![]() |
Blutspenden - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Blutspenden (/showthread.php?tid=953) |
- Navarre - 05.06.2004 Beim DRK war ich nur 2x Blut spenden. Die Leute da waren allerdings ziemlich unfreundlich und da ist mir die Lust an der Selbstlosigkeit erstmal vergangen. Danach habe ich ungefähr ein Dutzend mal bei Aventis Blutplasma gegen Geld (20EUR) gespendet. Hehe, die bringen einem sogar Zeitschriften an die Liege, wenn einem während der Spende langweilig wird! Naja, der Konzern verdient an jeder Blutplasmaspende auch mehr als 10x so viel wie er den Spendern als Abfindung gibt. Aufgehört habe ich dann mit den Plasmaspenden, weil bei "Dauerspendern" die Venen an den Armbeugen oft unschön vernarbt sind (wie bei Drogensüchtigen) und weil es wesentlich schmerzfreiere Wege gibt, sich nebenbei ein kleines Taschengeld zu verdienen. ![]() Wenn das DRK mal wirklich fast leere Blutbanken haben sollte und die Bevölkerung über's Radio zu Spenden aufruft, werd ich auch gerne wieder spenden, aber sonst... :roll: - Noxeema - 06.06.2004 ich würde ja blutspenden , aber ich glaube in meinem alter darf man das noch nicht . wie alt muss man dafür sein ? mir geht es dabei auch nicht ums geld , sondern eher darum , dass man einem mensch helfen kann . schließlich möchte ich ja auch eine blutspende erhalten wenn ich mal im krankenhaus liege und es nötig habe . also sollte man das auch für andere tun. - Cini - 07.06.2004 @Noxeema Ab 18 Jahren darf man spenden! Jedenfalls war es damals so, als ich angefangen habe zu Spenden. Und ich war Erstspender mit 18 Jahren. Es war ein tolles (und ist es heute noch) Gefühl, sein Blut zu spenden und dadurch anderen zu helfen! - Hippie - 16.06.2004 Hallo! ![]() Ich finde Blutspenden ist eine wichtige Sache, die leider noch von viel zu wenigen Leuten getan wird. :? Ich gehe regelmässig alle drei Monate seit meinem 18. Lebensjahr zum Blut spenden. Da sind schon so einige Liter zusammen gekommen und ich werde auch weiterhin Blut spenden. Ausserdem ist es gut für den Körper wenn man regelmässig Blut spendet und sozusagen ein kostenloser Gesundheitscheck ![]() Also bis dahin dann ![]() Hippie - Speedy - 03.11.2004 Ich gehe auch regelmässig Blutspenden.Ich sag mir immer, jeder kann in eine Situation kommen in der Blutkonserven gebraucht werden. Wenn jeder nur für sich Eigenblut ,vor einer O.P., spenden würde dann hoffe ich es passieren keine Unfälle mehr. ![]() - Oddball - 04.11.2004 Wüßte gern, ob sich das wissenschaftlich irgendwie begründen läßt, warum manche Menschen beim Blutabnehmen umkippen und andere nicht. Mir persönlich macht das überhaupt nichts aus (das piekt doch nicht mal arg...und was sonst könnte noch schlimm sein?), ich seh sogar ganz genau hin, damit ich dazulerne. Könnte ja sein, daß man einmal jemandem eine Spritze verpassen muß - nicht auszudenken, wenn man dann nicht trifft. - Gott-Bombe - 27.12.2004 Hallo, ich gehe auch regelmässig ohne Probleme Blut spenden. Früher habe ich es so weit getrieben, dass ich alle acht Wochen (Mindestwartezeit) Blut gespendet habe und da zwischen noch drei mal Plasma. Allerdings ist mein Bluteisengehalt dadurch so sehr abgesunken, dass ich inzwischen nur noch alle 12 Wochen Blut spende und Plasma gar nicht mehr. - Leila2002 - 28.12.2004 Ich war einmal Plasmaspenden und bin beinah umgekippt. War dann doch zu viel. ![]() - alacienputa - 07.01.2005 Grundsätzlich würde ich das auch machen wollen. aber da ich ja eh noch zu jung bin, muss ich mich die nächsten 3 Jahre auch nict damit beschäftigen. aber wäre ich jetzt schon 18, dann wäre das trotzdem ein wenig seltsam, denn ich bin absolut kein spritzen fan..... mir graut es schon wenn ich daran denke - Annie_! - 07.01.2005 Boah, wo ich grad sehe dass es den Thread hier gibt... also... vor ein paar Tagen wollt ich wohltätig sein und brav und nett und mit meiner Freundin Blutspenden gehn. Und dann war ich da so und hab ich voll brav den ewiglangen Fragebogen ausgefüllt (lustige Fragen sind das übrigens :mrgreen: ) und dann musst man da ja zu dem Doktor wegen Fragebogen anschaun usw. und krrr... dann wollte der mich net!! ![]() ![]() ![]() ![]() Ja, das war meine kleine Blutspendegeschichte!! :mrgreen: - MPretender - 07.01.2005 @Annie Na, das ist ja mal sehr erfolgreich gewesen :mrgreen: Ich selber habe, dass muss ich zu meiner Schande gestehen, noch nie Blut gespendet. Ich habe auch eigentlich keinerlei Probleme mit Spritzen. Das fällt bei mir also als Ausrede weg. Ich weiß auch nicht genau, warum ich das noch nicht gemacht habe. Irgendwie hat sich das nie ergeben und oft genug habe ich auch gar nicht daran gedacht. Aber, und das sei versprochen, werde ich das in naher Zukunft nachholen ![]() - Hella - 18.01.2005 Naja, MPretender, du bist hier nicht der Einzige, der noch nie Blutspenden war! :oops: Generell befürworte ich das absolut, allerdings hab ich drei Fubien, undzwar gelten die neben Spinnen dem Anblick von und Gedanken an mein Blut und dem Anblick und Gefühl von Spritzen! Das lässt sich einfach nicht gut vereinbaren, da müsste ich vorher zum Psychologen, bevor ich das machen könnte! Mich könnte man direkt da lassen und mir das Blut wiedergeben, weil ichs dann nötig hätte! Aber geht alle weiter fleißig spenden, das finde ich sehr gut! Aus meinem Freundeskreis kenne ich einen Jungen und ein Mädchen, die sich jeweils richtig mit anderen Blutspenderfreunden zum Blutspenden verabreden und da treffen! Nur weiter so! - Carrie Fan - 19.01.2005 also ich machs auch nicht und werde es auch nie machen mir kommt keiner mit eine spritze und ohne mos is bei mir nichts los :mrgreen: - Fänger - 19.01.2005 Hella schrieb:....allerdings hab ich drei Fubien,...... Nicht böse gemeint ![]() - Gio - 26.01.2005 Ich war gestern... War ne gute Aktion vom Roten Kreuz. Unter dem (recht merkwürdigen) Titel "Woche des Blutes" gingen sie innerhalb einer Woche zu verschiedenen Schulen und boten dort, Schulintern, eine Blutspende an. Hatte wohl ziemlichen Erfolg, an unserer Schule haben unglaublich viele mitgemacht. Man musste über eine Stunde anstehen, bis man dran kam... und das den ganzen Schultag lang. |