Das deutsche Stephen King Forum
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!) (/showthread.php?tid=1190)

- Ajar - 09.02.2005

Stephen King bringt während der gesamten Reise des Ka-Tets zum Ausdruck, dass Susannah Roland nie geliebt hat. Gefürchtet hat sie seine Augen, aber mehr nicht. (Dank Dettas Teil in ihr.)
So gesehen ist es keine Überraschung, was passiert, enttäuschend ist es allemal, vor allem der Revolver... *AAARRRGGGHHH* aber da hätten schon mehr von euch in die Tischkante beißen können, nicht nur ich. :mrgreen:

Nun ja...
Was solls... alle Welt hat nach der Fortsetzung nach Glas geschrieen! Jetzt haben wir sie bekommen und sind auch unzufrieden. Doofe Situation.

*A jar.*

- Wolfsmond - 09.02.2005

Da mögt ihr beiden ja Recht haben. Aber ich kann nicht glauben das Suze Rolands Augen fürchtet und ihm deswegen folgt!!!!
Ausserdem haben die vier doch in der Höhle, bevor sie die Brecher befreiten ihre Liebe zueinander ausgesprochen.
Also liebte sie ihn doch.
Nur eben nicht auf die gleiche Art wie sie Eddy liebte!!!!

- Insomnia - 09.02.2005

Hallo erst mal Smile

Habe mich jetzt durch den ganzen Thread gekämpft und war schon überrascht was manche da so rein interpretieren. Das soll keine Kritik sein, ich find´s ja gut auch andere Sichtweisen zu lesen Big Grin
Obwohl ich mich schon hin und wieder gefragt habe: "Hat der/die das gleiche Buch gelesen wie ich?" Confusedhock:
Ich werde in diesem Beitrag Zitate schreiben, die ich nicht als Spoiler kennzeichne, denn ich denke wer den Thread bis hierher gelesen hat, weiß auch ohne die Spoiler gelesen zu haben, wie es endet...
Aber gut...
Und jetzt komme ich natürlich nicht drumrum auch meine Meinung auf euch loszulassen Wink
Hört mich an, ich bitte euch und sag meinen Dank

Jaaa, wo soll ich anfangen? Am besten am Ende *g

Patrick hört die Tür zufallen und dann NACHWORT Watt???Wiejetzt???
Dann das Nachwort... Und ich habe wirklich darüber nachgedacht nicht weiter zu lesen, aber dann : Ha! Damit Du, unbemerkt von mir, den armen Roland was antun kannst... Ne nicht mit mir!

Habe ich bereut weiter gelesen zu haben? Nein! Denn ICH (wie ihr auch) habe ihm im Gegensatz zu Susannah bis zum Schluß (oder zur Wiederaufnahme) beigestanden... Das sage ich.
Und das Ende ändert sich auch durch nicht lesen nicht!

Wo ich ja dann schon bei Susannah bin...
Als ich vor dem letzten Band las daß nicht alle den Turm erreichen, dachte ich :"Wenn schon dann kann ich am ehesten auf Susannah verzichten."
Super, die einzige die überlebt... naja... Erflehe eure Verzeihung an alle die sie mochten, aber meine Freundin war sie nicht so richtig... Obwohl ich sehr wütend über ihre Entscheidung war, kann ich sie doch verstehen. Sie weiß daß Roland seinen Turm allein erreichen muß und wird, also kann sie entscheiden zwischen Tod und Leben in einer anderen Welt.
Die Erkenntnis bezieht sie zwar aus Träumen, aber waren denn nicht viele Entscheidungen aus den Träumen des Ka-tet entstiegen? Und sie waren gut.Meistens...
Das Ding mit der Lichtung und der Visualisierung im Flitzerdunkel glaube ich nicht, schon allein weil Eddie und Jake eben nicht die richtigen sind. Ich mein, Hallo?, wenn sich schon jemand was vorstellt dann doch wohl mit den Originalen und nicht mit schlechten Kopien, oder?
Gut der Abschied von Roland war so lala, aber eigentlich schon emotional, hat sie doch erst Detta vorgeschickt um den Abschied zu erleichtern...
DAS wiederrum ist was was ich nicht wirklich verstehe...
Berichtigt mich wenn ich mich irre, aber entstand Susannah nicht eigentlich durch die Verschmelzung von Odetta und Detta? Und sie schon mal die verschiedenen Eigenschaften vorholen koonte, aber zum Schluß war ja wohl Detta wieder eigenständig, oder?
Und das sie den Revolver wegschmeißt... IN DEN MÜLL!!!! Angry Asdf Bad Gut er funktionierte nicht mehr, aber er hat doch trotzdem einen Wert, eine Bedeutung!!!! Da hat sie wohl das Angesicht ihres Vaters vergessen... mit Schlag

