![]() |
DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus (/showthread.php?tid=446) |
Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - *KlickKlackBoom* - 23.01.2008 DePfaelzer schrieb:naja, wenn du die bisher gelesenen bücher von king überwiegend als langweilig und langatmig empfindest, solltest du nicht verwundert sein, dass es bei anderen büchern evtl auch so ist. vielleicht liegt dir king's schreibstil an für sich nicht. nicht alle mögen bücher von ihm Nicht falsch verstehen, King ist stellenweise sehr gut, ich wäre ja sonst selbst behindert würde ich dafür Geld ausgeben und es lesen damit ich nur irgendwas zu quatschen hab weil ich sonst keine Internet Freunde habe. :roll: Die Stellen wo Mia endlich mit ein paar Infos rausrückt sind zum Beispiel einer der Highlights in "Susannah" und "Schwarz" die Original Fassung ist einer meiner Lieblings Bücher! Allein das Gespräch Walter mit Roland sind nicht zu toppen. Das ist die wahre Essenz von dieser Geschichte und dem Mysterium des dunklen Turms, antworten und Infos. Nicht diese Weichgespühlten Western Reisen für diese Romantiker und Lovestories für seine Weiblichen Softcore Leser. Die neue Version von "Schwarz" ist typische King "ich verkack's weil ich's kann, ich hab 250000$ Vorschuss" Style. Der zu Faul sich nach einem Jahrzehnt seine eigenen Bücher durchzulesen und einen guten Manager hat der ihm gesagt "Ja mach eine neue Version, gute Idee! Damit können wir ein paar Schwachköpfe abziehn!" Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - darkpet666 - 23.01.2008 Schön, dass du schon einige Bücher von ihm gelesen hast, aber wenn dir die Bücher schon nicht gefallen, wieso gibts du dann noch 70€ für den dunklen Turm aus? Ein Gang zur Bücherei würde das auch günstiger machen! Ich schlage vor, kaufe dir alle Bücher von cecilia Ahern, suche dir ein passendes Forum und ärgere dich dort drüber, dass die viel zu schmalzig schreibt und die Enden viel zu "alles wird gut" sind. Da kannst du auch ein bissl Geld verlieren. Aber mal im ernst. Hätte mir Schwarz nicht gefallen, wäre ich nie bis zum Turm gekommen und hätte mir Sie nicht gefallen (erstes King Buch) dann wäre auch kein zweites Buch bei mir ins Regal gekommen. Der dunkle turm ist nunmal groß und wenn er aus jedem kleinen Ereignis ein riesen Tamtam machen würde, dann wäre der erste DT Leser jetzt noch nicht fertig. Und zu dem Punkt "Figuren aus dem Roman können Dinge die sie vorher noch nicht konnten": Talente entdeckt man nicht im ersten Lebensjahr. Wenn alle Fähigkeiten einer Figur im ersten Band stehen würden, wäre das wirklich nervig. Richtig ist, dass ein gewisser Deus ex machina nicht auftreten sollte, aber das kann man noch genauer Definieren. Bei King habe ich ein skandalöses eingreifen noch nicht gefunden. Wenn King will, dass seine Figuren plötzlich herausfinden, dass sie eine besondere Fähigkeit haben, dann ist es gut, solange es glaubhaft rüberkommt. Über Enden kann man sowieso denken was man will, mit dem muss man sich eben abfinden. Wenn dir das nicht gefallen sollte, dann reiß die letzten Seiten raus, klebe neue rein und schreib dein eigenes Ende. Wer hat denn auch gesagt, dass der Scharlachrote König ein übler Bösewicht ist, mit dem Roland sich auf der Straße eine Schießerei liefert? Wieso sollte ein böser König nicht werden? Man hat ja auch nicht so viel über ihn erfahren, als dass man wüsste, was mit ihm passiert oder was er denkt etc. Und zu mordred kann ich nur sagen, dass er der Scharlachrote prinz ist, er ist das Kind, welches in der Prophezeihung erwähnt wird und wieso sollte er nicht mächtig sein? Er wäre mächtiger als Roland! Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - Roland_Deschain - 23.01.2008 Also wenn "Wolfsmond" nur ein Lückenfüller war, was war dann "Glas"? Völlig sinnloser Ausflug in Roland's Vergangenheit. "Drei"? Die 2 Figuren hätte er auch durch eine Tür holen können, ohne 400 Seiten zu verschwenden. Oder das hätte man ganz lassen können, brauchen tut er die eh nicht, damit könnte er sich dann auch große Teile von "Susannah" sparen. Stattdessen gleich Jake durch die Tür ziehen und fertig, dann kann man auf "tot" auch direkt verzichten. Wobei das mit den Türen eh irgendwie unrealistisch ist, wo kommen die eigentlich auf einmal her. Also besser weglassen und Jake gar nicht erst sterben lassen. Und da Roland in "Schwarz" eh schon über einen der Balken marschiert ist, hätte er auch von da den direkten Weg zum Turm nehmen können, dann würden die erste Hälfte von "Schwarz" und die letzten Kapitel von "Der Turm" für die ganze Geschichte reichen. Du hast Dir mit dem dunklen Turm die falsche Reihe ausgesucht. Hätte ich Dir schon sagen können, als Du "The Stand" als langatmig bezeichnet hast. Leg es weg, verkauf es bei ebay, wo die Bücher gerade richtig Kohle bringen, Du wirst vom weiteren Verlauf nur enttäuscht sein und dich aufregen. Und erst das Ende... Und da Du den Vergleich zu "Herr der Ringe" bringst, hast Du das überhaupt gelesen oder nur die Filme gesehen? "Herr der Ringe" ist einer der langatmigsten Geschichten, die mir je untergekommen ist. Trotzdem, oder gerade deswegen, auch eine der besten. Gute Geschichten brauchen einfach etwas Raum, um sich entfalten zu können. Es ist nicht alles toll beim Turm, bei weitem nicht. Aber das ist es bei "Herr der Ringe" auch nicht. Über Walter habe ich mich auf aufgeregt, über manch anderes auch. Aber es ist immer noch eine meiner Lieblingsgeschichten und ich fühle mich an keiner Stelle verarscht. Ich hätte mir manches anders vorgestellt, aber wenn die Geschichte so verlaufen würde, wie ich es mir vorstelle, brauche ich sie ja nicht lesen. Ich bin mit dem Gesamtergebnis zufrieden und das zählt. Das es Dir nicht gefällt ist komplett Deine Sache und da rede ich Dir auch nicht rein. Aber versuch Du mich bitte auch nicht für blöd zu erklären, weil ich nicht Deiner Meinung bin. Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - *KlickKlackBoom* - 23.01.2008 @Darkpet666 Lies nochmal oben, so wie alle anderen. Du versuchst King in Schutz zunehmen, er hat die Erwartungen nicht erfüllen können. Die Meinigen? Nein er hat seine selbst erfundenen Figuren nicht vollenden können. Er hat ja nicht einmal gewusst wie er sie Stellenweise beseitigen soll. Zu dick aufgetragen, im Ballon zuviel heiße Luft. Du kannst Messing nicht als Gold verkaufen. Und diejenigen dies kaufen sind in meinen Augen Traumtänzer. Das Endergebnis bleibt minder Befriedigen. Das sollte euch vielleicht mehr zu denken geben als mir. Re: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - DePfaelzer - 23.01.2008 *KlickKlackBoom* schrieb:Das Endergebnis bleibt minder Befriedigen. kann ich nicht zustimmen. mir hat die geschichte gut gefallen, von daher bin ich zufrieden. aber das ist meine meinung. es ist klar, dass der zyklus nicht jedem gefällt. aber es gibt sehr sehr viele, denen er gefällt. also muss ja was dran sein ![]() Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Bumbler - 23.01.2008 Ui Ui Ui, wasn jetzt hier los????? Ich als Bumbler trau mich ja gar nix zu schreiben, so