![]() |
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=299) |
- das Teufelchen - 31.03.2004 Um mal von Gott etwas abzuschweifen... Die Ansichten wie Jesus ausgesehen haben soll sind ja auch unterschiedlich. Ist euch aufgefallen, dass in Deutschland Jesus an vielen Kreuzen blond ist (ich hab mal gehört, dass das noch aus der Arier-Zeit stammen soll). Und immerhin wurde z.B. das Aussehen vom alleseits bekannten Nicolaus, der ältere Mann mit dem dicken Bauch, dem langen, weißen Bart und der roten Kutte von CocaCola erfunden! Davor sah der Weihnachtsmann nämlich anders aus! Also was wenn sich irgendwo in der Geschichte mal jemand gedacht hat: "Für mich sieht er alt aus." und das hat sich eingebürgert? Andererseits muss ich Gio mit seiner Argumentation auch Recht geben. Für Kinder ist dieses Aussehen am "Großfäterlichsten" also eine Respektsperson (so weit es das in unsrer heutigen Jugend noch gibt) - Dunkle_Hexe - 01.04.2004 Sorry,hab eure Fragen erst heute gelesen. Also erstmal zu Teufelchen: Ich hab mich mit 12 abgeseilt und meinte einfach,dass ich zu dem Verein nich mehr hin will.Ich meine,ins Auto zerren und mich anbinden,können se ja wohl schlecht.Meiner Mum war's egal,aber mein Dad hat 2 Wochen nt mit mir geredet.Mir aber auch egal... So,nun zu der andren Frage.Ich trau mich gar net,sie zu beantworten.Also,dieZeugen sagen,dass Gott das alles zuläßt,weil er will,dass noch möglichst viele Leute "den wahren Glauben" erkennen und somit auch,wie die andren Zeugen,ins Paradies kommen.Das ist ne sehr vereinfachte Erklärung- aber ich bin da auch net so die Insiderin.Wie auch immer...So in etwa kann man sich das vorstellen... - das Teufelchen - 01.04.2004 ich könnte jetzt bös sein, und sagen, dass man sich zu jeder Situation auch die passende Antwort zurecht legen kann.... aber egal ob Zeugen oder eine andere Glaubensrichtung, das ist überall so.... :? - hogi - 02.04.2004 Ja, ich glaub so ähnlich ist das auch bei den Adventisten. Ich hab mal welche gekannt, die haben immer "für einen mitgelitten", wenn man "ungläubig" war, weil sie der festen Überzeugung waren, Leute mit einer anderen Glaubensrichtung kommen in die Hölle. - Dunkle_Hexe - 02.04.2004 Hmm...alles schon sehr komisch. Aber gut,jedem sein Glaube. Ich finde auch, (Asche auf mein Haupt),dass nicht alles,was die Zeugen sagen,soo weit hergeholt ist. Aber diese Einstellung habe ich sicherlich auch,weil ich das von Anfang an mehr oder weniger so eingebleut bekommen habe. - das Teufelchen - 02.04.2004 hogi schrieb:Ja, ich glaub so ähnlich ist das auch bei den Adventisten. Ich hab mal welche gekannt, die haben immer "für einen mitgelitten", wenn man "ungläubig" war, weil sie der festen Überzeugung waren, Leute mit einer anderen Glaubensrichtung kommen in die Hölle. Na und, da ists wenigstens schön warm..... und schließlich hab ich Höhenangst, was will ich dann im Himmel *grins* - Darkness - 03.04.2004 Hm...ein bekannter von mir ist Zeuge ... der hat sich das mit ca 14 aber selbst ausgesucht. Die Mutter ist Zeugin, der Vater nicht - hat aber irgendwann konvertiert. Ihm wurde die Entscheidung völlig frei, selbst überlassen, und irgendwann hat er sich dazu entschieden. Nun ja ... wie du schon sagtest, Teufelchen, das zurechtlegen und auf jede Frage eine Antwort zusammenbasteln tut wirklich ausnahmslos jede Religion. Eigentlich ist das ja auch nicht schlimm, jeder soll schließlich glauben, was er will ... nur verzweifelte Überzeugungsversuche einen ungläubigen zu bekehren finde ich unverschämt! Zu dem Bild vom alten, bärtigen Mann: Würde ich glauben, würde ich Gott auch definitiv nicht so sehen! Ich wollte damit auch keinesfalls sagen, dass alle Christen ihren Gott so sehen - um Gottes Willen, nein! (Kleines Wortspiel!) Aber ich brauchte eine Art "Aufhänger für den Satz, und da ist mir dieses allgemein verbreitete Bild in den Sinn gekommen - ich bitte um Verzeihung! Ich wollte das wie gesegt niemandem auf den Bauch binden ... mir ist klar, daß kaum jemand wirklich dieses Bild von Gott hat! - Bonkers - 15.04.2004 Naja! Das Bildnis von Gott als alter Mann ist ja eigentlich nur logisch. Schließlich ist der gute