Das deutsche Stephen King Forum
DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=1003)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

- Morik - 05.01.2005

Eine anderes Szenario wahere meiner Meinung nach unglaubwuerdig gewesen.
Ich koennte mir. z.B. nur schwer vorstellen wenn Eddie in einem offenem Feuergefecht einfach den Loeffel abgegeben haette.

- Coffinhunter - 05.01.2005

Thadeus schrieb:ja, aber wir haben doch alle eine gewisse vorstellung von rolands revolvern, meiner meinung nach sind das ziemlich heftige teile. seis drum, ich hätte die szene gerne anders gehabt, etwas glaubwürdiger.
Da Rolands Revolver ja auch nur Kugeln verschiesst und keine Atombomben kann sowas halt schonma vorkommen.
Er trifft halt einfach nur gut.
Hab mich an der Szene nie gestört.

- trinity - 05.01.2005

MPretender schrieb:Wo in Susannah kam das denn vor? Irgendwie dämmert mir da was, aber ich weiß es nicht mehr genau. Wär nett, wenn da vielleicht jemand noch ne passende Textstelle hat Wink

So, kann man sich irren.

Textstelle kann ich nicht bieten, erinner mich auch nur ganz grob dran. eddie und roland sitzen im boot, eddie will roland was erzählen, und king schreibt, dass er jedoch später nicht mehr dazu kommen sollte. irgend so was in der art...

- Twinner - 06.01.2005

John T. Clark schrieb:Dieses Epos werde ich mir sowieso nochmal von Anfang bis Ende (bis Anfang? :mrgreen: ) vornehmen

In gerade diesem Moment bin ich auf Seite 580 von der gebundenen Ausgabe "Der Turm".
Hätte ich gewusst, dass du die zwei Worte in deine Antwort schreibst,(die in Klammern!) hätte ich nie auf deine Frage geantwortet, oder auch nur den Thread Frage zu Mia/Susannah geöffnet.

Ich werde trotzdem zu Ende lesen und den Überraschten mimen. Auch ohne die letzte Seite zu kennen glaube ich nun schon den letzten Satz des Epos zu kennen... (seufz, und das, wo ich seit zwei Monaten alle Topics zu diesem Thema gemieden hab, seufz)

- MPretender - 06.01.2005

@trinity
Trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich werd die Reihe eh nochmal komplett von vorne lesen und dann mal mehr auf solche Anspielungen achten Wink

- Roland_Deschain - 06.01.2005

trinity schrieb:
MPretender schrieb:Wo in Susannah kam das denn vor? Irgendwie dämmert mir da was, aber ich weiß es nicht mehr genau. Wär nett, wenn da vielleicht jemand noch ne passende Textstelle hat Wink

So, kann man sich irren.

Textstelle kann ich nicht bieten, erinner mich auch nur ganz grob dran. eddie und roland sitzen im boot, eddie will roland was erzählen, und king schreibt, dass er jedoch später nicht mehr dazu kommen sollte. irgend so was in der art...

Es kommt spät, aber es kommt:

Song of Susannah
Zitat:Eddie got in. Roland paused for a moment to tap his throat three times. Eddie had seen him
perform this ritual before when about to cross open water, and reminded himself to ask about it.
He never got the chance; before the question occurred to him again, death had slipped between
them.

Oder auf Deutsch:

Susannah
Zitat:Eddie stieg ins Boot. Roland hielt kurz inne, um sich dreimal an
die Kehle zu tippen. Eddie, der schon früher erlebt hatte, wie
Roland dieses Ritual vollführte, bevor er offene Wasserflächen überquerte,
nahm sich vor, ihn irgendwann einmal nach der Bedeutung
zu fragen. Aber dazu kam er nie; bevor diese Frage ihm wieder einfiel,
war der Tod zwischen sie getreten.

Wobei man sicher nicht sicher sein konnte, wen es erwischt. King hat schließlich im Nachwort von Glas geschrieben, dass er nicht sicher ist, ob Roland es bis zum Ende schafft (obwohl ich ihm das ziemlich übel genommen hätte).

Ja, danke Roland. Super Big Grin
Jetzt erinner ich mich auch wieder daran Wink Hatte ich schon ganz vergessen.

- Roland_Deschain - 06.01.2005

Immer wieder gerne Big Grin

Roland_Deschain schrieb:Immer wieder gerne Big Grin

Das häuft sich in letzter Zei aber :mrgreen: Wink

- -Oy- - 06.01.2005

Hmm also ich finde auch, dass Mordred inzwischen genug Chancen hatte, einen Angriff zu starten. Aber ist wohl noch nicht an der Zeit..

