Das deutsche Stephen King Forum
Der Uni-Thread - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Der Uni-Thread (/showthread.php?tid=318)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

- aubrey - 11.10.2003

@stephy: dass du im ersten semester nix mitkriegst und sämtliche kurse schon belegt sind, ist normal. ich hatte in meinem ersten semeste gerade mal 7 einheiten die woche oder so. dafür weisst du dann im zweiten semester, wie der hase läuft Confusedweet

PS: susa, wo hast denn die geilen smilies her? :mrgreen:

- stephy - 11.10.2003

Was sind denn aber Einheiten? Confusedhock: Ich nixblick... Cry
Ich hab halt nur zwei Proseminare und dann wollte ich noch in 2 Vorlesungen rein - eigentlich wollte ich noch ne Übung dazu nehmen, aber mir wurde gesagt, daß schon die zwei Proseminare neben dem Lateinanfängerkurs fast schon zu viel sind... Confusedhock:

- Ginny-Rose_Carter - 11.10.2003

Latein? - Arrgh! Mich nervt, dass ich endlich meine Lateinprüfung hinter mich bringen und dieses Semester daher mit lernen darauf verbringen muss.

- jeremy - 11.10.2003

*lol* übrigens fällt mir, wenn wir grad beim Thema uni sind, was mich unglaulich nervt Big Grin .
Nämlich das die Studis alles abkürzen müssen. Es scheint als ob die Erstis sofort mit nem Virus angesteckt werden der ihnen Abkürzungen aufzwingt wie Bib, Stabi, Cafete, Stuka, Medis etc- oder ist das nur in München so extremo Wink

- aubrey - 11.10.2003

hm, in C ist mir das noch nicht soo extrem aufgefallen, jeremy.

@stephy: mit einheiten meine ich eine doppelstunde..ergo 1,5 stunden = eine einheit.

und ja, latein...ich bin sooo froh, dass ich das in der schule gemacht habe und beim studium damit verschont wurde. dafür habe ich bzw. mache jetzt spanisch und französisch gemacht. Confusedweet

nochmal an stephy: naja du musst bedenken, dass du zu proseminaren normalerweise immer ein referat und eine hausarbeit machen musst...also ich plan des immer so, dass ich nicht unbedingt mehr als zwei seminararbeiten pro semester schreiben muss..sonst artet es leicht in stress aus (wie letztes semester, wo ich mich auf die zwischenprüfung vorbereiten musste, aber gleichzeitig WÄHREND des semesters in nur EINER woche eine hausarbeit runtergeleiert hab...)

langsam sollten wir glaube ich nen uni-thread aufmachen :mrgreen:

- skasperl - 12.10.2003

bin endlich aus der zeit raus, in der ich mit 300 leuten in einem saal sitzen musste! endlich zweiter abschnitt!!! nur mehr 30 pro seminar - ndlich angenehm! ich weiss, es klingt absurd, aber ich froi mich sogar ein bisschen aufs wintersemester (jaja, bei mir gehts erst morgen richtig los)...

- aubrey - 13.10.2003

bei mir geht heute auch die uni wieder los...und natürlich habe ich mich pünktlich zum semesterstart erkältet Evil

mal sehen, wieviele dieses semester so in den seminaren hocken...in anglistik bin ich ja jetzt auch endlich im hauptstudium, in geschichte muss ich noch ein semester grunstudium ertragen..aber das schaffe ich auch noch! Wink

- Ginny-Rose_Carter - 13.10.2003

Bei mir gehts auch heute los. Und das erste Problem stellt sich schonmal direkt heute, weil sich zwei Vorlesungen die ich dringend brauche überschneiden. Ich muss die eine immer mindestens eine halbe Stunde eher verlassen, denn bei der anderen nehmen ca 300 Leute teil, so dass ich da pünktlich da sein muss um einen halbwegs annehmbaren Platz zu kriegen.
Überfüllte Seimare kenne ich auch nur zu gut - schlißelich ist Köln die größte Uni Deutschlands ...

- susa - 13.10.2003

Huch, habt ihr (also Annie und Marlies) schon davon gehört das das Unisystem komplett auf den Kopf gestellt werden soll- da bleibt echt kein Stein mehr auf den anderen.
Ab Jänner 2004 gibt es keine Rektoren etc. mehr, kein Mensch weiß bis dato wie die Uni dann funktionieren soll-aber alles wird anders.. :aehm
Und mein Institut muss umziehen- dabei wars soooos chön in der Hofburg! Bunnymoon

- tiff´any - 13.10.2003

Big Grin bei mir gehts erst mitte november wieder los. wieso sind denn die semesteranfänge so unterschiedlich :? kooomisch... naja. bei jura ists nur am anfang immer voll, die 3.woche ist dann nur noch halb voll und spätestens in der 6.woche unibeginn kommen nur noch 10-40 leute in die vorlesung. aber die sind ohnehin für juristen bedeutungslos, da wir auf übungen und seminare angewiesen sind, denn nur da (in der vorlesung leider nie) wird scheinrelevantes zeug von sich gegeben.
ich habe auch irgendwie weniger einheiten wie ihr...was gravierende unterschiede...und die räume in mainz sind riesig und platzmangel ist ein mir fremdes wort.

- susa - 13.10.2003

Höhö, auf meiner Uni herrscht grad partielles Chaos, weil sich zu ner Hauptvorlesung statt der erwarteten 400 Leute 800(!!) angemeldet haben- so viele dürfen aber nicht im HS sein- das soviele Leute auch nicht reinpassen würden ist ja wieder ein anderes Problem. :mrgreen: Und sowas bei ner Pflichtvorlesung, von der man weiß das sie jeder besuchen muss.. :aehm

- Ginny-Rose_Carter - 13.10.2003

Ich habe heute meiner erste Vorlesung eine halbe Stunde früher verlassen um bei der zweiten einen Platz zu kriegen - trotzdem war der Raum schon so voll, dass ich auf dem Boden sitzen musste. :roll:
Der Dozent bemüht sich jetzt um einen neuen Raum, eventuell werden wir dafür die Zeit verschieben müssen ...

- ichbin - 14.10.2003

Also bei mir fängt die Uni erst wieder am 19.10. an! Dann werde ich mich auch durch volle Hörsääle quetschen dürfen, obwohl das bei uns eigentlich nicht so schlimm ist. Wir haben Vorlesungen mit ca. 800 Leuten, aber der Hörsaal ist auch entsprechend groß. Was die Mittelkürzungen betrifft wage ich gar nicht erst drüber nachzudenken.

- Annie_! - 17.10.2003

Susa schrieb:Huch, habt ihr (also Annie und Marlies) schon davon gehört das das Unisystem komplett auf den Kopf gestellt werden soll- da bleibt echt kein Stein mehr auf den anderen.
Nix davon gehört!!! Big Grin *wieimmerahnungslosbin* Tongue

Naja, bei mir ist es eigentlich nicht so schlimm.... also keine paar 100 Leute in einem Raum!! Eigentlich ist es sogar ganz ok. Bei den Vorlesungen wo ich auch dabei bin sind nur so ca. 20 Leute, wenn überhaupt!! Außer in einer, da sind schon etwas mehr, aber das sind nur 90 Minuten in der Woche und da muss man auch gar nicht so unbedingt hingehn ... aber am Boden sitzen muss keiner!! Schildi :mrgreen:

- skasperl - 17.10.2003

jaja annie, bei deiner spannenden kombination isses klar, dass nicht allzuviele studieren *gg*... wer einen überfüllten hörsaal von uns sehen möchte - einfach mal hier schaun!