken gibt, an deren Ende jeweils ein Wärter steht.

Liege ich mit meiner Interpretation falsch oder wie deutet ihr das Ganze?

- Nachmittag - 22.09.2004

Ich weiß nicht, mir gefällt das nicht, dass King Roland & co. tatsächlich erfunden hat, ich hatte eher das Gefühl, dass King irgendwie quasi naja den Balken bzw die ganzen Geschichten anzapft und niederschreibt, wobei mir eigentlich nicht klar ist warum das so wichtig ist. Mist, ich muss diese Stelle unbedingt nochmal lesen...

- Roland_Deschain - 22.09.2004

Nachmittag schrieb:Ich weiß nicht, mir gefällt das nicht, dass King Roland & co. tatsächlich erfunden hat, ich hatte eher das Gefühl, dass King irgendwie quasi naja den Balken bzw die ganzen Geschichten anzapft und niederschreibt, wobei mir eigentlich nicht klar ist warum das so wichtig ist. Mist, ich muss diese Stelle unbedingt nochmal lesen...

Genau so ist es auch gedacht. King wird nur als Medium benutzt, um die Geschichte niederzuschreiben und dadurch am Leben zu halten. Außerdem wird durch ihn einer der Balken erhalten, die den Turm stützen. Wenn King stirbt, bricht auch der Balken. Trotzdem kann er aktiv ins Geschehen eingreifen, wie z.B., als er Jake den Schlüssel zukommen läßt.

- Nachmittag - 22.09.2004

Roland_Deschain schrieb:Genau so ist es auch gedacht. King wird nur als Medium benutzt, um die Geschichte niederzuschreiben und dadurch am Leben zu halten. Außerdem wird durch ihn einer der Balken erhalten, die den Turm stützen. Wenn King stirbt, bricht auch der Balken. Trotzdem kann er aktiv ins Geschehen eingreifen, wie z.B., als er Jake den Schlüssel zukommen läßt.

Nur heißt das jetzt, dass ein Balken eigentlich vorprogrammiert zusammenstürzen hätte müssen? Weil ich meine King ist nun mal, obs ihm gefällt oder nicht, sterblich und auch ohne unerfreulichen Begegnungen mit einem Automobil muss er wie wir alle früher oder später ins Gras beissen. Oder ist der Buchking ohne äußerliches eingreifen unsterblich?

- kingfanKÖLN - 27.09.2004

Geschafft!
Hab Susannah jetzt durch! Big Grin
Einziger Kritikpunkt: Ist mir zu kurz! Smile

Ansonsten Cooles Buch! Kann garnicht mehr auf Band 7 warten!

Kings Auftritt war ok, zudem er ja später stirbt!