Das deutsche Stephen King Forum
LoGD - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Feedback (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: LoGD (/showthread.php?tid=952)

- Elisabeth - 21.03.2007

Achso, das sagt alles. Aber ich kann mich gar nicht an Dich erinnern. Warst Du aktiver RPGler?

Wenn wir einen Channel einrichten könnten wäre das absolut super. Allerdings müsstest Du dann für die, die noch kein IRC haben, alle Installations- und Einrichtungsschritte ganz ausführlich aufschreiben, ich kanns nämlich nicht Smile Hat alles mein Freund gemacht Smile))

Beim Icq erwischst Du mich am besten Abends ab halb acht. Habe Dich schon geaddet (Titania).

- Ithilwen - 22.03.2007

Ja, aktive RPGlerin war ich schon, aber hauptsächlich Hausintern. Wir hatten eine nette kleine Clique, die untereinander viel gespielt hat - aber eben kaum auf dem Marktplatz - hat sich einfach nicht ergeben. Und damals war ja auch viiiiel mehr los, kein Wunder also, dass wir uns "verpasst" haben. Smile

Die IRC-Registrierung werde ich gerne machen, eine entsprechende Anleitung wird auch kein Problem sein.. Ich muss nur noch warten, bis meine Neuregistrierung die Mühlen der Demokratie durchlaufen hat, denn erst dann kann ich den Channel wirksam registrieren. Ich kümmere mich mal drum und sag bescheid, sobald ich etwas Neues weiß.

- Ithilwen - 22.03.2007

Ist registriert! Anleitung folgt spät heute Abend oder morgen.

- Ithilwen - 23.03.2007

Hier die versprochene Anleitung, wie man in den #logd-channel (für irc-Kenner: #logd (DALnet)) im irc gelangt.

1. Zuerst braucht ihr natürlich einen irc-client. Den Standard-Client mIRC könnt ihr HIER (http://www.mirc.com/) herunterladen.
Das Programm einfach installieren, indem ihr euch durch die Dialoge klickt wie bei jedem anderen Programm auch - es gibt dabei nichts Wichtiges zu beachten.

2. Wenn es installiert ist, das Programm starten. Als Erstes wird eine Meldung erscheinen, die an eine Registrierung erinnern soll - dieses Fenster einfach mit "continue" schließen.

3. es erscheint dann ein Fenster mit dem Titel mIRC options, indem ihr euren Namen, email-Adresse und Nickname eintragen müsst.
ACHTUNG! Ich rate DRINGEND davon ab, Euren echten Namen und eure echte Emailadresse tatsächlich anzugeben! Diese Informationen sind für andere IRC-User nämlich einsehbar!

Euren Nickname könnt ihr natürlich frei wählen, es sei dazu nur Folgendes gesagt: Es ist im IRC möglich, sich einen Nicknamen passwortgeschützt reservieren zu lassen. Sollte der gewählte Nickname schon für jemand anderes reserviert sein, werdet ihr später dazu aufgefordert, das Passwort anzugeben. Wenn ihr das Passwort nicht kennt (eben weil es nicht Eures ist), wird euer Nick automatisch in Guest87568
oder eine andere Nummer ausgetauscht - Euer gewünschter Nick im Optionenfenster bleibt aber natürlich derselbe - also nicht wundern.
Natürlich könnt ihr euren Nick aber jederzeit ändern - dazu später noch mehr.

4. Links im Optionen-Fenster klickt ihr auf den Menüpunkt "Servers".
Dort solltet ihr zwei Drop-Down-Auswahlmenüs finden,
eines mit der Überschrift "IRC Network" und darunter "IRC Server".

Bei "IRC Network" wählt ihr dann im Menü "DALnet" aus.
Im Fenster "IRC Server" sollte automatisch "Random Server" eingestellt sein.

All diese Einstellungen müsst ihr übrigens nur beim esten Programmstart durchführen.

Wenn ihr also DALnet ausgewählt habt, könnt ihr unten auf den Knopf "Connect to Server" klicken. Das OptionenFenster sollte sich dann automatisch schließen und im Statusfenster sollte dann Plötzlich sehr viel Text erscheinen - der nicht weiter wichtig ist, hauptsache er ist da. Wink
Sobald die Verbindung steht, erscheint ein kleines Fenster, in dem ihr einen Channel auswählen könnt. Da unser Server nicht in der Liste eingetragen ist (darin sind nur einige wenige Vorschläge..), schließt ihr das Fenster einfach.

Ihr schreibt dann in das Statusfenster folgende Zeile:

/j #logd

..Und schon seid ihr drin! Klingt alles schlimmer als es ist. Wink

5. Hier noch ein paar nützliche Kommandos für das Programm.
Die Kommandos beginnen immer mit einem / und werden am besten ins Statusfenster geschrieben. Kommandos können auch im Channelfenster geschrieben werden, aber die Antwort vom Server erhaltet ihr dann trotzdem im Statusfenster. Noch ein Grund, Kommandos nicht im Channel zu schreiben ist Folgender: Solltet ihr einmal bei dem (unten beschriebenen) Kommando zur Identifikation den / (Schrägstrich) vergessen, dann erscheint euer Kommando als normaler Text im Channel. Das ist schlecht, da in dem Kommando euer geheimes Passwort enthalten ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kommandos am besten immer im Statusfenster tippen.

