![]() |
Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen (/showthread.php?tid=141) |
Mittlerweile weiss ich's... - Chuckinger81 - 10.11.2006 Hi, vielen dank auf jeden Fall. Ich hab die Geschichte auch schon in Langoliers gefunden und mich von meiner falschen Annahme überzeugt. Ich werd mich mal um The Dark Half kümmern...ansonsten bleibt ich beim Geheimen Fenster. Falls sich jemand 'professionell' mit schizophrenen Charakteren beschäftigt hat bin ich immer noch für jede Hilfe dankbar. Und die Drohung mach ich, wenn gewünscht, auf jeden Fall war ;-) Manche mag's vielleicht interessieren. Ade - *Geraldo* - 10.11.2006 Da hast Du Dir aber ein netts Thema für ein Essay ausgedacht. Viel Spaß, denn alleine wegen Odetta/Detta/Susannah aus dem dunklen Turm hast Du schon reichlich Material für Deine Arbeit. Man könnte ja auch auf die Idee kommen, dass jeder Charakter, der in mehreren Dimensionsebenen zu finden ist, irgendwo schizophren ist. Und was ist mit einem Autor, der sich selbst als Romanfigur in sein Kernwerk einarbeitet und auf von ihm geschaffene, fiktive Figuren trifft ...?!?!? :lol2: Ich weiß ja nicht, wann Du mit Deinem Essay fertig sein willst, aber gerade was diese Figur angeht, kann ich Dir evtl. meine Hilfe anbieten. Ich beschäftige mich (alleine beruflich) häufig mit Psychologie und habe vor 2 Wochen erneut damit begonnen mich dem dunklen Turm zu widmen. Ich hätte schon Lust mich den Charakteren aus dieser Perspektive zu nähern. Ob ich Dir mit meinen "Beobachtungen" aber wirklich helfen kann musst Du entscheiden. Ob ich das dann auch wirklich durchziehen werde wird sich zeigen, es handelt sich ja immerhin um eine sehr komplexe Geschichte. Ich möchte keine falschen Versprechungen machen. Vielleicht packt es mich während ich lese, vielleicht auch nicht. Wenn es mich packt werde ich es Dich auf jeden Fall wissen lassen. - Gio - 10.11.2006 Man muss aber vorsichtig sein, dass nichts durcheinandergewürfelt wird. Schizophrenie hat nichts mit Multipler Persönlichkeitsstörung zu tun. In grob: Bei dem einen hört und sieht man fiktive Stimmen, Personen und das ganze Zeugs - nimmt also Umfeld und Realität nicht mehr richtig wahr, beim zweiten teilen sich mehrere Persönlichkeiten einen Körper (besonders beliebt bei King). Wikipedia schrieb:Nicht zur Schizophrenie gehört die oft in Filmen und Büchern dargestellte "multiple Persönlichkeitsstörung", bei der in einer Person je nach Situation unterschiedliche Persönlichkeiten, wie beispielsweise in der Geschichte von Dr. Jekyll und Mister Hyde, vorliegen. Die Diagnose „multiple Persönlichkeit“ oder „dissoziative Identitätsstörung“ ist in der neuen Literatur umstritten. Es wird diskutiert, ob es diese Form der Erkrankung so überhaupt gibt, einige Fallschilderungen haben sich nachträglich als Fälschung herausgestellt. Genaueres findet man unter Wikipedia. Unser Johnny aus "Das geheime Fenster, der geheime Garten" müsste somit nicht schizophren sein. Oder wenn, dann nur als Begleiterscheinung - in den Momenten, in denen er etwas nicht wirklich Existentes sieht. Glaube, eine derartige Szene kam an einem See vor... erinnere mich nur noch vage. In der Kurzgeschichte von King wurde (im Gegensatz zum Film) auch noch Übersinnliches am Ende beigefügt, Brief oder so... weiß nicht mehr genau. Detta/Odetta leidet nur unter "multipler Persönlichkeitsstörung". Stark war ja relativ frei zusammengewurschtelt von King - allerdings kann man (vor allem in Bezug auf den Autor selber) sehr viel auf Elemente einer schizophrenen Psychose zurückführen, bzw. damit soviel interpretieren, wie man lustig ist. Damit du dabei nicht in Konflikte kommst, könntest du das Thema deines Essays vielleicht umändern oder erweitern ![]() - *Geraldo* - 