![]() |
Duddits - Dreamcatcher - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Duddits - Dreamcatcher (/showthread.php?tid=87) |
Duddits: Szene im Bad - mystic - 12.10.2001 Stimmt du hast recht sorry.Da muss ich die beiden verwechselt haben Duddits: Das hab' ich jetzt nicht kapiert - Marlies - 13.10.2001 Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber es gibt das etwas, das ich nicht verstehe: Am Schluss des Buches kommt doch raus, dass Mr. Gray gar nicht wirklich existiert hat. Jonesy hatte anscheinend so etwas wie "schizophrene Anwandlungen". (Wie gesagt, ich kann mich auch irren) So - dieses Mr. Gray-Ich hat aber doch ein paar Menschen getötet. Wen Jonesy also schizophren war, gehen die Morde doch auf sein Konto (da es Mr. Gray nicht gibt). Wie kann Jonesy denn damit leben?? Der sitzt am Ende des Buches gemütlich in seinem Garten und lässt sich mit Hotdogs verwöhnen. Dabei hat er ein paar Leute um die Ecke gebracht! Da kann mir aber keiner erzählen, dass er das nicht mehr weiß. Also das finde ich echt bescheuert! Auch sonst hat mir das Buch nicht gerade Tränen der Freude in die Augen getrieben. Fast allen Kritikpunkten, die ihr geschrieben habt, kann ich mich anschließen. Ich musste mich auch schrecklich quälen, bis ich es durch hatte. Aber da es eben nicht gerade billig war, wollte ich es zu Ende lesen (außerdem war ich auf den "Duddits"-Thread neugierig). Ich hoffe echt, der Meister "derrappelt" sich wieder (= fängt sich wieder). Gruß aus Ösiland Marlies [ 14.01.2002: Beitrag editiert von: theklaus ] Duddits - Marlies - 13.10.2001 Das mit dem Film vor dem geistigen Auge kann ich nur bestätigen. Bis jetzt ist mir nie schwergefallen, mir die Handlungen der King-Bücher lebhaft im Kopf ablaufen zu lassen (Es gibt da einen genialen Spruch vom Österreicher André Heller: "Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo") Bei "Duddits" hatte ich große Probleme mit dem Kopfkino. Außerdem: Normalerweise höre ich beim Lesen gerne (passende) Musik. Diesmal nicht - ich brauchte absolute Stille, sonst hätte ich die abstruse Story nicht kapiert (unter uns - ich hab's trotzdem nicht auf die Reihe gekriegt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]) Mann, bin ich froh, dass ich mich jetzt einem anderen Buch zuwenden kann. "Duddits´" hat echt Nerven gekostet! Marlies Duddits: Das hab' ich jetzt nicht kapiert - He@d - 22.10.2001 Also ich denk mal, das er nichts mir seinem "shizoich" zu tun haben will, und deswegen auch nicht drüber nachdenkt. ...aber eigentlich hat die Morde nicht wirklich er begannen, da es die ja wirklich eine auserirdisce Lebensform in ihm gegeben hat, oder nicht? Duddits: Das hab' ich jetzt nicht kapiert - getcarter - 23.10.2001 @marlies na wieder gesund? zu deiner frage. mr gray hat jonesy geistig "übernommen" insofern kann man jonesy für die morde nicht verantwortlich machen. klassischer um nicht zu sagen klischeehafter fall von schizophrenie. ABER ... soweit es mich betrifft hat king das absolut nicht glaubwürdig rübergebracht. überhaupt eines der größten schwächen des buches - die fehlende glaubwürdigkeit der geschilderten vorgänge. cu getcarter Wer empfiehlt mir DUDDITS??? - White Pony - 06.11.2001 Ihr macht mir ja Angst - Mischung aus Independence Day und Outbreak???? Schlecht? Neuer Schreibstil?? Was soll das bloss sein... Mal ne frage dazu - wer hat Duddits denn übersetzt und könnte der "neue Schreibstil" vielleicht an ner schlechten Übersetzung liegen? (Naja wenns derselbe is der sich den deutschen Titel ausgedacht hat...) Hm jedenfalls jetz muss ich es erst recht lesen! Wer empfiehlt mir DUDDITS??? - Vincent - 08.11.2001 Der Übersetzer von Dreamcatcher heisst Jochen Schwarzer, und er hat HIER mal einen Thread gestartet, der noch interessant zu lesen ist. Unter anderem hab ich ihn auch gefragt, wie das mit der Titelsetzung aussieht... