Das deutsche Stephen King Forum
Bahnstreiks / GDL - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Bahnstreiks / GDL (/showthread.php?tid=1840)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Wopper - 23.10.2007

Code:
Wenn der BAhnstreik irgendwann den NAhverkehr im Raum Karlsruhe erreicht bin ich aufgeschmissen, hab kein Führerschein, meine Mutter muss schauen dass meine Brüder in Grundschule und Kindergarten bekommen und ich kann von keinem verlangen mich 20km in die Schule zu fahren. Busverbindungen gibt es auch nicht wirklich und ich steh kurz vor dem Abitur - ich hab da echt keine Lust drauf.

Was ist wichtiger, die Grundschule deiner kleinen Brüder oder deine Schule?
Jammerst rum, du stehst kurz vor dem Abi aber deine Mutter muss gucken, das sie erst die kleinen Brüder zur Grundschule bringt.
(Es hört sich so an, als hätte deine Mutter ein Auto, falls nicht, dann kannst du das vorher geschriebene aus deinem Gedächtnis löschen)

Zitat: es gibt noch genug andere Leute die weniger verdienen und trotzdem weiter arbeiten

Ein Kassierer bei Aldi oder so bekommt vielleicht 8 Euro, dann kann ja auch ein Arzt für 8 Euro arbeiten?

Zitat:wenn sie ihre 30% erhöhung bekommen werden die Bahnpreise wieder erheblich angehoben und wer will sich denn dann die Bahn noch leisten können

Niemand. Wenn die Bahn die Preise noch mehr erhöht, laufen immer mehr Kunden weg. Wenn kaum noch Leute mit der Bahn fahren, müssen sie zwangsläufig die Preise wieder senken, um die Kunden wieder anzulocken.

- medizyner85 - 23.10.2007

Wopper schrieb:
Zitat: es gibt noch genug andere Leute die weniger verdienen und trotzdem weiter arbeiten

Ein Kassierer bei Aldi oder so bekommt vielleicht 8 Euro, dann kann ja auch ein Arzt für 8 Euro arbeiten?

Willst du da grad die einzelnen Berufsgruppen die ja mal garnix miteinander gemein haben vergleichen? Soll deine Aussage anregen einfach mla jedem das gleiche zu zahlen?

lg med

- Zar - 23.10.2007

genau das wollte er doch damit ausdrücken, dass die gar nix miteinander zu tun habe... Wink

- medizyner85 - 23.10.2007

sorry, dann hab ichs wohl falsch verstanden Wink der tag war lang bsiher Big Grin

lg med

- Coffinhunter - 23.10.2007

LittleMissCabyCane schrieb:Also ich kenn einen der Lokführer ist, der behauptet er kriegt 2500 netto. Das ist ja jetzt nicht sooooo dermaßen wenig... ...

Kann es vielleicht sein, dass dieser Bekannte NOCH als Beamter eingestellt wurde? Dann passt das nämlich ungefähr.

Mein Vater ist Lokführer bei der DB allerdings auch noch als Beamter und somit bekomme ich einiges mit, was sich die DB hinter den Kulissen erlaubt und das ist wirklich nicht mehr schön... allerdings kann und will ich hierzu nicht wirklich ins Detail gehen, da ich icht weiss, was ich ohne Folgen für mich persönlich hier veröffentlichen kann.

Der Beruf des Lokführers, wie er seit der Privatisierung der Bahn bezahlt wird ist ein Witz. Ich kenne es noch von meinen jungen Jahren, dass mein Vater 6 mal die Woche um 2:00h nachts aufstehen musste und erst um 14:00h wieder daheim war. Ja, das sind gängige Schichten bei der Deutschen Bahn... Ich wollte nicht so arbeiten...

Mich persönlich hat der Streik noch nicht wirklich getroffen, obwohl ich nur per Zug auf die Arbeit fahre(JobTicket) und es einfach nicht einsehe Parkgebühren und Spritgeld, die sich sicherlich auf einige 100 € summieren würden, zu zahlen. Was allerdings mit meiner weit gedehnten Gleitzeit zu tun hat, wodurch ich mich immer auf die Situation einstellen kann, solange ich keine festen Termine habe.
Hätte ich diese nicht, wäre ich sicherlich schon öfter aufgeschmissen gewesen, da unser Haushalt nur 1 Auto besitzt, dass aber fast ausschliesslich von meiner Freundin für die Fahrt auf ihre Arbeitsstelle benutzt wird.

