Das deutsche Stephen King Forum
WOLFSMOND - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: WOLFSMOND - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=855)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

- ollikvogel - 05.05.2004

Gute Frage,

ich könnte mir aber vorstellen, daß Andi den Auftrag erhält (von wem auch immer) die Bewohner aufzuwiegeln, damit das Ka-Tet bei der Erfüllung seiner Pflicht umkommt. D.h. ER rechnet damit, daß Die Revolvermänner im Kampf gegen die Wölfe unterliegen und hätte somit deren Weg zum Turm verhindert, wer weiß vielleicht kennt Andi ja RF. Damit die Wölfe aber das Ka-Tet erledigen können, muß er dieses dazu bringen in der Callas zu bleiben und da er die Traditionen der Revolvermänner kennt, weiß er daß sie verpflichtet sind zu helfen, wenn man sie darum bittet.

- Glue Boy - 05.05.2004

Ich seh's eher so:

1. Andy bekommt von Algul Siento bescheid, wann die Wölfe kommen
2. Andy informiert die Bewohner, damit sie ihre Kinder alle an sichere Orte bringen. Entweder nennenie Andy den Ort oder dem jeweiligen Spion (in diesem Fall Slightman)
3. Andy und der Spion informieren Algul Siento
4. die Wölfe kommen und haben leichteres Spiel, weil sie wissen, wo die Kinder stecken

In diesem Fall rechnet Finli O'Tego nicht damit, dass die Folken erfolgreich Widerstand leisten könnten, so dass ihm die Vorteilspreisgabe der genauen Ankunftszeit nicht schert.

Andy - Carlos - 05.05.2004

@Glue Boy: Stimmt. Dass die Calla-Bewohner über das baldige Eintreffen der Wölfe informiert werden, hat wahrscheinlich "Koordinationsgründe", so können die Kleinen geordneter geraubt werden.

@ollikvogel: Stimmt möglicherweise auch. Dass Andy zusätzlich über die Revolvermänner informiert, könnte dazu dienen, diese in einen Kampf zu verwickeln, den sie verlieren sollen... Aber: Das würde bedeuten, die im Hintergrund agierenden "Bösewichter" wissen über die Revolvermänner und ihre Mission genauestens bescheid. Dann verwundert es aber, warum die Anstrengungen der Wölfe (Anzahl der Angreifer etc.) wieder nur den tradierten (alten) entsprechen und dieses Mal nicht größere unternommen werden, da die Fähigkeiten der Revolvermänner ja anscheinend bekannt sind. Deshalb ist ja auch der schnelle, ja fast reibungslose Kampfablauf so verwunderlich. Eine - wenn auch fragwürdige - Erklärung dafür könnte darin gesehen werden, dass man trotz besseren Wissens die Fähigkeiten der Revolvermänner einfach unterschätzt, was ich aber wie gesagt merkwürdig fände.

Gruß Carlos

- azrael - 19.05.2004

Hallo zusammen

Ich habe erst vor kurzem mit Wolfsmond begonnen und vorhin beim lesen habe ich festgestellt, dass im meinem Buch die Seiten von 365 bis 434 doppelt drin sind.?? Und die Seiten von 301 bis 364 fehlen.??

Weiss jemand was? So kann man doch kein Buch lesen

- Fresh - 19.05.2004

Erstmal @azrael:
Das gleiche Problem hatte ich mit der überarbeiteten Version von Schwarz. War echt blöd.
So weit ich weiß, gab es da ein Drucktechnisches Problem in höherer Auflage, dass dazu geführt hat, dass mehere Seiten mehrfach und andere gar nicht gedruckt worden.
Dann bleibt wohl nur die nahliegendste Lösung (wie ich auch): einfach umtauschen oder Geld zurück und das Buch woanders kaufen. (Wo hast du denn Wolfsmond erstanden?? Weltbild, nehm ich mal an, da ich weiß, dass das Problem dort mehrfach aufgetreten ist).

So, jetzt will ich auch noch mal ne Theorie zu Andy loswerden.
Also ich stimme weitesgehend mit Ollikvogel überein. Hinzu zufügen wäre da nur noch, warum ich denke, dass man gerade so versucht die Revolvermänner in eine Falle zu locken.
Vermutlich unterschätzt man sie schon, aber der Plan war anders.
Revolverleute gegen Wölfe aufwiegelen. Roland wird daraufhin einen Plan entwickeln (Hinterhalt), um die Wölfe am besten fertig zu machen. => Revolermänner wägen sich in Sicherheit => Revolermänner leichter angreifbar
Da Andy aber (wie er glaubt) alles über die Pläne weiß, kann er dafür sorgen, dass ihnen in den Rücken gefallen wird. Und mit einen Hinterhalt lassen sich Revolvermänner vermutlich wesentlich einfacher erledigen, als irgendwie anders. Das würde zumindest das verhalten erklären.

