Das deutsche Stephen King Forum
Achtung Tiger! (Im Morgengrauen)/(Blut) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Kings Novellen und Kurzgeschichten (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Achtung Tiger! (Im Morgengrauen)/(Blut) (/showthread.php?tid=397)

Seiten: 1 2 3 4

Achtung - Tiger? - White Claudia - 04.06.2002

Richtig, Blue!
Sicherlich kann man in vielen Fällen zu unterschiedlichsten Interpretationen kommen (die auch oftmals schlüssig sind), aber die Frage bleibt, ob diese denn tatsächlich vom Autor in der Form beabsichtigt waren.
Wer von Euch selber schreibt (und ich habe das Gefühl, dass sind so einige), der wird es wohl kennen: Das plötzliche Gefühl, dass eine Geschichte, ein Wort, eine Metapher einfach passt, ohne genau sagen zu können, wieso das so ist. Es durchzuckt einen einfach, und man fühlt, dass es richtig ist...
So wie der Regisseur von "Magnolia" (wie war noch gleich sein Name...?), der auf die Szene mit den vom Himmel fallenden Fröschen angesprochen wurde - er sagte, dass ein Teil von ihm absolut keine Ahnung hat, warum er das gemacht hat, der andere aber genau wusste, was das sollte. Ist eben Kunst.
Und zur Geschichte: Ich glaube nicht, dass King wirklich mit einem tieferen Sinn an die Geschichte heranging, auch wenn sie diesen durchaus haben mag. Vielleicht dachte er sich eines schönen Morgens einfach "Stell dir mal vor, du betrittst die Toilette - und da liegt ein Tiger. Keine Ahnung, wie er da reinkam oder was er da verloren hat; er ist einfach da"? - Zack, schon hat er eine Story. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Stell dir mal vor, das Haus hebt ab, weil es sich in ein außerirdisches Raumschiff verwandelt hat...

Achtung - Tiger? - Art - 05.06.2002

Es hat mich ein bischen an die Fabel mit dem Jungen erinnert, der "Hilfe, ein Wolf" ruft, um Anderen ein Streich zu spielen, im nachhinein aber nicht beachtet wurde, als WIRKLICH ein Wolf angriff.

Natürlich aus einem anderen Blickwinkel.

Moral: Glaub Daran, wenn du es nicht wiederlegen kannst.

- Ginny-Rose_Carter - 26.08.2002

... ich vermute, die Lehrerin erhält jetzt einfach ihre Quittung für ihre unfreundliche Art dem Jungen gegenüber. Sie ist ziemlich gemein zu ihm, und als Stafe wird sie gefressen.

Wo sind die Interpretationprobleme? [Bild: fragend004.gif]

- Racheengel - 17.07.2003

ich find die STory auch ziemlich cool. Genauso muß es sein. Die, die einen auf den Sack gehen werden beiseite geschafft *fg*

@Blue: bist du die Blue von Survivorboard oder bist du wer ganz anderes?

Re: Achtung - Tiger? - Tiberius - 24.09.2003

White Claudia schrieb:... Ich glaube nicht, dass King wirklich mit einem tieferen Sinn an die Geschichte heranging, auch wenn sie diesen durchaus haben mag. Vielleicht dachte er sich eines schönen Morgens einfach "Stell dir mal vor, du betrittst die Toilette - und da liegt ein Tiger. Keine Ahnung, wie er da reinkam oder was er da verloren hat; er ist einfach da"? - Zack, schon hat er eine Story. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Stell dir mal vor, das Haus hebt ab, weil es sich in ein außerirdisches Raumschiff verwandelt hat...

