![]() |
Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen (/showthread.php?tid=141) |
- tigerlara - 17.06.2006 so ganz klar ist mir manches leider nicht! Louis aussehen wird meiner Meinung nach nur am Ende dargestellt, dass seine Haare grau geworden sind.... außerdem meine ich mich zu erinnern, dass gesagt wurde, dass er nicht der trainierteste ist, bzw. etwas fühliger, da könte ich mich allerdings etwas vertun... ![]() Frage 2, war nach eurer persönlichen Meinung gefragt, wie IHR findet, wie er sich verändert hat, wie zum Beispiel ihr ihn Characterisiert habt... für mich zum feststellen, ob ich seine Handlungen nicht falsch aufnehme! Das mit Zelda ist für mich etwas komisch dargestellt. sie ist eigentlich der Grund, warum Rachel solche Probleme hat mit dem tot. Da sie ja mit 8 die Erfahrung machen musste, die schreckliche, als Zelda sich so gequält und dann letztendlich gestorben ist, erstickt, wenn ich mich recht erinnere. Aber trotzdem was hat sie damit so zu tun, ist sie eher der Hauptgrund für Rachels Angst und Hysterie? Irgendwann taucht sie ja nochmal auf... Das sind für mich einige verschwommene Sachen, die ich hoffe, dass ihr mir da etwas helfen könnt, sie zu klären! Ich hab das buch aber geleesen, keine sorge! Sorry, wenn das so rüberkommt, als wollte ich euch nur ausnutzen, weil ich das buch nicht gelesen habe! Referat zu "ES" - Alessandra - 18.06.2006 Hallo, diesmal habe ich das richtige Forum gefunden. Ich muss demnächst ein kurzes Referat (ca. 15 Min) halten. Ich habe mich für "ES" entschieden (Mein Lieblingsbuch). Jetzt meine Fragen und was ich sonst noch bräuchte: 1. Eine interessante Inhaltsangabe (nicht nur dass ein Clown Kinder frisst), sondern eine tiefsinnigere (ich kanns nicht beschreiben!) 2. Eine anregende Textstelle (Leseprobe) aus dem Buch 3. Eine Stelle, die im Buch super beschrieben ist und im Film nicht so rüber kommt (weil sich eben viele Leute am Film orientieren) 4. Kings wichtigste Werke(nur die Berühmtesten, bekanntesten) 5. Evtl. autorenintention, botschaft an den Leser (jetzt speziell über ES) Viel verlangt, was? Ich danke euch schonmal für die Mühe. PS: Hab noch drei Wochen Zeit By ![]() Referat zu "ES" - Alessandra - 18.06.2006 Ach ja, mir ist noch was eingefallen: Weiss jemand, wann das Buch "ES" erschienen ist? (Titel, Verlag, Erscheinungsort und Jahr, evtl. Preis). Es gibt ja total viele Ausgaben. Und bräuchte eventuell eine gute Internetseite mit einer richtigen, knappen (also nur die wichtigsten Infos) Biographie von S. King. Es gibt ja leider so viele, und da ich sehr chaotisch bin, schreibe ich mir von jeder Informationen raus, was schließlich in einem unübersichtlichen Gewirr endet. Es wäre also eine Biographie sinnvoll, in der die wichtigsten Infos stehen! (bei der also keine Wichtigen ausgelassen werden) Bin zur Zeit leider so im Stress ![]() Hab null Zeit zu suchen Freue mich auf Hilfe von euch :lol2: Adios - Tiberius - 18.06.2006 wenn noch drei wochen zeit sind, dann such doch etwas :-D Auf der gesamten Seite sind so viele Informationen, dass sollte eigentlich reichen. Um dir bei deinem Lieblingsbuch zu helfen, kann ich dir diese Seite empfehlen. Dort stehen die Veröffentlichungen (original und in Deutschland) mit Verlagen und auch etwas über die Besonderheit mit der Edition Phantasia. Auch bei der Biographie von Stephen gibt es eine ganz ansehnliche Seite, die von einigen von den Usern dieses Forums