![]() |
Todesstrafe - gerechter Lohn ? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Archiv 2 (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Todesstrafe - gerechter Lohn ? (/showthread.php?tid=250) |
Befürwortet THE GREEN MILE die Todesstrafe? - unbekannt - 24.02.2001 nur weil ich nach meiner Meinung gefragt wurde: spontan würde ich sagen, dass Gott selbst Menschen, die gegen seine Gebote verstoßen, bestrafen soll/will. Wie es im sog. Apostolischen Glaubensbekenntnis heißt: ...er wird kommen zu richten die Lebenden und die Toten... und im Neuen Testament (Matthäus 7,1) sagt Jesus: "Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet." Im Alten Testament allerdings steht auf relativ viele Vergehen die Todesstrafe, nachzulesen in den Gesetzessamlungen hauptsächlich im 3. und 5. Buch Mose. Es gibt heutzutage so viele verschiedene christliche Strömungen, dass es darunter bestimmt auch welche gibt, die die Todesstrafe für gerecht halten. Wenn mich nicht alles täuscht, ist es in den USA so, dass z.B. die "militantesten" Abtreibungsgegner auch die heftigsten Befürworter der Todesstrafe sind. (Aber in den USA kennst Du Dich wohl besser aus, Moritz) Bei mir ist die Lektüre von Green Mile schon eine ganze Weile her, so dass ich hier keine qualifizierte Aussage dazu machen kann. Intuitiv neige ich aber dazu, den Bestreitern und Bestreiterinnen von Moritz These zuzustimmen. Dabei fällt mir ein: King beschreibt in mehreren Büchern auch recht einfühlsam aus der Sicht von Männern, die ihre Kinder oder Ehefrauen misshandeln und prügeln. Trotzdem glaube ich keineswegs, dass er das Verprügeln von Kindern und Frauen befürwortet. Gruß, Gloria Befürwortet THE GREEN MILE die Todesstrafe? - unbekannt - 24.02.2001 Würd mich mal interressiern, Moritz, wie du in die Position kommst, irgendwas darüber zu ertzählen, wie REALISTISCH der Todestrakt beschrieben ist?!?!? Wie oft warst du denn schon da??? Abgesehen hat Gott schonmal die ganze Menschheit ausgerottet (sagt dir die Arche Noah irgendwas?), weil sie so schlecht war (und da gings nicht "nur" um Mord!!!). Darum geht es bei der Todesstrafe übrigens auch nicht! Die Frage ist, was tust du mit Menschen, die mordend und vergewaltitgend durch die Lande ziehen??? Du wirst mir doch nicht wirklich erzählen wollen, dass man solche Monster resozialisiern kann!!! Ich kenn mich einigermaßen mit verhaltensgestörten Kindern aus, und nicht mal die wirst du jemals soweit bringen, dass sie sich "normal" verhalten!! Außerdem vergisst du immer wieder, dass das Buch in einer anderen Zeit spielt, wo man mit der Todesstrafe im Allgemeinen noch um einiges freizügiger war. Und wenn dus wirklich gelesen hast, wüsstest du auch, dass John Coffey zum Schluss sogar sterben will, weil er seine Gabe nicht länger ertragen kann. Wie Delacroix gebrutzelt wird ist meiner Meinung nach um einiges schrecklicher!!! Ich würde deshalb aber trotzdem nicht auf SKs persönliche Einstellung schließen!!! Was wär denn dann mit Rage (Amok)?? Meinst du vielleicht, dass King es toll findet, wenn Jugendliche ausrasten und auf ihre Klassenkameraden schießen??? Das is doch Bodenlos! Mit so einer Diskussion hätt ich garnicht angefangen... Blue ------------------ Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst... Befürwortet THE GREEN MILE die Todesstrafe? - unbekannt - 24.02.2001 Hi, zu diesem Thema habe ich 3 Meinungen: 1. Wenn ein Schriftsteller eine Meinung in einem Buch darstellt, sollte man überlegen, ob es nicht genau das Gegenteil seiner eigenen Meinung ist. Wie in der Musik werden manchmal Themen provozierend dargestellt, damit der Leser/Zuhörer sich darüber Gedanken macht, was in der Welt verkehrt läuft. 