![]() |
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) (/showthread.php?tid=1190) |
- Susan Delgado - 19.02.2005 Also ich schließe mich der Meinung von Wolfsmond an: jeder "Reise" ist neu und kann ganz anders verlaufen wie die vorherige. Dadurch, dass Roland das Horn aufgehoben hat, hat er ja die Geschichte bereits verändert - das kann sich jetzt so auswirken, dass er auch andere Gefährten zieht, andere Abenteuer zu bestehen hat... usw. Ist jedenfalls meine Meinung... - Wolfsmond - 20.02.2005 WER SAGT DAS, DAS KA WIEDER ZERBRICHT?????? Jeder der weiss was Ka ist. Habt ihr, Coffinhunter und Insomnia mich nicht selbst berichtigt weil ich das Rad etwas freier ausgelegt habe? Das Ka ist ein Rad. Ein rad das eine Macke hat wird immer an der selben Stelle hüpfen und schlagen. Verbessert bitte nicht mich in meinen aussagen wenn ihr euch das Ka auch so hindreht wie ihr wollt. Ich sage nicht, das, das lesen umsonst war, wenn die Geschichte immer neue Formen an nimmt. Wenn es aber wirklich nur eine Geschichte ist die über getrandete der Zeit geht, bereue ich jedes Wort das ich gelesen und gefühlt habe. Sage meinen Dank - Coffinhunter - 20.02.2005 Wolfsmond schrieb:Also ich bin der Meinung, dass wenn Roland die Reise wieder antreten wird er sich neue Gefahrten ziehen wird. Da Jakes Rolle zu ende ist (die der anderen allerdings auch) das Ka wollte es so.Ich habe dich nie berichtigt ich habe nur bemerkt das du dir selbst in einem Satz wiedersprichst. Was du mir dann ja auch erklärt hast. Wolfsmond schrieb:Überlegt doch mal. Wenn die Geschichte sich immer genauso wiederholen würde, hätten wir alle die wir den Turm-Epos gelesen haben vollkommen umsonst das leid und die Verluste ertragen.Ist es nicht gerade das, was das Ka so grausam macht? - Insomnia - 20.02.2005 Wolfsmond schrieb:Verbessert bitte nicht mich in meinen aussagen wenn ihr euch das Ka auch so hindreht wie ihr wollt. Ach herrje. Ich hatte nicht die Absicht jemanden auf den Schlips zu treten. Jeder interpretiert das halt anders. Und ich dachte wir reden hier über die einzelnen Interpretationen... Und wenn jemand eine 7! bändige Geschichte bereut, weil andere das Ende anders sehen, dann... naja, jeder wie er möchte... Wenn also jemand der Auffassung ist, ich hätte was anderes als nur meine Meinung zu dem Ende geschrieben. Erflehe ich eure Verzeihung. - Roland of Gilead - 20.02.2005 Hey, dieses Forum ist doch zum :!: MEINUNGSAUSTAUSCH :!: gedacht! Gerade bei so einem offenen Ende kann man sehr viel hineininterpretieren. Deswegen muss sich hier niemand auf den "Schlipsgetreten" fühlen, wenn jemand etwas anderes in das Ende hineinterpretiert also jemand anderer. ![]() - NachtWesen - 20.02.2005 also ich fand das ende gut gemacht, auch wenn ich lieber anders gehabt hätte(da ich einer von den erfolgrorientierten bin ^^).... Aber es ist auch gut das es wieder mit dem genialen anfang zu ende geht. Was ich ein wenig dumm fand ist das nur sehr wenig auf Cuthberds tod eingegangen wurde (oder hab ich mal wieda was überlesen?) Einige Fragen sind offen geblieben, das ist zwar irgenwie schade aber dafür kann man gut darüber nachdenken ![]() Bei Glas wurde ein rätsel nicht aufgelöst.... das ärgert mich am meisten *g* - Wolfsmond - 20.02.2005 Ich bin es der um Entschuldigung bitten muss. Ich wollte niemanden angreifen oder beleidigen, noch fühle ich mich von jemanden auf den Shlips getreten. Mich stört es nur wenn in einer Diskusion mir ein Argument nimmt und es sich dann selbst zu nutze macht. Also war kein Angriff oder der gleichen und ich entschuldige mich nochmals in aller Form. Ich sagte ich würde es bereuen wenn