schlecht wie der KlickKlackBoom über mich dahergeredet hat :-P ! Nummer 1: Jedem seine Meinung - wem der DT nicht gefällt, gut - soll und muss ja nicht jeder den gleichen Geschmack haben! Aber Aber Aber: KlickKlackBoom: Du sagst, der DT könne sich mit Herr der Ringe nie und nimmer messen, beschwerst dich aber hauptsächlich über die Unglaubwürdigkeit, also das Phantastische in der DT-Reihe! Sind denn Hobbits nachvollziehbar, die ihren einundelfzigsten Geburtstag feiern oder diverse Gollums, die Schätze in Form von mächtigen Ringen nicht wieder hergeben wollen? Wohl eher net, aber trotzdem ist die Geschichte gut, weil sie uns entführt, uns in andere Welten bringt und uns Träumen lässt! Ich finds halt schade von dir, dass du uns Turm-Liebhaber als "dumm" hinstellst (so kommts mir jedenfalls vor), nur weil uns die "unrealistischen Tatsachen" nix ausmachen! Im Gegenteil, ich liebe diese von Stephen King eigens erschaffene Welt mit ihren Rafinessen und das Auftauchen alter "Buchdarsteller" finde ich sehr erfrischend! Ich kann zwar auch nicht behaupten, dass der DT für mich ganz ohne Kritik dasteht (die Geschicht mit Mordred finde ich a bisl fad, und Stephen Kings eigene Rolle fand ich zugegebenermaßen auch etwas lächerlich), aber die Geschichte an sich liebe ich über alles! Ich würd auch sagen, nachdem Dir ES schon nicht gefallen hat - vielleicht liegt Dir der King einfach nicht so! Soweit meine Meinung - und halte Deine Meinung vielleicht auch ein bisschen toleranter! Mir blutet, wenn ich Deine Beschwerden über den DT les, echt das Herz, aber ich greif Dich ja auch nicht an, nur weil Du nicht gleicher Meinung bist wie ich und den DT liebst! In diesem Sinne - auf die Hobbits und Ka-tets dieser Welt (oder aber anderen Welten :lach ), denn nur sie bringen Farbe ins Grau! Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Shining Jack - 24.01.2008 Ich versteh nicht warum sich immer wieder darüber aufgeregt wird, wenn jemand behauptet das die DT-Reihe schlecht wäre.Gut, ich gebe zu das manche über das Ziel hinausschiessen, wie ein gewisser Herr KlickKlackBoom. Es soll ja Leute geben, die sich nicht so gewählt ausdrücken können. ![]() Aber Fakt ist: In den ersten 4 Teilen wird eine Welt aufgebaut, die seines gleichen sucht. Die Charaktere besitzen Tiefe, werden gradezu liebevoll vorgestellt. Man sieht sie richtig vor sich. Fühlt mit ihnen. Man glaubt einfach. Dann kommt ein harter Schnitt. King schreibt die letzten 3 Teile in einen Rutsch. Und schon verliert die Geschichte an Substanz. Wird schneller, um dann auf das (für mich) schlechteste Ende, von dem ich je in einen King Roman gelesen habe, zuzu steuern. Aber der absolute Höhepunkt (im negativen Sinne) ist, als SK sich selbst ins Spiel bringt. Warum auch immer. Manchmal glaub ich er wusste an einen bestimmten Punkt nicht weiter und dachte dann tauch ich einfach mal auf und treibe es so weiter. Das hat die ganze Geschichte zum erliegen gebracht. Danach kam nur noch mehr Enttäuschungen. Modred und sein Ende, der kampf am Turm und dessen Besteigung. Alles lächerlich. Und das müssen eigentlich auch Die Fans der DT-Reihe zugeben. Da bin ich aber ganz anderes gewöhnt von SK. Mein Fazit: Die DT-Reihe hört für mich nach Band 4 auf, zwar ohne Ende, aber das hat es ja sowieso nicht. Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - darkpet666 - 24.01.2008 Ich verstehe einfach nicht warum die Turm-Meckerer immer sagen, "jeder Fan muss zugeben, dass man hintergangen worden ist". Ich fühle mich nicht hintergangen. Vielleicht bin ich noch so naiv und denke nicht ständig "ach, das ist ja richtig schlecht, das kann er ja nicht ernst meinen". Ich kann nicht sagen mit was für Erwartungen ihr an ein Buch rangeht, aber meine einzigste Erwartung ist, dass ich unterhalten werde und ich mich in einer Welt verlieren kann. Wenn man ein Problem damit hat wie DT zum Ende kommt, dann bitte zeigt mir eure Meinung, aber dieses gesagte "jeder muss zugeben, dass..." ist einfach fehl am Platz. Ja, ich bin vollkommen zufrieden damit wie die Bösewichte gestorben sind. Wenn sich ein Bösewicht einen anderen schnappt und ihn umbringt, dann bestärkt das seine Macht und wer würde einem Neugeborenen so eine Macht zutrauen, wenn er nicht weiß, was er alles kann? Ich war nicht enttäuscht von dem Werk. Natürlich habe ich etwas gestutzt als ich das Ende gelesen habe, das hat jeder und ich persönlich habe mich mit dem Ende auch gut abgefunden und es akzeptiert. Wer ein Happy-End erwartet hat ist bei Stephen King sowieso falsch. Wenn du jetzt sagen willst, ich würde zuviel hineininterpretieren, dann liegst du falsch. Schließlich liegt das Verständnis eines Romans, Gedichts etc. nicht in der Fantasie, sondern in der Interpretation der gesamten geschichte. P.S.: Das hier ist eine Diskussionsplattform, wenn jeder sagen würde, o ja du hast Recht ist alles Mist, dann wäre das Forum hier sinnlos. Und wenn man schon mit Sätzen anfängt die "wieso kapiert ihr nicht" oder "jeder muss das verstehen" beeihalten, dann hat man bewiesen, dass man seine Meinung nicht frei von jeglichen Vorurteilen preis geben kann. Das hat vor allem KlickKlackBoom gezeigt. Über Geschmäckern kann man einfach nicht streiten, denn niemand kann mich davon überzeugen, dass ich DT nicht mögen sollte, oder dass die Nussecken meiner Freundin nicht schmecken. Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Odetta - 24.01.2008 Shining Jack schrieb:Ich versteh nicht warum sich immer wieder darüber aufgeregt wird, wenn jemand behauptet das die DT-Reihe schlecht wäre.Darüber hat sich sicher niemand aufgeregt. Aber sich ein Fan-Forum zu suchen, und gleich mal den Autor als langweilig, die Gestaltung des Forums als sch**** und die Fans als abnormal zu bezeichnen, ist daneben. Was soll das? Das ist doch kein Meinungsaustausch. Soll er doch seine Aggressionen wo anders ablassen. Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Shining Jack - 24.01.2008 Odetta schrieb:Shining Jack schrieb:Ich versteh nicht warum sich immer wieder darüber aufgeregt wird, wenn jemand behauptet das die DT-Reihe schlecht wäre.Darüber hat sich sicher niemand aufgeregt. Ich wüsste nicht das King als langweilig oder gar Schei**e tituliert hätte. Und ich habe auch nichts von "hintergangen" geschrieben. Ich habe meine Meinung geäußert. Ich nehme auch das, "Und das müssen eigentlich auch Die Fans der DT-Reihe zugeben", zurück. War wohl zu harter Tobak. Obwohl ich der festen Überzeugung bin das keiner über das Ende gejubelt hat. Aber wie gesagt man kann seine Meinung nicht wirklich sagen, ohne das DT Fans anfangen, sich aufzuregen. Ausserdem versuche ich niemanden zu überzeugen das zu denken, was ich empfinde. Und Nussecken liebe ich. ![]() Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Beverly-Marsh - 24.01.2008 also ich bin ein DT Fan und fand das Ende auch net sooo super. Klar habs mir auch anders vorgestellt, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Wenn jemand ganz sachlich argumentieren kann und sagt also wegen diesen Punkte gefällt mir das nicht dann ist es doch. Schliesslich haben wir alle utnerschiedliche Meinung (gottseidank) Nur wenn du des ganze mit diesem klickklackboom mitbekommen hättest, würdest wahrscheinlich auch sagen: So nicht! Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Odetta - 24.01.2008 Shining Jack, ich hab doch nicht von dir gesprochen! ![]() Sorry wenn das so ankam. Ich meinte *KlickKlackBoom*. ![]() Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - darkpet666 - 24.01.2008 Shining Jack schrieb:Obwohl ich der festen Überzeugung bin das keiner über das Ende gejubelt hat. Das habe ich ja auch nicht behauptet, aber ich war auch nicht verärgert. Ich musste mir das Ende erst durch den Kopf gehen lassen. Bei Kingschen Enden finde ich es häufiger vor, dass das Ende nicht wirklich passend scheint oder endlos wirkt. Es gibt meist kein zufriedenstellendes Ende. Bei Büchern im allgemeinen muss man da auch schon suchen. Ich glaube es gibt Leute, die wollen am liebsten ein sehr endgültiges Ende. Wo klar und deutlich ein "ENDE" heraussticht ohne es schreiben zu müssen. Aber wie gesagt habe ich mich sehr schnell mit dem Ende arrangiert und finde es richtig und gut so wie es ist. Shining Jack schrieb:Aber wie gesagt man kann seine Meinung nicht wirklich sagen, ohne das DT Fans anfangen, sich aufzuregen. So wie ich das in den letzten zwei Tagen mitbekommen habe lief es so ab, dass der berühmte KlickKlackBoom sich über die Reihe aufgeregt hat, DT-Fans ihre Meinung vertreten haben, dass sie die Reihe gut finden und die Streitpunkte angeschrieben haben, da es aber einige Menschen gibt, die immer Recht haben wollen, regen die sich natürlich auf. Aber in dem Punkt, dass es auch welche gibt, die ihre Meinung mit allen Mitteln vertreten, die DT Reihe wäre vollkommen, hast du natürlich recht. Überall gibt es schwarze Schafe. Was du vielleicht meinst ist auch, dass gleich so viele kommen und ihre Meinung vertreten wollen. Ist ja verständlich wenn man betrachtet, dass DT ein Hauptwerk ist und nicht so negativ darüber geredet wird wie über die anderen Bücher. Bei einem einzigen buch gibt es ja auch weniger zu meckern. Shining Jack schrieb:Und Nussecken liebe ich. Dann musst du mal die von meiner Freundin probieren, die macht echt tolle und heute macht sie wieder welche *JAMM* ![]() Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Bumbler - 24.01.2008 Nussecken mag ich übrigens auch!!!! Zum Thema nochmal: Ganz und gar mal ohne Schmarrn: Wie ich schon geschrieben hab, auch ich habe am Gesamt-Zyklus des DT so das eine oder andere zu bemängeln, die Geschichte als ganzes finde ich einfach nur wundervoll und - JETZT KOMMTS - das Ende finde ich mehr als nur passend, möchte sogar sagen gut!!!! Über dieses sagenumworbene Ende wurde ja schon viel diskutiert und ich finds echt immer wieder irre, wie geteilt sich da die Meinungen der DT-Fans halten! Ich verteidige das Ende nicht deswegen, weil ich auf Teufel komm raus will, das die DT-Reihe als unnahbares Meisterwerk dasteht, nein, sondern nur aus dem einen schlichten und wahren Grund: mir hats gefallen! Aber das alles hier nur am Rande! Seid wieder nett zueinander ![]() Re: DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus - Shining Jack - 24.01.2008 Warum sollten wir uns alle wieder lieb haben? Das hieße ja, das ich vorher mit jemanden Streit hatte. Habe ich aber nicht gehabt. Und dieser Thread ist ja nunmal da um seine Meinung zu äußern. Und ich bin ja kein erbitterter Feind von DT. Sonder finde nur 3 der 7 Bücher schlecht. Und darkpet666: Schick mir sofort ein paar Nussecken. ![]() |