![]() |
Rollenspiele - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Rollenspiele (/showthread.php?tid=302) |
- Darkness - 08.12.2002 ![]() bei jedem Rollenspiel gibt es einen Meister!Der hat verschiedene Abenteuer als Spielvorlage (vorher schon durchgearbeitet).Du, als >toller Troll< bist mitglied einer Heldengruppe von verschiedenen Charaktern...zum Beispiel zusammen mit einem Elf, einem Zwerg, ...oder einer Magierin wie mir!...In dieser Heldengruppe, mußt du die gestellten Abenteuer bestehen! Dazu hast du einen Charakter Bogen, auf dem deine Talent-. Kampf- & Rüstungswerte draufstehen!Diese hast du dir vor deinem aller ersten Spiel erwürfelt - und mit den Abenteuerpunkten, die du nach jedem bestandenen Abenteuer vom Meister erhälst, kannst du ein paar ausgesuchte Werte per Würfel steigern!Die Werte sagen Laienhaft ausgedrückt, aus, welche Charakterzüge wie ausgeprägt sind (gute wie schlechte) mit welcher Waffe du wie gut kämpfren kannst, wie gut du welchen Zauber beherrschst (für Magiert gbt es dazu einen gesonderten Bogen)-falls du überhaupt zuabern kannst, wie gut du mit welcher Begebenheit umgehen kannst!Ganz wichtig sind dabei die erwürfelten Werte! außerdem stehen auf dem Bogen noch, was deine persönlichen Merkmale sind (Familienstand, Schulabschluss, haarfarbe, größe, Name...etc) Und du kannst darauf verzeichnen, was du bisher mit deiner Gruppe erlebt´hast, was du an besonderer Ausrüstung hast und wieviel Geld du besitzt! Nun gibt der meister eucht dem Abenteuer entsprechend einen ort vor, an dem ihr euch befindet!Du musst auf das was passiert eingehen, reagieren, Rätsel lösen und das Abenteuer somit sozusagen Formen! Wichtig ist, dass du dich deinem Charakter entsprechend verhälst!Elfen und Zwerge können sich Beispielsweise nicht ausstehen, Magier rühren Alkohol nicht an...etc...!Sind irgendwelche schriftzeichen zu entziffern, eine Sprache zu verstehen oder ähnliches, gilt es sich an den Talentwert hierfür zu halten - evtl eine Probe zu Würfeln!Ist diese unter dem Talentwert, so bist du nicht in der Lage, es zu entziffern...auch wenn du als Spieler weißt, oder ahnst, was es bedeutet! Das Probe würfeln gilt auch für alle anderen Talentwerte, wie klettern, schwimmen, fesseln lösen...usw! In den meisten Abenteuern kommt es zum Kampf gegen Feinde (deren Talentwerte festliegen, oder vom Meister ausgewürfelt werden!Dieser spielt die Feinde auch- sowie alle anderen Leute, die ausser den Helden im Abenteuer vorkommen!) - hier hast du auf deinem Heldenbogen einen Attacke und einen Parade Wert ... mit dem kannst du auswürfeln, ob du jemanden attackieren oder den Angriff eines Feindes parieren kannst!all das spielt sich auf einem Kapffeld ab.Du hast nur eine Begrenzte Schrittzahl um dich zu bewegen und nur eine begrenzte Wotzahl um dich mit deinen Kameraden zu verständigen. Mit jeder Attacke auf dich, die du nicht parieren konntest, verlierst du Lebensenergie...bei jedem schlafen frischt sich diese Energie ein wenig auf...außerdem gibt es dafür verschiedene Zaubertränke, die käuflich zu erwerben sind! es ist Ratsam, nach jedem Kampf und bei jedem Beutezug nach brauchbarem für den Helden zu suchen ("ich durchsuche den Soldner, den ich grade mit dem Pfeil durch die Brust getötet habe!Hat er Geld bei sich?Eine Waffe?Was finde ich?" - Der Meister sagt dir, was du findest - und was man findet, darf man behalten ![]() Macht man sich als Heldengruppe einen Gott zum Freund, ist das natürlich sehr gut...auch Göttergeschenke sind immer sehr begehrt...! Nun ja...das war jetzt vielleicht ein bisschen wirr...aber ich hoffe, du hast es trozdem ein bisschen verstanden! ![]() - BadHannes - 08.12.2002 merci für die ausführliche erklärung hört sich ziemlich kompliziert an, aber auch interessant und so ein spiel dauert wahrscheinlich auch ewig ne? ich glaub, dafür bin ich zu ungeduldig - BlackVampire - 08.12.2002 Ich danke dir Darkness... ![]() - Darkness - 08.12.2002 Werde ihn an meinen Meist weitergeben - der hat die addressen parat gehabt! ![]() - BlackVampire - 09.12.2002 Ok Darkness... Aber dann einen für dich und einen für den Meister... Also... Sekunde... ![]() - Firestar - 24.12.2002 Ich finde, das beste Rollenspiel was es gibt, ist Diablo 2. Ein so komplexes Spiel hab ich bis jetzt noch nicht gespielt. Das muss man einfach haben. :mrgreen: ![]() Da gibt es auch eine sehr gute Internetseite: http://www.diablo.de/ - BlackVampire - 29.12.2002 Ich glaube, da hast du was missverstanden... Ich meinte eigentlich keine PC-Rollenspiele, sondern paper&pen oder LARP... Muss dir aber recht geben, Diablo II is net schlecht, gibt aber bessere... - BadHannes - 29.12.2002 naja, "diablo" ist eigentlich auch kein richtiges rollenspiel oder? mehr action-rollenspiel. wenn ich da an "neverwinter nights" denke...mit diesem ewigen gelaber. für pc-rollenspiele kann ich mich nicht begeistern (außer für diablo) und die richtigen hab ich noch net gespielt - Firestar - 29.12.2002 Ups ... sorry .. da hab ich denn wohl was falsch verstanden. ![]() @hannes.. hmm ... weiss nicht genau. Für mich ist es ein Rollenspiel. :mrgreen: Aber du hast vieleicht recht mit Action-Rollenspiel. Ist doch beides fast das gleiche. :mrgreen: - BlackVampire - 31.12.2002 naja, halbes rollenspiel... final fantasy ist zum beispiel ein schones rollenspiel... zu empfehlen... - Gio - 31.12.2002 jap, final fantaasy ist klasse *werbungmach* 7 und 8 ![]() - tentakula - 01.01.2003 *grinst* final fantasy ist wirklich genial ![]() ![]() - Gwenhwyfar - 01.01.2003 Ähnelt das Spiel dem Film? *garnichtauskenn* ![]() - Gio - 01.01.2003 ...ein Glück nicht ![]() - Gwenhwyfar - 01.01.2003 Auch nicht von der Grafik? |