Das deutsche Stephen King Forum
WOLFSMOND - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: WOLFSMOND - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=855)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

- Schnie - 30.01.2004

Bisher waren in jeder Originalausgabe Illustrationen. Wie wärs wenn du mal auf dieser Page unter "Dark Tower - Illustrationen" nachschaust Wink

- MercuryX - 30.01.2004

Schnie schrieb:Wie wärs wenn du mal auf dieser Page unter "Dark Tower - Illustrationen" nachschaust Wink

Es ist mir unbegreiflich wie ich diesen Part der Seite übersehen konnte :roll: Schande über mich. Lol

- Der Barney - 31.01.2004

Ja, gut, daß wir unseren Schnie haben, mir ging es auch schon öfters so :oops:

- Oddball - 02.02.2004

...zumal das die einleuchtendere Version eines Andy ist, als meine Kopfgeburt. Wie limitiert ist eigentlich meine Fantasie :oops: , zumal es King einem eher leicht macht, sich etwas vorzustellen...

- Abby - 03.02.2004

Also das mit Harry Potter hat mich nicht gesört es kamen ja schon andere Sachen aus unserer Welt vor (Microsoft, usw.). Aber das King jetzt selbst in der Geschichte vorkommt stört mich schon ein wenig. Ich hoffe nur das er sich nicht eine zu große Rolle schreibt! Ich glaube aber nicht das er der Turm ist (das wäre ein sehr blödes Ende ich käme mir dann ein wenig verarscht vor).

Bei Peter Callahan weiss ich noch nicht ob er mir sympatisch ist! Ich konnte mich an ihn eigentlich nicht mehr erinnern obwohl ich Salems Lot gelesen habe! Irgendwie hat Callahan uruhe in das Buch gebracht, mit der ganzen Brennen muss Salem Geschichte!

Das Buch im Ganzen war nicht schlecht obwohl mir die Anderen doch um eine kleine Spur besser gefallen haben.

Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil, wie ihr alle wahrscheinlich, und hoffe dass SK seine eingene Rolle gut handhabt und sein "Lebenswerk nicht am Ende noch vermurkst!

- kremtortchen - 03.02.2004

Einen schönen Tag allen hier im Forum.
Ich bin gestern mit Wolfsmond fertig geworden und muß dazu unbedingt auch einmal meine Meinung loswerden.
Also bis fast zum Schluß des Buches, die ominöse Stelle mit "Salems Lot", war ich der Meinung, daß Mittwelt ein Abbild unserer Welt nach der ultimativen Apokalypse ist.
Aber jetzt, tja jetzt steh ich ein bischen bedäppert da.

Ich spekuliere also auch mal ein bischen mit

Also, mit Roland meint SK sich selber und Rolands Suche nach dem Turm ist nichts anderes als, SK´s Suche nach dem Sinn oder Unsinn des Lebens, nach dem Sinn des Schreibens ....
Das das obere Geschoss vom Turm noch leer ist, bedeutet nichts anderes, als das SK seine Suche noch nicht abgeschlossen hat.

Und noch ein '"ketzerischer"Gedanke geht mir durch den Kopf.
SK verknüpft traditionell fast alle seine Romane miteinander. Vielleicht in der Hoffnung, dadurch mehr zu verkaufen?. Bei mir hat es jedenfalls geklappt. Ich hab mir nach "Cujo" gleich "Das Attentat" weger der dortigen Erwähnung gekauft.
Auweija jetzt krieg ich ein paar auf die Mütze.
Ich liebe aber trotzdem meinen King und bin riesiger Fan von ihm.

Ich finde es aber ziemlich schwach von den Bewohnern der Calla, die ja wohl auch Pferde züchten, das keiner gemerkt hat, daß das nur Roboter gewesen sind.
Ich dachte immer Pferde schnauben und riechen, und wiehern. Ich hab noch nie davon gehört, das Roboter nach irgendetwas riechen. Außer vielleicht nach Schmieröl Lol

kann mir mal einer sager, wer oder was Dr. Doom ist?