"Endgegener"
Nun Walters Ende fand ich nix dran auszusetzen. Er war alt, aufgebraucht und müde und irgendwann findet jeder seinen Meister...
Mordred, naja, wie Roland sagt jung und unerfahren unterläuft ihm früher oder später ein Fehler, in diesem Fall sogar zwei. 1. das "Pferd" fressen und 2. Oy vergessen...
Apropos Oy, warum zum Henker schießt Roland nicht sofort? Und schwafelt erst :Ey laß mal meinen Kumpel los... ??? Hallo?Der Godfather des : erst schießen dann fragen!!!!????
Und der Scharlachrote König.... hmpf wirklich ein bißchen unrühmlich, aber letztendlich wurde zB auch ein Saddam ganz unrühmlich in einem Erdloch gefunden, womit ich die beiden jetzt nicht vergleichen will, aber meistens sind es doch die großen Bösen, die ein schlichtes unrühmliches Ende finden...

So nun zu Roland selbst...
Ich denke daß es eine richtige Zeitschleife mit allem drum und dran ist, alles wieder auf Anfang!
Das Horn scheint ja ein sehr wichtiger Punkt zu sein, wurde es doch in allen Bändern immer wieder erwähnt und direkt vor dem Turm flüstert ihm etwas zu : Sich zu bücken und es aufzuheben wäre ein Werk von drei Sekunden gewesen...............Drei Sekunden Zeit, Roland-darauf läuft es immer wieder hinaus.
Die Zimmer im Turm sind wie sie sind, weil Rolands Leben sie dazu gemacht hat, auch das sagt die Stimme.
Und es steht klar geschrieben, daß er weiß daß er schon x-mal da war. ER kein anderer Roland kein Twinner oder sonst was...

Die Stimme sagt zum Schluß über das Horn: Dies ist Dein Sigul.....................Dies ist Dein Versprechen, daß die dinge sich anders entwicheln können- daß es vielleicht eine Rast geben wird. Sogar Erlösung....
Wie kommt er denn nun an das Horn? Hm, Vielleicht ein Geschenk des Ka, daß jetzt auch kein Bock mehr hat alles immer wieder zu machen Lol

Das Ende mag einem gefallen oder nicht, aber was hat man den erwartet?
Was habe ich erwartet? Nun, ehrlich gesagt, daß Roland Frieden findet und zur Lichtung am Ende des Pfades geht, vielleicht sogar alle wieder trifft. Schon allein deswegen, damit ich mit diesem Zyklus richtig abschließen kann.
Aber die Hoffnung daß für Roland alles gut wird ist ja geblieben...
Es wird Wasser geben, so Gott will...

Nun, das war jetzt viel länger als geplant, aber das Thema berührt mich doch sehr
Erflehe eure Verzeihung

Lange Tage und angenehme Nächte

- Roland of Gilead - 09.02.2005

Insomnia schrieb:Hallo erst mal Smile
Ja guten Tag! Big Grin
Um es kurz zu machen: Du hast recht!
1. Ging´s mir beim Ende (und während dem lesen geauso, dass ich dachte: "Wenn du weiterliest, ist die Geschichte bald zu Ende"
2. Hätte mir auch gewünscht, dass die drei irgendwie gemeinsam für Roland sterben (was sie eigentlich ja auch tun).
3. Kopie: Kam mir auch unecht vor: z.B.: "Mit Nachnamen heißen wir Toren. Dass ist ein deutscher Name..." Naja...
Insomnia schrieb:Nun, das war jetzt viel länger als geplant, aber das Thema berührt mich doch sehr
Verstehe ich, das geht nicht nur dir so.. (Siehe mein Nick!)
Insomnia schrieb:Erflehe eure Verzeihung

...Mögen SIe dir doppelt vergönnt sein! Big Grin

- Wolfsmond - 09.02.2005

Wie ich sagte.
Das ende ist hart aber verdammt gut. Alles kommt wie es soll und muss.
KA.