2. Wer glaubt, daß die Todesstrafe dafür da ist, den Verbrecher zu bestrafen, der denkt sehr naiv. Die Todesstrafe ist das letzte Mittel für Machthaber, ihre Macht und ihre "Gerechtigkeit" zu offenbaren und wird meiner Meinung nach nur als politisches Mittel benutzt (siehe Bush als Wahlkampfmittel oder die afrikanischen Diktatoren zur Machterhaltung). Ich habe bisher noch keinen Artikel gelesen, daß durch den Tod des Täters die Tat und die Gedanken an diese Tat ungeschehen gemacht worden ist. 3. Den Gottesaspekt will ich in diese Geschichte nicht einbringen, da in Namen Gottes bzw. der Kirche ( damit meine ich nicht nur die christliche, sondern alle! )seit Ewigkeiten gemordet wird, sei es im Mittelalter durch die Kreuzzüge oder die Inquisation oder heutzutage bei jedem heiligen Krieg. Durch den Satz "Auge um Auge, Zahn um Zahn" wird doch fast jede Hinrichtung gerechtfertigt. Ralle Todesstrafe - gerechter Lohn ? - unbekannt - 24.02.2001 Ok, jetz kommt die Seite, die ihr vielleicht nicht so von mir erwartet, aber ich häng ziemlich dazwischen. Gegen die Todesstrafe bin ich allerdings nicht! Wie ich schon im anderen Thread gesagt habe, ist der Glaube an Resozialisierung (damit will ich dich nicht angreifen, Gloria!) pure Naivität! Wenn es schon kaum möglich ist, kleine Kinder, erst- und zweitklässler die aus einem schäbigen und verkorksten Zuhause kommen zu normalen Menschen zu erziehen, wie dann erwachsene Psychopathen??? Dass die Amis versuchen, ihre Gefängnisse auf diese Art zu leeren ist Schwachsinn, sorry! Das Verhältnis von Einweisungen und Hinrichtungen dürfte wohl bei 1000:1 liegen! Wenn nicht höher. Was ich unverantwortbar finde ist, die Täter 10/20 Jahre auf ihre Hinrichtung warten zu lassen! Das ist Psychoterror vom Feinsten! Das mit der eindeutigen Beweislage ist auch verdammt schwer! Aber es gibt Fälle, in denen das durchaus annehmbar ist (und wenn ich die W*xe von so einem perversen Schwein in seiner 5-jährigen Tochter finde IST das eindeutig!!!), dann ist das auch keine Frage mehr! Viele sagen, man sollte diesen Menschen dasselbe antun, wie das, was sie getan haben, aber das wäre pervers! Was Kinderschänder und Vergewaltiger angeht würde ich zusätzlich zur Haft Kastration vorschlagen, aber das ist auch relativ, weil die wenigsten es wirklich wegen der Lust tun! Bei Mördern ist das schon um einiges schwieriger (Man kann ihnen ja kaum die Arme abschneiden, oder...?). Es ist einfach schon zu oft passiert, dass "resozialisierte" Täter wieder angefangen haben, sobald sie draußen waren, und andere sind ausgebrochen. Dem kann man fast nur durch einen endgültigen Schlussstrich entgegenwirken. Was hat denn ein Mensch noch, wenn er sein Leben im Gefängnis verbringt? Warum bringen sich wohl so viele Häftlinge um? Was die ganzen Gefängnispsychologen labern, von wegen: er bereut seine Tat, er ist ja eigentlich ein netter Mensch, ... ist Schwachsinn (ist uns ja erst bewiesen worden!). Sogar die dümmsten Leute lernen nch 10 jahren, was sie diesen Typen erzählen müssen, dass die glauben, es wäre alles vorbei. @Gloria: es wäre schön, wenn man im christlichen Verständnis auf Reue und Besserung bauen könnte, aber so gut ist unsre Welt leider nicht. Und selbst du sagst, du würdest dich mit solchen Menschen nicht auseinandersetzen, sondern sie jemandem "Kompetenten" überlassen. Das ist nicht gerade christlich, oder? Weil du genau weist, dass es dich schockiern würde, wenn du diesem Kerl ins Gesicht schaust, und er dich angrinst und erzählt, dass es ihm Spaß gemacht hat... Natürlich gibt es auch andere Täter, die nicht wissen, warum sies getan haben, oder falsch verstandene Notwehr. Deswegen würde ich die Todesstrafe auf spezielle Fälle beschränken, Fälle, die bei uns unter "besondere Grausamkeit" laufen. Beispielsweise (ein Fall bei uns in der Nähe) ein Vater, der seine 3 Kinder und Frau mit einer Axt