![]() |
DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus (/showthread.php?tid=446) |
Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - darkpet666 - 27.01.2008 Du liest zuviel der Dunkle Turm, wenn du glaubst, dass alle Dinge dem Turm dienen. ![]() Aber hast wohl recht, da gehe ich ein bissl zu weit, ich sehe aber immer noch jede Geschichte als eigenständig an. Und will auch nicht sagen, dass die Bücher ohne DT nichts wert wären. Jedes Buch ist eine Welt für sich. Ich denke den Gedanken von Kings Universen nur weiter, allerdings hat er auch selbst schuld, wenn er schon zeigt, dass seine Figuren auch vor ihm stehen könnten, dann könnten die Figuren, die nicht durch Welten reisen auch so real sein wie Roland. Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Oceanborn - 27.01.2008 darkpet666 schrieb:Natürlich kann man die Schlacht Rolands in Hambry nicht mit der gegen den Wölfen vergleichen. Ich sehe diese eine Schlacht als Gleichniss für die anderen Schlachten, die Revolvermänner führen. Es ist das was Revolvermänner ihr Leben lang machen. Wären die Wölfe Menschen, wäre es sicherlich schwieriger und dann würde auch mehr passieren, so wie bei dem Angriff auf Algul Siento. Wäre in der Calla einer des Ka-Tets gestorben, wäre deiner Meinung nach dann genug passiert? Ich meinte nicht, dass mir in der Schlacht zu wenig passiert ist, sondern in der gesamten Geschichte. Wie schon erwähnt, habe ich daran, wie der Kampf abgelaufen ist, nichts auszusetzen. Nur nach dem ganzen Palaver um die Vorbereitung und den nicht enden wollenden Kapiteln, die Callahan gefüllt hat, war mir der Kampf dann ein wenig zu schnell vorbei. Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - darkpet666 - 27.01.2008 Achso, ja das ist wohl wohl eher ein Buch des Palavern. Wobei ich allerdings Callahans Geschichte recht interessant finde. In den beiden Salems Lot Filmen wird ja auf andere Weiße spekuliert, was mit ihm passiert. Wenn man den Kampf dann auch einfach als Höhepunkt eines Buches sieht, magst du recht haben. Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Sheol AG - 27.01.2008 Shining Jack schrieb:Besonders,da viele dieser Geschichten erst später in den Mythos eingewoben wurden.darkpet666 schrieb:Schaut in euer Bücherregal, schaut euch alle King-Bücher an. Und seht, dass jedes einzelne Buch dem DT zugehört. Jedes dieser Bücher zeigt vielleicht eine ganz andere Welt, ind er sich die einzelnen Charaktere nie begegnen könnten, aber alle Dinge dienen dem Turm. Und so interessant der DT-Zyklus auch ist,für mich sind es andere Bücher,die die besten von King sind. Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Kangaroo - 28.01.2008 Oceanborn schrieb:@Kangaroo Wäre ja auch langweilig wenn's nicht so wär und außerdem könnte man dann nicht hier diskutieren *grins* Wollte damit auch andeuten, dass DDT eben Kings UNiversum (oder viele Universen, wenn's beliebt) ist und da kann so einiges passieren und wenn's nicht passiert, dann ist das nicht das ganze - es wäre nicht vollständig. Übrigens kann jedem etwas in einem Buch nicht gefallen, aber wenn es zu viel wird, muss man ja nicht weiter lesen! @ Oceanborn, wenn du dich so durchquälst, warum liest du dann weiter? Meine Antwort darauf: der Turm hat dich doch gefesselt, so und nun musst du halt den steinigen Weg gehen! ![]() Lg vom Kangaroo ![]() Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Sheol AG - 28.01.2008 Hat King sich eigentlich mal geäußert,wann er beschlossen hat seine ganzen Storys dem DT-Universum unterzuordnen? Kann mir nicht vorstellen,daß er das schon vor hatte,als er Schwarz oder Drei geschrieben hat. Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Oceanborn - 28.01.2008 Kangaroo schrieb:Übrigens kann jedem etwas in einem Buch nicht gefallen, aber wenn es zu viel wird, muss man ja nicht weiter lesen! @ Oceanborn, wenn du dich so durchquälst, warum liest du dann weiter? Aufhören mit lesen kam für mich nie in betracht. Es ist so, wie der Penny eine Seite zuvor geschrieben hat: Pennywize_666 schrieb:... Da muss man sich eben Für oder Gegen den Kauf der restlichen Bände entscheiden (meist gewinnt das Für, da der Mensch von Natur aus neugierig ist und wissen möchte, wie es endet Ich wollte natürlich wissen wie es weitergeht, und wie die Reihe endet. Zudem hatte ich die Hoffnung, dass King irgendwann wieder das Gefühl für die Geschichte bekommen hat, was aber meiner Meinung nach nicht der Fall war. Aber ich fand nun auch nicht alles schlecht, und durchquälen musste ich mich nur durch "Wolfsmond". Und wie ich schon geschrieben hatte, hatte mir das Ende gut gefallen. Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Fool - 28.01.2008 Klar hat sich der gesamte Stil innerhalb der Jahrzehnte verändert und klar: Die letzten 3 Bände scheinen "irgendwie anders" zu sein, aber ich muss für MICH sagen, dass mich das nie gestört hat !! King selbst hat ja mehrfach betont, dass das die "Story seines Lebens" ist, weit bevor der erste Band erschien (und zumindest ich noch dachte, dass er diese Geschichte dann wohl doch eher NIE schreiben wird) ER HAT SIE GESCHRIEBEN und sein Leben (und damit auch sein Schreibstil) hat sich verändert....deswegen ist die ganze Sache trotzdem nur eins Genial Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - FV09star - 08.02.2008 Hi ich will mich nach der Lektüre von Es, Insomnia, Das schwarze Haus und The Stand nun endlich an den Turm machen. Kann mir jemand vielleicht nen Shop nennen, wo ich alle Bände zusammen als Reihe, d.h. mit einheitlichem Cover, bekomme? Amazon bietet nur die einzelnen Bände an. Thx Fv09star Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Wordslinger - 08.02.2008 @FV09star Eigentlich bietet jede Thalia- oder Weiland-Buchhandlung die gesamte Reihe an. Empfehle die Neuauflage von Heyne, die sowohl als Taschenbuch (zwischen 8 und 12€) als auch als Hardcover (zwischen 15 und 23€) erschienen ist. Wenns nicht im Regal steht, einfach an der Info fragen, liegt sicherlich auf Lager! Die 7 Bände haben alle ein einheitliches Design ( klick! (Vorsicht, nicht den Text durchlesen - nur Bilder angucken! ![]() ![]() Billiger wäre: eBay. Die 7 Bänden werden ständig angeboten - teilweise auch im Gesamtpaket (klick!)! (sehen dann aber auch etwas zerlesen aus^^) lg Schmied :hammer Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - FV09star - 08.02.2008 @ Wordslinger thx werd mich mal da umschauen. ![]() Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Cuthbert Allgood - 11.02.2008 Ich glaube des wurde noch nicht erwähnt: Meiner Meinung nach war walter's abgang ziehmlich unspektakulär. Nach den ganzen Gerüchten und geheimnissen, die man nach und nach in den bänden um walter mitbekam dachte ich eigentlich, er sei dazu in der lage, wenigstens ein wenig gegen mordred anzukommen. Klar ist dieser (auch) der sohn des scharlachroten königs, aber als dieser walter dann ohne probleme tötete, war ich irgendwie echt schwer enttäuscht. mfg bert Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - darkpet666 - 11.02.2008 Darüber wurde sich schon häufiger beschwert ^^ Nunja, ich finde immer noch, dass der nur dessen unsagbar große Kraft aufzeigt. Walter ist im Vergleich zu Mordred nur ein kleiner Fisch. Selbst der Scharlachrote König ist nicht so stark, , wie Mordred. Andererseits verstehe ich die Sichtweise auch, nur macht es mir nichts aus, wie King es geschrieben hat. Hätte das letzte Buch einen Showdown nach dem anderen, wäre es auch nicht das wahre. Das wäre für mich zu sehr heruntergeplappert. Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Sheol AG - 11.02.2008 Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Shaman - 11.02.2008 Zu Walther und Mordred: |