![]() |
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=299) |
- Esprit - 13.03.2004 Jeremy schrieb:Ich glaub eigentlich nicht, dass das heutzutage noch ein Problem ist das die MENSCHHEIT an sich nicht der Mittelpunkt des Universums ist. ) Auch sind nicht die Menschen die stärkste Lebensform,sondern das sind Bakterien und Viren,die werden uns auf jeden fall überleben.... - jeremy - 14.03.2004 Zitat:Auch sind nicht die Menschen die stärkste Lebensform,sondern das sind Bakterien und Viren,die werden uns auf jeden fall überleben.... Darüber kann man streiten, aber wenn man den Sinn der Evolution betrachtet ist der Mensch auf jeden Fall stärker. Er kann sich seine ökologischen Nischen schließlich selbst schaffen! - Gio - 14.03.2004 Und "bedeutend" heißt nicht gleich "stark"... :roll: - jeremy - 14.03.2004 Stimmt auch, Gio ![]() - Darkness - 15.03.2004 Ist das schön, wenn es hier so gesittet zu geht, und man mit niveau disskutieren kann! Ich könnt euch dafür Knutschen (schließlich ist das in diesem Thread nicht immer so)! Claud schrieb:Zum eigentlichen Thema: Schön, Darkness, dass wir so auf einer Wellenlänge liegen! Scheinbar bin ich ja nicht der einzige, der so oder ähnlich denkt. Allerdings ist mir die gesamte Thematik auch ein Stückweit schnurz, da "Gott" noch nie mein Leben in irgendeiner Form beeinflusst hat und es mir völlig Recht ist, wenn andere in ihrem Glauben, in ihren Überzeugungen Halt und Sicherheit finden. Ist völlig in Ordnung. Und mit irgendwelchen Fanatikern, die zweimal wöchentlich lautstark gegen Sex vor der Ehe, Videospiele, Heavy Metal-Bands oder ... (Zutreffendes bitte eintragen) protestieren, rede ich schon gar nicht - die tauchen auf meinen geistigen Radar quasi gar nicht erst auf. Sehe ich auch so - wenn andere Kraft durch ihren Glauben schöpfen, sich damit besser fühlen und Kriesen überstehen können, die sie sonst kaputt machen würden, finde ich das nicht nur völlig legitim, somndern richtig gut! Schließlich braucht jeder etwas, an das er sich klammern kann - ob mehr oder weniger. Ich hatte mit diesyem Thread auch nie vor, alle Gläubigen in eine Schublade zu drücken, oder religiösität in den Dreck zu ziehen, verhöhnen oder lächerlich zu machen. Mich interessiert nur, warum jemand glaubt. Die Motivation dazu ist recht simpel: Da ich nicht glaube, und da ich einfach nicht nachvollziehen kann, was jemanden zum Glauben an Gott bewegt (da ich mir alle Theorien, die mir in den Kopf kommen oder die von Kirche, Gesellschaft und Schulsystem vorgelebt werden für mein persönliches Verständnis wiederlegen kann), möächte ich von einzelnen Menschen erfahren, warum sie glauben, aus welcher Motivation heraus sie sich imaginär in die Hände eines Gottes geben. Es ist ganz einfach so, dass ich den Antrieb dahinter verstehen will, weil ich es interessant finde. Und wenn Menschen wie hogi und Jeremy (sorry wenn ich jemanden vergas der ebenso mit Niveau diskutieren kann, die beiden kamen mir grade in den Sinn, weil sie viel schreiben) mir ihre Ansicht darlegen, finde ich das sehr spannend - auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Genauso interessant finde ich aber, wenn andere Leute, die den selben Standpunkt wie ich vertreten (sprich: nicht an einen Gott glauben - so wie du) erklären, warum sie so denken, weil das oft ganz neue Aspekte aufwirft. Natürlich hast du völlig Recht, dass es absolut keinen Sinn hat mit verbohrten Fanatikern zu reden, die sich selbst schon heilig gesprochen sehen, oder einfach mit "Ist halt so" oder "Ihr seid bescheuert, wenn ihr auch nur ein schlechtes Wort über das Christentum verliert - mit solchen Leuten will ich nicht reden" argumentieren ... ganz zu schweigen von unsachlichen beleidigungen (die hier ja auch hin und wieder - leider!). Mit solchen Leuten kann man einfach nicht reden - die tun mir nur Leid. Schließlich scheinen sie kein besonders ausgeprägtes Denkvermögen zu besitzen und kein interesse daran zu haben, sich andere Meinungen auch nur anzu hören (Soll keine beleidigung sein - solche Leute tun mir echt leid!) Und auf dein Beispiel mit den Video-Spielen, Heavy-Metal etc will ich gar nicht eingehen, weil ich sonst wieder vor Wut rase ... und dann mach ich bestimmt was kaputt! :roll: @hogi Das war wie gesagt auch nicht böse gemeint, ich kann es schon verstehen, weshalb man so