Das deutsche Stephen King Forum
King Bücher als Schullektüre - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: King Bücher als Schullektüre (/showthread.php?tid=158)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

King Bücher als Schullektüre - Gio - 18.05.2002

Zitat
Zitat: Na, hast Du mal "Das Parfüm" gelesen, Gio...? Das ist ein Buch der Weltliteratur, ich hatte es als Schullektüre und Gewalt kommt da auch vor - schließlich geht es um einen mehrfachen Mörder. Ich denke irgendwie nicht dass das ein Kriterium sein solllte
Is mir klar, aber darum gings mir nicht. Wo war denn da mal mein Satz...? *such*
Zitat
Zitat: Darum passt es vielleicht nicht, wenn ich sage, KING sollte in der Schule nicht gelesen werden -^^^, sondern eher brutale Bücher/Horrorbücher mit nicht allzu viel Niveau sollten nicht erlaubt werden
Dabei sollte MIT NICHT ALLZUVIEL NIVEAU betont sein... Ich hab ja zum Schluss auch gemeint, dass King vielleicht doch nicht so schlecht dafür wäre... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

King Bücher als Schullektüre - Ginny-Rose_Carter - 18.05.2002

Jo Gio, schon kapiert, Du hast es am Schluss relativiert... Ich hab mich aber auf den Satz bezogen:

Zitat
Zitat: soll jetz nicht falsch verstanden werden, aber ich finde, das King vielleicht kein Schulbuch ist.

[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Um ein King-Buch oder etwas vergleichbares als Schullektüre zu behandeln braucht man wohl einen modern denkenden Lehrer mit viel Sensibilität, sonst kommt da nur Murks raus. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

jop [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

King Bücher als Schullektüre - stephan fuchs - 18.05.2002

Mal angenommen der lehrer sagt ja zu SK-büchern, ich wüsste immernoch gerne welches. Das mädchen wäre mir erstens zu langweilig und zweitens hab ich das schon gelesen, stark wäre sehr interessant, hab ich aber auch schon gelesen, nun weiss ich nicht, welches ich im vorschlagen soll. eigentlich wäre ich für the Stand, aber das ding ist so riesig, selbst wenn mein lehrer das annehmen würde, würde ich jeden tag in der schule verprügelt werden [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

...na, wie wäre es denn mit den Bachmann-Büchern "Todsmarsch", "Amok" oder "Menschenjagd"...?

"Amok" ist vielleicht etwas zu brisant im Moment, das gebe ich zu, aber ich habe in der Schule mehrmals "Die Welle" gelesen, auch ein prekäres Thema das sich mit nazihaften Verhalten an einer Schule auseinandersetzt, warum dann nicht auch ein Buch über einen Amoklauf an einer Schule...?

Bei "Todesmarsch" und "Menschenjagd" haben wir wieder zwei Werke mit sehr realistischer Darstellung und Medienkritik vorliegen - im Zeitalter von Reality-Shows wie "Big Brother" und noch erheblich schlimmerem kann man sehr gute Verbindungen zur Wirklichkeit ziehen.

Noch ein Vorteil: Die Bachmann-Bücher sind vom Umfang (ca 300 Seiten) ideal als Schullektüre geeignet.