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Ich glaube nicht, dass es an seiner Übersetzung liegt, dass das Buch anscheinend kompliziert sein soll... Lieber White Pony, ich kann dir das Buch ebenfalls nur empfehlen, es ist nicht so grottenschlecht, hör einfach nicht auf Stephy. Wenn ihr was nicht gefällt, dann muss es von der Erdoberfläche getilgt werden, und solange drauf rumgehackt werden, bis selbst der liebe Gott davon erfährt... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Das Buch lohnt sich wirklich ich finde es sogar ziemlich gut. Vor allem die ersten ca. 200-300 Seiten sind wirklich lohnenswert! Ich würde es sicher keinem King-Erstleser empfehlen, aber wer z.B. Tommyknockers gelesen hat, und es hat ihm gefallen (wie mir, ich LIEBE es!!), dem kann ich es nur empfehlen! Und nun LIES es einfach! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Die Zeit und das Geld sind sicher nicht für die Katz, es ist King-Durchschnitt, wie ich finde, und das will was heissen. [ 08.11.2001: Beitrag editiert von: Vincent ] Duddits: Das hab' ich jetzt nicht kapiert - getcarter - 26.11.2001 Dreamcatcher scheint ja wirklich keine Sau zu interessieren, sonst hätte schon längst jemand hier gepostet ... also SOOOO SCHLECHT war er dann auch wieder nicht. Was ich jetzt mal so gesagt haben wollte! cu getcarter Duddits: Das hab' ich jetzt nicht kapiert - stephy - 26.11.2001 hehehehehe. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Duddits - marc - 01.12.2001 Also, ich hab das Buch zwar noch nicht ganz durch, aber ich find, dass der Anfang total klasse war. Aber es stimmt schon, dass es nicht so leicht zu kapieren ist. Trotzdem ist es nicht so abgrundtief schlecht (meiner Meinung nach)! Nee, mir gefällt es schon recht gut! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] Duddits - Pepe - 06.12.2001 Hey Leute ,ich bin neu hier, ein 19 Jähriger Student aus Peine und da ich gerade Duddits ausgelesen habe, fange ich mal hier an, um dieses Forum mit meinem wertvollen Beiträgen zu bereichern... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Was findet ihr denn alle an Duddits so schlecht? Mir hat es eigentlich extrem gut gefallen, aber da stehe ich wohl so ziemlich alleine da.. Erstmal sind die Charaktere so symphatisch wie schon lange nicht mehr,ich habe wahnsinnig mit ihnen mitgefiebert, und auch die Antagonisten sind sehr interessant,Kurtz ist eine wunderschöne Persiflage auf so ziemlich alle Militär-Klischees die ich kenne( alleine schon der Name aus Apokalypse Now in Verbindung mit dieser Story- einfach genial). Sicher ist ein Bruch in der Geschichte nach dem ersten Teil vorhanden, aber ich hatte so das Gefühl, King wollte in den ersten 250 Seiten den ultimativen Horror kreiren, und´das ist ihm wohl auch gelungen; atemberaubendes Tempo, großartige spannende Szenen, einige echte Schocker... der frühe Tod von Biber und Pete war zwar gemein, hat aber irgendwie gepasst und irgendwie bin ich bei King schon daran gewöhnt ( hatte vor Duddits Sara gelesen- ihr wißt schon wen so kurz vor Schluß sterben zu lassen war echt superfies..), obwohl ich das auch nicht gerade toll fand- für die Geschichte war das nicht unbedingt notwendig- anders als die Rückblenden, die ich wirklich