![]() |
Von Gott berührt - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Archiv 2 (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Von Gott berührt (/showthread.php?tid=321) |
Von Gott berührt - Gloria - 06.05.2001 Hallo zusammen! Tja..... Ihr wisst ja, dass ich Pfarrerin bin. Also muss ich wohl an Gott glauben. Das tue ich auch. Der Gott der Hebräischen Bibel und des Neuen Testaments (und übrigens auch des Koran) ist nicht "der liebe Gott", wie er landläufig oft genannt wird. Gerade heute morgen habe ich über die Schöpfungsgeschichte gepredigt und was mir daran das Wichtigste ist: Die unglaubliche Vielfalt Gottes. Schaut Euch einmal in Eurer Stadt oder nur in Eurem Seminar oder Eurer Schulklasse um: Ist es nicht unglaublich, welche Einfallsreichtum Gott hat?! Natürlich lässt sich alles (das meiste) auch rational mit Evolution und Naturgesetzen erklären. (NB: Woher kommen eigentlich Naturgesetze?) Ich kann nicht beweisen, dass es Gott gibt. Ich kann auch nicht beweisen, dass es ihn nicht gibt. Ich glaube, weil das meinem Leben einen Sinn gibt. Und wenn ich am Ende meines Lebens (oder erst am Ende "der Welt") feststelle, dass alles ein großer Irrtum war, macht das auch nichts. Für mein kleines Leben hier und jetzt hilft es mir, in Gott einen Sinn zu finden. Natürlich ist er auch nicht der "große Eingreifer", wie wir ihn uns manchmal wünschen. Er lässt uns Menschen sehr viel Freiheit und leider neigen wir dazu, diese zu missbrauchen. Und uns, unsere Mitmenschen und Mitgeschöpfe zu (zer)stören. Wenn wir aber Gott an allem die Schuld geben, brauchen wir ja auch unser Leben nicht zu ändern. Noch zur Frage, die ganz am Anfang stand: Ich glaube daran, dass es Wunder geben kann. Selbst habe ich noch kein so einschneidendes (wie das Aufwachen eines Komatösen oder die Heilung eines Unheilbaren) erlebt. Aber dass ich selbst jeden Morgen aufwache und immer noch atme oder dass mein Patenkind gesund ist, auch das können klein(st)e Wunder sein. Übrigens: Glauben ist, wie ich finde, in erster Linie ein Gefühl. Gruß, [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]Gloria P.S.: OOOPS. Noch 'ne Predigt........... Sorry! Von Gott berührt - stephy - 06.05.2001 @ Gloria Kennst Du die Geschichte von "Lilith" und wie sie aus dem Paradies vertrieben wurde??? Würde mich mal interessieren... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Griasle stephy Von Gott berührt - Gloria - 06.05.2001 @stephy Nein. Kenn' ich leider nicht. Ist es ein Roman? Oder irgenein religiöses Buch? In der Bibel (jedenfalls im "offiziellen" Kanon) findet sich die Geschichte von Lilith nicht. Könnte allerdings in den sogenannten Apokryphen (so 'ne Art Anhang) stehen - die kenn' ich nicht so gut. Erzähl' mal genauer, bitte. Danke. Gruß, Gloria Von Gott berührt - stephy - 06.05.2001 Also; Du findest alle wichtigen Daten und Diskussionen auf www.kurzgeschichten.de in dem Thread "Lilith - Adams erste Frau?". Ich habe mit meinem Relilehrer lange darüber gesprochen und er ist Pfarrer und konnte es nicht leugnen... *gg* Lilith war Adams erste Frau - nicht Eva. Sie wurde aus dem Paradies vertrieben, weil sie sich Adam nicht unterordnen wollte. Das steht alles im Thomasevangelium, das ursprünglich in die Bibel hinein gehört, aber (meines Wissens nach) vom Vatikan gebunkert wurde. Es wurde später dann doch noch übersetzt und herausgebracht - aber wahrscheinlich und leider viel zu spät... Die Rede ist auch vom Petrusevangelium; das gibt es tatsächlich. Alles gebunkert vom Vatikan. Man sagt, darin steht vieles, das eindeutig gegen Frauen spricht - aber ich denke, es ist besser, wenn Du das alles auf www.kurzgeschichten.de nachliest - die kennen sich besser aus als ich... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Beschäftigen sich viel mit der Kirche und so... *gg* Selbst in Goethes "Faust" wird Lilith erwähnt - eine unsterbliche, kluge Frau. Es ist mir ein Rätsel, warum die Kirche das alles unter den Teppich gekehrt hat. Sollte nicht sein, meiner Meinung nach. Immer wieder werden Schriften gebunkert und der Öffentlichkeit (den GLÄUBIGEN!!!) vorenthalten. Argh... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Am Besten, Du liest da alles nach - Deine Meinung dazu würde mich wirklich brennend interessieren!!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Griasle stephy Von Gott berührt - Moritz - 06.05.2001 Stephy: Ich vermute auch, dass es Außerirdische gibt. Aber ich glaube nicht, dass wenn jemand sagt "ich glaube an Gott" meint: "ich vermute es gibt einen Gott". Er meint schon eher: "ich bin mir sicher, dass es einen Gott gibt". Wenn ich zu einem Gläubigen sage, dass ich nicht an Gott glaube, bekomme ich oft zu hören: "Was??? Du glaubst nicht an Gott??? Was bist du denn für ein - *beliebiges Schimpfwort einsetzen* -". Wenn jemand so reagiert, dann heißt das doch, dass es für ihn regelrecht ein FREVEL ist, wenn jemand NICHT an Gott glaubt. Gloria: Wenn der Glaube an Gott deinem Leben einen Sinn gibt, glaub ruhig weiterhin an Gott. Sei froh darüber, dass du überhaupt an Gott glauben KANNST. Noch ein paar Sachen wollte ich anmerken: Es ist völlig falsch zu sagen, dass Jesus ein Retter oder Erlöser gewesen sei, denn damals war das, was er getan hat, für die meisten ziemlich enttäuschend, weil Jesus nicht das getan hat, was die Menschen sich von einem Messias erhofft haben. Außerdem ist es auch verkehrt, die Juden zu beschuldigen, weil die Juden, wenn man die Bibelgeschichte korrekt ließt, überhaupt keine Frevler sind. Noch was: Es wird immer so großartig von den gewaltigen Opfern geredet, die Jesus geleistet hat, obwohl er doch sein Leben gar nicht geopfert hat, da er ja hinterher wieder auferstanden ist. Was waren dann eigentlich die Opfer? Nur die Schmerzen bei der Kreuzigung??? Und durch diese Schmerzen hat Jesus die Erbsünde mit ins Grab genommen??? Und noch etwas Unlogisches: In der Geschichte mit Adam und Eva. Wenn Eva wirklich vollkommen war, wie es heißt - warum hätte sie dann den Reiz verspüren sollen, von dem verbotenen Baum zu essen??? Die Vorstellung von einem gutmütigen Gott ist wirklich - selbst der Bibel nach - völliger Quatsch. Nur ein Beispiel: Gott vergibt den Menschen, so der Glaube, wenn sie ihm z.B. Tiere opfern. (So war zumindest früher der Glaube.) Das heißt, Gott hört auf die Menschen zu bestrafen, wenn man ihm ein Tier opfert. Das ist so ähnlich, wie wenn ein Schüler Arrest bekommt und seinem Lehrer zehn Mark gibt und der ihm dann seine Strafe erlässt. Gott scheint bestechlich zu sein... Oder er scheint von vornherein zu wissen, dass seine Strafen nicht gerechtfertigt sind... Am Witzigsten finde ich Gläubige, die erkennen, dass es Gott gar nicht gibt, diese Erkenntnis aber nicht BEGREIFEN wollen und dann sich einzureden versuchen, es gäbe Gott dennoch. Und dann entstehen dabei Sätze wie "die Wege des Herrn sind unergründlich" und "Gott hilft denen, die sich selbst helfen". Beide Sätze sind in meinen Augen entstanden, weil die Menschen auf einer unterbewussten Schwelle schon erkannt haben, dass es Gott doch nicht gibt und Beweise dafür, dass Gott eine Fiktion ist... Von Gott berührt - stephy - 06.05.2001 Stimmt, Moritz - denk ich genau wie Du... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Der Witz an der Sache ist, daß Eva gar nicht Adams ERSTE Frau war - das war Lilith. Steht im Thomasevangelium, wie ich ja schon erwähnt habe. Und das ist sogar bewiesen!!!! Also; was lehrt die Kirche dann für einen Mist??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Na ja, egal.. Griasle stephy Von Gott berührt - Vincent - 07.05.2001 Die Kirche widerspricht sich (auch in der Bibel) mehr als nur einmal, Stephy [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]. Gewisse Geschehnisse waren im Alten Testament VOR einem Datum, und im Neuen Testament wird berichtet, es sei NACH diesem Datum geschehen (verdammt, mir fällt nicht mehr ein WAS das war...). Auf Anfrage bei unserem damaligen Pfarrer im Religionsunterricht, sagte er, bei so einem alten Buch, das z.T. von Mund zu Mund überliefert wurde, sei es schon möglich, dass sich Fehler einschleichen. AHA! Aber es könnte nicht zufällig ein Wunder Jesu hinzugedichtet worden sein, von einem religiösen Fanatiker??? NEIN, um Gottes Willen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Gloria, was mich mal brennend interessieren würde: Die Gläubigen Menschen schwärmen einem immer das Gute vor. Wie du oben auch, man soll sich im Klassenzimmer umsehen, und sehen, welchen Einfallsreichtum Gott hat! Ok, all diese hübschen Mädchen und Jungen, mit blondem und braunem Haar, gross und klein... stimmt! Wunderschön. Dann gehe ich ein Haus weiter, in die Behindertenschule. Ich sehe all die Kinder mit Down-Syndrom, alle blinden, tauben oder geistig zurückgebliebenen Kinder, solche, die mit grossen körperlichen Behinderungen auf die Welt gekommen sind, wahren Missbildungen... Und dann gehen wir mal ins Ghetto von... Mexico City. Seuchen lassen Menschen dahinvegetieren, sie leiden Höllenqualen, am Rand einer Supermetropole... Wahrlich, welch Einfallsreichtum... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Du sagst: Woher kommen die Naturgesetze? Du könntest auch fragen: Woher kam denn der Urknall, aus dem alles entstand?? Eine gute Frage!! Genausogut wie: Woher kommt denn Gott?? Wer war sein Schöpfer??? Die Antwort, die mir damals mein Religionslehrer gegeben hat "Gott existiert ewig. Er war schon immer da.", find ich reichlich billig. Da ist die Urknalltheorie genauso gut, nur ist die wenigstens logisch... Du sagst auch: Gott ist nicht der "grosse Eingreifer". Wenn es ihn gibt, dann greift er GAR NICHT ein. Schlicht und einfach. Oder sonst nur im Negativen. Oder erklär mir sonst mal einer die armen kleinen Kinder in Afrika, die wegen Hunger leiden und (sorry) verrecken??? Welch Einfallsreichtum! Gloria, das ist überhaupt kein Angriff auf dich persönlich, nur auf das Thema Gott, aber ich denke, du weisst das bestimmt! Wird nicht das erste Mal sein, dass du sowas hörst, oder? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Ich kann Moritz nur zustimmen, indem ich sage: Gott ist eine Erfindung der Menschen im Altertum. Sie sahen einen Blitz, hatten Angst, konnen ihn sich nicht erklären... hm, was machen wir da?? GOTT war es!! Oder Feuer! Oder Erdbeben, oder die Sonne und der Mond!! GOTT hat sie erschaffen... weil es damals keine andere Erklärung GAB. Aber heute haben wir sie. Die einfache Erklärung "Gott" für alles und jedes hat meiner Meinung nach ausgedient. Von Gott berührt - silke - 07.05.2001 also ich kann nur sagen, dass es in gewisser weise richtig ist, dass wenn alles überliefert wird, sich schon mal der ein oder andere fehler einschleicht. aber deshalb muss nicht alles falsch sein. ich denke auch, man sollte das alles nicht zu wörtlich nehmen. nach der lehre jesu leben, heisst ja eigentlich sich an die gebote zu halten, z.b. du sollst nicht töten usw. und wer von uns macht das schon. also ich habe nicht vor jemanden umzubringen. ich glaube auch nicht, dass wenn man geschlechtsverkehr vor der ehe hat, dass das ein grund ist um nicht in den himmel zu kommen. aber wie gasagt, so richtig glauben kann ich auch nicht. @ moritz, jesus hat sein leben für die menschen geopfert, denn er ist ja nach seiner auferstehung in den himmel "gefahren", hat also nicht weitergelebt. ich persönlich fine den buddismus viel schöner und einfacher. mit sich und seiner umgebung im einklang leben um ins nirwana zu gelangen. einfach und gut. man soll jedes leben achten, auch das leben von tieren. finde ich echt gut. bis dann, silke Von Gott berührt - stephy - 07.05.2001 @ Vince Ich stimme Dir in allen Punken zu... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] @ silke Yeah, Buddhismus ist cool. Hast Du mal "Siddhartha" von Hermann Hesse gelesen? Ich persönlich mag das Buch überhaupt nicht (ist allerdings schon eine Weile her, seit ich es gelesen habe), aber es beschäftigt sich auch damit... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Buddhismus ist wohl die friedlichste Religion, die ich kenne - rein vom Aufbau her. Ich hab auch noch nie von irgendwelchen Glaubenskriegen gehört... Gibt's da welche??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Griasle stephy Von Gott berührt - silke - 07.05.2001 @ stephy, nu is zu spät. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] muss jetzt wieder los. schreibe nachher was dazu, buddhismus meine ich. schönes thema. Von Gott berührt - silke - 07.05.2001 @ stephy, also buddhismus ich habe mich dafür interessiert nach dem ich den film little buddha gesehen habe. ich finde es ist eine sehr schöne, ruhige und friedliche religion. von glaubenskriegen habe ich auch noch nichts gehört. kennst du den film? oder @ all wer von euch hat ihn gesehen? Von Gott berührt - Moritz - 07.05.2001 Silke: Im Himmel ist es doch laut der Bibel schöner als hier auf der Erde. Also kann doch nicht mal die Himmelfahrt ein Opfer gewesen sein! Zur Urknalltheorie: 1.: Ich finde die nicht besonders befriedigend, weil sie eigentlich nur die Frage aufwirft, wie denn der Urknall entstanden ist. 2.: Ich hab kürzlich gehört, dass die Urknalltheorie offiziel für falsch erklärt worden wäre. Von Gott berührt - stephy - 07.05.2001 Nee, kenn ich leider nicht, Silke... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Von Gott berührt - silke - 08.05.2001 @ stephy ich kann die geschichte nicht finden bei kurzgeschichte.de kann auch den thread nicht finden. beschreib das mal ein bisschen genauer. danke bis dann, silke Von Gott berührt - stephy - 08.05.2001 @ Silke Der Thread zu LILITH ???? Der wäre in "Autoren" (bei Forum) und dann "Lilith - Adams erste Frau???" :confused. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Oder hast Du doch was anderes gemeint? Ich bin gerade voll durch den Wind... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Griasle stephy |