![]() |
Dark Tower und die Musik - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Dark Tower und die Musik (/showthread.php?tid=52) |
DT Einfluss auf Musik?? - Igor - 22.05.2001 Die Band "Now is Now" "OTHER WORLDS" inspired by Stephen King's, "The Gunslinger" "DAYDREAM" inspired by Stephen King's, "Wizard & Glass" Infos unter: http://www.now-is-now.com/theband.html Gilead---Stadt aus dem Turm??? - cosma25 - 06.01.2002 Hallo, habe zufaellig einen song gefunden der BALM IN GILEAD heisst. nun frage ich mich ob es nicht eine Stadt gibt beim dunklen turm die so heisst. wer kann mir mehr sagen? Gilead---Stadt aus dem Turm??? - Gwenhwyfar - 06.01.2002 Roland kommt aus Gilead - daher der Name "Roland von Gilead". Übrigens wird diese Stadt schon in der Bibel erwähnt; also muß das Lied nichts mit dem Dunklen Turm zu tun haben. Gilead war in alter Zeit eine Stadt im Ostjordanland und außerdem einGebirge bzw. eine Landschaft im Osten des Jordans. Und der Titel des Liedes erinnert mich eher an "Der Rabe" von Edgar Allen Poe. Zitat: ""...Frag ich dich, du Schicksalskünder: Ist in Gilead Balsam?" "Nimmer!" krächzt da der Rabe, "nimmer!"" Gilead---Stadt aus dem Turm??? - cosma25 - 07.01.2002 Super, wie dumm von mir. Bin seit jahren eingefleischter SK fan, und liebe die reihe des Turmes. Kann kaum den nächsten teil erwarten, warum nur ist mir Roland aus Gilead nicht eingefallen. VIELEN DANK [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] 4 Lieder von "Territories" zum anhören - Roland of Gilead - 25.07.2003 Unter http://artists.mp3s.com/artists/377/dennis_downing.html kann man sich 4 Lieder dieser CD in voller Länge anhören. Man kann sie sich dort auch runterladen, dazu muss man sich aber vorher kostenlos registrieren. Dark Tower und die Musik - Jake - 14.08.2003 mir ist aufgefallen, das Stephen King in DT einige Lieder einbaut, die ich persönlich klasse finde und auch besitze. Als riesen Kiss-Fan fiel mir bei Jakes ersten Tod (oder auch Nicht-Tod ![]() ![]() - alacienputa - 14.08.2003 Mir fällt bei Stephen King in fast allen Büchern auf das er irgendwie Musik einbaut. Und Stephen King hört ja auch gerne so welche Musik. Ich weiß das er gerne Metallica hört und ich glaube auf der Haupseite steht da auch noch was zu. Aber (wie es auch neulich in den News stand) gibt es ja ein Album das von der Dark Tower Reihe beeinflusst wurden ist. - AlterSchwede - 14.08.2003 Jo, die Songs find ich auch klasse ! allen voran Velcro Fly, schon witzig wenn man es liest und dann den Song auflegt. In Schwarz kommt ja noch hey Jude - »Naa-naa-naa-na-nana-na . . . hey, Jude . . . «. Den find ich zwar nicht so toll aber man kennt in halt. - Ageless Stranger - 30.08.2003 Ich find die Songs alle absolut geil. Ich kenn die aber nur, weil sie in King Romanen vorkommen, und ich sie mir deswegen runtergeladen hab, damit ich weiß, wie sie klingen. - Jake - 31.08.2003 ich habe mal die Lyrics von "Kiss - Calling Dr. Love" in den Lyric-Threat gepostet. 8) mmh... - Darth Walter - 10.10.2003 also ich hab mir schon ein bissl was angehört, aber ich muss sagen, dieses bontempi-geklimmper haut mich nicht vom hocker... die bücher hätten was besseres verdient.... wenn ich jemanden zum komponieren der filmmusik beauftragen müsste, würde ich z.B. mike oldfield oder karl jenkins (adiemus) beauftragen... - Schnie - 11.10.2003 Das soll ja auch keine Filmmusik sein. Ich denke der Komponist wollte einfach nur eine paar Stimmungen rüberbringen. - Darth Walter - 11.10.2003 Ja, versteh schon, aber wie gesagt, die Art und Weise wie die Musik gespielt wird (schon klar, Musik ist Geschmackssache) finde ich sehr beliebig. Ich mag grundsätzlich schon solche "New Age"-Musik (wenn man sie so bezeichnen will), aber auf diesem Gebiet gibt es größere Könner. Möglicher DT Soundtrack - Oddball - 30.01.2004 Es wird euch vielleicht gehen wie mir: ich will hoffen, das zu meiner Lieblingssaga vom Dunklen Turm niemals ein Film entstehen wird. Die Gründe liegen auf der Hand, das Material müßte zu Tode gestutzt werden, gewisse Passagen ließen sich nur sehr schlecht oder hölzern auf die Leinwand bringen und wenn wir ehrlich sind, könnte kein Film den Bilder in unserem Kopf gerecht werden (was ich mir beim Talisman z.B. schon eher vorstellen kann). Und um die Bilder, den Film in unseren Köpfen soll es hier gehen. Die nehmen nämlich bei mir teilweise gigantische Ausmaße an, regelrechte Hollywood-Reißer werden dann daraus. Und manchmal kommt dann wie von selbst der passende Soundtrack dazu, etwa SPOILER bei der großen Schießerei in Glas, wenn Rolands damaliges Ka-Tet gegen das falschspielende Volk im Canyon mit der Schwachstelle antritt. SPOILER ENDE Man kennt das ja aus den großen Streifen, wenn die Action in vollem Gange ist, ein passendes Musikthema in den Vordergrund tritt und man in Zeitlupenpassagen nur noch vereinzelte Schüsse und Schreie hört. So ging es mir, und weil während dieses Geschehens SPOILER Susanna ihrem Charyou-Baum-Ende zugeführt wurde SPOILER ENDE (was in meinem Kopf passend dazwischengeschnitten wird) , kam mir als das am besten passende Musikstück ohne Frage "Hangin´ Tree" von den Queens Of The Stone Age in den Sinn. Es scheint mir beinahe wie extra für diese Szenen geschrieben ![]() Ist es euch mit vertrauten Songs auch schon so ergangen, daß sie zu Soundtracks eurer liebsten Bücher wurden? Laßt es uns wissen! - Dake - 30.01.2004 Ich hab beim Lesen so gut wie immer Musik laufen. Zum Dunklen Turm höre ich gerne/meist Sixteen Horsepower oder Grant Lee Buffalo. Der Song "Hutterite Mile" von 16 HP ist für mich sogar der absolut ideale Soundtrack für "Schwarz", wie dafür geschaffen! Würde ich das Buch verfilmen (keine Angst, wird nicht passieren ![]() ![]() Höre aber zum Teil auch ganz andere Sachen dazu, jetzt gerade beim erneuten Lesen von "Glas" lasse ich z.B. ab und zu das aktuelle Album von Lamb laufen, ist halt auch ziemlich entspannend und fügt sich schön in die Geschichte ein. |