Er hat ja mal in einem Vorwort (k.a. in welchem) gesagt er hatte schon (fast) überall Einfälle. Da war die Toilette dabei Wink Vielleicht saß er ja wirklich in einer Kabine und hat sein Geschäft erledigt und irgend ein Geräusch hat in dazu verleitet zu denken, da sei ein Raubtier (wenn ich mir vorstell' was es gewesen hätte sein können muss ich leicht grinsen Smile ) Ansonsten eine einfach geniale Geschichte; ohne sonst wie viel Horror (ich mag Katzen Wink ) aber grausam zum Ende

MfG TIBERIUS

- susa - 15.10.2003

Naja, die Geschichte ist nicht schlecht, aber mehr auch nicht.
Der kleine Junge tat mir natürlich leid, aber mir war die ganze Geschichte zu "roh", zu "ungeschliffen". Die Lehrerin war gemein. DIe Lehrerin wird gefressen. Gemein. Okay. Ende.

- Friend567 - 29.01.2004

Ich lese ja derzeit Im Morgengrauen und finde die Story vom Tiger nicht schlecht, kurz, knapp und irgendwie sehr komisch, aber trotzdem nicht übel! Big Grin Ist nett geschrieben, und die Lehrerin war wirklich richtig fies. Sie wird urinieren sagen!!!! Lol Wobei ich die eben gelesene Der Mann dem niemand die Hand geben wollte schon wesentlich besser fand...

- Rotaermel - 01.02.2004

Also, ich finde sie nicht sooo toll.
Ich glaube das ist mehr eine Art Kurz-Kurzgeschichte. Also ohne richtigen Handlungsaufbau.

- Anubis - 07.12.2004

Die Erklärung, dass der Tiger die Manifestierung seiner "Rache" an den Leuten ist, die ihn quälen, finde ich gut.

Aber warum war der Tiger vorhin auf der Toilete? Nicht weil er Charles stört und ihn am urinieren Wink hindert, sondern der Punkt ist, dass Charles oder der Tiger nicht wissen konnten, dass die 2 anderen runter kommen würden.

Bei der Lehrerin wäre es noch plausibel, dass sie nachschauen geht, aber das gerade der andere Junge runterkommt weniger.

Ich musste die Textstelle erst 2 mal lesen, als ich las, dass ein Tiger im WC war, um sicher zu gehen, dass ich nicht etwas falsches verstanden habe. :lach

Aber witzig ist es hehe!

The god

Anubis

- AQ2 - 03.02.2005

Diese Geschichte ist zwar sehr kurz, aber auch sehr lesenswert.

bis bald Lernen

- Melanie1988 - 04.09.2005

War nicht so begeistert. Hab den Sinn nicht so ganz verstanden.

- Carrie1974 - 07.11.2005

Habe die Geschichte heute Nachmittag gelesen.Ich finde aus den 7 oder 8 Seiten hätte man mehr von machen können;hat mich so in dieser Kurzform nicht so ganz begeistert.
Es wird da der eine Junge von dem Tiger gefressen.Desweiteren steht hier in einigen Postings auch daß die Lehrerin gefressen wird;aber wo steht daß in der Geschichte?Ist es nicht eher so daß wir davon ausgehen daß auch die Lehrerin gefressen wurde?Es wird meiner Meinung nach nicht eindeutig in der Geschichte geklärt.

- MercuryX - 05.01.2006

Ich hatte beim lesen von Achtung - Tiger! das gefühl als würde ich nur eine Rohfassung der eigentlichen Geschichte lesen. Als hätte King eine alte Kindheitsfantasie notiert, aber nicht die Zeit gehabt sie in eine richtige Geschichte zuverwandeln. Also die Geschichte ist nur Durchschnitt, wie ich finde. :roll:

- LittleMissCabyCane - 15.04.2006

Ich habe gerade angefangen alle "Blut"-Geschichten zu lesen... Ich fand die Geschichte nicht schlecht, aber einfach zu kurz. Vielleicht war's ja ein Gedankenspiel von King, der sich vielleicht selbst mal über eine Lehrerin (oder eine seiner Kinder?) geärgert hat und sich auf diese Weise an ihr "gerächt" hat... hihi :mrgreen:

- BlackEagle - 16.04.2006

ist schon ne ganze weile, dass ich diese geschichte gelesen hab. aber soweit ich mich noch erinnere war sie sehr kurz und hat mir auch recht gut gefallen.