Dass sie nicht im Schloss des Königs waren, fand ich echt schade, wäre sicher interessant gewesen. Dafür war der Aufenthalt in Discordia ein bissl lang, fand ich.
Und: es ging mir mit Walter alles viel zu schnell. Erst sieht - und hört man nie was von ihm, dann taucht er auf und ist auch schon wieder tot.. sehr abrupt.

Die Theorie mit Dandelo kann ich nicht ganz nachvollziehen, immerhin ernährt er sich ja auch von positiven Gefühlen, und ist viel zu leicht besiegbar gewesen.

Abschlussfrage: Taucht Dinky Earnshaw nicht auch noch in einem anderen Buch auf??

- -Oy- - 06.01.2005

*schnief*
Nach einer tränenreichen Nacht von Montag auf Dienstag (komme leider nur abends/nachts zum Lesen), hat mich Oy's Tot diese Nacht noch mehr umgehauen.
Er war immer mein Lieblingscharakter, und nachdem ich nach den (doch sehr schnell hintereinander folgenden) Toden von Eddie und Jake schon Rotz und Wasser geheult habe, dachte ich, ne, Oy kann er nicht auch noch sterben lassen! Tja... leider falsch gedacht.
Hätte nicht gedacht dass alles so schnell und engültig auseinanderbricht, und dafür jemand, der erst ein Kapitel vorher ins Spiel gebracht wurde, mit zieht.
Naja, noch diese Nacht, dann kann man wahrscheinlich in meinen Augenringen ertrinken, aber dann hab ichs wohl durch (und werde garantiert nochmal ein oder zwei Tränchen vergießen, weil alles vorbei ist..)

- Glyris - 07.01.2005

Hallo erstmal an alle!

Musste mich erstmal wieder reinfinden, ist es doch schon so lange her seid ich Susannah zuende gelesen habe.

Den Tod von Walter fand ich ziemlich gut gemacht. Die Macht von Mordred wird so richtig gut ausgedrückt. Ist er doch deas Kind zweier Mörder Twisted
Ich warte noch voller Spannung auf seinen "richtigen" Einsatz, der wahrscheinlich am Ende underer Saga kommen wird.

Das Wiedererscheinen von Ted fand ich gut und musste ja auch so sein er ist ja nach Donnerschlag zurückgeholt worden.
Am Anfang sehr verwundert hat mich das es den Brechern da so gut geht.
Einkaufszentren alles fürs tägliche Wohl u.s.w. Ich hatte da einen anderen Eindruck in dem Buch "Das Schwarze Haus" (glaube ich zumindest ).
Aber nach einigen Erklärungen macht es wieder Sinn.

Ja ja, Eddie..... Cry
Eddie ist tot. tot! kaum zu glauben!
ich mein ich war nicht sehr überrascht aber es ist trotzdem hart.
Und wenn es für uns Fans schon hart ist was soll dann Suze sagen!

Wir sehen uns am Ende der Lichtung!

- gandalf - 07.01.2005

soweit ich mich erinnere, ist dinky der charakter in der kurzgeschichte "Alles endgültig" - Sammelband "Kabinett des Todes"

- gandalf - 07.01.2005

also ich finde den turm - wie auch alle anderen teile -genial.
das ende ist herrlich.

- ditrhav - 07.01.2005

Twinner schrieb:
John T. Clark schrieb:Dieses Epos werde ich mir sowieso nochmal von Anfang bis Ende (bis Anfang? :mrgreen: ) vornehmen

In gerade diesem Moment bin ich auf Seite 580 von der gebundenen Ausgabe "Der Turm".
Hätte ich gewusst, dass du die zwei Worte in deine Antwort schreibst,(die in Klammern!) hätte ich nie auf deine Frage geantwortet, oder auch nur den Thread Frage zu Mia/Susannah geöffnet.

Ich werde trotzdem zu Ende lesen und den Überraschten mimen. Auch ohne die letzte Seite zu kennen glaube ich nun schon den letzten Satz des Epos zu kennen... (seufz, und das, wo ich seit zwei Monaten alle Topics zu diesem Thema gemieden hab, seufz)

Warum kommst du dann in ein Spoiler Forum? Du musst schon zugeben, daß die Wahrscheinlichkeit wichtige Details der Handlung zu erfahren in diesem Bereich des Forums sehr hoch ist... Wenn man dann Sachen erfährt, die man vorher lieber nicht gewußt hätte, sollte man sich imho auch nicht beklagen... Trotzdem Schade für dich, daß dir jetzt evtl. etwas von der Spannung genommen wurde...