- Mimi - 11.02.2005

Erstmal zu Insomnia:
Deinen Betrag fand ich wirklich gut. Hatte wirklich Spaß bei Lesen. Confusedweet

Ich habe den letzten Band etwas seltsam gelesen, daher verzeiht mir Wissenslücken. Ich habe nämlich vorher erfahren, dass Jake, Oy und Eddie sterben und komme damit nicht klar. Daher habe ich aufgehört zu lesen, als alle noch einmal vereint waren aufgehört und einfach den Schluss gelesen. (Jetzt werde ich vermutlich gesteinigt, aber was solls)

Hätte ich die Sterbeszenen gelesen, wären sie für mich wirklich tot und ich hätte die Turmsaga nie mehr lesen können (habe Erfahrungen mit der Talisman gemacht. Weil Wolf gestorben ist kann ich es zweites mal lesen.)
Und um das Ende nicht zu lesen bin ich zu neugierig.

Also hier mein Senf zum Ende:

Schon das Mordret ein Spinnenmensch war, war hart an der Grenze, aber wenn es richtig gruselig wird greift King ja gerne auf Spinnen zurück (schon bei Es wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll)
Dann kam es aber noch härter.

Aber Geschmackssicherheit war ja noch nie Kings größte Starke. (jetzt werde ich nochmal gesteinigt) Confusedhock:
Spätestens seit er Quubricks shining kritisiert hat und eine neue "bessere" Version gemacht hat war das doch klar.
Versteht mich nicht falsch. Er ist sicher einer der größter Autoren unserer Zeit und mein halbes Bücherregal gehört seinen Werken, aber ich musste mir schon so manches mal das Lachen verkneifen, wenn im spannensten Moment, die ägyptische Mumie Hand in Hand mit dem bösen Werwolf auftaucht. Aber auch für diese kleinen Fehltritte liebe ich seine Bücher ja auch.

Dann der nozz-a-lot-eddie usw.
Mal ehrlich, ich bin eine von denen, denen ein bisschen happy end nicht geschadet hätte, aber das?
Da hätte ich mir auch selbst auf einen Zettel schreiben können: "Obwohl es unmöglich ist, treffen sich die vier wieder und alles ist gut." Das wäre ähnlich glaubwürdig gewesen. Ich bin ja zur Selbstäuschung bereit gewesen, aber das schaffe ich nicht.
Hätte er sie doch alle sterben lassen, mit einem Hinweis auf die Lichtung, das hätte Trost gespendet, ohne gleich schmalzig zu wirken.

Suze hat meiner Meinung nach das schlimmste Ende. Sie lebt zwar, aber hat alle ihre Lieben verloren. Dann bekommt sie ein Trugbild von ihnen zurück, für den Preis, dass sie ihr bisheriges Leben vergisst.
Dass sie den Revolver wegwirft finde ich nur logisch, er wird keine Bedeutung mehr haben, weil sie keinen Roland mehr kennen wird. Sie wirft also symbolisch ihr Leben in Mittwelt etc. weg, wie sollte sie auch mit dieser Erinnerung weiterleben???
Schrecklich! Arme Suze.

Rolands Ende finde ich klasse! Das war ein würdiges Ende. Grausam? Sicher. Aber das ist halt der Preis. Ich verstehe das so, dass Rolands ständige wiederholung selbst eine Art Turm ist. Das er das immerwieder durchmacht hällt die Welten zu sammen. Um alle Welten zu retten, muss man sich halt opfern.
Außerdem erlebt er ja nicht nur den Schmerz, sondern auch die Freude immer wieder. Der wahre Horror, ist ja nur der Moment in dem er begreift, dass sich alles wiederholt.

Alles in Allem glaube ich, dass das größte Problem darin liegt, dass King versucht alle möglichen Enden in dem Letzten Band unter zu kriegen.
Jake, Oy und Eddie sterben, für die, die keine happy ends mögen

Ihre Versionen in der Nozz-a-lot Welt, für die, die happy ends brauchen

Die Rosen, Sonnenuntergang Spinnen, rote Augen, für die, die den Stil der Illustrationen (meiner Meinung nach grauenhaft kitschig und simpel) mögen.

Das Zeitschleifenende, für die die auf twilight zone stehen.

