Das deutsche Stephen King Forum
Der Musterschüler - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Filmdiskussionen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Der Musterschüler (/showthread.php?tid=202)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

- stephy - 19.08.2002

Welch ein Zufall! Ich lese die Novelle gerade... Wink
Bis jetzt muß ich aber ehrlich zugeben, daß mir der Film ein bißchen besser gefällt... Na ja, vielleicht ändert sich das noch! Wink

Gruß,
stephy

- Hannibal der Kannibale - 27.08.2002

Ich habe die Novelle gelesen und den Film zuhause auf Video und ich muss sagen der Film gefällt mir fast besser, auch wenn dort irgendwie nicht die morbide Grausamkeit der beiden Hauptcharaktere so gut rüberkommt. Im Buch (meine ich, weiß es nicht mehr so genau) tötet der alte doch mehere Obdachlose, das seine seelische Grausamkeit meiner Meinung gut wiederspiegelt und im Film bringt er nur einen um. Nicht das es mir wichtig wäre wie viele Tote der Film enthält aber ich meine es ist schon ein kleiner Unterschied.

- BlackVampire - 23.10.2002

Also ich hab den Film erst gesehen und dann die Geschichte gelesen... Ich muss sagen, den Film fand ich nicht schlecht, aber in der Geschichte kommt es halt doch besser rüber... Auf jeden Fall würd ich mir den Film doch des öfteren ansehen...

- Melodiker - 18.11.2002

Der Film ist eigentlich ganz ordentlich ! Na klar ist die Textform besser,aber ist das nicht immer so ? Unabhängig vom Buch,ist
der Film jedenfalls durchaus sehenswert.

Daumenhoch Biggrin Bounce

- snupel - 18.11.2002

Ohh, ich glaube den Film und auch das Buch kenne ich noch gar nicht. Confusedchuettel: Um was geht es denn da?

- Ginny-Rose_Carter - 18.11.2002

Da gehts um einen Jungen, der sich tierisch für das Dritte Reich interessiert. Er erkennt einen alten Mann in seiner Gegend als einen früheren Aufseher eines Vernichtungslagers wieder, der unerkannt unter einen neuen Identität in den USA lebt. Er erpresst ihn - er wird ihn nicht verraten, solange er ihm so viel wie mögich über die Nazizeit erzählt. Beide geraten immer mehr in einen Strudel aus Psychoterror hinein ...

- Igor - 19.11.2002

Ich fand die Geschichte und den Film einfach klasse! Wiedermal ein Beweis, dass King ohne Übernatürlichen schocken kann.

- Gio - 20.11.2002

...ich fand sie doof, die Geschichte...

- Esprit - 20.11.2002

Mir hat sie extrem gut gefallen(Geschichte und Film) wie alle 4 Teile
aus Frühling ,Sommer,Herbst und Tod...

- Ginny-Rose_Carter - 20.11.2002

Jo, ich fand sie auch klasse. "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" ist das Beste was ich von King je gelesen habe. Und den Film finde ich okay, auch wenn mal wieder ein paar Sachen geändert wurden.

- bineee - 08.01.2003

also ich hab mir auch gerade "der musterschüler" angesehen, und ich muss sagen: wow! der hat mir echt gut gefallen!
an diesem beitrag sieht man mal wieder wie verschieden die geschmäcker sind *g*
endlich mal ein king film den ich auch meinen freunden zeigen kann, die sonst nix vom horrormeister anschaun, weil sie kein blut sehen können ;-)
lg bine

- Frikasunt - 08.01.2003

Ich hab die Geschichte von King zwar noch nicht gelesen (steht noch im Schrank), hab also keine Vergleichsmöglichkeit, aber als ich den Film vor einiger Zeit zufällig auf Premiere gesehen hab und hängen geblieben bin hat mir der wirklich ausgezeichnet gefallen. Sowohl von der schauspielerischen Leistung als auch von der Spannung und Story her.

Mich hat selten ein Film, der mir vorher durch Presse ect. noch nicht bekannt was, so gut gefallen.
Deshalb freu ich mich auch auf die Kingsche Vorlage, die ich mit nachdem ich The Stand durch hab erstmal reinziehe.

- DjDemon - 09.02.2003

Also ich fand den Film auch recht gut ! Er kam mir zwar nicht unbedingt wie ein typischer King-Film vor, aber die Atmosphäre ist gut gemacht !

- stark - 28.05.2003

Ich hab den Film im religionsunterichten gesehen. Confusedhock:
Ich fand ihn ziemlich gut, hab die geschichte aber noch nicht gelesen.
Was mich daher nicht in ruhe lässt ist, lebt die katze noch? Im Film ist das ja nicht zu sehen, aber man riecht doch da einmal was oder? Twisted

- Holger - 28.05.2003

Habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber die Geschichte ist eindeutig die Schlechteste aus Frühling, Sommer , Herbst & Tod.