ein Paar tausen Jahre alt. Da schaut glaub ich keiner mehr richtig Jung aus! :mrgreen: **** Für diejenigen unter uns die an einen Gott glauben ist es meiner Meinung nach nur "gut" das bisher noch nicht geklärt ist wie die Erde und das Leben darauf wirklich entstanden ist. Denn an was will man dann noch Glauben wenn man alles wissenschaftlich belegen kann?? Weil das was wir die Zehn Gebote nennen, wurde ja nur von Menschen erschaffen und als "Trick" dass sich jeder daran hält einen Gott drumrum "erschaffen" der das ganze überwacht. (Ist Provokant geschrieben ich weiß aber so denk ich über den Glauben) - persil - 15.04.2004 Ich glaube nicht an Gott, aber mir ist schon klar, dass es ein höhergestelltes Wesen geben muss. das übernatürliche eben. auch vieles, was in der bibel steht, kommt mir etwas merkwürdig vor ![]() - Bonkers - 16.04.2004 Aber was soll ein "höhergestelltes" Wesen sein???? Wenn man sich überlegt das "am Anfang" - wann immer der auch war! NICHTS war! Wie ein Papier ohne was drauf. Wie kann da etwas existieren? Zu diesem Zeitpunkt natürlich! Das irgendetwas passiert sein muss, damit sich die ersten Partikel bilden konnten die sich dann durch Gravitation und Anziehungskraft zu Sternenstaub, Planeten und ganzen Galaxien entwickeln konnten ist eine andere Sache!!! Das wird auch nie geklärt werden können. Aber ich denke nicht, dass da irgendeine höhere Macht derer wir uns nicht bewusst sind dahintersteht. - jeremy - 16.04.2004 Da Energie in einem Abgeschlossenen System (Universum)nicht aus dem nichts entstehen kann, und die Materie aus einer unvorstellbar komprimierten Energie hervorgegangen ist kann am Anfang nicht 'nichts' gewesen sein. Diese Anfangsenergie war schon immer da, sie ist sozusagen 'ewig'. Für mich persönlich ist das auf jeden Fall kein Gedankengang der zur Wiederlegung von Gott führt, denn an eine Form von Energie zu glauben die einfach ohne ersichtlichen Grund da ist und ewig währt ist genauso 'unvorstellbar' wie der Glaube an Gott - Bonkers - 16.04.2004 Obwohl es ja die Theorie der Unendlichkeit des Universums gibt! Oder wurde die mittlerweile widerlegt? Auch wenn ich jetzt vielleicht eine Schublade aufmach und ein Vorurteil hineinstopfe: Aber warum glauben Menschen an einen oder mehrere Götter? Doch deswegen, um irgend jemanden für das schlechte in der Welt verantwortlich machen zu können oder sich sein Gewissen zu erleichtern indem man eine Beichte ablegt und Buse tut. Ich finde das einfach irgendwie "falsch". - White Claudia - 16.04.2004 Ohne jetzt allzusehr ins Gebiet der Physik eindringen zu wollen: Aber der Gedanke, dass etwas "schon immer da" war und demnach "ewig" ist...das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wie soll das funktionieren? Auch das Ewige muss einen Anfang haben, sonst kann es zumindest für meine Begriffe einfach nicht existieren. Vielleicht liegt es nur an meinem begrenzten Hirnumfang, aber diese Vorstellung eines Dinges ohne Ende und (schlimmer) ohne Anfang, übersteigt meine Kapazitäten. P.S.: Jerry, spar dir deine ausschweifenden physikalischen Erklärungen dieses Phänomens - erstens raffe ich sie eh nicht und zweitens war das mehr ein genereller Einwurf... ![]() - jeremy - 16.04.2004 Zitat:Ohne jetzt allzusehr ins Gebiet der Physik eindringen zu wollen: Aber der Gedanke, dass etwas "schon immer da" war und demnach "ewig" ist...das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wie soll das funktionieren? Genau das meinte ich! P.S. Naja der 'Energieerhaltungssatz' ist Stoff der neunten Klasse Chemie!!!! - persil - 16.04.2004 ich hatte in der neunten kein chemie ![]() aber mit höhergestelltem wesen mein ich das ewige nichts, schließlich ist auch der tod ein ewiger kreislauf der menschen, wo gehen sie hin? kommen sie wieder? gibt es die reinkarnation? meiner meinung nach, werden die leute wiedergeboren, auch ein ewiger kreislauf! das ewige nichts ist aus einem anderen nichts entstanden, denn wir sind bestimmt nicht das erste weltall, dass sich immer weiter ausbreitet, bis es am schluss wieder in sich zusammenfällt, nur um dann wieder neu zu implodieren und ein neues all erschafft ![]() |