Das deutsche Stephen King Forum
Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus (/showthread.php?tid=280)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

- stephy - 05.08.2007

Beim G8-Gipfel wurden die Ausschreitungen meiner Meinung nach aber auch sehr provoziert. Dumm ist, daß es sie dann gab, denn so konnten die Politiker mit dem Finger auf Demonstranten zeigen und sagen: Seht, es war richtig, daß wir uns so abgekapselt haben! Ohhh

Ich hab am Montag eine Vorlesungsklausur zum Thema Faschismus in Italien in der Zwischenkriegszeit geschrieben. Bei den Faschisten, die ja nicht unbedingt rechts sein müssen sondern auch links sein können (aber meistens doch eher rechts sind), ist ein großes Merkmal der Dualismus zwischen Gewalt und Politik. In Italien kam er zunächst aus Kampfverbänden auf, d.h. durch Gewalt. Und durchsetzen konnte er sich nur in sehr labilen demokratischen Ländern, die gar nicht gegen ihn vorgegangen sind.

Das tröstet natürlich etwas, was die Rechtsradikale in Deutschland betrifft, denn inzwischen haben wir schon ein starkes Demokratiesystem, würde ich mal behaupten. Trotzdem ist es natürlich sehr, sehr erschreckend. Aber die Gewaltbereitschaft haben alle Rechten und wohl auch viele Linken in sich verankert.

- Virtual - 16.12.2007

Also ich bin auch strikt gegen Rechts da ich selber Ausländer bin (Halb-Türke) somit unterstütze ich sie ganz und gar nicht. Niemand sollte wegen seiner Hautfarbe oder Aussehen kritisiert werden

- darkpet666 - 16.12.2007

Ich kann mich leider mit keiner Seite identifizieren. Rechts sowieso nicht. Ich halte sehr viel von dem deutschen Grundgesetz. Aber mit den Linken kann ich mich auch nicht anfreunden. Was mir immer ins Auge stößt ist der Extremismus. Ich habe einn Gegen Nazis- Patch auf meinem Rucksack, aber deswegen bin ich nicht gleich links. Nazionalsozialismus ist von der Verfassung her verboten. Dafür stehe ich.
Linksextremisten und Rechtsextremisten sind beide gleich schlimm, da sie die Gesetze der jeweils anderen verletzen. Wir haben ein Recht zu demonstrieren und ein freies Versammlungsrecht, aber Gewalt an den Tag zu legen ist der falsche Weg.

Re: - DJ - 05.01.2008

darkpet666 schrieb:Ich kann mich leider mit keiner Seite identifizieren. Rechts sowieso nicht. Ich halte sehr viel von dem deutschen Grundgesetz. Aber mit den Linken kann ich mich auch nicht anfreunden. Was mir immer ins Auge stößt ist der Extremismus. Ich habe einn Gegen Nazis- Patch auf meinem Rucksack, aber deswegen bin ich nicht gleich links. Nazionalsozialismus ist von der Verfassung her verboten. Dafür stehe ich.
Linksextremisten und Rechtsextremisten sind beide gleich schlimm, da sie die Gesetze der jeweils anderen verletzen. Wir haben ein Recht zu demonstrieren und ein freies Versammlungsrecht, aber Gewalt an den Tag zu legen ist der falsche Weg.

da muss ich nicht viel dazu schreiben hier wird ja schon alles gesagt, u. kann mich da nur anschliessen

Re: Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus - Dark Side of the Moon - 10.01.2008

Also, ich bin gegen Rassismus jeglicher Art . Ich denke man sollte auch schon viel früher in der Schule über Rassismus diskutieren. Ich kann nicht verstehen, wie hier manche sagen die Rechten haben auch einen Recht zu demonstrieren ... Gegen Was ??? Gegen die Demokratie ? Gegen den Frieden ? Sollen wir uns anhören wie sie den Holocaust leugnen ? Ich finde es ziemlich sinnlos, wenn es heisst: Wir leben in einer Demokratie, also haben die Neo-Nazis auch einen Recht ihre Meinung zu äußern !!!
Das ist doch schwachsinn, wenn ihr so viel Wert auf eure Redefreiheit legt, warum sollten wir dann zulassen, das die Rechten gerade gegen die Demokratie demonstrieren.

Ich denke das es leider immer Rassismus geben wird, Schubladendenken liegt wahrscheinlich in der Natur des Menschen.

Re: Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus - Kaliostro - 10.01.2008

Meinungsfreiheit ist Meinungsfreiheit. Bloss weil irgendjemand meint dass die Meinung "der Rechten" dumm ist, kann man's denen noch lang nicht verbieten (und ist meiner Meinung nach auch richtig so).

Aber zum Thema Rassismus:
Ich finde das Thema rückt durch den größerwerdenen Anteil ausländischer Kinder bzw. Teenager besonders in den Schulen fast schon in den Hintergrund. Schließlich sind die Kinder gezwungen miteinander auszukommen, einander kennenzulernen und so weiter und so fort.

Es ist einfach nicht mehr logisch =D

Re: Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus - DePfaelzer - 10.01.2008

Kaliostro schrieb:Meinungsfreiheit ist Meinungsfreiheit. Bloss weil irgendjemand meint dass die Meinung "der Rechten" dumm ist, kann man's denen noch lang nicht verbieten

da muss ich kaliostro zustimmen. jeder hat ein recht zu demonstrieren, und sei es, er will gegen "das recht zu demonstrieren" demonstrieren.