denkt. Das Problem ist eben nur, dass viel zu viele religiöse Menschen nicht so offen sind wie du es bist, und sich völlig verbohrt gegen alles stellen, was ihre Vostellung vom alten Mann mit weißem Bart in den Wolken kaputt machen könnte. Ich meinte ja auch nicht wirklich, dass jemand verrückt werden würde, wenn er das Ausmaß aller Dinge verstünde - das war extra drastisch ausgedrückt, zum besseren verständnis. Finde deine Ansichtsweise absolut interessant - und ich glaube, ebenso, dass kein Mensch die "ganze Wahrheit" verpacken könnte. Ich verstehe nur nicht, warum man grade einen Gott dazu braucht! Ich meine, Gott als einzige Möglichkeit. Warum kann man nicht einfach hinnehmen, dass es Dinge gibt, die über den menschlichen Horizont weit hinaus gehen und es damit gut sein lassen. Verstehst du, wie ich das meine? Klar, mit Gott oder etwas ähnlichem ist es für viele Leute einfacher, aber warum geht es nicht ohne? Und vor allem: warum ist Glaube immer mit viel "Schnickschnack" (sorry, ich weiß, das klingt blasphemisch, aber ein besseres Wort fällt mir dazu nicht ein) wie Fasten, Messe, Kreuzzug, Krieg für die Religion, Hostien, reliquien, beten (damit meine ich das gezwungene gemeinsame beten in der Kirche, nicht das private!), etc. - Das will nicht in mein Hirn ... ich versteh es einfach nicht![/quote] - hogi - 15.03.2004 Darkness schrieb:Das war wie gesagt auch nicht böse gemeint,hab ich auch nicht so aufgefaßt ... Darkness schrieb:ich kann es schon verstehen, weshalb man so denkt. Das Problem ist eben nur, dass viel zu viele religiöse Menschen nicht so offen sind wie du es bist, und sich völlig verbohrt gegen alles stellen, was ihre Vostellung vom alten Mann mit weißem Bart in den Wolken kaputt machen könnte.Das ist vielleicht der Punkt: Ich glaube nicht an einen alten Mann mit weißem Bart. Darkness schrieb:Ich verstehe nur nicht, warum man grade einen Gott dazu braucht! Ich meine, Gott als einzige Möglichkeit. Warum kann man nicht einfach hinnehmen, dass es Dinge gibt, die über den menschlichen Horizont weit hinaus gehen und es damit gut sein lassen.Klar. Logisch gesehen hast Du recht. Warum mache ich das trotzdem? Weiß nicht genau, ich denke, weil ich immer ein Ursache-Wirkungs-Prinzip brauche. Warum haben wir im Universum Energie und Materie? Weil es den Urknall gegeben hat, aus dem das alles entstanden ist. Und wo kam der her? Das war eine "Vakuumfluktuation", er kam buchstäblich aus dem Nichts. Damit könnte man sich zufrieden geben. Aber der Nihilismus sagt mir als Philosophie nicht so zu (obwohl ich auch Sartre etc. gelesen habe ... ). Mir gefällt die Idee von Gott als erste Ursache einfach besser. Er ist ETWAS. Darkness schrieb:Und vor allem: warum ist Glaube immer mit viel "Schnickschnack" (sorry, ich weiß, das klingt blasphemisch, aber ein besseres Wort fällt mir dazu nicht ein) wie Fasten, Messe, Kreuzzug, Krieg für die Religion, Hostien, reliquien, beten (damit meine ich das gezwungene gemeinsame beten in der Kirche, nicht das private!), etc. - Das will nicht in mein Hirn ... ich versteh es einfach nicht! ![]() ![]() Ja, die Frage kann ich auch nicht beantworten. Ich bin nicht so religiös, daß ich regelmäßig zur Kirche gehe, zumindest tue ich das heute nicht mehr. Mir hat das aber nie was ausgemacht, weil ich immer das Glück hatte, daß meine Religionslehrer und Pfarrer sehr fortschrittliche Leute waren. Ich habe immer viel mit denen über Gott und die Welt diskutiert, und mir war es ziemlich egal, ob die katholische Kirche da anderer Meinung war. Und meine Meinung wurde auch nicht niedergemacht. Wie gesagt, ich hatte Glück mit den Leuten. Als ich 16 war, suchte ich auch nach anderen Alternativen (Buddhismus etc.), merkte aber schnell, daß es auf die religiösen Riten nicht ankommt, sondern auf die Grundidee. Ich bin dann in der katholischen Kirche geblieben und wäre ein paar Jahre später, als das mit der Schwangerenberatung-Diskussion war, fast ausgetreten. Da hatte ich echt den Papp auf ... Aber ich habe auch gesehen, daß es dabei in der katholischen Kirche Leute gibt, die sehr vernünftig und auch überhaupt nicht frauenfeindlich sind, und die sich das Leben bzw. die Entscheidungen nicht so selbstgerecht einfach machen. Also bin ich in der Kirche geblieben, so "pro forma" ... Ich kann nicht sagen, wieso, aber irgendwie bleibe