Das deutsche Stephen King Forum
DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=1003)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

- Twinner - 26.12.2004

Nachdem es nun einen knappen Monat im Schrank stand (als "Holy Fibel" mit gierigen Blicken betrachtet :mrgreen: ), habe ich nun auch endlich angefangen mit dem finalen Teil.

Kann mich Glyris nur anschliessen, was Jake und den kleinen Kerl betrifft :!: .
Auch wenn es noch ettliche Seiten sind, werd ich wohl meine Lesegeschwindigkeit der Tatsache anpassen, dass es definitiv das Ende is, worauf ich hin lese :!:

- ElBonzoSeco - 27.12.2004

Ich bin neu hier, deshalb also erstmal hallo.

Zur Sache

Laut DT7 hat der SK den Turm erst gestürmt, als er hörte das "Algul Siento" gefallen war, soweit ich weiß war der SK doch schon länger dort gefangen (eigentlich schon seit DT1).

Die zweite Sache ist das Horn.
Von Anfang an war das Horn eigentlich immer ein Tribut an Browning's Gedicht (siehe mehrere Nachworte). Am Ende beider Versionen von Schwarz, schreibt King, Roland sollte/würde ins Horn stoßen sobald er den Turm erreicht. Irgendwie hatte ich dadurch immer den Eindruck, Roland hätte ein Horn (betone "ein" Horn, denn ich dachte das sei eben nur ein Verweis auf das Gedicht). Plötzlich soll eben dieses Horn so wichtig sein? Die Zeitschleife an sich war ja irgendwie abzusehen, aber das Horn?
Naja, das war's erstmal.

- Randall - 27.12.2004

ElBonzoSeco schrieb:Ich bin neu hier, deshalb also erstmal hallo.

Zur Sache

Laut DT7 hat der SK den Turm erst gestürmt, als er hörte das "Algul Siento" gefallen war, soweit ich weiß war der SK doch schon länger dort gefangen (eigentlich schon seit DT1).

ja, das hat mich auch gestört

- eskommt - 28.12.2004

ich bin absolut in trauer verfallen. eddie tot. das konnte ich erst nicht glauben. Bad
ich hatte ja anfangs noch hoffnung das ers überlebt, aber dann wars vorbei. waren tolle worte die er am ende gesagt hatt. vor allem die sache das er roland als vater sähe, hat mich schwer beeindruckt.

ich fand teil zwei sehr gut (trotz des todes). wir waren zum ersten mal im inneren des bösen:donnerschlag. absolut geil.
der höhepunkt für mich war aber das sheemie wieder da ist. klasse! Confusedweet Confusedweet Confusedweet

- flux - 28.12.2004

@linoge
Ja, ich habe mich auch gefragt, ob Pleasentville aus DTVII eine Anspielung an den gleichnamigen Film ist?
Was ist denn nochmal als erstes in Farbe? Eine Rose vermutlich?

Und überhaupt. Irgendwie eine fiese Idee von King anzudeuten in zukünftigen Werken Anspielungen, Erklärungen für evtl offene Handlungsstränge aus dem Turm zu liefern. Das ist ja fast so perfide, wie die Taktik von J.K Rowling..
So sichert man sich seine Leser....
Mein ich aber net bös!
Mir macht so eine Hinweise-Sucherei Spaß und ich werde beide Autoren natürlich weiterlesen
LG, Flux

- eskommt - 29.12.2004

noch ein Toter. ich glaub das ertrag ich nich mehr allzu oft. das jake tot ist,hat mich sehr überrascht und bin wieder traurig geworden. finds auch schade ds sheemie tot ist. kommt allerdings im buch zu kurz.
für susannah seh ich gute chancen zum turm zu kommen. für roland auch.
allerdings nicht für Oy. der ist ziemlich angreifbar.
aber ich hoffe das ers schafft.

der dritte teil hat mir bis jetzt am wenigsten gefallen, ist aber immer noch überragen.hoffe es geht weiter so.

- Linoge - 30.12.2004

flux schrieb:@linoge
Ja, ich habe mich auch gefragt, ob Pleasentville aus DTVII eine Anspielung an den gleichnamigen Film ist?
Was ist denn nochmal als erstes in Farbe? Eine Rose vermutlich?

Big Grin

Und da findet sich wohl diese Verknüpfung des Filmes zu diesem gleichnamigen Straßenabschnitt des Arbeitslagers wieder.

Zitat:Und überhaupt. Irgendwie eine fiese Idee von King anzudeuten in zukünftigen Werken Anspielungen, Erklärungen für evtl offene Handlungsstränge aus dem Turm zu liefern. Das ist ja fast so perfide, wie die Taktik von J.K Rowling..
So sichert man sich seine Leser....
Mein ich aber net bös!
Mir macht so eine Hinweise-Sucherei Spaß und ich werde beide Autoren natürlich weiterlesen
LG, Flux

Vielleicht wollte King auch irgendwie seine persönlich "like"- und-"dislike"-List über diese Saga vermitteln, allerdings verfolgt King diese Vorgehensweise so offensichtlich - ärgerlicherweise - erst wohl ab dem Band "Wolfmond".