Die Stelle mit dem Loch im Herzen, seufz. genau so isses in der Liebe und im Leben. seufz.
Muß das gleich mal meinem Hasen ins Ohr flüstern gehen : Big Grin

- Der Barney - 03.02.2004

kremtortchen schrieb:Ich finde es aber ziemlich schwach von den Bewohnern der Calla, die ja wohl auch Pferde züchten, das keiner gemerkt hat, daß das nur Roboter gewesen sind.
Ich dachte immer Pferde schnauben und riechen, und wiehern. Ich hab noch nie davon gehört, das Roboter nach irgendetwas riechen. Außer vielleicht nach Schmieröl Lol

Tja, das ist mir auch etwas sauer aufgestoßen. Dachte mir, vielleicht hatten sie solche Angst vor den Wölfen, daß sie deren "reitenden" Untersätzen keinerlei weitere Beachtung schenkten oder schenken konnten.

- Roland of Gilead - 04.02.2004

Ich hasse solche "Cliffhanger"-Momente.
Dann stellt man sich zu viele Fragen:

Warum braucht sie das teil?
Was ist das eigentlich?
Wie kommen Sie durch die Tür?

- Micheál - 09.02.2004

Liebe MitleserInnnen

Ich habe das Buch schon vor ein paar Tagen beendet, und danach gerade wieder mit "Schwarz" begonnen, um mich zu trösten. Damit habe ich meine Meinung auch schon vorne weggenommen.
Ich will nicht sagen, Wolfsmond sei ein schlechtes Buch. Aber es ist nicht mehr "Der dunkle Turm". Ich habe mit der Serie begonnen, weil mich das Geheimnisvolle, Rauhe an der Geschichte gefesselt hat. Die fast schon wahnartige Suche seines Protagonisten verleiht diesem Buch das gewisse Etwas. Wo schon findet man einen "Helden", der auf den ersten paar Seiten ein ganzes Dorf (auch Frauen und Kinder!) niedermetzelt und später seinen Begleiter Opfert, nur um an einen Ort zu kommen, den es vielleicht gar nicht gibt? "Schwarz" ist in seiner düsteren Geradlienigkeit fantastisch und ein wirklich grosses Buch.
Davon ist bis "Wolfsmond" nichts geblieben. Die Charakteren sowie die Geschichte wurde verwässert und zu verwinkelt. Der neuste Band hat gar kaum noch was mit dem Turm zu tun. Roland ist nicht mehr Roland, er ist zu einem Hollywood-Beau degeneriert.
King schreibt momentan eine Kollumne für ein amerikanisches Wochenjournal (Name vergessen), zum Thema Popkultur. Und genau dahin ist seine Literatur verkommen: Sie ist Teil einer Einfallslosen Popkultur, die sich nur noch selber Kopiert. Oder wer kennt die Geschichte der Calla nicht aus dutzenden von Western (Die glorreichen Sieben...)? Hat King zu wenig eigene Ideen, dass er sich überall bedienen muss, wo er nur kann (Marvel und Potter, Star Wars und Herr der Ringe,...)? Hat sich Rolands Welt so lange weitergedreht, bis sie zu öde wurde und ein Grossteil der Handlung wieder in unserer Welt (nein, nicht unsere Welt, New York) spielt? Was ist aus dem schweigsamen Revolvermann geworden? Ein palavernder Tanz-Geck?
King hat sein Lebenswerk noch als ein Niemand begonnen, jetzt gehört er zu den grossen. Leider merkt man das. Eben doch nicht ganz gross.

So, danke dass ihr Geduld hattet, meinen Frust zu lesen. Aber das musste einfach raus. Vielleicht ist dieser Stoff gar nicht gemcht, um irgendeinmal fertig zu werden. Ach, wärs doch bei dem ersten Teil "Matrix" geblieben!

- Laurin - 10.02.2004

Ich lese „Wolfsmond“ noch nicht lange. Das Buch habe ich mir zwar gleich nach seinem Erscheinen zugelegt, aber es noch in der Folie belassen bis ich „The Stand“ zum x-ten mal ausgelesen hatte.
Es war schon etwas qualvoll den kupfernen Einband zu sehen ohne einen Blick dahinter zu wagen.
Um so größer war die Freude, als ich endlich, nach dem ich bewusst einige Seiten aus „The Stand“ übersprungen hatte, mein Messer zücken konnte um der verhassten Plasthülle den Garaus zu machen.
Es hatte schon etwas feierliches an sich als ich das Buch öffnete.
Ich glaube der Pabst hielt seine Bibel kaum mit solcher Erfurcht in den Händen.
Ich war auch mit den ersten Zeilen wieder auf Rolands Pfad.
Nun stehe ich noch am Anfang und kann die Gesamtheit noch nicht überblicken, aber es ließt sich meiner Meinung nach genauso gut wie „GLAS“.
Ich finde „Schwarz“, ist im Vergleich zu den weiteren Teilen der Turmstory etwas einfach geschrieben.
Es liegen ja auch Jahre der Entwicklung dazwischen.
Gruß Laurin.