-Um euren Nick zu ändern, zum Beispiel wenn ihr "Heulsuse" heißen wollt:

/nick Heulsuse

-Um euren Nick zu registrieren und damit passwortgeschützt zu machen:

/nickserv register (Passwort) (Email@adresse)
Ihr erhaltet auf die angegebene Emailadresse dann einen link, mit dem ihr die Registrierung permanent macht.

-Wenn euer Nick registriert ist, werdet ihr immer, sobald ihr Verbindung zum Server aufgebaut habt, im Statusfenster aufgefordert, euch zu identifizieren. Das macht ihr mit folgender Zeile:

/nickserv identify (Passwort)

-Um einen Channel zu betreten (beispielsweise den channel #logd oder den channel #speakeasy)

/j #logd (oder #speakeasy etc..)

- um alle channels auflisten zu lassen, tippt man

/list

Ansonsten soll noch gesagt sein: Die Einstellungs- und Bedienmöglichkeit des mIRC-Clients sind eine Welt für sich, die Anpassungsmöglichkeiten sind immens. Hier handelt es sich nur um eine möglichst kurze, einfach Anleitung, wie man als völliger Laie in den LOGD-Channel gelangt.
Also nicht verzweifeln, einfach probieren und sich langsam vortasten.

Ich entschuldige mich im Voraus für eventuell umständliche Formulierungen...
Bei Fragen oder Ergänzungen einfach bescheid sagen!

- Elisabeth - 23.03.2007

Hey, Superklasse. Hast Dir ja wirklich Mühe gegeben, vielen Dank. Jetzt müssen wir die RPGler nur noch drauf aufmerksam machen.

Aber eine kleine Sache: Ist der Chan schon angemeldet? Hatte nicht den Eindruck als ich es vorhin versucht habe.

Mein Name dort ist übrigens "Thyrael", bin dort in anderen Channeln schon vertreten Smile

Liebe Grüße
Lisa

- Ithilwen - 24.03.2007

#logd ist im DALnet angemeldet, ja... Bist du im richtigen Netz?
Oder vielleicht war chanserv ein wenig laggy..?
Mein Nick ist Nekoko.

- Ithilwen - 10.04.2007

Gibts denn was Neues wegen dem Treffen bzw hat jemand noch Fragen/Probleme/Unklarheiten wegen dem Channel?

- Elisabeth - 10.04.2007

Zum Treffen:

Ich habe den betreffenden Personen eine Yom geschickt und um ein paar Daten gebeten. Sobald auch die letzte Schlafmütze mir diese mitgeteilt hat werde ich mich voller Elan an die Planung machen, bis dahin heißt es: Warten...

Zum Channel:

Als ich es das letzte Mal versucht habe ich ihn nicht gefunden, werde es die Tage nochmal mit Hilfe meiner besseren und informatikstudierten Hälfte versuchen Smile)))

Liebe Grüße
Lisa

- Ithilwen - 11.04.2007

Bedeutet das, dass meine Anleitung versagt hat? *G*
Ich vermute, dass du im falschen Netz warst... wie man das richtige Netz einstellt ist ja oben beschrieben..

- theklaus - 13.04.2007

Die Arbeiten schreiten voran!
Heute down wegen Neuinstallation des Servers

Klaus

- Elisabeth - 14.04.2007

Hey, supi, danke Klaus für Deine Mühe Smile Und denk dran: Du musst Dich nicht hetzen Smile

Liebe Grüße
Lisa

- theklaus - 15.04.2007

So, Server ist neu installiert und läuft wieder.
Für die, die es interessiert:
Suse Linux 10.1
php5

Nächste Änderung in der kommenden Woche:
Überarbeitung LoGD und Finetuning des Servers

Klaus

- Elisabeth - 15.04.2007

Habe gar keine Änderung gemerkt o.O.
Smile Aber vielleicht spricht gerade das für den Admin Smile

- Wordslinger - 15.04.2007

bin jetzt auch angemeldet! Orange

sieht alles ganz lustig und farbenfroh aus! lob an die macher! Grinsking

... mein gott ist das kompliziert ... bin gleich nach 5min gestorben... Nonono2

lg Schmied alias LeonAnawak :hammer

- zephyr - 15.04.2007

ich krieg bedauerlicherweise weiterhin beim einloggen das hier:
Zitat:SELECT keyowner FROM dwellingkeys WHERE dwid='33 AND dwidowner=3331 AND keyowner != 3331 ORDER BY keyid DESC LIMIT 1
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''33 AND dwidowner=3331 AND keyowner != 3331 ORDER BY keyid DESC LIMIT 1' at line 1
Call Stack:
1: db_query("SELECT keyowner FROM dwel...") called from /content/misery/www_king/htdocs/logd.new/modules/dwellings/dohook/delete_character.php on line 17
2: require("/content/misery/www_king/...") called from /content/misery/www_king/htdocs/logd.new/modules/dwellings.php on line 35
3: dwellings_dohook("delete_character", Array(
"acctid"=>"3331", "deltype"=>1
)) called from /content/misery/www_king/htdocs/logd.new/lib/modules.php on line 512
4: modulehook("delete_character", Array(
"acctid"=>"3331", "deltype"=>1
)) called from /content/misery/www_king/htdocs/logd.new/lib/charcleanup.php on line 9
5: char_cleanup("3331", 1) called from /content/misery/www_king/htdocs/logd.new/lib/expire_chars.php on line 28
6: require_once("/content/misery/www_king/...") called from /content/misery/www_king/htdocs/logd.new/login.php on line 78
muss ich mir wegen der ganzen "delete_caracter"-passagen eigentlich sorgen machen? Wink