Das deutsche Stephen King Forum
SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=79)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Elvarryn - 30.05.2009

Doch, Roland ist sogar genau das, was einen Helden ausmacht: Er ist entschluss- und handlungsfreudig. Er gibt nicht auf, kaempft sich durch, beisst die Zaehne zusammen.

Ob er sich nun besonders heldenhaft verhaelt, ist nicht so wichtig. Die Qualitaeten eines Helden sind vorhanden. Er erlaubt eine Identifizierung und Empathie. Da hat King ganze Arbeit geleistet; die Figur wurde hervorragend charakterisiert. "Die Art von Mann, die in fremden Hotelzimmern schiefe Bilder zurecht rueckt" ... yeah!

Roland = made of 100% win!

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Equinox - 30.05.2009

Elvarryn schrieb:Doch, Roland ist sogar genau das, was einen Helden ausmacht [...] Ob er sich nun besonders heldenhaft verhaelt, ist nicht so wichtig.

Ich finde, heldenhaftes Verhalten macht einen Helden aus...deswegen heißt es ja auch heldenhaft

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Callahan - 05.06.2009

Ich hab das Buch gestern zum zweiten Mal gelesen, diesmal die überarbeitete Fassung.Obwohl es schon sehr lange her ist, als ich das Buch zume rsten mal und unüberarbeitet gelesen habe - also mich nur noch sehr grob erinnere, hatte ich doch bei der überarbeiteten Fassung den Eindruck, dass Roland ein ganzes Stück menschlicher rüberkam.

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Charlie-Pace - 16.07.2009

Hey,
ich konnte es nicht lassen mich auch endlich hier bei dem Forum anzumelden und meine Meinung überdas Buch Schwarz zu schreiben.

Von den Buch habe ich in den Extras von der Serie "Lost" erfahren. Die Producer meinten dass The Stand und die dunkle Turm Reihe sie inspiriert hat. Daraufhin habe ich mir The Stand gekauft, ein Klasse Buch Herz .

Und jetzt habe ich Schwarz durch und sterbe sozusagen vor neugier. Ich kann nicht verstehen, wie man die Saga nicht weiterlesen kann, wenn einem viel mehr Fragen bleiben als eigentlich gelöst werden. Vom ersten epischen Satz, bis zu Rolands Gedanken der letzten Schlacht bei dem schwarzen Turm konnte ich einfach nicht aufhören das Buch zu lesen.
Auch finde ich, dass die Person "Roland" viel zu kurz in dem Buch kommt, ich stelle ihn mir als eiskalten, stolzen Killer vor, der keine Liebe für jemanden mehr empfindet, nachdem "seine Welt ( ? )" zerstört, oder sich aufgelöst hat (weiß ich ja noch net Tongue ).
Ich finde auch das Ritual mit den Karten sehr amüsant. Allein schon das Zitat, als Roland den Mann fragte was das alles solle und es ungefähr so klang :
"Sieh es einfach als sinnloses Ritual. So wie die Kirche." Sorry an die religiösen unter euch, aber der Satz ist meiner Meinung nach einfach passend und wahr.

In Vorfreude auf "Drei",
Charlie

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Yuna - 19.07.2009

@Charlie-Pace
Auch Lostfan?

Oh ja dem kann ich mich nur anschließen, als ich Schwarz durch hatte musste unbedingt Drei her, und jetzt kann ichs kaum erwarten tot. in die Finger zu bekommen. Die Saga ist echt sehr fessenlnd, vor allem auch, weil man damit eine ganz andere Facette von King entdeckt, die ich aber auf jeden Fall super finde Big Grin Eine andere Faszination, die von der Saga ausgeht, sind die vielen Querverweise auf andere Werke, da frag ich mich immer, zu welchem Buch wohl die nächste Verbindung sein wird und warum
Ich bin echt schon gespannt wies ausgeht

