![]() |
Der scharlachrote König - Crimson King - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Der scharlachrote König - Crimson King (/showthread.php?tid=78) |
- Moritz - 05.07.2004 Stimmt, ich hätte die Beiträge drüber lesen sollen. Allerdings hätte ich nicht im Traum gedacht, dass es hier in diesem Forum noch mehr Leute außer mir gibt, die schon mal von dieser progressive Rockband aus den 60ern gehört haben, da sie in Deutschland sehr, sehr unbekannt sind. - Schnie - 05.07.2004 Moritz schrieb:da sie in Deutschland sehr, sehr unbekannt sind. nicht unbedingt bei Personen die die 30 bereits überschritten haben :roll: - Moritz - 09.07.2004 so weit ich weiß gehören king crimson wie auch can, aphex twin, boards of canada, pixies und radiohead zu einer gruppe von bands, die in den meisten anderen europäischen ländern wesentlich erfolgreicher waren als in deutschland. - tuace - 09.07.2004 Vor allem in Italien und Griechenland sind sie sehr bekannt. Seit 15 Jahren ist King Crimson schon meine Lieblingsband; besitze jede CD von ihnen und kann nur empfehlen, mal in eine reinzuhören. Man sollte allerdings auf progressiven Rock stehen und sehr aufgeschlossen sein... - Morik - 09.07.2004 Zitat:nicht unbedingt bei Personen die die 30 bereits überschritten haben Ich bin auch erst 18 und kenne die Band schon einige Zeit ![]() - Ajar - 09.02.2005 Ahoi. Ich hab mal ne Frage zu dem Scharlachroten König: Was hat er mit der Prim und v.a. mit dem Eld zu tun? Also er soll doch auch aus der Linie des Eld stammen oder? Wieso ist er dann ein Spinnenkönig? *A jar* - Wolfsmond - 09.02.2005 Hallo Ajar, also ich denke mal das der Scharlachrote König so eine Art böser Zwilling der Priem ist. Eine Verbindung mit der Linie der Eld konnte ich nicht so feststellen. Ich denke einfach mal das zu jeder guten Macht, eine böse Macht gehört. So wie Batman und der Joker, Harry Potter und Voldemort, He-Man und Skeletor und eben Die Eld und der Rote. - Förster - 09.02.2005 Zitat:Ich hab mal ne Frage zu dem Scharlachroten König: Spoiler DT7: - Calgmoth - 09.02.2005 Hab mir das Ganze so erklärt: ch kenne den Scharlachroten nur aus den sieben Turmbänden (bzw. den fünf, in denen er erwähnt wird und auftritt), allerdings wird er in 'Susannah' vom hypnotisierten Mr. King definitiv als Spinnenkönig identifiziert, als er von seinem Erlebnis in der Scheune erzählt. Doch es gelingt ihm ja, dem Angriff der roten Spinnen des Roten Königs zu widerstehen und nicht zum Hofschreiber des Königs zu werden. Und auch im Zusammenhang mit Mordred (rotes Licht etc.) wird klar, dass Los' (wie ihn sein Lordkanzler nennt) Spinnen nicht abgeneigt ist, wenngleich ich mich nicht darauf versteifen würde, zu sagen, dass er auch 'ne Werspinne ist (Mordred ist ja nur halb rot). Mordred dürfte seinem Roten Vater durchaus nicht weit nachstehen, allerdings hat er doch nicht reparable Fehler, durch den Umstand, dass er halb menschlich ist. Er kann sterben. Und demnach denke ich, dass er auch niemals dazu ausersehen war, den Alten abzulösen, sondern nur ein zusätzlicher Schlüssel zum Turm bzw. dem obersten Zimmer sein sollte. Er ist ja am Ende doch die Marionette des Königs, während er in früheren Überlegungen auch Los' nicht allzu wohlgesonnen war. Aber wer ist Los' eigentlich? Rando Thoughtful nennt ihn die verrückte Hälfte von Gans Persönlichkeit. Damit wäre er wohl eine Macht aus dem Flitzerdunkel (das ja den Zwischenraum zwischen den Welten bildet), die so alt ist wie Gan, vielleicht tatsächlich das anti-schöpferische Prinzip, gegen das Gan selbst ankämpfen mußte, als er Turm, Balken und Welten geschaffen hat und nicht damit einverstanden war, was 'drinnen' so vor sich ging [das wäre eine Parallele zu King als Autor, der auch gegen dieses Prinzip und damit gegen den Roten König kämpfte, als er den 'Dunklen Turm' geschrieben hat]. Durch die künstlichen Türen der Großen Alten könnte Los' irgendwann nach Mittwelt gelangt sein, und seinen Langzeitplan zur Zerstörung des Turms in Angriff genommen haben. Höchstwahrscheinlich mußte er sich, um handeln zu können, verkörpern, was Gan wohl auch müßte, aber nicht tut. Vielleicht war es ja nur die nicht materielle Präsenz des Roten, die die Gesellschaft der Großen Alten vernichtet hat. Weshalb er ins oberste Zimmer wollte, weiß ich nicht. Allerdings traut sein Lordkanzler ihm die Macht zu, den Turm von dort niederzureißen. Diese komische Verbindung zum Eld ist ziemlich unverständlich. Davon faselt ja eigentlich nur Walter, als er Mordred auf die korrekte Art anredet ;-). - XylphisREX - 01.04.2005 Hm was mich eher fragen lässt ist ja: Spoiler DT7 Danke - July - 02.04.2005 Hallo XylphisREX, Gruß Juli - Guru Josh - 08.04.2005 @ XylphisREX naja, andererseits könnte man auch fragen: warum sollte er sich verwandeln? in der situation, in der er steckt, was hätte ihm eine verwandlung da schon gebracht? sicherlich keinen vorteil im kampf mit roland. da er ja eh als verrückter, durchgedrehter typ beschrieben wird, war er vielleicht auch garnicht mehr in der lage, eine verwandlung durchzuführen. interessant ist vielleicht auch noch die frage, ob "könig der spinnen" dasselbe meint wie "spinnenkönig". in einem kommentar hab ich mal vor kurzem den ausdruck "könig der spinnen" gelesen. nur ein recherche-fehler eines journalisten? - July - 11.04.2005 Wie meinst du das, Guru Josh? Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Spinnenkönig und König der Spinnen? - XylphisREX - 11.04.2005 Ich glaub ich weiß was er meint König Der Spinnen = Nicht zwangsläufig eine Spinne, herrscht über spinnen Spinnenkönig = König der eine Spinne ist Hm aber ich bin trotzdem ein wenig enttäuscht vom CK - Guru Josh - 12.04.2005 Zitat:König Der Spinnen = Nicht zwangsläufig eine Spinne, herrscht über spinnen @XylphisREX du triffst es zu 100%. genau das sagen meiner meinung nach die zwei begriffe aus. wenn jemand ein könig der spinnen ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, daß er selber eine spinne ist. das wiederum könnte das verwandeln in eine spinne erschweren, oder unmöglich machen. ein spinnenkönig tritt meiner meinung nach in gestalt einer spinne auf. aber wie schon gesagt, manche journalisten nehmen s halt nicht so ganz genau mit den begrifflichkeiten, wenn sie nicht auch grade kingfan sind. von daher machen wir uns hier vielleicht auch ganz unnötig gedanken darüber... und über das ende bzw. seine macht und den kampf, den der ck ausficht, müssen wir wirklich kein wort mehr verlieren. mehr als nur armselig ![]() |