Das deutsche Stephen King Forum
Der Uni-Thread - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Der Uni-Thread (/showthread.php?tid=318)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

- Gwenhwyfar - 18.10.2006

Jajaja, wenn ich meinen Millionär geehelicht habe, ziehe ich auf den Schloßberg. Tongue

- stephy - 18.10.2006

gwenny, ich warte immer noch auf deine pn... Tongue

ich hab heute mein klausur- und hausarbeitsergebnis für alte-geschichte erfahren. in der klausur habe ich eine 3+, was sehr gut ist für jemand, dem man abspricht, latein zu können (HARHARHAR Tongue), da; keinen latein-schein und zweimal durchgefallen, und in der hausarbeit hat er mir doch glatt ne 3 verpaßt (in der alte-geschichte-klausur muß man wie beim latinum einen lateintext übersetzen, am besten wortgetreu. und zusätzlich interpretieren und zeitlich einordnen, fragen dazu beantworten etc.). damit bin ich überhaupt nicht zufrieden, weil ich mir für die hausarbeit echt den arsch aufgerissen habe und weil er noch zu mir meinte, bevor ich sie abgab und überhaupt angefangen habe, das sei nur die schriftliche ausarbeitung meines referats. ich hab mich daran gehalten. das, was er jetzt in meinem referat gelobt hat, hat er in der hausarbeit in frage gestellt...
werd am mittwoch einfach mit ihm reden. seh ich nämlich gar nicht ein... obwohl; sollte es mir nicht verscherzen, sonst macht er aus der 3 einfach eine 5 und ich hab den alte-geschichte-schein nicht... Ohhh

- kingcollection - 18.10.2006

Ich hatte am 04.10 mein Kollouium.... Habe sowohl für meine Diplomarbeit als auch für das Kollouium eine 2 bekommen Grinsking

Endlich ist das Studium vorbei.... jetzt fängt das ernst des lebens an.... und natürlich auch endlich geld verdienen...

- *chylde of fire* - 19.10.2006

Glückwunsch Smile Was hast du denn studiert?

Ich hab nachher mein erstes Referat in diesem Semester...

- DePfaelzer - 19.10.2006

zur zeit bekommt die hochschule nix auf die reihe, andauernd fallen irgendwelche vorlesungen aus und ich fahre umsonst nach mannheim Ohhh

aber wenigstens ist bald unser newsticker fertig, dann bekommen wir ne sms, sobald eine vorlesung ausfällt, sofern die profs dran denken, es einzutragen Orange

und ab nächste woche heisst es wieder übungsaufgaben und projekte in jedem fach, das riecht förmlich nach arbeit Grinsking

- kingcollection - 20.10.2006

*chylde of fire* schrieb:Glückwunsch Smile Was hast du denn studiert?

ich habe BWL mit den Schwerpunkten Controlling, Finanzwirtschaft und Marketing studiert.... und was studierst du??

- Schanuffi - 20.10.2006

wenn alles klappt wie gewünscht bin ich ab nächstes Jahr Oktober Studentin :p aber ich hab ehrlich gesagt a bissle Schiss davor..

Was wirst du denn studieren...???

- Schanuffi - 20.10.2006

Hotel- und Gastronomiemanagement an der BA in Ravensburg.

...wenns klappt... Megacool

Na das wird schon... mach dir nicht so ein kopf...
studium ist ein schöne zeit.... meins ist leider vorbei.....

genieß dein studentendasein....

- stephy - 20.10.2006

nicht nur ne schöne zeit, leider... Sad Smile

ich hatte heute einen termin mit der bank wegen dem studiengebührenkredit. werde mir dann monatlich (die zahlen leider nur monatlich einen betrag zwischen 100 und 600 euro, das kann man dann frei wählen) 300 euro von der bank überweisen lassen, dann muss ich mir endlich keine sorgen mehr wegen den lebenserhaltungskosten machen - wie bisher immer. den kredit muß man 23 monate nach ende des studiums anfange zurückzuhalen, egal, ob man arbeitslos ist oder nicht - in meinem fall würde die rückzahlen ca 65 euro pro monat betragen. innerhalb von 25 jahren muß man den kredit dann zurückgezahlt haben.

werde das ohnehin machen müssen, da ich so schon ziemlich blank bin immer im monat. ich ärgere mich sehr über die studiengebühren, aber es bleibt mir keine wahl... Sad

@stephy:
bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin für studiengebühren,wenn sie den studenten zukommen und endlich in deutschland elite unis sich bilden können... wir beschweren hier uns über 500-1000 euro studiengebühren, dabei sollte man beachten, dass überall in europa studiengebühren gezahlt werden... da ist deutschland sogar noch eines der billigsten studiumländern... man bedenke die summen in amerika (als extremfall)....

wenn die studiengebühren denn studenten zu gute kommen, dann ist das eine gute sache, sollen mit den studiengebühren, haushaltslöcher gestopft werden, dann ist es scheiße.....

mich haben die hohen studiengebühren nicht getroffen, aber ich wäre bereit die zu zahlen gewesen..... das einzige problem ist, dass es nicht wirklich gute förderungsmaßnahmen z.Z. existieren wie stipendien in den usa... das wäre mal was....