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Donna Trenton - 16.07.2010

Hab Schwarz jetzt zum zweiten Mal durchgelesen (die alte Fassung; ich weigere mich entschieden, irgendwelche "überarbeiteten neuen Versionen" zu lesen) und muss sagen, das Buch ist noch besser als ich es in Erinnerung habe.
Ich weiß noch, wie dieses Buch jahrelang in meinem Bücherregal stand und ich mich immer gefragt habe "Was soll das denn sein?", nachdem ich in einem langweiligen Moment doch mal die ersten Seiten las. Aber jahrelang stellte ich das Buch immer wieder zurück.
Bis ich mich eines Tages, vor etwa zwölf Jahren, zwang, über die ersten Seiten hinaus zu lesen und dann hatte mich das DT-Fieber gepackt.
Ich freu mich schon richtig drauf, heute abend mit Drei anzufangen.

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - RolandDeschain31 - 07.11.2010

Schwarz ist ein Buch dass ich in einem Stück durchlesen könnte, wenn ich die Zeit hätte.

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Mr.Tower - 05.12.2010

Achtung Spoiler:
Mir ist letztens wieder mal was komisches aufgefallen. Auf der letzten Seite von Schwarz steht
:?

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Pennywize_666 - 05.12.2010

Muss leider alles in Spoiler schreiben, da es ein SPOILER ZUM ENDE des Gesamtwerkes ist:

MfG Penny

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Roland_Deschain - 07.12.2010

Wie bei Penny auch hier mit Spoilern für den letzten Band:

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - RolandDeschain31 - 12.12.2010

Ich denke auch mal , dass es eine Vision von Ende ist. Außerdem, selbst wenn es nur ein schnöder Traum und keine Vision ist, wie träumen auch oft genug die verrücktesten Sachen, also warum sollte nicht auch Roland davon träumen obwohl er es gar nicht hat...?

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Jehane - 18.12.2010

Charlie-Pace schrieb:Von den Buch habe ich in den Extras von der Serie "Lost" erfahren. Die Producer meinten dass The Stand und die dunkle Turm Reihe sie inspiriert hat.
Echt wahr? Ich glaub, ich muss mir mal die diversen Extras auf den DVDs reinziehen, das ist mir völlig entgangen Smile

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - flo flagg - 02.05.2011

habe das buch gerade beendet.ich finde es teilweise sehr schwierig geschrieben,ich musste mir manchmal einen satz oder abschnitt zweimal durchlesen um es zu verstehen.ich finde dieses buch trotzdem sehr gut und spannend.ich bin jetzt mal auf die folgebände gespannt

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Mr.Tower - 02.05.2011

flo flagg schrieb:habe das buch gerade beendet.ich finde es teilweise sehr schwierig geschrieben,ich musste mir manchmal einen satz oder abschnitt zweimal durchlesen um es zu verstehen.ich finde dieses buch trotzdem sehr gut und spannend.ich bin jetzt mal auf die folgebände gespannt

Sei froh das du die überarbeitete Ausgabe gelesen hast die Erstausgabe ist noch verwirrender aber dazu steht ja einiges im Vorwort.
Spektrum von Sergej Lukianenko topt das aber noch um Längen. Da musste ich teilweise Seiten nochmal lesen weil sie beim ersten mal keinen Sinn zum Vorgeschehen und den Geschehnissen danach ergeben haben. Knife Trotzdem gutes Buch hat mich sehr an Rolands Suche erinnert ;D

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Wordslinger - 03.05.2011

@Mr. Tower: Haha, das hab ich letzte Woche auch gelesen http://wiki.stephen-king.de/index.php/V ... /Buch-Tipp (vor allem die Erwähnung des Fornits^^)

Es ist am Anfang sehr verwirrend, aber dann geht es eigentlich. Allerdings finde ich Schwarz jetzt gar nicht so kompliziert (habe auch die Urfassung im Original gelesen), da wird einfach viel angedeutet, das dann für die eigentliche Geschichte keine Rolle spielt. Daher kann man diese Namen, die einfach immer wieder reingerufen werden, ignorieren.