Das deutsche Stephen King Forum
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) (/showthread.php?tid=1190)

- Aeris - 15.02.2005

Susan Delgado schrieb:PS: Meiner Meinung nach kann Roland erst dann aus der Schleife entkommen, wenn er dem Turm entsagt!
Das find ich echt mal nen interessanten Ansatzpunkt..... echt!! Müsste man mal diskutieren... was meint ihr anderen dazu?

So, jetzt wollt ich noch mal n bißchen was zu meinem Vorposter sagen, Kitana:
Bei Eddies Tod hab ich auch RICHTIG geheult, fast so sehr wie bei Susan. Ich glaub, das lag aber auch an Kings Ankündigung. "Ich möchte, dass ihr die Vier(Fünf) so seht, wie sie hier sind, und nicht anders. Sehet sie sehr wohl. Denn so werden sie nie wieder sein." Da hab ich schon angefangen zu heulen und erst aufgehör, als.... ach was weiß ich, 20 Seiten später?? Ich hatte mir zwar sehr viel früher schon gedacht, dass Eddie stirbt, weil: Irgendwer musste sterben, und da war rein intuitions-mäßig Eddie der einzig Mögliche. Dass dann ALLE anderen auch noch sterben, hätt ich nicht gedacht... hätte man aber mit rechnen müssen. Jakes Tod kam mir viel zu plötzlich, dass ich mir fast noch nicht mal ein Träne abzwingen konnte.... und dass Roland Jakes letzten Atmezug verpasst hat, war RICHTIG scheiße und unwürdig... ich meine, ES IST JAKE!!!!!! Asdf Sein "Sohn"! Also da war ich echt sauer. Angry
Susannahs Ende hat mich dafür aber wieder richtig mitgerissen und zum Heulen gebracht, obwohl sie nicht tot ist und ich NICHT glaub, dass sie im Flitzerdunkel ist, sondern einfach nur in der Welt des Takuro Spirit und der Nozz-a-la. Ein wenig unzufriedenstellend, aber dennoch ganz schön. Dass sie die Waffe weggeworfen hat... komisch, hat mich nicht so geärgert... fällt mir auch jetzt erst auf, wo sie hier alle darüber echauffieren.

Kitana schrieb:Ich hasse es, wenn gute Geschichten enden
Nöö, endet ja nich, kannst ja wieder von vorne bzw. weiterlesen!!! Wink

zu Mordred: Ja echt, der war am Ende nur noch heiße Luft und überhaupt nicht mehr wichtig. Kam mir echt so vor, als ob King die ganze Zeit über was Riesiges mit ihm geplant hätte, dann aber gemerkt hat "Oh, ich hab keine Zeit und keinen Platz mehr, der muss jetzt schnell weg." Und ebenso lieblos ist das dann rübergekommen.
zum Crimson King: Den fand ich auch scheiße... wie ein Weihnachtsmann, also DEN Vergleich hätte King sich sparen können... die Schnaatze von Harry Potter fand ich sowieso scheiße!!! Und dass er dann ausradiert wurde von Patrick... naja, zu dem sowieso gleich noch mal was! Und das Roland da hinter der Pyramide saß und voll die Eddie-Witze über den CK gerissen hat, war SELTEN dämlich!!! Passt überhaupt nicht zu Roland.

Kitana schrieb:Hach, aber Mr. King, vielen vielen Dank für das "nette" Nachwort. Hat er Angst, dass wir jetzt alle nach Maine stürzen und sein Haus aufsuchen? Nicht alle sind Psychos!!!! Und ich finde, mit so einem Satz kann er langjährige Fans schon echt "ans Bein pissen".
Das war ziemlich respektlos von ihm!!!!!!
Dabei hatte das Buch eine soo schöne Widmung "Für dich treuer Leser" (weiß die Widmung nicht mehr ganz auswendig).
Aber das hätte er sich echt sparen können.......er wirkte ja richtig genervt bei seinem Nachwort!!!
Außerdem ist es wirklich unpassend am Ende einer so großartigen Saga SOWAS ins Nachwort zu packen!!!!!!
"Schreibt mir nicht, ich schreibe sowieso nicht zurück" Was für eine Überraschung.......DAS kann sich wohl jeder denken......nein......also das alles war dreist und frech.
Er sollte ein besseres Bild von seinen treuen Fans haben!!!!!!
DITO!!!! Das fand ich auch bekloppt... als ob jetzt die ganze Welt sich ein Ticket nach Maine kauft und nix besseres zu tun hat, als hinzurennen... Asdf Man schwebte grad so vom Ende des DT auf Wolke 7.000 und da kommt er mit seinem "Lasst mich in Ruhe!"