Ich hoffe einfach nur, dass man sich bald einig wird und bin besorgt, dass ich die Streiks doch noch am eigenen Leib zu spüren kriege. ...

- Melilein - 23.10.2007

ist ja alles schön und gut....haben sie halt mehr lohn verdient. aber wie lang solls so noch weitergehen? die ziehen die sache jetzt seit wie lange ab? nem monat? und was hats gebracht? ÜBERHAUPT GAR NIX.
haben die jetzt vor bis in allewigkeit zu streiken. immer ihre kleinen vorwarnungen abzugeben und dann doch alles wieder um ne halbe woche zu verschieben?
die haben 5 angebote bekommen, mindestens nach dem letzten hätten sie sich mal wieder dazu bereit erklären können über die sache zu reden. tun sie aber nicht. die wollen ihren sch*** tarifvertrag den sie aber so wie sie ihn wollen nie bekommen werden.
die gehen keinerlei kompromisse ein.
mir gehts nicht darum pünktlich in die schule zu kommen. hey, ich bin froh, wenn ich nen grund hab wieso ich da nicht hin kann oder erst viel später. von daher hab ich kein persönliches problem damit. aber es geht ums prinzip. um die tatsache dass es so nicht weitergehen kann. möglicherweise ist streik das einzige mittel, aber bisher sind keinerlei positive auswirkungen für die gdl bei rumgekommen. wozu also noch. die db wird morgen nicht plötzlich anrufen um zu sagen: hey, wir sind einverstanden.
Und meiner meinung nach haben piloten um eingies mehr verantwortung zu tragen. denn soviel ich weiß fährt die bahn auf schienen die fest verlegt sind und denen man dann eben einfach folgen muss.
sry, aber es reicht einfach. irgendwann ists genug. und anscheinend scheinen ja nicht alle lokführer so wahnsinnig schlecht zu verdienen.

Argh, da könnt ich mich echt stundenlang drüber aufregen.... Asdf

Würde es Dir nicht auch gegen den Strich gehen, dass jemand der exakt die selbe Arbeit verrichtet 500-1000€ mehr verdient, als du?

Ansonsten kann ich dir nur beipflichten..

- Kaliostro - 23.10.2007

Kann den Zorn einiger hier schon verstehen, da ist die Bahn schon an sich sauteuer und dann kommt sie andauernd zu spät... bin echt froh dass ich momentan zumindest noch gar nicht auf die Bahn angewiesen bin, ich reg' mich schon über die Preise auf wenn man ab und zu mal von der Schule aus 'nen Ausflug macht und selbst mit einem Baden Württemberg-Ticket noch horrende Preise zahlen muss... vor allem wenn's dann heisst dass der Tarif erst ab 9e morgens gilt, die gesamte Schulstufe aber schon um 8 versammelt ist.

Ich find' den Vergleich zwischen Pilot und Bahnangestellt ebr schon ziemlich weit hergeholt.. klar sind die beiden verantwortlich für den sicheren Transport von Personen von A nach B, aber so 'n Lok-Führer muss doch im Prinzip nur beschleunigen oder? :lol2:

Sind Bahn-Angestellte eigentlich Beamte? Hab' das nie so gerafft ob die Bahn jetzt 'n staatliches oder privates Unternehmen ist...

Aber ich find's auch gut dass die jetzt mal 'n bisschen Solidarität zeigen und zusammenhalten!

LG Jochen

@Kali

Bahnangestellte sind noch Beamte auf Lebenszeit(die ja nicht Streiken dürfen), solange sie vor der Privatisierung der Bahn eingestellt wurden, danach sind es nur noch Angestellte im normalen Sinne.

- Kaliostro - 23.10.2007

Des dann natürlich scheisse wenn die streiken..

- Running Man - 23.10.2007

ich persönlich leide da eher weniger drunter, aber meine Freundin ist auf die Bahn angewiesen und kam somit schon des öfteren zu spät zur Arbeit ....

meine Meinung angesichts der ständigen Streiks:

...................... /¯/.)............
....................,/¯..//.............
.................../....//..............
............./´¯/'...'/´¯/¸..........
........../'/.../..../......./¯\.......
........('(...´...´.... ¯./'../......
.........\................'...../.......
..........''...\.......... _.·´.........
............\..............(............
..............\.............\...........