War ja alles gut gemeint, aber hätte er sich für eines entschieden und es durchgezogen, würde alles wohl echter erscheinen.
Aber hey, er hat es zu Ende geschrieben und keiner von uns hätte es besser gemacht.
Und irgendwann bin ich vielleicht auch so weit das GANZE Buch zu lesen. :|

- KingKong - 12.02.2005

Glue Boy schrieb:Der Crimson King als Weihnachtsmann, der mit sneetches um sich wirft und "EEEEEEEE" schreit wie der Kellner in "Gotham Café"???? Soll das ein Wiz sein? ...

Ich fand es genial, wie King die Erwartungen nach einem hammermäßigen Endgegner nicht erfüllt hat. Big Grin

- Zweiblum - 13.02.2005

2 Stunden lang hab ich mich jetzt durch die Artikelflut hier gekaempft.. Ist schon spaet.. deshalb nur ganz schnell ein paar Gedanken von mir...

Ich denke nicht, dass es diesmal wieder so wird wie die Male davor, als Roland durch die Wueste ging.. Ich bin mir fast sicher, dass sein groesster Fehler den er in den Buechern begangen hat war, dass er Jake fallen lies.. Fuer diesen Fehler hat er Mal um mal gebuesst.. Diesmal koennte es anders sein.. diesmal laesst er ihn nicht fallen.. Diesmal wird Jake fuer ihn wichtiger als sein Streben nach dem Turm.. und diesmal wird es keinen Turm geben, vor den Roland tritt..

So stell ichs mir zumindest vor..

Vielleicht ist ja Jake auch Gan?

- Insomnia - 13.02.2005

Zitat:...Mögen SIe dir doppelt vergönnt sein!

Zitat:Erstmal zu Insomnia:
Deinen Betrag fand ich wirklich gut. Hatte wirklich Spaß bei Lesen.

Sage euch meinen Dank groß-groß Big Grin

Ich denke daß sein größter Fehler war das Horn nicht aufzuheben
Zitat:direkt vor dem Turm flüstert ihm etwas zu : Sich zu bücken und es aufzuheben wäre ein Werk von drei Sekunden gewesen...............Drei Sekunden Zeit, Roland-darauf läuft es immer wieder hinaus.
Außerdem war noch zu lesen, Zitat: Nicht zurück zum Anfang (als manches sich vielleicht noch hätte ändern lassen, um den Fluch der Zeit aufzuheben), sondern zu jenem Augenblick in der Mohainewüste...

Nur meine bescheidene Meinung Tongue

- Aeris - 13.02.2005

Hi ihrs! So, Neuling hier im Kings-Forum, und ich bin schon gespannt auf tolle DT-Diskussionen!

Meine Meinung zum Ende: Ich hab nur kurz bei Kings Empfehlung überlegt, fast eigentlich gar nicht. Ich hab schon damit gerechnet, dass er mich zufrieden stellen wird. Zumal ich vorher dachte, dass der Tod Rolands die einzige Möglichkeit darstellen würde, wär ich drauf vorbereitet. Also hab ich alles weitergelesen.
Susannahs, Eddies (und Oys) Ende fand ich sehr schön! Von wegen: "es gab Glück, und sie werden leben."
Rolands... sagen wir mal "individuelles" Ende fand ich EINFACH NUR GEIL!!!! Ich fands sowas von stark und m-m-m-m-m-ächtig, ich war total baff und weg. Okay, es ist grausaum, aber das Ka ist nunmal kaka. Nice Toll wars echt, erst so nach und nach zu checken, dass King das wirklich ernst meint, mit der Mohainewüste und so....! Ich les die Bücher jetzt wieder von vorne, also eigentlich les ich nur weiter!!! 8)
Wie alles wieder im Kreis von vorne losgeht ist einfach total... mir fällt kein deutsches Wort ein: "stunning"!
Naja, und mit dem Horn, das stell ich mir so vor, als ob einfach die Vergangenheit verändert wurde und Roland damals das Horn aufgehoben hat.

Also: Was ich gerne mal zur Diskussion stellen würde:
Okay, Roland muss alles immer und immer wieder von vorne durchmachen, obwohl er es sehr schnell vergisst. ABER: Müssen auch Susannah, Eddie, Oy, Jake, R.F. und Callahan es wieder mitmachen? Wenn ja: wieso? Sie sind es nicht, die bestraft werden sollen vom Ka. Wenn nein: wie soll man sich das vorstellen? Sind sie dann nur leere Hüllen, denen es egal ist, ob sie alles wieder erleben müssen, so wie Platzhalter????