So, das dazu. Ich hatt in meinem letzten Post noch was wichtiges geschrieben, worauf aber keiner geantwortet hat, also jetzt noch mal:

Also: Was ich gerne mal zur Diskussion stellen würde:
Okay, Roland muss alles immer und immer wieder von vorne durchmachen, obwohl er es sehr schnell vergisst. ABER: Müssen auch Susannah, Eddie, Oy, Jake, R.F. und Callahan es wieder mitmachen? Wenn ja: wieso? Sie sind es nicht, die bestraft werden sollen vom Ka. Wenn nein: wie soll man sich das vorstellen? Sind sie dann nur leere Hüllen, denen es egal ist, ob sie alles wieder erleben müssen, so wie Platzhalter????

Ach ja, wollt ja noch was zu Patrick, dem Künstler sagen: Also DEN ans Ende der Geschichte zu setzen und das Buch mit DEM enden zu lassen, FAND ICH SOWAS VON UNWÜRDIG!!!!!!!!!!!!!!! Das war einfach nur unwürdig, er ist kein richtiges Mitglied vom Ka-tet, und dass er den CK ausgelöscht hat, war genau so unwürdig.... also da hat man sich RICHTIG geärgert, dass DER am Ende vom DT überhaupt noch erwähnt wird... ich meine!! ARGHHH!!! Asdf Asdf

- Kitana - 15.02.2005

Aeris schrieb:
Kitana schrieb:Ich hasse es, wenn gute Geschichten enden

Nöö, endet ja nich, kannst ja wieder von vorne bzw. weiterlesen!!! Wink

Ich weiß, deswegen hatte ich ja geschrieben

Zitat:dass der dunkle Turm eigentlich kein Ende hat, finde ich sehr genial

Confusedweet

Also.....zu den anderen, die immer wieder die Geschichte erleben müssen.....sie gehören einfach zum Rad des KA´s......es geht sich ja nicht nur um Roland, es geht sich darum, dass er "richtig" zu dem Turm gelangen muß (und sie gehören dazu......). Das ein Mann, der den Turm besteigt auf gar keinen Fall irgendwer sein darf. Der Turm sucht sich aus, wer letztendlich ins obere Zimmer darf.......also ist das nicht nur eine Sache, wie sich Roland´s Charakter entwickelt, natürlich ist Rolands Charakter ein sehr wichtiger Teil davon :-) (so sehe ich das zumindest).
(Hoffe, dass ich mich nicht allzu umständlich ausgedrückt habe :oops: ).
Also die anderen dienen ja nicht nur zur Rolands Geschichte....sonder der ganzen Geschichte.....ach....irgendwie finde ich gerade nicht die richtigen Worte Confusedchuettel:

Mh.....ob Roland den Turm nur erreichen kann wenn er ihm entsagt?
Das glaube ich nicht....wäre aber wirklich mal eine interessante Theorie.
Sowas wie "Nur wenn du was frei läßt und es zu dir zurückkommt dann gehört es wirklich dir"

Das mit Pat fand ich übrigens auch nervig......der wurde in den letzten Seiten so in die Geschichte reingequetscht.....so zwanghaft.......naja.....und das ausradieren Bad

- Kitana - 15.02.2005

Bangor schrieb:Warum bringt der Turm Roland eigentlich ausgerechnet in die Szene zurück, mit der "Schwarz" beginnt?

Weil das der coolste Einleitungssatz überhaupt war Wink
Nein....Scherz beiseite.....hat er nicht sowas in der Art wie "da begann die richtige Suche nach dem Turm" gesagt?