- Melilein - 23.10.2007

Coffinhunter schrieb:Würde es Dir nicht auch gegen den Strich gehen, dass jemand der exakt die selbe Arbeit verrichtet 500-1000€ mehr verdient, als du?

Ansonsten kann ich dir nur beipflichten..

JA schon, das bestreit ich ja auch nicht. wie gesagt, hätten wohl echt alle mehr geld verdient.
aber das rechtfertigt in meinen augen nicht die ausmaße, die denen ihr streik inzwischen angenommen hat.
weil es ist nun mal so, dass sie nicht erst seit gestern so viel weniger verdienen aber jetzt erst anfangen sich zu beschweren und so nen aufstand machen.
ist doch total sinnlos, und das merken die nicht mal

- stephy - 23.10.2007

Melilein schrieb:weil es ist nun mal so, dass sie nicht erst seit gestern so viel weniger verdienen aber jetzt erst anfangen sich zu beschweren und so nen aufstand machen.

Zum Thema Sinnlos: Die Studiengebühren-Streiks waren auch sinnlos und trotzdem wurde gestreikt, obwohl der Staat letzten Endes natürlich alles sowieso genau so macht, wie er es möchte... Aber das ist ein anderes Thema. Wink Man muß ja auch irgendwann einmal einfach sagen; so, bis hier hin und nicht weiter, und dann auf die Pauke hauen. Seinem Unmut über die Entwicklungen Luft machen. Dieses Recht hat der Bürger und er kann jederzeit davon Gebrauch machen, was durchaus sinnvoll ist.

Zum Thema: Nicht erst seit gestern... --- Natürlich stimmt das, aber so ein Streik entsteht ja auch nicht aus heiterem Himmel von heut auf morgen, weil einem einfällt; hups, wir verdienen zu wenig... --- Ich weiß es nicht genau, kann mir aber gut vorstellen, daß sich die ganze Sache einige Zeit langsam hochgeschaukelt hat. Bis es zu einem Streik kommt, braucht es ja einige Zeit. Das macht man ja nicht von heut auf morgen.

Außerdem ist das kein Argument, daß sie überhaupt nicht streiken sollen, nur, weil es den Anschein hat, daß sie sich erst jetzt beschwehren und die ganzen Verhältnisse nicht erst seit gestern so sind.

D.h. ja nichts anderes als; wieso sollte ich mich beschweren, wo es doch schon "immer so war". Sozusagen: Man ist zum Schlucken verdammt, weil die Verhältnisse seit langer Zeit dieselben sind.

Und die Streiks setzen halt da an, wos der Bahn weh tut, werden als durchaus sinnvolles Druckmittel benutzt, denn der Bahn laufen allmählich wahrscheinlich auch die Kunden weg. Völlig zurecht! Das heißt, jeder Streik bringt der Bahn große Geldverluste - und im Zeitalter des Kapitalismus bedeutet Unmut gar nichts, aber Geldverluste alles.

Ein Problem ist wahrscheinlich wirklich die Solidarität der Leute: Wo sie selbst zum Mitleiden gezwungen (!) werden, hörts einfach auf. Einerseits verständlich, andererseits auch wieder nicht, da man sich in die Lage der Lockführer auch als Bahn-Kunde mal hineinversetzen könnte. Wink Daß sie hartnäckig bleiben, finde ich auf der einen Seite natürlich für die Kunden nervig, auf der anderen Seite aber auch gut, denn der Bahn sollte man auch ihre Grenzen aufzeigen und bei einem klaren Standpunkt bleiben.

Sinnlos sind Streiks nicht, denn sie machen auf Unmut aufmerksam. Wenn sie dann noch vielleicht etwas erreichen, umso besser... Wink

- Martin65 - 23.10.2007

und die bahn zieht das ganze ja genauso raus, wie die GDL es gehören immer 2 seiten dazu, aber viele regen sich nur über die GDL auf! logo die medien und Politiker ganz besonders

- Martin65 - 23.10.2007

das ist doch das was die Wirtschaft will

kosten sparen auf unsere Kosten - sprich Gehälter senken!!

nur, es werden auch die Preise überall erhöht, sodas wir uns bald nix mehr leisten können, trotz arbeit

wußtest du das viele trotz arbeit hilfe, hartz 4, brauchen um leben zu können?

Lieber Wenig-Verdiener als arbeitslos

sollte man nicht einfach so sagen