Das deutsche Stephen King Forum
Bedeutungsvolle Zitate, Sätze und Wörter - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Bedeutungsvolle Zitate, Sätze und Wörter (/showthread.php?tid=284)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Kings beste Zitate - Garraty - 01.01.2002

Mir fällt dazu folgendes ein:
Auf die Frage, wie weit er gehen würde,um den Leuten Angst einzujagen sagte er:

"Soweit ich gehen muß, bis der Leser überzeugt ist, daß er sich in den Händen eines echten, stammelnden nachweislich mörderischen Wahnsinningen befindet..."

und dann

"...Wenn jemand wegen dem, was ich geschrieben habe, schreiend erwacht, freut mich das sehr. Wenn er lediglich seine Kekse auskotzt, ist das immer noch ein Sieg. Ich glaube, der größte Triumph wäre, wenn jemand tot umfällt - Herzschlag, weil er sich buchstäblich zu Tode geängstigt hat...
...Ein Teil von mir würde denken: Mein Gott, es hat tatsächlich funktioniert!"

- elbeino - 10.07.2002

King: Ich weiss, da ist nichts unter meinem Bett. Aber ich weiss auch, daß es mich nicht kriegen kann, wenn ich alles unter der Decke hab. Wenn auch nur ein Zeh aus der Decke lugt.. wuuuusch! hats mich erwischt.

Leno: Ihre Hände habe Sie auch nie über der Decke?

King: Oh Gott bewahre, nein. Niemals.

Leno: Und was ist mit Ihrem Kopf? Der ist doch nicht zugedeckt, oder? Warum greift es nicht nach Ihrem Kopf?

King: Sie essen ja auch nicht Ihren Nachtisch zuerst...

- Ginny-Rose_Carter - 10.07.2002

Zitat:Leno: Ihre Hände habe Sie auch nie über der Decke?

King: Oh Gott bewahre, nein. Niemals.
Soso ... :mrgreen:

- elbeino - 10.07.2002

@Ginny :mrgreen: Jaaa DAS könnte man auch anders verstehn..Stimmt :mrgreen:

- Ginny-Rose_Carter - 10.07.2002

Ich hab das schon richtig verstanden... :mrgreen:

- Glue Boy - 10.07.2002

Aus "On Writing":

Ungefähr ein Jahr zuvor, als riesige Flaschen Listerine mit unglaublicher Schnelligkeit aus dem Badezimmer verschwanden, hatte mich Tabby gefragt, ob ich das Zeug trinke. Ich antwortete empört und arrogant, das hätte ich ganz bestimmt nicht getan. Hatte ich auch nicht. Ich hatte das Scope getrunken. Das schmeckte besser, leicht nach Minze.
Confusedhock: Lol Confusedhock:

- Ginny-Rose_Carter - 22.07.2002

Aus dem Playboy-Interview mit King:

"Das letzte Gefecht war eine besondere Erfüllung, denn da hatte ich die Möglichkeit, die ganze menschliche Rasse auszurotten, und, Mann, das hat vielleicht Spaß gemacht!"

:mrgreen:

- White Claudia - 23.07.2002

Hm, wenn hier auch Zitate aus den Büchern erwünscht sind und nicht nur von King selber, dann gebt mir einen Tag Zeit - dann werde ich mal zuhause ein bisschen rumblättern und mir die besten rausschreiben!

- Ginny-Rose_Carter - 23.07.2002

... dazu würde ich eher einen eigenen Thread unter "Rezensionen und Meinungen zu Kings Büchern" eröffnen ...
Ist ja ein Unterschied ob man Stephen King als Menschen oder als Autor aus seinem Werk zitiert. [Bild: glcklch_103.gif]

- White Claudia - 23.07.2002

Hm, da hast du wohl recht.
Vielleicht mach ich's ja mal... Big Grin

- Ginny-Rose_Carter - 23.07.2002

Ja, trau dich. :mrgreen:

Es überschneidet sich eventuell auch mit diesem oder diesem Thread ... Vor allem mit dem zweiten, wo es um "Erinnerungen" geht, um die Szenen, Dialoge, Stellen die man nie vergessen hat.

- LittleJanna - 30.08.2002

Ich denke, meine Frage passt in diesen Thread am besten rein.

Und zwar bräuchte ich ein Zitat von Stephen King, evtl. aus "Das Leben und das Schreiben", was man sozusagen als kleine Biographie in ein Profil setzen könnte (natürlich als Zitat gekennzeichnet). Das dumme ist nur, ich besitze das Buch nicht Sad Hat da vielleicht jemand was für mich? Oder eine Seite, wo man viele Zitate von King findet? Ich wäre unendlich dankbar!

- Ginny-Rose_Carter - 30.08.2002

Als besonders treffendes Zitat von King fällt mir nur ein: "Die Geschichte zählt, nicht der Erzähler". Das wird häufig vertwendet.

Wer das Buch hat, kann Dir aber sicher noch mehr nennen ...

- elbeino - 30.08.2002

Ja. Das, sagte er, wollte er auch als Inschrift auf seinem Grabstein. Kein Name oder sonstwas. Nur "Die Geschichte zählt, nicht der Erzähler".

- Ginny-Rose_Carter - 30.08.2002

Ich will meine Signatur auf dem Grabstein! Hab ich schon alles in die Wege geleitet. :mrgreen:

Wenns ihm so wichtig ist, kann das Zitat ja nicht verkehrt sein. Höre ich dauernd bei King, er wird oft damit zitiert.
Viele andere bekannte Zitate von ihm sind ja eher humorvoll gemeint.