Was ich mag:

- J.K. Rowling
- Comics, z.B. Marvel
- den Film "Pleasantville"
- mich selbst

Was ich nicht mag:

- Weihnachtsmänner Lol

- Mondkatze - 30.12.2004

Ich trauere um Eddie Dean! Ihn mochte ich immer am liebsten. Aber einer musste sterben, das war klar.

Ich hoffe, es kommen nicht mehr alzu viele dazu.....

Im Herzen bei Eddie Cry

- sairicky - 30.12.2004

monkeykong schrieb:Dort heißt es:
... wenn du dort reingehst, Jake, dann kannst du Roland Folgendes erzählen: Wenn es der 19. JULI 1999 ist, um den es euch geht, dann ist alles noch in Ordnung. ...

Steht das bei irgendjemanden auch?

Hab mal in der englischen Ausgabe nachgeschaut. Da heißt es aber immernoch Juni.

Jepp war bei mir auch so. :roll:

- gandalf - 30.12.2004

definitiv juni - fehler in der übersetzung - aber wir fans sehen das ja Wink

- eskommt - 30.12.2004

also lass ich mal eine meinung zum vierten kapitel ab:
das erste erfreuliche ist:niemand ist gestorben. ich fand es schade das wir nicht ins schloss des scharlachroten königs reingegangen sind. ich hätte gern ma gesehen wie es bei rolands gegner in der bude so aussieht.
gut fand ich die sache mit dandelo. super genial und ich habe ehrlich nichts geahnt..geile stelle...
jetzt kommt teil fünf

- flux - 31.12.2004

@linoge

Danke

allerdings verfolgt King diese Vorgehensweise so offensichtlich - ärgerlicherweise - erst wohl ab dem Band "Wolfmond".

(kann immer noch nicht richtig zitieren)

Neeeee, ich glaub er fing schon früher an: Bd 2 :Eddie geht ins Kino, da wird „the good,the bad and the ugly" gegeben, der Sergio Leone- Film, der King, laut Vorwort zum überarbeiteten ersten Band, inspiriert hat.
Bd 4, spielt er auf den „Zauberer von Oz" (hab ich nie gelesen)an, irgendwann erwähnt er den britischen Schriftsteller Thomas Hardy und des öfteren auch „Huckleberry Finn", Laserschwerte aus Star wars gibt’s auch, ebenso wie Hommages an Herr der Ringe................und wenn ich noch viiieelll gebildeter wäre, würde mir wahrscheinlich noch viel mehr auffallen (was ist mit „der Dogan", der „Hogan" von Benny Slightman?, gibt’s sowas wirklich?........
O.k. ich sehe, in Bd 5 gings erst so richtig los mit der Zitiererei..........
King mag: -sich selbst- tatsächlich zeitweise etwas unangenehm............aber im erträglichen Rahmen.....
King mag: - keine Weihnachtsmänner- Wie kommst du darauf?

LG, Flux

- Snakecharma - 31.12.2004

Ich schätze mal, er meint den Scharlachroten König, der am Ende von der Turm irgendwann mal mit einem Weihnachtsmann verglichen wird, wegen seiner Kleidung. Stimmt's oder hab ich recht?

Die Szene in der Tet-Corporation... Hm. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht genau, was ich daraus machen soll. Hab den Turm gestern erst zu Ende gelesen und bin noch mit dem Ende beschäftigt.
Aber dass jetzt nur noch Schlaflos real sein soll, gefällt mir auch nicht.

Und steht in dem Buch wirklich, dass King unter Umständen vorhat, in neueren Bücher wieder DT-Veweise zu verstecken? Hab ich das verpasst?

- KARhaBs - 31.12.2004

hmmm also bei glue boy komm ich nicht mehr mit ... soweit ich das gelese habe "ist es schon zu spät der gott von allem zu werden?" will walter sehr wohl den turm beherrschen, vorbeigehn am roten könig, nachdem er mit dem muttermal mordreds als sigul des elds in den turm gelangt ist . er äußert mordred gegebnüber seine absicht nur in negativierter weise "was hat das universum je für mich getan ..." nur um ihn wieder milde zu stimmen, da walter von den mordabsichten mordreds gegen seine person ahnt... so denk ich das

- KARhaBs - 31.12.2004

hmm ich wollte nur mal einen recht amüsanten fakt einwerfen: ich habe das letzte buch (also dt7) am montag, 27.12.2004 zu ende gelesen um genau 08:47 Uhr ... ich bitte euch bildet die quersumme der uhrzeit ...
das ergebnis hat mich stark verblüfft als ichs geschnickt hatte...
dt7 war geil und roland wird diesmal das schaffen wozu er letztlich auf dem weg zum turm ist: er hat das horn, diesmal klappt bestimmt Big Grin