Das deutsche Stephen King Forum
Black House - Das schwarze Haus - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Kings Fantasy Geschichten (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Black House - Das schwarze Haus (/showthread.php?tid=97)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

- Cocoon - 24.01.2007

kingcollection schrieb:Hey Leute,
ich hatte auch am Anfang meine Probleme mit den extremen detailbeschreibungen der stadt... ich glaube das war strabs werk.... aber keine angst, sobald king anfängt legt er richtig los.... dann kann man das buch gar nicht mehr aus der hand legen.... so ging es mir zumindest....

Ich fand die ersten 100 Seiten extrem langatmig mit den Vorstellungen der Personen.

Später wusste ich echt nicht mehr, wer welche Person überhaupt ist.

Und da ich das Buch über Wochen lesen muss, da ich keine Zeit habe, dieses innerhalb ein paar Tage zu verschlingen, geraten manche Einzelheiten in Vergessenheit.

Das Buch an sich ist nicht übel, aber die ewig lange Einleitung halt...

- Kangaroo - 27.04.2007

Ich hab grad angefangen zu lesen und auch gleich ne frage.

So ziemlich am Anfang, wo Jack wieder auftaucht oder kurz davor, taucht auch das Wort Abbalah oder so auf. Steht auf jeden Fall in Verbindung mit DDT - ich weiß bloß nicht wie. Das Wort ist mir im DDT noch nie aufgefallen. Kann mir da jemand helfen?
Ohhh

Lg vom Kangaroo

- Roland of Gilead - 27.04.2007

Möchte da ungern etwas vorwegnehmen. Wenn du erst am Anfang bist, dann wird sich das noch erklären.

- Kangaroo - 27.04.2007

Okay, dann les ich erstmal zuende. Lernen Lernen

- darkpet666 - 09.10.2007

Ich weiß nicht wie ihr diese bestimmte Stelle findet, aber ich war sehr angetan (und bn es immer noch) von der Stelle als der Rabe Gorg mit Tansy Freneau Kontakt aufnimmt und sich alles wie in E.A. Poes Gedicht abspielt. Ich liebe das Gedicht nämlich sehr.

- darkpet666 - 15.10.2007

Cocoon schrieb:Ich fand die ersten 100 Seiten extrem langatmig mit den Vorstellungen der Personen.

Da kann ich dir zustimmen. Die ersten Seiten sind wirklich etwas fad. Aber beim ersten Erwähnen von Charles Burnside, war ich auch gespannt, ob er meiner Vermutung nach wirklich etwas mit der Region zu tun hat, obwohl ich eher auf einen guten Herr getippt habe.

Aber nachdem ich das Buch nun durchgelesen habe, bin ich begeistert. Das Ende hat mir im Herzen wehgetan. Und das passiert bei mir nicht grad oft bei Romanfiguren. Der einzige andere ist Roland und sein Ka-Tet. Ich finde längere Geschichten binden den Leser mehr an die Bücher und Geschichten.
Allerdings gehen mir die Wege und Schicksale der meisten Kingschen Romanfiguren zu Herzen, aber wie gesagt nicht so sehr. Zwar traurig, aber ein Happy End hätte glaube ich viel vermasselt und einen sehr spannenden dritten Teil vielleicht sogar aus dem Spiel gebracht.

- Wiens No1 - 25.10.2007

Bin gestern Abend mit Black House fertiggeworden und find es Xmal besser wie den Talismann (auch wenn der 2 Schluß schon arg Trauig war)

- Gomaaz - 21.11.2007

Hallo,

Ich bin gerade fertig geworden und muss sagen, dass ich doch ein wenig mehr Action erwartet hätte. An vielen Stellen kann man auch sehen, dass King/Straub "Not-improvisiert" hat/haben. Siehe da zum Beispiel (SpoilSmile
kann mir da jemand Erleuchtung bringen....wenns geht ohne Baseballschläger (insider Tongue)

Fand den Roman aber trotzdem ok .... 7 von 10 Punkte

- Pennywize_666 - 21.11.2007

Hallo Gomaaz willkommen hier im Forum Hallo

Also zum zweiten Spoiler: Ka ist ein feststehender Begriff aus dem "Dunklen Turm"-Zyklus und bedeutet unter anderem so viel wie - Schicksal, Seele, Pflicht, ein Ort an den man gehen/reisen muss - in dem genannten Fall läuft es auf Schicksal hinaus. Und da dieses Buch ja mit zu den eingebundenen DT-Geschichten gehört, ist es schon verständlich, dass Dinge/Begriffe aus diesem "Über"-Werk einfliesen Megacool

Bei deinem ersten Spoiler, weiß ich nicht so genau, was du wissen möchtest :oops: der besagte Ring kommt öfters als einmal in "Das schwarze Haus" vor Wink

MfG Penny

- Roland of Gilead - 21.11.2007

Hatte ihm schon eine PN geschreiben.

- Pennywize_666 - 21.11.2007

Sorry Roland of Gilead - konnte ich nicht wissen Wink

MfG Penny

- Roland of Gilead - 21.11.2007

Nö, macht ja nix.

Fröhliches Weiterdiskuttieren!

- Gomaaz - 22.11.2007

jau danke für die PN nochmals

Ich brauch grad mal ne Gedankenhilfe

Der Ring war doch nur kurz beim Showdown zum Einsatz bzw. Ansprache.
Wo kam der denn vorne im Text noch vor?

- Pennywize_666 - 23.11.2007

Gomaaz schrieb:
Zitat:Wo kam der denn vorne im Text noch vor?
Hab in einer meiner vielen Listen - leider nur den Eintrag: "Wird 3x erwähnt" - habe allerdings die Seiten/Absatzzahlen nicht dazugeschrieben, wie sonst üblich Ohhh
Muss dich auf Ende des Jahres vertrösten, da ich bis dahin nicht die Zeit habe nachzusehen, aber dann suche ich es raus - versprochen Wink

MfG Penny

- Pennywize_666 - 27.12.2007

Wie versprochen Gomaaz, habe ich mich die letzten Tage mal über das Buch hergemacht.

Ich hatte in meiner Liste den Vermerk "Beezers Ringe - 3x erwähnt" stehen und somit hast du (weiter vorne kommt er nicht vor) und ich (kommt mehrmals vor) Recht. Ich hatte das Plural E bei Ringe nicht so ernst genommen, da es mehr ein Schnörkel ist, als das es einen Buchstaben darstellt. Meine neuen Erkenntnisse sehen folgendermasen aus:
Ein Eintrag bezieht sich auf seinen Ohrring (der in der Sonne funkelt und auch die Gemeinsamkeit der Thunder Five darstellt)
Aber zwei Einträge betreffen seinen Fingerring
- Die Szene, in der er "kampftechnisch" zum Einsatz kommt ...
- ... und ein paar Seiten weiter hinten, wo sich Beezer wünscht, dass er mit demselben Trick Black House anzünden kann.

Warum der Ring den Strahl aussenden kann, wird im Buch nicht geklärt.
Ich denke, es liegt an dem besonderen Einfluss, dem die vier Personen zu diesem Zeitpunkt unterliegen und der eventuell durch die Bienenkönigin kanalisiert und auf Beezers Ring übertragen wird, da sich der Gegner zu diesem Zeitpunkt auf Jacks "Waffe" konzentriert und diese dadurch vielleicht nutzlos oder nicht sicher genug ist - oder einfach der Gegner nicht mit einem Angriff aus dieser Richtung (Ring) rechnet.

Aber wie gesagt, dies sind meine Spekulationen, die nicht stimmen müssen Wink

MfG Penny