@Carlos: Vermutlich gibt es keine größere Streitmache an Wölfen, um diese zu senden (selbst die existierenden sind ja schon ziemlich ramponiert)
Und das der Scharlachrote König, alles über die Reise und die Vorhaben von Roland weiß, ist ja ein Fakt. Da aber sein Körper im obersten Stockwerk des Turms eingesperrt ist und sich auch sein Geist lediglich am "Hof des Scharlachroten Königs" frei bewegen kann, muss er halt seine Schergen aussenden um die Drecksarbeit für ihn zu machen.
Für macht das ja schon alles Sinn. Er weiß über alles bescheid, kann aber nicht handeln. (schließlich ist er ein ausgesprochen mächtiges Wesen) Naja, aber ich denke, wenn man mal das Schwarze Haus gelesen hat, dann wird das alles noch wesentlich deutlicher.
Genug geredet.

So long.

Fresh

- azrael - 19.05.2004

@Fresh

danke für deine Antwort. Das Buch habe ich bei Bücher Lüthy in Solothurn(kennt wahrscheinlich niemand hier, ist ja auch egal) gekauft. Bei Weltbild kaufe ich generell keine Bücher. Confusedchuettel:

Dann werde ich am Freitag mal in der Bücherhandlung vorbeischauen und hoffen, dass ich ein vollständiges Buch erhalte.

- Antikeloides - 28.05.2004

Hi azrael,
da irrst Du Dich aber- Smile
Auch ich habe mein Buch bei Bücher Lüthy in Solothurn gekauft. Wink
Bin jetzt auf Seite 898 und alles i.O, nix doppelt.

- hogi - 02.06.2004

Ich hätt da noch 'ne Frage: WER sind die Typen, die Pater Callahan von den Hitler Brothers
befreien ?! ?????????

- sunster - 02.06.2004

nur mal eine frage....

hätte die geschichte wirklich an wert verloren, wenn man den pater callahan einfach weg gelassen hätte?

wozu genau haben wir diese verknüpfung zu salems lot gebraucht?

immerhin hätte sich die geschichte sicherlich auch toll erzählt, wenn roland und sein ka-tet auf die bürger von calla gestoßen wären, die wölfe besiegt hätten und nebenbei weiter an der sache mit der rose gearbeitet hätten....

was meint ihr dazu?

- hogi - 03.06.2004

Kann ja sein, daß Pater Callahan noch irgendwann wichtig wird. Ich hoffe, seine Rolle wird in
DT VI oder VII etwas aufschlußreicher. Vielleicht brauchte King nur irgendeinen Charakter, der
am Ende von "Wolfsmond" völlig geschockt ein Buch über seine Lebensgeschichte aus Calvin Towers Bücherkiste zieht. Hätte vielleicht genauso gut Jack Sawyer sein können, oder der
Schriftsteller aus "Sara" ... Vielleicht wollte King auch unbedingt die Vampire mit einbauen, damit
auch Geschichten wie "Dracula" sich in das Große Ganze einfügen. Wink

Und weil Pater Callahan jetzt nun mal in der Geschichte ist, möchte ich auch gerne wissen, was
das für zwei ominöse Typen waren, die ihn da gerettet haben. Roland und Eddie warens jedenfalls nicht. Calvin Tower und Aaron Deepneau auch nicht, denk ich mal. Irgendwie kam das am Ende
des Buches gar nicht raus, aber ich rechne damit, daß das noch aufgeklärt wird, und daß wir die
Typen schon kennen. :-P

- sunster - 03.06.2004

oja - das kam schon raus (hab das buch zwar grad nicht hier, aber ich bin mir ziemlich sicher) es waren die zwei aus der buchhandlung - deepneau und tower. er hat sie ja ziemlich genau beschrieben soweit ich mich erinnern kann. :roll:

- hogi - 03.06.2004

Echt?? Hab ich nicht mitgekriegt .... Tongue

Ich glaub, das ist mir entgangen, weil das mit Callahan erst 1982 oder so passiert, und die
Geschichte mit der Rose aber 1976/77 spielt ... Ständig diese Zeitsprünge ... Asdf

- sunster - 03.06.2004

ja das ist verwirrend - aber ich glaube der teil mit der rettung wird auch erst passieren Ugly ich weiß verrückt, aber tower und deepneau haben ihre rolle auf dem pfad des balkens ja noch nicht erfüllt, sie wurden nur aus dem weg geschafft (und tower hat seine bücher aus dem weg geschafft - was sicher auch noch die ein oder andere überraschung bringen wird) Casanova

- Jack @ - 01.07.2004

Hi @ all
Ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile einfach so mit.

Nun ich möchte Etwas zu den Verbindungen zu Harry Potter sagen. Als der Neue Band von HP erschien schrieb King einen Komentar dazu in welchem er die Geschichte vonHarry als sehr lesenswert beschreibt.... Vielleicht kommen daher die Schnaatze?!? :roll:

Jack @

- Glue Boy - 02.07.2004

Klar, stehr ja sogar "Modell Harry Potter" drauf. Und HPJKR sind die Initialen von Harry und seiner Schöpferin.

Nur dass der Ball eigentlich "Schnatz" heißt, nicht "Schnaatz". Wie ist das eigentlich im Original? Deutet doch wieder auf verschiedene Welten hin, oder?