- Nimrod - 20.10.2006

Die Studiengebühren sind der größte Mist, den man sich hätte einfallen lassen können.
Sorry, KingCollectoin, ich möchte dich jetzt nicht angreifen, aber wer es sich leisten kann, sich mal eben die Phantasia Editionen bei Ebay für ein paar hundert Euro zu ersteigern, bei dem wundert es mich nicht, dass ihn die Studiengebühren stören würden.
Ich habe das zwiespältige Glück, eine relativ gute Arbeitsstelle zu haben, wo ich um die sechshundert Euros pro Monat verdiene, und relativ geringe Lebensunterhaltskosten, weshalb ich mir die Gebühren nach und nach zurücklegen kann.
Aber wenn man extra einen Kredit aufnehmen muß, um die Uni besuchen zu können, ist das das aller Letzte. Vor allem wenn man bedenkt,dass es sich nicht nur bei fünfhundert Euro beläßt, zumindest an meiner FH wird der Semesterbeitrag noch extra erhoben,sprich, ich bin mit fast € 700,00 dabei !!! Dabei wurde uns bei Beschluß der Studiengebühren noch versprochen, die Beiträge wären in den Gebühren mit inbegriffen.
Kotz
Daran erkennt man auch mal wieder die Scheinheiligkeit der Offiziellen. Auf der einen Seitegroßartig herumlamentieren, Deutschland würde in Sachen Bildung immer weiter zurückfallen,auf der anderen Seite schließt man schon mal diejenigen von der Bildung aus,die es sich finanziell nicht leisten können.

Und zu den "Elite-Unis" kann ich nur sagen: Asdf
Ich hätte lieber dreißig Universitäten je zehn Millionen Euro bewilligt, als drei Unis hundert. Jetzt können also ein paar tausend Studenten auf Top-Niveau studieren, während die restlichen zig tausend immer noch aufpassen muß,dass ihnen im Hörsaal nicht die Decke auf den Kopf fällt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Natürlich könnte man die Decke auch aus den Geldern der Studiengebühren reparieren lassen, aber das Geld wird wohl in erster Linie für die Verwaltung, den Schuldenabbau und die Verwaltung des Schuldenabbaus draufgehen.

kingcollection hat folgendes geschrieben:
Zitat:... das einzige problem ist, dass es nicht wirklich gute förderungsmaßnahmen z.Z. existieren wie stipendien in den usa... das wäre mal was...
Als ich meinen Professor mal interessehalber nach einem Auslandssemester in den USA gefragt habe, hat er mir gesagt, entweder sind die Universitäten dort zu teuer oder zu schlecht. Da frag ich mich, warum sollte ich noch in die USA? Noch ein, zwei Jahre, und in Deutschland ist es genau so.

Letzten Endes habe ich mein Auslandssemester in Polen gemacht, war auch toll. Und um einiges billiger.

- stephy - 21.10.2006

ich muß Nimrod da voll und ganz recht geben.

weißt du, kingcollection, das problem ist, daß bei leuten wie ich, bei denen ein elternteil arbeitslos ist und der vater normaler arbeiter, das geld einfach hinten und vorne fehlt. so schon! ganz ohne studiengebühren! bafög bekommt man zwar, aber das kürzen sie auch dauernd zusammen. könnte ich mir einen guten steuerberater leisten, hätte ich höchstsatz bafög.

studiengebühren kann ich nicht abdrücken! also bin ich auf einen kredit von der bank angewiesen. und mache eine ganze menge schulden. jetzt bei mir geht es noch, weil ich "nur" auf magister studiere, nicht mehr auf lehramt, und noch ca 1 1/2 jahre vor mir habe, da belaufen sich die schulden auf ca 5000 euro. allein davon sind über 1000 euro zinsen, die ich bezahlen muß. und was ist, wenn ich arbeitslos bin? es gibt eine menge junger akademiker. nun, da muß ich dann trotzdem anfangen, den kredit zurückzuzahlen.

das ist aber nicht genug an schuldenberg, den man sich aufhäuft, denn man bekommt ja noch bafög, das man auch zur hälfte zurückzahlen muß. ich will nicht wissen, wie viel schulden ich mit dem abschluß in meiner hand habe. das ist nicht gerade ein guter start ins berufsleben. und das machen die studiengebühren garantiert nicht einfacher, weill, ich kann dir sagen, kingcollection, was leute aus ärmeren verhältnissen übers studieren dann denken; also, wenn ich das mal pauschal durchrechne, hab ich für ne ausbildung sehr viel geld bezahlt, job ist nicht sicher, nee, da mach ich doch lieber eine lehre. --- und so würde ich auch denken, wenn ich noch mein ganzes studium vor mir hätte. also nehmen dann diese leute mit abitur in der tasche den anderen die lehrstellen weg. ist ja auch logisch. wer will schon mit einem schuldenberg ins berufsleben einsteigen.

dann haben wir noch die diskussion, daß man bildung fördern soll. ich lach mir eins ins fäustchen; mit studiengebühren fördert man garantiert keine bildung. da macht man nur noch elite-unis über kurz oder lang, weil studieren für jedermann nicht mehr möglich sein wird. der weg für reiche ist frei.