- Ajar - 14.02.2005

Warum meinen eigentlich so viele, dass Roland Jake hat fallen lassen in Schwarz sei so schlimm gewesen?
Ich sehe das so, dass Jake sich geopfert hat.

Aber da gehen die Meinungen auseinander, wobei... Man könnte das auch so sehen, 3 Sekunden... die er für das Horn gebraucht hätte... 3 Sekunden, um Jake zu retten... ?

Ich denke aber es ist so gemeint, er hätte Jake NICHT retten können, ohne Walter erwischen zu können, ohne Walter kein erster Schritt zum Dunklen Turm...

Oder seh ich das falsch?

*A jar.*

- Aeris - 14.02.2005

Neenee, ich glaub auch nicht, dass er Jake hätte retten können, auch mit dem Horn. Ich meine, ist halt Ka, dass Jake gefallen ist. Musste so sein. Außerdem ist es ja "auch nicht so schlimm", da er ja wiederkommt!

- Susan Delgado - 14.02.2005

Hallo Leute!

Bin auch neu hier - und das ist meine Meinung zum Ende: (Achtung: Spoiler-Gefahr!)

Suze & Eddie & Jake: da war ich wirklich sehr enttäuscht! Es war ja schon soooo traurig, dass Eddie und Jake gestorben sind - aber es wäre schöner gewesen, sie so in Erinnerung zu behalten, wie sie waren! Wenn ich Suze wäre, würde mich nicht mit einer billigen Kopie meines Liebsten abgeben! Das war ja sooo kitschig und an den Haaren herbeigezogen!

Dann hab ich aber gottseidank die Beiträge in diesem Forum gelesen und dafür möchte ich euch sehr danken!
Habe mich nun nämlich der Meinung angeschlossen, dass Susannah im Flitzerdunkel landet -
erstens: alle Freunde Rolands nahmen ein böses Ende, damit er den Turm erreicht (warum hätte sie eine Ausnahme sein sollen?)
zweitens: glaub ich aber nicht, dass sie gestorben ist, denn sonst hätte sie ja auf der Lichtung am Ende des Pfades die "echten" Eddie & Jake getroffen

Das Ende selbst:
habe wirklich kurz gezögert, ob ich an dem Punkt aufhören soll, als Roland vor dem Turm steht.
Hab's aber natürlich nicht ausgehalten und ich war von dem Ende total begeistert!
Ich glaube, dass es wirklich das richtige Ende ist - und wie man an diesem Forum erkennen kann, hat so jeder die Möglichkeit sich seine Theorie dazu zu bilden.
Mann - hab noch NIE zuvor ein Buch gelesen, dessen Ende mich so bewegt hat!

Mordred's "einfaches" Ende hat mich auch etwas enttäuscht, immerhin war er Rolands Sohn. Ich hatte das Gefühl, er war dann nur noch dazu da, um Oy auszuschalten - damit alle Gefährten weg sind und Oy sein Versprechen an Jake erfüllen kann, dass er auf Roland aufpasst.

Dass der CK wegradiert wird, hat mich nicht so sehr gestört, immerhin finde ich, dass es im gesamten DT ohnehin soviele (geile) Schlachten und Schießerein gibt - manchmal gibt es dann halt auch Gegner, die man nicht mit den Waffen besiegen kann, sondern auf andere Art und Weise.
Und immerhin hat sich der hinterhältige CK ja bereits selbst umgebracht. Was hätte Roland denn sonst machen sollen?

Alles in allem war ich mit dem Ende sehr zufrieden (vor allem nachdem hier die ganzen Meinungen dazu gelesen habe) und finde es ist ein würdiges Ende für ein monumentales Werk!

Sage Sai King meinen Dank für fast ein Jahrzehnt lang Spannung und Lesefreude!

Big Grin

PS: Meiner Meinung nach kann Roland erst dann aus der Schleife entkommen, wenn er dem Turm entsagt!

- Wolfsmond - 15.02.2005

Das Roland Jake fallen lies, war ganz sicher Ka.
Jake opferte sich dem Ka den er wusste das es andere Welten gibt als diese.
Roland vermag zwar viel, aber gegen das Ka ist selbst die Linie der Eld machtlos mit oder ohne Horn.

