Das deutsche Stephen King Forum
Der Nebel (Im Morgengrauen)/(Blut) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Kings Novellen und Kurzgeschichten (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Der Nebel (Im Morgengrauen)/(Blut) (/showthread.php?tid=389)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- Heiger - 20.08.2002

"Der Nebel" ist für mich eines von Kings absoluten Meisterwerken. Vor
allem der offene Schluß hat mich seinerzeit gefesselt und längere Zeit
beschäftigt. Ich glaube nicht, dass es mich begeistern würde, wenn es
nun einen Film mit seichtem oder an den Haaren herbeigezogenen Ende
gäbe. Ich hab mir schon die Birne weich gedacht, ich sehe keine Chance
für ein Happy End und so soll es auch bleiben ...basta!

- Gwenhwyfar - 20.08.2002

Wieso sollte man das Ende verändern? Es gibt genug Horror-Fime, manche über zwanzig Jahre alt, in denen das Ende offen bleibt oder einfach nur den betäubenden Schock der Protagonisten ausdrückt.
Nun ja, Latein ruft.[Bild: bawling.gif]

Ah, und der "Nebel" gehört auch zu meinen Lieblings-Kurzgeschichten von King. Mit dem lansamen Anfang über die heißen Sommertage und dann der Spannungssteigerung bis hin zum offenen Ende, jep, gefiel mir.[Bild: tongue.gif]

- staubgold - 23.08.2002

Bei der Geschichte fand ich vor allem die bedrückende Stimmung gut, die King vermittelt hat. Dieses Ungewisse an dem Nebel liess die Geschichte bis zum Ende offen

- Hawk - 08.04.2003

"THE MIST" (Der Nebel) ist meine persöhnliche Lieblingsgeschichte vom "King". Sie ist absolut genial geschrieben, wenn du sie angefangen hast, kannst du gar nicht mehr aufhören, bis du zu dem unheimlichen, offenen Ende kommst, das dir genug Freiraum für deine grausigen Fantasien gibt...*g*. Der Aufbau ist auch ziemlich gut gemacht, erst die gespenstischen Szenen am Haus bei dem See, wo der Nebel langsam auszieht, dann die größte Szene im Supermarkt in der Stadt, und dann natürlich die Flucht am Ende er Story...Ich glaube, ich habe sie ungelogen bis jetzt so an die 12 mal gelesen...und sie ist jedes Mal wieder aufs neue total geil!!! Es geht ja das Gerücht um, das The Mist verfilmt werden soll, weiß dazu jemand etwas genaueres. Ich glaube, die Geschichte würde einen echt hervorragenden Film abgeben, vorausgesetzt natürlich der Regisseur stimmt...Aber diese Novelle ist echt mit das Beste, was Stephen je geschrieben hat, soviel steht auf alle Fälle fest...

- Peter.M - 09.04.2003

Hawk schrieb:Es geht ja das Gerücht um, das The Mist verfilmt werden soll, weiß dazu jemand etwas genaueres. Ich glaube, die Geschichte würde einen echt hervorragenden Film abgeben, vorausgesetzt natürlich der Regisseur stimmt...

Am Regisseur wird es wohl auf keinen Fall scheitern: Frank Darabont plant die Verfilmung!! Du musst mal in den News auf der Hauptseite suchen, da steht irgendwo dass er noch dieses Jahr anfangen will. Auf den Film freu ich mich auch schon!

PS: Willkommen im Forum!

- Glue Boy - 11.04.2003

Durch den Nebel bin ich zum constant reader geworden... :roll:
Wenn man das Ding verfilmt, dann will ich aber bitte das heftigste "Creature feature" aller Zeiten sehen, ausschließlich ab 18, aber mit richtig guten Schauspielern/Regisseur/Effekten/Musik/Schnitt usw....

- JCM - 14.04.2003

Hi erstmal an alle, bin neu hier Smile

"Nebel" gefiel mir auch ausnehmend gut. Ich hab sie auch erst recht spät gelesen (Sie ist ja im Vergleich schon relativ alt, ich las sie aber erst nach neueren Geschichten...So gemeint 8) ), und sie ist wirklich VERDAMMT spannend...Kennt ihr ja vielleicht auch, wenn man mitten in der Nacht noch mit einem Buch im Bett liegt und die verdammte Geschichte zu Ende lesen muss.