hinzu kommt die neue armut in deutschland. glaubst du, kingcollection, daß leute, die an der berliner tafel essen, irgendeine wenigstens theoretische chance hätten, zu studieren, wenn es diese gebühren erst mal gibt?

stipendien gibts in deutschland auch nur für die creme de la creme. du mußt ja fast ein genie sein, um ein stipendium zu bekommen. hab mich da selbst auch schon umgeschaut. und wenn du nur durchschnitt bist, kriegste eben keins. und dann finanzierst du dein studium halt selbst. oder verschuldest dich. wenn es viel mehr stipendien gäbe, gäbe es auch für die "unterschicht" eine chance auf ein studium. aber nicht mal das ist der fall.

fassen wir zusammen; ich studiere noch 1 1/2 jahre, mein schuldenberg beläuft sich dann auf 5000 euro. bis zu fünf jahren kann der kredit gehen, also 10 semester lang. jetzt kann man sich ausrechnen, wie viel schulden man dann hat, wenn man fertig ist mit studieren.
bei 300 euro, die man im monat bekommt, muß ich dazu sagen, weil man ja auch ein bißchen was zum leben braucht, da die werten herren vom bafög auch dauernd das bafög-loch vertiefen.

der witz an der ganzen sache ist: meinen dispo-kredit von 500 euro (soll) darf ich nicht überziehen, da ich nicht selbst regelmäßig verdiene. aber einen studienkredit, der in die tausende geht, den darf ich aufnehmen. Kotz

natürlich; wenn man glück hat, findet man einen job und kann nebenher arbeiten. das hab ich auch lange gemacht, bis ich "arbeitslos" wurde. das problem an der sache ist; ich hab durch das arbeiten mindestens 2 semester "verloren"; wenn ich nämlich hiwi bin, muß ich einen tag freihalten (das war bei mir so), muß 8 stunden zeit mitbringen - und abends bin ich fertig. und wenn ich dann auch noch am wochenende arbeite, kann ich meinen stundenplan nicht vollhauen, kann ich nicht so viele seminare machen, wie ich sie machen könnte, wenn ich keine arbeit hätte. kurzum; zum lernen bleibt nicht mehr viel zeit mit jobs nebenher. und dann? dann verlängert sich natürlich das studium. und ehe ich mich versehe, muß ich aufpassen, daß ich nicht als langzeitstudent durchgehe.

- kingcollection - 21.10.2006

Wie kommt ihr denn darauf dass ich das Geld für die Studiengebühren habe.... ???? Ich selber musste neben meinem Studium arbeiten gehen, nebenbei war ich verheiratet und meine Frau war am Anfag vorerst mal arbeitslos weil sie aus Baden-Württemberg hierhergezogen ist... Ich habe selber auch den arsch aufgerissen, und mich hätten die Studiengebühren fast auch getroffen, das Geld hätt ich auch nicht aufbringen können, aber ich bin bereit gewesen dafür bei der Bank einen Kreidit aufzunehmen wenn ich davon auch getroffen wäre.... Daher bitte ich darum, diese ausdrücke nachdem motto ich wäre ein reicher schnörkel aus eurem wortschatz zu streichen....

Ich selber habe auch Miese während meines Studiums gemacht, hey leute sobald ihr nachdem studium arbeitet werdet ihr doch das kaum merken was euch abgezogen wird monatlich.....

Aber ich kann euch verstehen, ich gehörte auch schon damals bei uns in der Fachschaft und in der FH zu den wenigen Prozent die für die Studiengebühren waren....

Ich glaube es bringt nichts weiterdarüber zu diskutieren denn ihr werdet eure meineung nicht ändern und ich meine auch nicht.... ich finde es gut, dass es Elite Unis geben wird, den studenten sollte es auch noch erlaubt werden, diese schlulen zu besuchen, durch stependien, sowas wie begabtenförderung... dann ist es eine gute sache,

Ach ja, meine Eltern sind die erste Generation, die nach deutschland damals ausgewandert sind, d.h. sie sind ganz gewöhnliche arbeiter gewesen ohne ausbildung.... mittlerweile arbeitet meine mutter nicht und mein vater ist alleinverdiener...d.h. ich habe auch nichts in den arsch was geschoben bekommen.... das was du besonders gesagt hast, nimrod, hat mich doch schwer getroffen, nur weil ich ein paar wertvolle bücher besitze heisst das nicht ich bin ein reicher schnörkel... ich musste für mein studium genauso bluten wie ihr... auch wenn ich die hohen gebühren nicht zahlen musste.... ich hätte es getan wenn es mich getroffen hätte... man muss auch was für sein studium tun, wenn es heisst dafür ein kredit aufzunehmen... wie gesagt, in jedem europäischen land gibt es die gebühren.....

ich möchte das thema jetzt dabei belassen, wir können gerne darüber weiterdiskutieren, aber bitte nicht persönlich werden!!!!!!!!!!! Ich werde auch niemals meine meinung darüber ändern... so wie euer nicht..... viel wird das uns dann nicht bringen......