Dark Side of the Moon schrieb:Das ist doch schwachsinn, wenn ihr so viel Wert auf eure Redefreiheit legt, warum sollten wir dann zulassen, das die Rechten gerade gegen die Demokratie demonstrieren.

unter diesem gesichtspunkt dürften dann nur noch poltisch mittig angesiedelte demonstrieren Wink sowohl die rechten als auch die linken (oft pro anarchie) würden demnach gegen die demokratie demonstrieren.

entweder man erlaubt wirklich allen zu demonstrieren (gleiches recht für alle) oder man sagt, es gibt nur gleiche rechte für gleichgesinnte :mrgreen:

DePfaelzer schrieb:
Kaliostro schrieb:Meinungsfreiheit ist Meinungsfreiheit. Bloss weil irgendjemand meint dass die Meinung "der Rechten" dumm ist, kann man's denen noch lang nicht verbieten

da muss ich kaliostro zustimmen. jeder hat ein recht zu demonstrieren, und sei es, er will gegen "das recht zu demonstrieren" demonstrieren.

Dark Side of the Moon schrieb:Das ist doch schwachsinn, wenn ihr so viel Wert auf eure Redefreiheit legt, warum sollten wir dann zulassen, das die Rechten gerade gegen die Demokratie demonstrieren.

unter diesem gesichtspunkt dürften dann nur noch poltisch mittig angesiedelte demonstrieren Wink sowohl die rechten als auch die linken (oft pro anarchie) würden demnach gegen die demokratie demonstrieren.

entweder man erlaubt wirklich allen zu demonstrieren (gleiches recht für alle) oder man sagt, es gibt nur gleiche rechte für gleichgesinnte :mrgreen:

das trifft nur auf die Rechten zu, wenn sich jetzt eine Menschen Gruppe irgendwo hinstellen würde, und die würden sagen : Wir wollen das alle Deutsche sterben, würdet ihr ja auch nicht sagen, lasst sie doch , sie haben das Recht zu demonstrieren.

Re: Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus - Kaliostro - 10.01.2008

Wenn wir jetzt schon mit den "Was wäre wenn"-Ideen anfangen, läuft die Diskussion nicht gut :mrgreen:

Sowas würde auch niemand tun denke ich Wink

Re: Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus - DePfaelzer - 10.01.2008

ohje ohje, zum zweiten mal in kurzer zeit muss ich kaliostro zustimmen :mrgreen:

wo wird das noch enden..... :-P

Kaliostro schrieb:Wenn wir jetzt schon mit den "Was wäre wenn"-Ideen anfangen, läuft die Diskussion nicht gut :mrgreen:

Sowas würde auch niemand tun denke ich Wink

und was machen die Neo-Nazis ? Sie wollen eine faschistische Diktaktur und scheuen vor Gewalt nicht zurück. Wenn es nach ihnen gehen würde, würden sie jedes Land ausrotten. Solche kranke Leute gehören in die Klapse ...

Und das sie auch noch so dreist sind zu behaupten das es nie einen Völkermord an den Juden gegeben hat, wie müssen sich die Leute fühlen, deren Vorfahren verfolgt und getötet wurden ?? Wie kann man dann noch sagen, das sie einen Recht haben ihre Meinung zu äußern, was soll denn das für eine Meinung sein ???

Re: Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus - Marv - 10.01.2008

Dark Side of the Moon schrieb:... und was machen die Neo-Nazis ? Sie wollen eine faschistische Diktaktur und scheuen vor Gewalt nicht zurück. Wenn es nach ihnen gehen würde, würden sie jedes Land ausrotten. Solche kranke Leute gehören in die Klapse ...

Ja ... oder im Namen der "Demokratie" gleich KZ's aufgemacht und rein mit dem Faschopack .... mir kommt echt das Kotzen ...
Aber das Thema gabs ja schon mal so ähnlich ( Bangor bitte übernehmen ... Wink )

Re: Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus - Wopper - 10.01.2008

Genau DAS ist Deutschland
Man fordert gleiches Recht für alle, freie Meinungsäußerung und so weiter.
Aber anderstdenkende (Rechte) gleich Wegsperren.
Ganz großes Kino. Hollywood reif sogar.
Ich glaub, vor 70 Jahren hat man das auch getan, anderstdenkende Weggesperrt.
Leute die fordern, das "Nazis am besten vergast gehören" sind kein deut besser.

Re: Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus - DJ - 10.01.2008

anders denken ist ja im prinzip nicht das schlechte. aber wenn es in richtung neo-nazi geht, dann ist das wirklich nicht ok .wenn die ausländer da verprügelt werden usw...nur weil irgendwelche denken sie wären was besseres. kann von mir aus jeder denken u. sagen was er will, jedem seine meinung, es sollte aber nicht in gewalt ausarten.

Re: Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus - Wopper - 10.01.2008

Deutsche verprügeln Ausländer, weil sie Ausländer sind.
Ausländer verprügeln Deutsche, weil sie Deutsche sind.

Wenn ein Deutscher einen Ausländer schlägt, ist er gleich ein Nazi.
Wenn ein Deutscher von Ausländer halb tod geschlagen wird, war es eben eine schlechte Imigration.

Mir sind die Neo-Nazis egal, ich hab eigentlich nie Probleme mit solchen Leuten.
Jeder soll das denken, was er für richtig hält. Ich kenne ein paar Leute aus der "braunen Szene", und wie gesagt, ich habe keine Probleme mit denen.
Da passiert es öfters, das man mir, wenn ich durch die Hauptstadt laufe, Sprüche wie "Schei* Deutscher" hinterherruft.