es wirklich so wäre, aber keiner von uns weiss wie die Geschichte weiter geht noch wie sie (wenn das jemals der Fall sein sollte) enden wird. Letztlich bereue ich auch nichts!!! Sage meinen Dank - Insomnia - 21.02.2005 Fein, dann haben wir uns jetzt bitte alle wieder lieb ![]() Denn... l l \/ ![]() - Coffinhunter - 21.02.2005 Ich finde hier muss sich niemand bei niemandem entschuldigen. Da wir , wie Roland of ... erwähnte, genau das praktiziert haben wofür ein Forum da ist, MEINUNGSAUSTAUSCH. Ich habe mich nur über Wolfsmonds etwas harsch formulierten Post gewundert, der für mich, unbegründet war(ich habe nie geschrieben es kann nur so sein). Aber genug, ich freu mich, dass das geklärt ist ![]() - OZ - 22.02.2005 (Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, also wenn das schonmal jemand gebracht hat, dann: Sorry) Ich stelle mal eine etwas andere Theorie vor: Aufgefallen ist mir, dass einige davon ausgehen, dass Roland solange die Geschichte wiederaufnehmen muss bis er menschlicher geworden ist und sein Ka-Tet lebend zum Turm gebracht hat. Muss das so sein? Besteht seine Schwäche nicht eher darin, dass er im Verlauf der Geschichte nicht ausschließlich für die Suche des Turms gelebt hat, sondern anfing Gefühle für seine Begleiter zu entwickeln? War es ihm nicht vorbestimmt, dass er alle Gefährten tot zurücklassen muss? Er hat Susannah einfach gehen lassen und die hat dann noch den Revolver mitgenommen und einfach weggeworfen ( ![]() - Wolfsmond - 22.02.2005 NOCHMAL AN INSOMNIA UND COFFINHUNTER, ich wollte euch nicht angreifen oder beleidigen. Ich wollte nur meinen Standpunkt über Ka und Rad klarstellen, wenn ich euch etwas Harsch angegangen bin tut es mir wirklich aufrichtig leid. Erflehe eure erneute Verzeihung... - NachtWesen - 23.02.2005 OZ schrieb:Er hat Susannah einfach gehen lassen und die hat dann noch den Revolver mitgenommen und einfach weggeworfen ( find das auch nicht so toll das sie überlebt hat und den revolver weggeschmissen hat! Einfach so...*seufz* ich mochte sie zwar, aber wäre besser gewesen wenn sie nicht den revolver mitgenommen hätte... - Aeris - 25.02.2005 Tja, was King sich bei dem von Susannah mitgenommenen Revolver gedacht hat, erschließt sich mir auch noch nicht so...! Aber Oz' Denkansatz würd ich hier gern auch noch mal weiterverfolgen: in welcher Form muss/sollte Roland sich denn jetzt ändern, um dem Turm und dem Ka gerecht zu werden und sein Schicksal zu erfüllen? Klar: "Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen" aber wie denn jetzt nun??? Soll er sich ganz dem Turm widmen, was dazu führt, dass all seine Gefährten Hops gehen oder soll er sich viel mehr seinen Gefährten zuwenden?? Irgendwie, und so gehts Oz wahrscheinlich auch, hab ich beide Denkansätze noch im Kopf.....! Sagt ihr mal eure Meinung dazu! - NachtWesen - 25.02.2005 Vielleicht soll es so sein das er am Ende nicht mehr in den Turm geht, sondern umkehrt und zu seinem (vielleicht dann noch lebendem ) tet geht... Aber das wäre dann ja auch blöd, das wär irgendwie feige... also doch was anderes ^^ Interpretation des Endes.. - R.Wahn - 25.02.2005 Hallo Leute, bin neu hier und hoffe, daß ich alles richtig mache. Mal sehen wie das hier in dem Forum alles so funktioniert. Jetzt aber genug der Vorrede und zum eigentlichen Thema: Das Ende. Nachdem ich alle Beiträge hier und teilweise auch im englischen Forum gelesen habe, bin ich irgendwie immer noch unzufrieden über das Ende. Ich kann mich mit der wohl am weitesten verbreiteten und akzeptierten Theorie der Zeitschleife nicht anfreunden und zwar aus folgenden Gründen: 1.) Wenn Roland bestraft werden soll, weil er irgendetwas falsch gemacht hat, bleibt die Frage, WAS er denn nun falsch gemacht haben soll. War er zu sehr auf den Turm fixiert und hat er es deswegen verdient, oder hat er sich zu sehr vom Turm ablenken lassen und wird gerade deswegen bestraft? 