![]() |
DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=1003) |
- Mexx - 20.12.2004 Coffinhunter schrieb:@Gunslinger: Wie ist denn dann CK reingekommen? :? Lg, Mexx - Linoge - 20.12.2004 Mexx schrieb:Wie ist denn dann CK reingekommen? :? Möglicherweise durch den Kamin? ![]() ![]() - Mexx - 21.12.2004 Hmmm.............das wär ne Lösung :roll: - Coffinhunter - 21.12.2004 CK ist ja garnicht drin gewesen zumindest nicht lange.Der steht doch aufm Balkon und kommt da nichtmehr so einfach weg. Der Kamin wäre ne andere Lösung ![]() ![]() ![]() - Mexx - 21.12.2004 Ich glaube schon dass er irgendwie im Turm war. Die Frage warum CK auf dem Balkon gefangen war, hatte Roland bei seinem Aufstieg ja schonerahnt: Er wollte noch einen Blick auf das Can-Ka No Rey werfen, und der Turm hat ihn sozusagen ausgesperrt. Ich glaube nicht, dass der Turm es zugelassen hätte dass er den Balkon auf der Außenwand erklommen ist. Und wenn schon, müsste er ja fähig sein auch wieder runterzukommen. Also glaub ich dass CK irgendetwas hatte, dass ihn berechtigte den Turm zu betreten. Vielliecht hatte ER jamals das Horn mitgenommen, und das war dann SEIN Sigul. Und jetzt stellt sich die Frage: Ist CK aus der Linie des Eld? Wenn der Turm NUR solchen den Zutritt gewährt, müsste es eine erklärung geben. hmmm.......... :roll: Lg, Mexx - Coffinhunter - 21.12.2004 Ja klar war er im Turm aber nur kurz und warum er auf dem Balkon steht sollte wohl auch klar sein. Mit dem obersten Zimmer schauts da allerdings anders aus. Solangsam glaub ich aber dass das hier nichtmehr in den Thread passt, hier solls ja eigentlich um Jack Sawyer gehen. - Ichabod - 21.12.2004 Mexx schrieb:Und was Mordred betrifft: Was soll denn das? Mmmh wo hat er denn die Chance gehabt die drei zu töten? Er ist nahe dran, er hat auch eine Menge Macht (das Vererbte seine Väter, wie er die Vögel dazu bringen konnte was er wollte, der Draht mit dem er einen unvorbereiteten überheblichen Walter überrumpelt hatte), aber trotzdem wäre er von zwei Revolvermännern (bzw. sogar 4 vor dem Algul Siento-Kampf) wohl erschossen worden, wenn er zu Nahe gekommen wäre. Ich glaube auch, dass Walter unter neutralen Umständen gar kein Problem mit Mordred gehabt hätte, er hat einfach nur einmal einen dicken Fehler gemacht und ist dadurch gestorben. Wir wissen ja auch von Walters Motiven, er wollte eigentlich SELBER den Turm beherrschen und wie wir wissen braucht man dazu ja auch ein Zeichen des Elds (was mich etwas verwirrt, Walter wollte Roland von dem Weg zum Turm immer abhalten, aber um nach oben zu kommen hätte er das Sigul eines Elds gebraucht) ... seltsam seltsam ... Achja, wegen dem Wurm, das hätte mich auch interessiert, aber vielleicht ist es da ja gar nicht zur Konfrontation gekommen ... da war Mordred in Spinnengestalt wohl eher zu schnell. - Glue Boy - 21.12.2004 Nee nee, mein Lieber, Walter will den Turm eben nicht selbst beherrschen. Wie er Mordred gesteht, geht es ihm nicht um das Universum ("Was hat es je für mich getan?"), sondern nur darum, Roland zu töten. Was Spiderman verhindert. ![]() Die Tet Corporation - Glue Boy - 21.12.2004 Die Szene, in der Roland auf die Chefs der Tet Corporation trifft und sich ihre Ausführungen anhört, zählt für mich zu den merkwürdigsten in DT7. Diese guten Brecher, die sich in New Mexico über St. Kings Werk hermachen und die Dark-Tower-Bezüge interpretieren - ich weiß nicht, für mich schießt das übers Ziel hinaus. Ich habe nicht grundsätzlich ein Problem damit, dass King sich selbst in den Zyklus einbringt (in Susannah hat es mir ziemlich gefallen), aber diese Meta-Meta-Ebenen-Geschichte kapier ich einfach nicht. Z.B. was über "Schlaflos" gesagt wird. Ich habe allerdings den Verdacht, dass die ganze Szene nichts weiter sein soll als ein: "He, Fans, nehmt nicht alle Hinweise in meinen anderen Bücher so ernst, ich hab halt irgendwas geschrieben". - Roland_Deschain - 21.12.2004 Ich habe auch den Verdacht, dass King das gemacht hat, um zu erklären, warum die DT-Bezüge aus anderen Büchern (wie Insomnia und Black House) nicht so wirklich prima mit der endgültigen Geschichte übereinstimmen. - gandalf - 21.12.2004 Shodan schrieb:ich fand dieses kapitel klasse.... GENAU auf den punkt gebracht Und ich bin sowas von traurig, dass ich DT heute fertig gelesen habe - was für ein Wahnsinnsbuch IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII *lol* heil dem folken aus