getötet hat, weil er pleite war. Oder Terroristen, die Schulbusse in die Luft sprengen. Das sind Fälle, um die es geht, nicht wenn der eine Dealer dem andern ins Messer läuft! Solche Fälle muss man davon ausschließen. Es ist sicherlich total schwer, da eine Grenze zu ziehen, aber das ist es immer! @Gloria: Ich glaube, wenn mein Vater ein Vergewaltiger wäre, dann würde ich lieber als Halbwaise aufwachsen!!! Jetzt werft eure Messer (makaber, oder ![]() Blue ------------------ Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst... Todesstrafe - gerechter Lohn ? - unbekannt - 24.02.2001 Es ist ja wirklich schwachsinnig zu sagen, dass man die Todesstrafe befürwortet, wenn die Tat eindeutig bewiesen ist. Wisst ihr eigentlich wie viele Leute unschuldig sterben müssen!! Die Meisten interessiert es doch einen Scheißdreck, ob die Tat bewiesen ist oder nicht, hauptsache, sie haben einen Schuldigen... Und ist es nicht eine viel größere Qual ein Leben lang hinter Gittern zu sitzen, als gleich zu sterben??!! Außerdem wird dadurch das Leiden der Angehörigen nicht plötzlich futsch sein. @Gloria: Ich bin eindeutig deiner Meinung, dass der Anfang und das Ende eines Menschenleben von Gott bestimmt werden sollte und nicht von irgendeinem idiotischen Richter/Geschworenen. Grüße Marina Befürwortet THE GREEN MILE die Todesstrafe? - unbekannt - 24.02.2001 Ach übrigens, Stephens Sohn heißt Josph Hillstrom King. Jetzt habe ich vor kurzem diesen Link entdeckt: http://www.uhigh.ilstu.edu/soc/labor/joseph%20hillstrom.htm Für alle, die keine Lust haben den englischen Text zu lesen. Es geht um einen Vertreter der Arbeiterbewegung in Amerika mit dem Namen Joseph Hillstrom, der 1915 aus einer dubiosen Anklage heraus zum Tode verurteilt und durch ein Schiesskommando erschossen worden ist. Ich weiß ehrlich geagt nicht, ob das Zufall ist, glaub es fast nicht, denn Joseph Hillstrom ist doch eher ein ungewöhnlicher Vorname, oder? Für mich eher ein Beweis dafür, daß er a) nicht vergessen hat, woher er kommt-aus der Arbeiterklasse- und b) bestimmt gegen die Todesstrafe ist, denn er ehrt damit den Namen eines zu unrecht getöteten Menschen. Mich verwirrt auf jeden Fall diese Namensparallele. Ralle Befürwortet THE GREEN MILE die Todesstrafe? - unbekannt - 24.02.2001 Ralle hat wohl perfekt alles zusammengefasst. Dem is wohl nichts mehr hinzuzufügen - ausserdem scheint das bei Moritz sowieso nicht mehr zu helfen, weil er sich in den Kopf gesetzt hat, das The Green Mile die Todesstrafe befürwortet, und wir könnten noch 500 mal posten und er würd nich merken daß er falsch liegt. Befürwortet THE GREEN MILE die Todesstrafe? - unbekannt - 24.02.2001 Gut Recherchiert!!!! Joe Hill ist tatsächlich die Kurzform für Joseph Hillstrom. Und einer von Kings Söhnen heisst tatsächlich Joe Hill King. *standing ovation* Aber ob das der Hintergrund war???? Todesstrafe - gerechter Lohn ? - unbekannt - 24.02.2001 Ich bin dafür, dass jeder Vergewaltiger selbst vergewaltigt wird, jedem Taschendieb sollte man seinen Geldbeutel stehlen, jeder Schläger sollte verschlagen werden und jeder Mörder sollte ermordet werden! Dann merken alle wie furchtbar schlimm diese Verbrechen sind. Wenn es darum geht die Vergewaltiger zu vergewaltigen und die Mörder zu ermorden usw. stehe ich natürlich als erster in der Schlange, denn es macht mir großen Spaß diesen Kriminellen zu zeigen wie pervers sie sind! Was sollten wir normale und unschuldige Menschen denn sonst tun? Todesstrafe - gerechter Lohn ? - unbekannt - 25.02.2001 Ich bin auch gegen die Todesstrafe! Zwar gibt es echt so Schweine,die kleine Mädchen töten und es ihnen auch noch Spass macht,aber deswegen sollte man nicht die gleiche Schiene fahren!Da würd ich sie lieber hinter Gitter bringen bis sie elendich verre++en!!!!!!!!!! Todesstrafe - gerechter Lohn ? - unbekannt - 25.02.2001 @ Moritz Jetzt widersprichst du dir aber wortwörtlich!In deinem Beitrag vom 23.02. mit dem Thema: "The Green Mile - Befürwortet..." schreibst du das genau Gegenteil. Machst du das mit Absicht, um die Diskussion anzuheizen? Ich hänge bei dem Thema auch irdendwie dazwischen (doch, das ist möglich!), aber hier wird soviel über die Täter gesagt. Was ist mit den Opfern? Deren Leben wurde abgeschnitten, denen gilt mein Mitgefühl! Todesstrafe - gerechter Lohn ? - unbekannt - 25.02.2001 Mein Beitrag war 100% Satire. Ich hatte wirklich gedacht, ihr würdet das checken. Für wen hälst du mich??? Todesstrafe - gerechter Lohn ? - unbekannt - 25.02.2001 Ich bin FÜR die Todesstrafe ! Klar muss die Schuld 100% ohne Zweifel bewiesen sein, aber wenn Menschen wirklich krank im Hirn sind, dann kann man die auch schlecht wieder heilen; wenn sie krank sind, müssen sie ja nicht dumm sein - im Gegenteil, viele Irre sind auch wirklich schlau. Und wenn sie die Rechte anderer Menschen verletzen, können sie nicht "einfach so" davonkommen. Chrizz Todesstrafe - gerechter Lohn ? - unbekannt - 25.02.2001 Ich kann meine endgültige Meinung hier leider nicht posten, weil ich keine habe. Für mich wiegen die Vor- und Nachteile etwa gleich auf. Ich muss Blue zustimmen, wenn sie sagt, dass man psychisch voll gestörte Killer nicht rehabilitieren kann. Nehmen wir mal Hannibal Lector, und solche Leute GIBT es, meine Damen und Herren, nicht nur im Film... Der einzige Grund, warum ich eher gegen die Todesstrafe tendiere ist die, dass es unschuldige Leute gibt, die hingerichtet werden. Wenn nur eines dieser Leben gerettet werden könnte, wäre das eigentlich schon Grund genug, die Todesstrafe abzuschaffen... Allerdings sässen sie dann bis ans Ende ihres Lebens hinter Gittern. Ist das besser?? Ich weiss es nicht. Ich glaube, jeder der gegen die Todesstrafe ist, wird dafür sein, wenn seine kleine Tochter von einem Kranken erst vergewaltigt, dann ermordet und noch zerstückelt worden ist. Keiner hier kann mir ins Gesicht sagen, dass er so einem Menschen, der einem dann noch hämisch anlächelt, und sagt, es habe ihm sehr gefallen, die kleine leiden zu sehen, nicht den Tod wünscht. Ich würde es ihm nicht glauben. Nicht einmal einer Pfarrerin... ------------------ Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese... cu, Vince Todesstrafe - gerechter Lohn ? - unbekannt - 25.02.2001 Woher nehmen wir uns das Recht zu urteilen, ob ein Mensch verrückt ist oder nicht? Wir Menschen sind nicht Gott, wir können so etwas nicht beurteilen. Aber bevor wir nicht das ganze Universum mit all seinen Geheimnissen kennen und wissen wie der Kosmos funktioniert, können wir nicht wirklich sagen, was richtig und was falsch ist. Dennoch müssen wir Gesetze aufstellen. Warum? Weil Menschen das Bedürfnis haben in einer Gemeinschaft zu leben und damit eine Gemeinschaft funktioniert muss man eben Regeln aufstellen. Und die Gemeinschaft funktioniert genausogut, egal ob der Mörder hingerichtet oder eingesperrt wird. Es geht nur darum die anderen Menschen in einer Gemeinschaft vor Menschen vor diesem einen zu schützen. Denn wenn wir ihn hinrichten, spielen wir Gott. Und wir sind nicht Gott. Kein Mensch ist verrückt. Jeder Mensch hat in seinem Kopf seine eigene Logik. Unser Leben macht uns zu dem was wir sind. Wäre ich aufgewachsen wie Charles Manson, wäre ich heute auch ein Massenmörder. Sein Leben muss ihn irgendwie in einer Weise so beeinflusst haben, dass es für ihn die einzig logische Konsequenz war Menschen zu ermorden. Nur Gott kann entscheiden, ob die Logik, die dieser Mann aus seinem Leben bekommen hat, verrückt ist. Wir Menschen können ihn nicht für verrückt erklären. Wir können nur die anderen vor ihm beschützen. |