- Joe Rider - 10.02.2004

tja, ich würd ja gern was aus michael´s betrag zitieren, aber leider müsst ich da schon den ganzen text quoten. das bringts genau auf den punkt was ich von dem buch halte.
vielleicht wars ja schon bei glas so, aber da konnte man irgendwie drüber hinwegsehen, weils ne rückblende war, und nicht die eigentliche story von der suche nach dem turm.
hoffentlich findet king nochmal auf den richtigen weg zurück, aber so richtig dran glauben will ich nicht. ich hab mir von anfang an gedacht dass es sehr schwer sein muss so ne geschichte zu ende zu bringen.

- assoonaspossible - 10.02.2004

Andy ist schwierig vorzustellen!
Die Buchillustration finde ich nicht gut Bad also SO stell ich ihn mir absolut nicht vor!!
Da schon eher so wie C3PO ... nur ... nicht ganz so gold!
Aber er muss doch ein Gesicht haben - oder :?:
Also nur so ein "Gitter" wo seine Stimme rauskommt usw. :? neeee Smile
Irgendwie ist er in meiner Phantasie schon eher "menschlich" ... so wie bei dieses Film mit Robin Williams (Bicentennial Man) Wink

- assoonaspossible - 11.02.2004

*juhu*
Endlich fertig mit Teil 2 8)
ABER ich will ENDLICH wissen WER die Wölfe sind ... ich finde es total nervend, das Eddie und Roland es schon wissen und ICH nicht Lol
Wink
Weiter gehts ....

- Tiberius - 12.02.2004

assoonaspossible schrieb:*juhu*
Endlich fertig mit Teil 2 8)
ABER ich will ENDLICH wissen WER die Wölfe sind ... ich finde es total nervend, das Eddie und Roland es schon wissen und ICH nicht Lol
Wink
Weiter gehts ....

warum stellst du deine vermutung hier nicht mal zur Diskussion. Mich würde interessieren, ob es jemanden gibt, der es schon vorher richtig vermutet, oder ob ich nicht der einzigste war, den es überascht hat (naja, gut, eine soooo große Überaschung war es dann doch nicht) Smile
Annie_! schrieb:...Aaaber, schade fand ich dass das mit der Rose auch so schnell ging!! ...
woher willlst du wissen, dass es schon vorbei ist? Ich würde meinen, dass die Rose zum Ende hin nochmal eine relativ große Rolle spielen wird.
Ich glaube nämlich auch, dass Roland und sein Ka-Tet mit Hilfe der Rose allein in andere Welten hinübergehen können, genauso wie Jack Sawyer es getan hat (klingt nach einer wunderbaren gemeinsamkeit, nicht oder? Wink ). Ich glaube auch, dass es ein interessanter Kampf zwischen dem Dämonenkind und Roland geben wird (vielleicht mit dessen Tod - ich bezweifle eh, dass er bis zum Ende hin durchkommt, jedenfalls in dieser Welt). Und vielleicht wird ja das Rätsel um das gefundene Buch noch gar nicht gelöst (das könnte ich mir auch vorstellen) um die Leser nochmal weiterhin auf die Folter zu spannen.

Aber mal meine abschließende meinung zu Wolfsmond. Ich fand es schon besser wie Glas, aber irgendwie scheint es mir, als würde Stephen King nicht mehr ganz den Bezug finden. klar, die geschichte ist nicht schlecht, aber er stellt alle menschen in der Mittelwelt dümmer hin, als ich sie mir vorstellen würde. ich frage mich, ob man die Schnaatze wirklich so einfach vernichten könnte, auch wenn die Technologie schon uralt ist (obwohl ich mich frage, WAS genau diese Technologie zum Stillstand gebrach hat).
Naja, aber vielleicht bin ich nur etwas zu kritisch geworden :?

MfG TIBERIUS

- assoonaspossible - 13.02.2004

@Tiberius
Das is es ja: ich habe KEINE Ahnung :oops:
Eine Zeitlang dachte ich was ganz konfuses: Das dieser Balazaar und seine Männer es sind. Aber das denke ich jetzt nicht mehr ... ich bin einfach nur ratlos Smile tja ...
Und ich bin megamäßig gespannt Wink