- kuste - 16.02.2005

Bangor schrieb:Warum bringt der Turm Roland eigentlich ausgerechnet in die Szene zurück, mit der "Schwarz" beginnt?

Es steht meiner Meinung nach nicht fest, dass er es tut. Ich meine "schwarz" fängt an dieser Stelle zwar an, aber erst im Laufe der Geschichte erfährt man, dass es ein davor gab.

Könnte doch hier genauso sein. Wenn King die Geschichte (hoffentlich nicht) jetzt weiter schreiben würde, könnte es passieren, dass er als Jugendlicher nicht in Mejis war und stattdessen einen Jüngling aus "keineAhnungWoHer" liebte. Und das er das Horn nicht auf dem Jericho Hill aufgehoben hat sondern beim Pokern gewonnen hat und er erst dadurch auf die Suche nach dem Turm kam.

Was ich damit sagen will ist, dass es durchaus sein kann, das Roland eine komplett andere Geschichte erlebt, was aber erst im Laufe der Erzählung dem Leser nahe gebracht wird.

Philosophisch betracht könnte man die Suche nach dem Turm auch als ein Leben betrachten.
Man wird geboren und wächst auf. Dann wird man selbst Erwachsen, hat seine eigenen Ziele und Lasten zu tragen. Auf manchen Strecken hat man Begleiter, manchmal muss man alleine gehen. Den letzten Gang muss man aber immer alleine machen. Dies wäre das Erreichen des Turms und endet mit der Wiedergeburt, aufwachsen, erwachsen werden, Ziele haben, sterben.

- Susan Delgado - 16.02.2005

Zur Frage: ob Eddie, Jake, Susannah, Oy, Callahan... etc. auch die Geschichte immer wieder erleben:

glaube ich eigentlich nicht!

Roland wird auf seiner Reise immer wieder Begleiter (also ein Ka-Tet) haben, aber das müssen nicht immer die selben Personen sein. Ich glaube, dass nur Roland dazu verdammt ist, die Reise immer und immer wieder anzutreten.....

So - das ist meine Meinung Confusedweet

- Roland of Gilead - 16.02.2005

Ich denke, das alle anderen es auc hmiterleben, sogar miterleben müssen, da die drei ja Roland´s Weg zum Turm sind. ( Ist ungefähr wie Raumschiff Enterprise nur mit Captain Kirk - das geht einfach nicht).
Nee, Roland ist zwar die Hauptperson, aber so ohne alles -
Ich glaube es nicht.

Das einzige, was anders ist, ist , dass sich bei jedem Neuanfang etwas ein
kleines bisschen verändert, und dass Roland im letzten Augenblick merkt,
dass er schon oft im Turm war. Das kriegen die anderen natürlich nicht.

- Insomnia - 17.02.2005

Ich denke auch, daß alle wieder mit dabei sind.
Wie ich schon mal sagte, alles auf Anfang...
Wenn man mal davon ausgeht, daß Roland dem Turm entsagen muß um die Schleife zu durchbrechen. So müssen er und die anderen doch zumindest die Balken retten, damit nicht alle Welten untergehen, oder sehe ich das falsch?

- jeremy - 17.02.2005

so, ich bin durch.

Eigentlich wurde in diesem Thread schon alles gesagt, v.a. über das enttäuschende Ende des Scharlachroten Königs, Modreds, Flaggs usw. und nachdem ich mich durch 22 Seiten Threads gekämpft hab möcht ich vor allem Lockvogel für die stimmige Theorie danken UND natürlich äh (hab den Namen vergessen, irgendwas mit M) für seinen selbst geschriebenen Abschluß der DT Saga.

- Aeris - 17.02.2005

@Jeremy: Auf welcher Seite ist dieser "dichterische Erguss" zu finden?

@Insomnia und Roland of Gilead: Ja, aber MERKEN sie auch, dass sie dazu verdammt sie, alles wieder mitzumachen? Ich meine, vielleicht wiederhol ich mich, aber es sind doch nicht SIE, die vom Ka und von Gan und vom Turm und was weiß ich bestraft werden soll, sondern nur Roland!! Worauf sich dann wieder die Frage stellt, wie es denn sonst passieren soll....
Wenn ihr nicht richtig wisst, was ich meine, lest noch mal den vorletzten Absatz meines letzten Posts!