Aber ich weiß auch nicht, wie man hier bei einer Verfilmung ein "optimistischeres" Ende hinkriegen sollte...Wär doch irgendwie so, als würde bei einer Titanic-Verfilmung das Schiff nicht untergehen...Meiner Meinung nach zumindest.

- Peter.M - 14.04.2003

So sehe ich das auch: Ausmaß und Ursache der Katastrophe sollten auf jeden Fall im Dunkel (bzw. im Nebel :lol2: ) bleiben, das macht unter anderem ja den Reiz der Geschichte aus. Ich fürchte aber dass das manche Leute in Hollywood anders sehen werden...

Willkommen im Forum, JCM!

- Ginny-Rose_Carter - 14.04.2003

Naja - selbst wenn im Film der Erzähler sich tatsächlich retten könnte oder zumindest eine Möglichkeit angedeutet würde dass er das ganze Schlamassel überlebt, wäre es ja trotzdem nicht gerade optmistisch. Schließlich ist seine Familie und der Großteil aller anderen betroffenen Menschen tot. Ein "Happy End" gibt's da so oder so nicht.

- JCM - 14.04.2003

Na ja...Ich denke aber, dass die ganze Nebel-Geschichte ein ziemliches "Weltuntergangsszenario" ist....Und wenn sich der Erzähler dann retten könnte, würd das ja so gesehen Einiges von der Dramatik wegnehmen Smile

- Glue Boy - 15.04.2003

Jau, das ist schwierig...

SPOOOOOIIIIIILLLLLEEEEEEEEEEEEEER:

Am besten fände ich einen Schluss a la King:

Der Vater sitzt in einem Hotel im Nebel und schreibt (und spricht im off) seinen Schlusssatz, dann sieht man das Nachtfenster, und die Biester klatschen drauf, und die Kamera zoomt weg...

THE END...

Jedes andere Ende würde mich enttäuschen.

- Gio - 07.05.2003

eine wirklich saugeile Novelle, SEHR spannend und atmosphärvoll.

...Zu bemängeln gäbe es eigentlich nur, dass es eine Novelle und kein Buch war, ich hätte noch ewiglang lesen können.
Die Geschichte hat mich übrigens sehr oft an Pitch Black erinnert, kennt jemand den Film? ...immer wieder, sehr viel Parallelen, auf eine gewisse Art und Weise.
Und ich musste mir dauernd sagen, dass sie bald aufhört und nur leider 160 Seiten lang ist bei dem tollen Thema und der Story, denn in Wirklichkeit kam es mir zwischenzeitlich so vor als wäre ich immer noch am Anfang und als gäbe es noch viiiiel mehr zu erzählen, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Novellen. Ist eine tolle Geschichte von King, bei der ich mir noch mehr gewünscht hab und nicht wollte, dass sie endet, da für mich noch nicht alle Themen erschöpft waren oder manchmal noch mehr ins detail gehen wollte.
Jedoch war das offene Ende wieder klasse, auch diese unglaublich düstere Stimmung und die Erzählweise, die zwar den Einstieg ein wenig schwer macht, dafür im Verlauf der Geschichte unglaublich gut wirkt.

Garantiert die beste Novelle von King.

- Holger - 07.05.2003

Stimmt, Gio.
Der Nebel ist auch für mich die beste Novelle von King.
Obwohl ich zugeben muß, dass ich damals, als ich mir das Buch IM MORGENGRAUEN gekauft habe, zunächst entsetzt über die Länge dieser KURZGESCHICHTE war. Man kauft sich ja schließlich Kurzgeschichtensammlungen, weil man die Dinger mal eben auf die Schnelle zwischendurch lesen kann.
Nachdem ich jedoch zu lesen begonnen hatte, fand auch ich, dass die Story ruhig noch ein paar Seiten mehr hätte haben können.

- Gio - 07.05.2003

ich habe den Nebel auch erst zum Schluss gelesen, nachdem ich alles andere fertig hatte. Habe vorher in den Anfang reingeschnuppert und fand ihn langweilig, durch den trockenen Erzählstil und dem Sturm... aber danach wurde es dann echt geil

- Heiger - 07.05.2003

Diese Kurzgeschichte (wenn man sie überhaupt so nennen darf) hat mich noch lange nach dem Lesen beschäftigt. Ich hab mir immer wieder versucht, auszumalen, was aus den Leuten geworden ist. Ich bin aber
auf keine akzeptable Lösung gekommen. Wir werden wohl nie mehr erfahren, wie die Sache weitergegangen ist. Schade eigentlich ... Sad