11.11.2006 @ Gio. Du hast völlig recht. Wenigstens scheine ich mit meinem Irrglauben nicht alleine zu sein .... :lol2: Das habe ich jetzt von meinem gefährlichen Halbwissen. HILFE - lordoftheboard757 - 21.11.2006 Hilfe!!! also das problem.... ich muss ein Referat über das Buch Das Geheime Fenster halten... und darin muss ich sagen was der Autor mit dem Buch sagen wollte... also Autorenintepretation...Ich mein der will doch nur eine Geschichte schreiben....Oder weis hier jemand was er damit aussagen will, wenn ja dann bitte melden ich brauch des dringend... ![]() danke Buchzusammenfassungen - Biber - 28.11.2006 Hallo! Habe eine Frage an euch Meine Verlobte bräuchte bis Anfang Februar Buchzusammenfassungen über folgende Bücher (detailiert mit Ende) The green mile Das Bild Das Mädchen Friedhof der Kuscheltiere (erledigt) Carrie (erledigt) Da ich ihr den Vorschlag gemacht habe bzgl. "nimm doch King, da habe ich fast alles gelesen" bin ich draufgekommen, dass bei ein paar Büchern doch Details aus meinem Kopf weggefallen sind. Wisst ihr oder habt ihr aus Referaten etc. irgendwelche Zusammenfassungen für die folgenden Bücher? 2 Bücher haben wir ja schon durch (aber wer Kings Bücher kennt, weiß, außer die Lehrerin der Schule, dass die nicht alle so dünn und mikrig sind wie ein Reclam). Zweitens bräuchte ich noch so etwas wie Verbindungen zwischen den Büchern, Hintergründe warum er das geschrieben hat, Verbindungen von Buch und dem realen Leben von King usw. Also wenn wer was hat bin ich sehr dankbar ![]() Danke ![]() - Wordslinger - 28.11.2006 ja, zu den verbindungen (hab von denen bis jetzt nur fdk gelesen, deshalb sag ich mal was algemeines): -sein vater verlässt die familie als king 2 jahre alt war, seine mutter hat größte not zu überleben mit ganztagsarbeit ----> in allen büchern (außer DDT) sind die helden ganz normale figuren, die meistens aus der unterschicht kommen und sich dann hocharbeiten, ich denkmal damit verarbeitet er seine eigene familenherkunft -war als kind schwerfällig, unsicher und hatte wenig selbstbewußtsein, das kommt auch in vielen büchern vor! wer wüsst sich nicht so wie CARRIE einfach mal alles platt zu machen!? ![]() -bis 1990 litt er an drogen- und alkoholsucht. in seinen büchern kommen auch immer wieder solche leute vor (eddie dean DDT, callahan DDT, der vater von beverly marsh aus ES, usw) -GREEN MILE - in wiefern gibt es die unschuld überhaupt? kann man jmd verzeihen, dass er 2 mädels umbringt, wenn er doch heilende hände und das herz eines kindes hat (j. coffey: bitte nicht die maske, ich habe doch angst im dunkeln!). ähnlich ist auch tom cullum in THE STAND (m-o-n-d und das buchstabiert man "ich mag dich!"). und sheemie aus DDT ist auch n gestörtes kind! ich hoffe ich konnte dir und deiner verlobten weiterhelfen! lange tage und angenehme nächte! ![]() - Biber - 28.11.2006 Danke - ist jedenfalls ein Anfang ![]() - Die schwarze 13 - 28.11.2006 at Wörterschmied Soweit ich mich aber erinnere, - susa - 28.11.2006 Die schwarze 13 schrieb:at Wörterschmied Ja, das ist richtig. - Wordslinger - 28.11.2006 Die schwarze 13 schrieb:at Wörterschmied ja ich weiß! meint ihr er hat die umgebracht oder nicht? - medizyner85 - 28.11.2006 Wörterschmied schrieb:ja ich weiß! meint ihr er hat die umgebracht oder nicht? :? Wie jetzt :? - forrester82 - 28.11.2006 Nein, er hat sie nicht umgebracht. Im laufe des Buches erfährt man, - Die schwarze 13 - 29.11.2006 @Wörterschmied Was gibt es denn da zu meinen? Es ist 100%ig der Fall, dass er sie nicht getötet hat, weiß eigentlich jeder, der das Buch gelesen hat. - Biber - 29.11.2006 Da zerreist ihr euch wegen mir bzgl. the green mile und ich komm gerade drauf, dass das Buch gar kein Thema mehr ist... Sorry :lol2: |