maine - möge er ewig leben - Franqueza - 21.12.2004 Hallo Freunde, als Jake gestorben ist, dachte ich mir, dass alles den Bach runtergeht. Nicht nur die Maschinerie des Alten Volkes. Das Ka-Tet ist zerbrochen, Roland ist müde, Suze trauert um Eddie und dem ARMEN Oy ist das Grinsen vergangen! Bin jetzt bei Teil 3, Kapitel 4 angelangt und weiß noch nicht wie es weitergeht. Also, ich erwarte auch nichts Gutes mehr. Obwohl die Suche nach dem Turm weitergeht, scheinen alle irgendwie teilnahmslos geworden zu sein. Es geht nur weiter weil es weitergehen muss, weil Ka's Rad sich dreht...was weiß ich! Nach so vielen Bänden möchte man natürlich wissen wie die Geschichte endet, und das tut sie vermutlich nicht nach Zufriedenheit der Leserschaft? Ich sehe einem unpathetischen Weg und einem düsteren Ende entgegen... Jake war zwar auch ein Revolvermann, aber er war in erster Linie noch ein Kind. Irgendwie ist es ja ungerecht! Seinen Adoptivsohn hat Roland -für immer?- verloren, aber Mordred, haha, kriecht ja noch durch die Gegend, mal schauen welche Rolle King ihm zugedacht hat! Alles geht so schnell. ![]() Andererseits hoffe ich doch, dass der Dunkle Turm, derart überraschend wird, dass all die Opfer im Roman "gerechtfertigt" sind. Welche Gefühle und Gedanken habt ihr beim Lesen? - Linoge - 21.12.2004 Come on, calvins. ![]() Genau das will uns King mit seiner eigenen Art von Humor wohl klarmachen und so etwas wird er wohl auch gedacht haben: "Gehet hin und sucht all die kleinen und großen Hinweise. Ich habe sie überall in meinen Romanen verstreut, und sie nicht nur mit meinen Büchern versteckt, sondern sie auch aus vielen Erzählungen aus meiner eigenen realen Welt geholt, die ich je gehört oder gesehen habe. Schließlich war es immer mein Traum, ein Buch zu schaffen, welches Euch um den Schlaf bringen wird, und jetzt habe ich nicht nur ein Buch geschaffen, sondern ein gesamtes Lebenswerk, welches Euch nicht in Ruhe lassen wird." King wäre dumm, jemals alle Hinweis publik zu machen, die er gesetzt hat. Man sieht ja schon in seinem Koda zu "Der Turm", welche Schwierigkeiten er damit hatte, dem Leser ein einigermaßen abgeschlossenes Ende zu präsentieren. Sicherlich auch ein geheimer Wink an den Leser, weiter nach den Hinweisen zu suchen, die die geschriebene Kingwelt und die ungeschriebene Kingwelt miteinander verbinden. Wohl nicht umsonst bezieht er auch viele Geschichten mit ein, die King selbst über das eine oder andere Medium erfahren hat, wie z. B. Herr der Ringe, Wizard of Oz oder Harry Potter. Oh Mann, ich kann mir kaum noch irgend einen Film ansehen, ohne irgendeinen Bezug zur Kingwelt zu finden. Gestern Abend "Young Guns", nach dem Film spukten so Begriffe wie Regulatoren ("The Regulators") oder "Billy the Kid" ("The Green Mile") in meinem Kopf herum, und heute beschäftigt mich der Film "Pleasantville" sehr stark, bei dem ich auch sofort an das Buch "Regulators" oder "Der Turm" denken muß. Bestimmt kennt jemand von Euch den Film "Pleasantville". Welches Objekt wurde dort als erstes farbig dargestellt? Very spooky... ![]() Genau aus diesem Grund ist das Gesamtwerk von King als ein großes Rätsel an den Leser angelegt, was nun wirkliche Hinweise sind und welche trotz allem doch nur in eine Sackgasse führen und ich hoffe, daß King diese Rätsel niemals aufklären wird und sie mit in sein Grab nehmen wird. Weil die Aufklärung dieser versteckten Rätsel sicherlich viel von dem Zauber und dem Spass nehmen würden, den die von King kreierte Welt enthält. - Fenrizwolf - 22.12.2004 Ich denke auch das King uns damit anregen wollte nach weiteren "Hinweisen" und Verbindungen zu suchen, auch denke ich das King selbst nicht vom Zauber des DT loskommt und immer wieder in zukünftigen Werken einige Verbindungen einbauen wird! Mit den "Lektoren" die sich in DT7 durch seine Bücher ackern um alle für die Tet Corporation nützlichen Hinweise zu entdecken hat er sich die Möglichkeit geschaffen uns zu sagen das wir niht erwarten sollen alle "Hinweise" direkt im DT-Zyklus bestätigt zu finden, aber ich glaube das er durch diverse Geschichen noch einiges klären wird! Ich selbst kanns kaum erwarten das er sich wieder mit Straub zusammentut und uns einen 3 Teil vom Talisman liefert! Euer Fenrizwolf ![]() - Förster - 23.12.2004 Die einzige Stelle die ich am siebtem Band abgrundtief hasse. Da wird der Geschichte so viel Hintergrundmaterial entzogen ![]() |