![]() |
WOLFSMOND - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: WOLFSMOND - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=855) |
- torsten - 20.11.2004 Also die Parallelen zum HdR sind definitiv dar; z.Bsp. kann man die schizophrene Sussanna/Detta durchaus als Kings Version von Gollum/Smeagol verstehen; dann die schwarze 13 natürlich, oder die Bezeichnung Mitt-Welt (Mittelerde) ... King kennt mit Sicherheit Tolkiens Werke, soviel steht fest! - Glue Boy - 20.11.2004 Siehe erster Satz (!) im neuen Vorwort: Stephen King plante seine eigene Version eine HdR. - Sabine - 20.11.2004 Natürlich! King gibt ja zu sich von den HdR Büchern inspirieren lassen zu haben! Und das es "sein" HdR Werk sei! Trotzdem ist aber doch diese ganze Saga kein Vergleich?!? Es ist doch eine ganz andere Geschichte und kein Abklatsch! Oder seid ihr einer anderen Meinung? - Mondkatze - 20.11.2004 Sicher zeigt "Der Dunkle Turm" gewisse Paralelen zu HDR, aber die story ist trotzdem eine andere! Sie spielt in Paralelwelten von der ERDE! Mittwelt war was anderes, oder nicht? Außerdem treten keine Elben oder so was auf! HDR hat einen niedlichen Charakter,DT ist eher beängstigent. Seh ich halt so. - MercuryX - 21.11.2004 Würde es Tolkiens "Der Herr der Ringe" nicht geben, dann hätte King den Dunklen Turm wohl nie geschrieben. Ich glaube, die Parallelen zwischen HdR und DT sind Kings Hommage an Tolkiens Werk. - TanjaRamone - 21.11.2004 Ich hab auch gar nicht gemeint, dass die ganze Geschichte vom DT ein HDR-Abklatsch ist - meine Kritik hat sich nur auf die Schwarze 13 und das darin erscheinende Rote Auge bezogen (ist doch 1 zu 1 wie bei HDR, als Sam (war´s er?) in die Kugel schaut und dann direkt ins Visier von Sauron gerät). Ich hab Wolfsmond zwischenzeitlich auch fertig (innerhalb von 2 1/2 Tagen verschlungen!) und fand´s richtig gut. Dass die Reise zum DT nicht groß weiterging fand ich nicht so schlimm, weil ich einfach denke, King hat´s fertiggeschrieben und wird am Ende schon beim Turm angekommen sein ![]() Auch die Figuren/Gegenstände aus "unserer" Welt (HP/Schnaatz, Krieg der Sterne...) fand ich eigentlich gut. Was aus dem Mitwirken von S.K. werden wird, bin ich mir allerdings nicht so sicher - momentan hab ich etwas Angst, dass er´s damit richtig verhunzt und ich die gesamten DT-Teile hassen werde. Wäre ´ne Tragödie ![]() ![]() Ach, noch ne ganz andere Frage: Woher kennen wir eigentlich den Namen Aaron Deepneau? Hab ich mir die ganze Zeit beim Lesen das Gehirn drüber zermartert. (Mein Gefühl kommt mir dauernd mit Insomnia, aber :?: ) - Der Barney - 21.11.2004 TanjaRamone schrieb:Ach, noch ne ganz andere Frage: Woher kennen wir eigentlich den Namen Aaron Deepneau? Hab ich mir die ganze Zeit beim Lesen das Gehirn drüber zermartert. (Mein Gefühl kommt mir dauernd mit Insomnia, aber :?: )In Insomnia heißt der "Verrückte" Ed Deepneau. In tot allerdings kommt Herr A. Deepneau schon mal vor. klick' hier :mrgreen: - Nobody - 21.11.2004 Was meint ihr eigentlich alle immer mit übersetzungfehlern? Ich habe die Saga zwar erst im Sommer angefangen (und muß jetzt leider auf den Turm warten), aber mir ist keine unstimmigkeit aufgefallen. Vielleicht weil ich alle Bücher in der neuen Übersetzung gelesen habe? Was hat sich den zu den alten Büchern geändert? - TanjaRamone - 21.11.2004 Barney schrieb:TanjaRamone schrieb:Ach, noch ne ganz andere Frage: Woher kennen wir eigentlich den Namen Aaron Deepneau? Hab ich mir die ganze Zeit beim Lesen das Gehirn drüber zermartert. (Mein Gefühl kommt mir dauernd mit Insomnia, aber :?: )In Insomnia heißt der "Verrückte" Ed Deepneau. Dankeschön! ![]() - Turm Junkie - 26.11.2004 @Beverly Marsh Kleine Frage am Rande: Hab gerade eine Mail bekommen das mein Acount gelöscht wurde. Warum? Und wieso kann ich immer noch Beiträge schreiben? - Leech - 04.12.2004 VORSICHT: HIER WIRD GESPOILERT! So, endlich durch! Was für ein super Buch! Genial! So gut, dass ich vor lauter Neugier an einem Tag schon wieder die Hälfte von "Susannah" durchhab' (und ich bin ein extremer "Langsamleser"!). Das Kapital "Die Wölfe" ist phenomenal. Da wurde eine wahnsinnig machende Spannung aufgebaut. Das war echt unglaublich... sehr krass ist die Stelle von Bennys Tod, die Schnaatze sind generell sehr hart beschrieben. Der einzige klitzekleine Kritikpunkt wäre, dass Callahans Geschichte mir an einigen Punkten etwas langatmig vorkam. Aber eigentlich war sie auch geil, vor allem das Ende mit Walter, genial! ![]() Bin wirklich sprachlos, das dürfte mein Lieblingsbuch aus der Reihe (bisher) sein. Hilfe*lach* - zauberlinchen - 03.01.2005 ![]() Wer kann mir helfen*smile* Danke im vorraus ![]() Der Dunkle Turm Band 5 - spanische Ausgabe - Mayo - 03.01.2005 Hallöchen liebe Stephen King Fan ![]() Ich hoffe ich schreibe hier auch in das richtige Forum :oops: Ich müsste wissen, was in dem Buch "Der Dunkle Turm Band 5" bei der spanischen Ausgabe auf Seite 268 ganz unten rechts steht ... Klingt ziemlich komisch, kann ich mir vorstellen *kicher* Allerdings ist dies eine Frage bei einem Gewinnspiel und ich würd mich riesig freuen, wenn jemand die Antwort wüsste ![]() Das Gewinnspiel ist von einer Chatcommunity und es geht dort NUR um einen virtuellen Preis .. daher nichts wildes .. aber für mich wäre das schon wichtig ![]() Denn dort ist mein Latein am Ende .. Danke schonmal im vorraus ![]() - zauberlinchen - 04.01.2005 *lol* Na dann ich such das gleiche*jodel* Kuckuck Mayo ![]() - skasperl - 04.01.2005 vielleicht die seitenzahl?? naja, die steht auf geraden seiten eigentlich immer links, aber wer weiss?? wer stellt denn soclche fragen?? -skasperl |