- Roland of Gilead - 17.02.2005

Das es ihnen auffällt ?
Nö.
Es fällt ja nur Roland auf, beim Betreten der Tür. da kein anderer die Tür durchschreitet, nur Roland, ist er es auch nur dem es einen Augenblick lang einfällt, dass er es schon oft tat.

- Insomnia - 17.02.2005

mich roland anschließe.
Es ist ja eine Zeitschleife, also sind die anderen jetzt noch in ihrer richtigen Welt und leben ihr Leben.

Selbst Roland ist es nur einen kleinen Augenblick vergönnt seine Strafe oder Schicksal oder wie auch immer zu erkennen und dann wieder zu vergessen. Ich denke das in diesem Moment die strafe liegt, sonst würde es ja nix machen es immer wieder zu erleben. Ich denke die anderen merken gar nix. Deswegen ist es für sie ja keine Strafe. Was sie nicht zwangsläufig zu leeren Hüllen macht.

- Aeris - 18.02.2005

@Insomnia und Roland: Ja, danke, das ist doch mal was explizites!!!! Okay, damit kann ich mich auch anfreunden!!

- Wolfsmond - 18.02.2005

Also ich bin der Meinung, dass wenn Roland die Reise wieder antreten wird er sich neue Gefahrten ziehen wird. Da Jakes Rolle zu ende ist (die der anderen allerdings auch) das Ka wollte es so.
Eine neue Reise ein neues Ka-tet.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich die Reise auch lieber mit Jake, Eddy,Oy und Suze auf ein neues beginnen, aber das Ka ist, wie wir alle wissen ein grausames Rad.
Sage meinen Dank

- Coffinhunter - 18.02.2005

@Wolfsmond
du wiedersprichst dir selbst. Wenn das Ka ein grausames Rad ist, wie du sagst, dann wird es wohl in seiner Drehung auch wieder bei Jake, Eddie, Oy und Susannah ankommen.
Oder erklär mir bitte wie du das meinst.

Ich denke das die Taschenuhr die Roland von Odettas Onkel erhält sehr viel mit der Zeitschleife zu tun hat. Die Zeit wird ja anscheinend schon auf Rolands Weg bzw. näherkommen an den Turm zurückgedreht. Ich meine das die Zeitspanne die zurückgedreht wird wohl genau an die Stelle endet an der wir uns im ersten Kapitel von Schwarz befinden.

Ebenso bin ich nach längerem sacken lassen des letzten Bandes zum Schluss gekommen das es keine konstanten Welt(en) gibt. Für Roland und sein Ka-Tet schon aber für den Turm nicht, selbiger steht ja über allem und kann somit wenn er nicht zufrieden mit Rolands Weg ist auch wieder alles auf Anfang "zurückspulen".

Gruss Coffin

- Insomnia - 18.02.2005

Da muß ich Coffinhunter recht geben. Ka ist ein Rad. Und deswegen wird es wohl zwangsläufig bei den dreien wieder ankommen... Schon allein weil die drei sehr wichtig sind um die Rose zu retten. Unter anderem Susannah wegen der Kohle um das Grundstück zu kaufen und die Tet- Corperation aufzubauen. Jake wegen Mr. Tower und Eddie tja, wahrscheinlichwegen der Gangster... Außerdem glaube ich nicht das es noch so viele Menschen gibt, die das Zeug zum Revolvermann haben wie die drei und Oy ist eh einzigartig.

Aber nach längerem Überlegen und "verdauen" stellt sich mir eine ganz andere Frage:
Die Räume im Turm sind Szenen aus Rolands Leben, Todeskammern wie er sagt und dann bekommt er die Antwort von was auch immer : Weil Dein Leben sie dazu gemacht hat.
Heißt das der Turm ist Rolands Leben? ( Nicht nur im übertragenen Sinn)
Und wenn dem so ist, wie kann er ihm denn dann entsagen? Er kann ja schlecht seinem Leben entsagen...
Was meint ihr?