erstellt wurde: ich bin der Link Wenn du dich auf den Seiten ein wenig weiter umschaust, entdeckst du sicherlich das, was du haben willst ![]() MfG Tiberius - susa - 18.06.2006 Ich weiß ja nicht, aber immer öfter, wenn ich in diesen Thread schau, habe ich das Gefühl das man hier weniger nach Hilfe, als nach jemanden, der die Arbeit erledigt, sucht. - Gwenhwyfar - 18.06.2006 Stimmt. Wenn man sich schon King bzw. eines seiner Werke für ein Referat aussucht, erwartet man eigentlich speziellere Fragen oder kniffligere Aufgaben. Was ich hier lese an Fragen, kann man alles eigenständig mit etwas Zeitaufwand über die Hauptseite (und besonders der von Tiberius erwähnte Lexikonbereich) und das Forum erfahren - wenn man mal stöbern würde. Falls sich daraufhin keine Antworten finden lassen, wäre ein Thread im jeweiligen Forum mit Fragestellung eine Lösung. Zum Beispiel: "Wie sieht Louis aus? Während des Lesens bemerkte ich nur Textstelle X mit folgendem Inhalt. Weiß jemand mehr dazu?" oder "Was hat Zelda mit der Geschichte zu tun?" ;- ) Jetzt soll nicht der Eindruck entstehen, wir wollen niemandem helfen - aber wie Susa schon sagte, Hausaufgaben für andere zu erledigen ist nicht unsere Bestimmung. Re: Referat "Es" - Alessandra - 18.06.2006 Alessandra schrieb:Es ist nicht so dass ein komplettes Referat erstellt werden soll. Der größte Wert wird sowieso auf freies Sprechen gelegt. Re: Referat "Es" - Rush - 18.06.2006 Alessandra schrieb:Es ist ja nicht so dass ein komplettes Referat erstellt werden soll. Der größte Wert wird sowieso auf freies Sprechen gelegt.Hast du das Buch denn schon gelesen und den Film angeschaut? Denn im Film wird leider zu viel schlecht dargestellt. Eine sehr wichtige Stelle im Buch finde ich das Ende, wo das Ritual von Chüd praktiziert wird. Wird im Film hingegen kein einziges Mal erwähnt. Dürfte jedoch sehr schwierig sein, das bei einer Präsentation dem Zuschauer zu übermitteln. ...ich würde mir auch mal die Hauptseite durchlesen. Denn dort ist der Lebensform in kurzen Schlagworten beschrieben und man kann sich bestens das rausschreiben was man für wichtig hält und einen eigenen Lebenslauf verfassen. ![]() Referat "ES" - Alessandra - 18.06.2006 Habe das Buch schon vier Mal gelesen und den Film einmal gesehen aber ich finde keine passende Stelle. Dachte eben es wäre ein guter Punkt um den Leuten klarzumachen, dass man sich unter S. Kings Büchern (in dem Fall ist ES dafür ein SUPER Beispiel meiner Meinung nach) nicht die Filme vorstellen soll. Denn viele Leute denken, dass die Filme genau so sind wie die Bücher. Naja mal sehn das wird schon werden. - Alessandra - 18.06.2006 Werde jetzt übrigens die von Tiberius angegebenen Seiten verwenden. Das ist genau das, was ich gesucht habe: Kurz und knapp mit den wichtigsten Infos. Dankeschön. Mein obiger Beitrag hat sich also somit erledigt. ![]() - Gwenhwyfar - 18.06.2006 War ja auch nicht bös' gemeint, Alessandra. ;- ) Schau auch ruhig mal in den Es-Thread unter King-Filme, vielleicht findest Du dort noch das eine oder andere. Und wenn nicht - wie gesagt -, schreibe ruhig spezifische Fragen ins Forum. ![]() - tigerlara - 20.06.2006 Hab meene buchvorstellung mit friedhof der kuscheltiere gehalten mit personenbeschreibung und inhaltsangabe... glatte 1 in allem ![]() - Gwenhwyfar - 20.06.2006 Na dann - Glückwunsch! ![]() - susa - 21.06.2006 Von mir auch! ![]() - tigerlara - 21.06.2006 Danke schön! ![]() |