2.) Wenn es sich um eine reinrassige Zeitschleife handelt, bleibt die Frage, wieso er dann das Horn bei sich hat. Wird doch extra erwähnt, daß er an einen Punkt zurückversetzt wird, ab dem keine Änderung mehr möglich ist. Wie kann er dann das Horn besitzen? Die Antwort, daß dies wieder ein Eingriff Kings wäre, kann ich nicht gelten lassen, denn ich glaube nicht, daß der Turm es so einfach zuließe, daß sich King in seine Angelegenheiten einmischt. Wenn das so wäre, dann bräuchte King ja nur ein anderes Ende für Roland schreiben, bzw. Jake überleben lassen usw. usw. Kings Macht als bloßer Nabel von Gan geht sicherlich nicht so weit. Also, wo kann das Horn herkommen?? 3.) Die anderen des Tets würden dann ja wohl auch wieder in Rolands Welt gezogen, was für mich auch mit einer Art Strafe gleichkommt. Auch wenn sie nicht wissen, daß sie die Reise schon einmal gemacht haben, empfinde ich es als Strafe. 4.) Der Turm würde riskieren, daß es Roland mal nicht gelingt, den Turm/Balken zu retten. Oder aber steht das Ende der Reise(n) schon vorher fest und Roland kann nicht versagen? Wäre auch etwas komisch, daß der einzige Sinn und Zweck des Turms wäre, Rolands Strafe zu sein...? Mir erscheint eigentlich nach langem Nachdenke eine andere Theorie für wahrscheinlicher: Es handelt sich eben nicht um eine Zeitschleife, d.h. Roland landet nicht in der gleichen Welt, wie am Anfang der Reise, sondern einer anderen "Zwillingswelt". Darauf würde hindeuten, daß er das Horn beisich hat (weil ja der "andere" Roland aus der Welt etwas anders gehandelt hat, als "unser" Roland). Weiterhin spricht dafür die Tatsache, daß ja mehr als einmal erwähnt wird, daß der Turm quasi alle Welten miteinander verbindet und wenn der Turm gerettet wird, dann auch alle anderen Welten gerettet werden. Aber vielleicht bedeutet das eben nicht, daß auf einen Schlag und mit einem Mal alle anderen Welten gerettet werden, sondern dieser Sieg auch auf diesen Ebenen erst mühsam und verlustreich erkämpft werden muß? Am Ende kommt er in einen Raum mit tausenden überlappenden Gesichtern, von denen er einige kennt. Auch das würde mit meiner Interpretation passen, denn ich denke, daß das die Gesichter seiner Helfer in den früheren Reisen/Rettungsversuchen in den anderen parallelen Welten waren. Außerdem murmeln diese Gesichter zu ihm: "Willkommen, Roland, du von den vielen Meilen und vielen Welten;" Sind mit den vielen Welten nur die ganzen Flitzereien gemeint, die wir kennen, oder vielmehr seine bisherigen Rettungsversuchen in tausenden anderen Welten? Ich denke, eher letzteres. Bleibt jetzt nur die Frage, was passiert, wenn es Roland mal nicht gelingt eine Welt/Ebene zu retten? Würde dann nur diese Welt und etwaige Zwillingswelten zerstört, oder doch alle? Würde dann ja für den Turm ein noch größeres Risiko bedeuten, wenn Roland statt "nur" eines erfolgreichen Rettunsgversuches gleich tausende braucht. Daher glaube ich eher, daß nur dann die Welt und die mit ihr verbunden Zwillinge/Drillinge zerstört werden. Roland wäre dann also meiner Meinung nach eher dazu auserwählt der Retter der Welten/Universen zu sein. Auch dies kann man vielleicht als schweres Schicksal, wenn nicht vielleicht auch als Strafe auffassen. Uff, das war jetzt lang, hoffe es hat jemand bis zum Ende gelesen, sage meinen Dank. Bin auf Eure Meinung gespannt. Lange Tage und angenehme Nächte. |