außerst gelungen fand ( so ein retardierendes Moment gibt es doch in den meisten Romanen, oder??); außerdem waren sie sehr anrührend und sehr menschelnd, was ich hier durchaus angebracht fand. Auch die Szene wo Duddits stirbt, hat mich fast zu Tränen gerührt, Henrys Erkenntnis das Duddits Liebe absolut unverfälscht und nicht durch Eigennutz,Mitleid oder auch nur Dasnkbarkeit verfälscht ist, sollte uns allen ein Beispiel geben, und dann noch Duddits letzte Worte , oh Mann,ich hätte fast geflennt. Sowieso finde ich auch die Handlung nach dem ersten Teil sehr spannend, das Tempo ist zwar ein wenig gedrosselt, aber trotzdem passiert dauernd was ( muß ja nicht immer nur Aktion sein, es gibt auch sehr interessante emotionale Entwiklungen die ganze Zeit über- siehe Owen Underhill), und vor allem die süffisanten Dialoge vor allem von Kurtz oder zwischen Henry und Underhill fand ich genial- ganz zu schweigen von dem Duell Mr Gray vs Jonesy!nur die vielen Obzönitäten fand ich seht störend, kann mich nie daran gewöhnen und zucke immer innerlich zusammmen wenn ich sowas lese, aber das kennt man ja von King. Außerdem habe das mit Jonesy/ Gray nicht ganz verstanden; was will er uns denn damit sagen, das ganze zerstörerische Potential lag die ganze Zeit in Jonesy ? das hätte aber eher zu Henry gepasst.. Und wieso hat Duddits Jonesys Unfall herbeigeführt,schließlich ist Jonesy ja auf die Straße gegangen weil er Duddits gesehen hat.. durch den Unfall ist Jonesy ja erst zu der Typhoid Mary geworden die Mr Gray so dringend brauchte, wollte Duddits die Menschheit also vernichten? Fragen über Fragen... Also schreibt bald mal zurück, bin mal gespannt wie ihr zu meiner Meinung steht,also Happy Nikolaus , ´frohe Ostern und byebye Duddits - Visitor - 06.12.2001 Hallo,Wenn du dir bei SSAT mal die ganzen Beiträge durch liest,wirst du feststelle,das das Buch zwar nicht so beliebt ist,das die meisten aber doch damit leben können.Es ist eigentlich nur eine Person hier die das Buch immer wieder zerreist.Das ist aber nicht weiter schlimm,da diese Person grunsätslich alles nicht mag. Aber im grossen und ganzen denke ich tendiert das Buch bei den meisten Lesern so in der mitte der beliebtheitsscala. Wenn man z.B die Abstimmung im Voting Center hier mit in Betracht zieht, gibt es schlimmere Bücher. Duddits - stephy - 07.12.2001 Natürlich - und diese eine Person bin ich, daraus brauchen wir ja keinen Hehl zu machen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Hey, aber eines möchte ich dann doch klarstellen; ich kritisiere NICHT alles. Ich bin nur objektiv und kann auch mal zugeben, wenn jemand, den ich verehre und "anbete", einen Scheiß schreibt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Ansonsten gilt der Spruch; alles, was von King ist, ist gut und genial und nicht anzweifelbar - hm? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] stephy Duddits - Jack_Flagg - 07.12.2001 was zum teufel kann man denn gegen dieses buch haben??? na ja, ich meine es ist ja vollkommen in ordnung es nicht zu mögen.... nein ist es nicht!! würd jetzt mehr schreiben, aber Pepe hat das schon hervorragend analysiert. und auch von mittelmaß kann keine rede sein. eins meiner absoluten lieblingsbücher! ok ok, ich fand sogar Gerald´s Game & Rose Madders gut, also fragt mich am besten nicht... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Duddits: Das hab' ich jetzt nicht kapiert - Jack_Flagg - 07.12.2001 AAAAAAAAAAHHHHHHHH !!!! was habt ihr denn gegen dieses buch??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] |