ich der Kirche verbunden, auch wenn ich nicht oft in die Messe gehe und auch fast ausgetreten wäre. Vielleicht symbolisiert eine christliche Kirche für mich einfach unsere kulturellen Wurzeln. Mit allem Schnickschnack: Hostien, alte Knochen von Heiligen, Wallfahrten, Weihrauch ... ![]() ![]() ![]() - Dunkle_Hexe - 30.03.2004 Ich bin mir nicht sicher,was ich glauben soll.Einerseits denke ich mir,dass das alles wohl kaum aus nem Urknall entstanden sein soll.Das finde ich unsinnig.Andererseits denke ich mir,wenn es wirklich einen Gott gibt,wieso läßt er soviel Leid und Elend zu??Eine oft gestellte Frage- aber nie beantwortet.Die Zeugen Jehovas beantworten diese Frage.Meine Eltern gehören Ihnen an- aber ich auch diese Antwort befriedigt mich nicht.Is schon alles recht komisch... - das Teufelchen - 30.03.2004 Wenn diene Eltern zu den Zeugen gehören, musst du das dann nicht auch machen? Hört man ja viel, dass die Kinder da einfach mit eingebunden werden... wenn ich so recht überlege, genau so wie im Christentum auch... - hogi - 30.03.2004 Dunkle_Hexe schrieb:Andererseits denke ich mir,wenn es wirklich einen Gott gibt,wieso läßt er soviel Leid und Elend zu??Eine oft gestellte Frage- aber nie beantwortet.Die Zeugen Jehovas beantworten diese Frage. Was sagen denn die Zeugen Jehovas als Antwort auf diese Frage ??? Nur so interessehalber ... - böser Wolf - 30.03.2004 hogi schrieb:Das ist vielleicht der Punkt: Ich glaube nicht an einen alten Mann mit weißem Bart. ...das war glaub ich der beste satz den ich bis jetzt in der ganzen diskusion gehört habe, das bild vom gütigem, alten, weisen Mann mit rauschebart, mach das ganze Christentum kaputt... ...die person die uns dieses Bild gebracht hat sollte man als einzigen waren Ketzer verurteilen... !!! denn dieses verkorkste Bild von Gott ist das schlimmste was dem christentum je passiert is... - Miss P. - 30.03.2004 böser Wolf schrieb:...die person die uns dieses Bild gebracht hat sollte man als einzigen waren Ketzer verurteilen... !!! denn dieses verkorkste Bild von Gott ist das schlimmste was dem christentum je passiert is... Inwiefern das denn? Wenn ich hier die Leute richtig verstanden habe, hat jeder sein eigenes Bild von Gott und wenn er nun mal wie ein Mann mit weißem Rauschebart aussieht, meine Güte, dann soll er halt für denjenigen so aussehen. Wo liegt das Problem? - Ginny-Rose_Carter - 30.03.2004 Das Problem liegt wohl darin, dass Gott für die wenigsten Gläubigen (in erster Linie) ein alter Mann mit Rauschebart ist, dass genau dieses Bild unter Agnostikern und Atheisten aber das verbreitetste ist. Ich kenne kaum einen Gläubigen, der sich Gott ernsthaft so vorstellt. Ich kenne aber sehr viele Nicht-Gläubige, die das von den Gläubigen annehmen - weil dieses Bild einfach gerne in den Medien und anderswo transportiert wird. - hogi - 30.03.2004 Mich würd mal interessieren, wer sich den alten Mann mit Bart ausgedacht hat. Die Kirche kanns nicht gewesen sein: Schließlich heißt es: "Du sollst dir kein Bildnis machen von Gott." :roll: - Gio - 30.03.2004 Wohl für Kinder das greifbarste. Wird, denke ich, auch von eben dieser Gedankenversion kommen. Bei DEM Gott denkt man automatisch eher an einen Mann als eine Frau. Wenn man sich als Kind vorstellt, dass eine alleswissender, allmächtiger Gott "auf uns herrabschaut", müsste er wohl sehr hoch, etwa in den Wolken, sitzen. Und Gott wird nicht als "trotziges, kleines Kind" beschrieben, oder als Draufgänger, oder als Ladykiller, oder sonstwas. Nichts erschreckendes, Stimmungsabhängiges. Er ist weise, schon seeeeehr alt, hat Geduld und Güte... sowas passt wohl am besten zu einer alten Person, vielleicht Opa, der immer im Schaukelstuhl sitzt und lieb lächelt, wahnsinnig viel Geschichten zu erzählen hat und nie rumschreit oder dauernd seine Stimmung wechselt. Alles zusammen, der männliche, alte Wolkensitzer ist doch irgendwo das begreiflichste oder Menschennähste. Auch wenn sie nie offiziell festgelegt wurde. - böser Wolf - 30.03.2004 würde dir recht geben Gio, dann müssten die Juden und Moslems aber das gleiche Bild oder zumindest ein ähnliches haben. Fakt is das dieses Bild aber eine rein Christliche erscheinung is. Die Juden und Moslems kriegen es also hin ihre Kinder ohne so ein Bildniss aufzuziehen, was für das verständniss einer Religion wohl besser is... |