- Kitana - 15.02.2005

So....ich glaube, so lange habe ich noch an keinem Buch gelesen. Habe es gestern ausgelesen.....was für ein Akt......seit 12 Jahren lese ich an dieser Saga und jetzt ist es zu Ende.......
Habe extra eine Freundin hier in das Forum gejagt, damit sie mir verrät, ob Roland stirbt :-)
Habe dann selber nachgelesen, wer stirbt.....war auf jeden Fall besser.
Bei Eddie und Oy bin ich richtig in Tränen ausgebrochen Cry ......wobei ich vor Jake´s tot mehr Angst hatte....aber irgendwie war das nüchterner beschrieben........
Vor dem Ende hatte ich richtig richtig Angst....vorallem wo ich doch von Wolfsmond entäsucht war......von Susannah war ich auch nicht gerade begeistert........habe Stephen Kings Eile verflucht...........aber......ich bin mit dem Ende zufrieden Smile Ich hasse es, wenn gute Geschichten enden....bin dann immer ein paar Tage sehr betrübt, dass der dunkle Turm eigentlich kein Ende hat, finde ich sehr genial.
Das Roland das Horn aufhebt ist bestimmt ein erster Schritt zum richtigen Weg, das seine nächste Reise zum dunklen Turm die letzte ist, glaube ich jedoch nicht.

So, das Ende fand ich zwar genial, aber dafür viele andere Sachen nicht.....

- Die meisten Gegner waren wirklich lachhaft.........Dandelo, ein Vampir-Käfer der sich von Gefühlen ernährt?? Da waren ja selbst die langsamen Mutanten noch furchterregender!!
- Modred....ja.......groß angekündigt, konnte schon als Säugling Walter umbringen.......... und dann das schnelle Ende, Oy ist tapfer und ich liebe Oy, aber das Oy ihn so außer Gefecht setzen bzw. aufhalten konnte ist wirklich lächerlich.
- Walter.......naja, irgendwie bin ich gar nicht so entäuscht, dass es zu keinem Endkampf zwischen Roland und Walter kam, obwohl ich darauf immer gewartet hatte. Aber das er so schnell draufgeht.....
- Tja, der große Endgegener....der Crimson King.......ein quietschendes Männlein im schönen roten Kostüm dass auf einem Balkon rumlungert und böse guckt........dass dann letztendlich ausradiert (!) wird!!!!!!!! Das der König überhaupt Schnatze als Waffen hatte fand ich sehr billig....nein...damit war ich ganz und gar nicht zufrieden...
- Susannah, als eine Person, die Susannah nie leiden konnte, war ich nicht gerade glücklich, dass sie überleben durfte....wohl doch soviele nettere Personen/Bumbler gestorben sind. Dann dieses kitschige Ende....und das schimmste: SIE WIRFT DIE WAFFE EINFACH IN DEN MÜLLEIMER!!!!!! UND VERGISST ALLES EINFACH!!!!! Als sie die Waffe wegwarf hat es mir richtig im Bauch wehgetan, ich war sowieso schon sauer als Roland bemerkt hat, dass sie die Waffe einfach mitgenommen hat!!!

Als Roland die Namen aller gerufen hat, habe ich eine Gänsehaut bekommen :-)

Ich war sowieso mit Rolands Entwicklung sehr sehr glücklich......am Ende war er wieder so stark wie in Schwarz......auch wenn er alleine war :-(

Hach, aber Mr. King, vielen vielen Dank für das "nette" Bad Nachwort. Hat er Angst, dass wir jetzt alle nach Maine stürzen und sein Haus aufsuchen? Nicht alle sind Psychos!!!! Und ich finde, mit so einem Satz kann er langjährige Fans schon echt "ans Bein pissen".
Das war ziemlich respektlos von ihm!!!!!!
Dabei hatte das Buch eine soo schöne Widmung "Für dich treuer Leser" (weiß die Widmung nicht mehr ganz auswendig).
Aber das hätte er sich echt sparen können.......er wirkte ja richtig genervt bei seinem Nachwort!!!
Außerdem ist es wirklich unpassend am Ende einer so großartigen Saga SOWAS ins Nachwort zu packen!!!!!! Asdf
"Schreibt mir nicht, ich schreibe sowieso nicht zurück" Was für eine Überraschung.......DAS kann sich wohl jeder denken......nein......also das alles war dreist und frech.
Er sollte ein besseres Bild von seinen treuen Fans haben!!!!!! Evil

Lange Tage und angenehme Nächte :-)