King Bücher als Schullektüre - Gwenhwyfar - 18.05.2002

...hihi Ginny, "Das Parfum" war ein Welterfolg...aber Weltliteratur? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] Egal! Mein Beispiel dazu ist "Die Blechtrommel" von Günter Grass...da ist schon einiges an Erotik und Gewalt drin, wird auch an Schulen gelesen.
Das Argument, King nicht zu lesen, weil darin Brutalität und Horror vorkommen, bringt mich zum Lachen, echt! In den meisten großen Werken der Weltliteratur werden die Themen Mord, Eifersucht, Haß, Gewalt, Rache, Wahnsinn, Schuld usw. behandelt - "Hamlet", "Orthello", "Herr der Fliegen", "Fahrenheit 451", "1984"........genug an Beispielen?
Dennoch bin ich auch nicht dafür, King-Werke als Unterrichtsstoff zu behandeln. Wie gesagt, auf King stößt man als junger Mensch überall, warum sollte man nicht in der Schule, eigentlich eine Bildungstätte, Bücher lesen, die zwar Weltliteratur sind, aber nicht in den populären Medien erwähnt werden? Wäre ich Lehrer, gäbe ich meinen Schülern eher "Der Fänger im Roggen" als *überleg* "Die Leiche" (paßt etwas, weil es in beiden um das Erwachsenwerden geht). Ich würde versuchen, ihnen Salinger nahezubringen; King kennt doch fast jeder und mögen auch viele.
Ah! E.A.Poe wird auch gelesen an Schulen (ich hatte in der Schulzeit mehrere Werke von ihm), also, phantastische Literatur hat doch ihren Platz. Natürlich hat man als Schüler oft keine Lust, sich durch einen Klassiker zu quälen, da würde man eins von King eher mit Freuden behandeln. Aber ich denke nicht, daß King bildend genug ist. *duck* Was nützt es einem Literatur-begeisterten jungen Menschen, wenn er keine genügende Ausbildung hatte, was die Großen der Literaturgeschichte betraf, aber dafür Spaß im Deutschunterricht, weil man spannende Bücher von King las? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Ich sehe er das Problem in der Art und Weise, wie man die alten Bücher den Schülern nahe bringen will. Das wurde auch schon vor mir erwähnt. Zum Glück hatte ich immer sehr enthusiastische Deutschlehrer, Ihr hättet mal den Unterricht sehen müssen, als "Die Leiden des jungen Werther" behandelt wurde. Alle, ohne Ausnahme, waren begeistert von dem Buch...und das erricht ein gutes Buch nicht allein, da spielt der Unterricht selbstverständlich eine entscheidene Rolle...ähm...ich komm vom Thema ab! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Also, King einmal so, zwischendurch, halte ich für okay, aber lieber ein King-Buch statt eines Meilensteins der Weltliteratur?! Brrr, niemals, wäre mir persönlich zu trivial.
Und jetzt bitte nicht schlagen, aber ernsthaft, mit Goethe würde ich King nie vergleichen! (PS: Ich mag Goethe nicht, aber das spielt keine Rolle. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

Laber-Gwen

Hilfe, Gio hat mich angesteckt! [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

King Bücher als Schullektüre - stephan fuchs - 18.05.2002

Ich würde King auch nie mit goethe vergleichen. (King ist viel besser) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

[ 18.05.2002: Beitrag editiert von: Stark ]

Zitat: Das Argument, King nicht zu lesen, weil darin Brutalität und Horror vorkommen, bringt mich zum Lachen, echt! In den meisten großen Werken der Weltliteratur werden die Themen Mord, Eifersucht, Haß, Gewalt, Rache, Wahnsinn, Schuld usw. behandelt - "Hamlet", "Orthello", "Herr der Fliegen", "Fahrenheit 451", "1984"........genug an Beispielen?

Buhu! mein doch sinnloser Metzel-Horror! denn sowas wird doch gerade oft in King gesehen... darum kann ich es verstehen, dass die Lehrer ihn nicht durchnehmen wollen.das wollte ich eigentlich sagen. (hätts mir auch leichter machen können unds vorher so sagen können [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img])

[ 18.05.2002: Beitrag editiert von: Gio ]

Nun, andererseits find ich es ganz guz, dass wir auch an alte Klassiker rankommen... Ich weiß nicht, ob ich dafür bin, dass in der Schule King gelesen werden sollte, weil wir dadurch manches Verpassen, (andere Bücher zur Allgemeinbildung) uaußerdem... mh... wie soll ich das sagen? soll jetz nicht falsch verstanden werden, aber ich finde, das King vielleicht kein Schulbuch ist. Eine gewisse Brutalität ist nämllich schon dabei. Für unsere Gesellschaft wird doch langsam alles brutaler gemacht... die Filme, die Spiele etc... immer mehr will man sehen, immer echter solls aussehen (ich sag nich, dass es falsch ist, soetwas zu gucken/spielen, tue es ja selber, aber ich finde es falsch, jem. so etwas AUFZUZWINGEN. Versteht ihr? Ich mein, wenn wir in der Schule das Thema "Filme machen" drannehmen und als Beispielsfilm dafür dann nen Splatter nehmen, find ichs auch nicht toll (nun gut, bin sowieso gegen Splatter und King is ja auch was anderes, aber ihr wisst, was ich meine. Es geht um die bestimmte Entwicklungsart, in die die Gesellschaft geht (Ich hab vor einiger Zeit nen kleinen 6-Jährigen bei der Familie eines Freundes "I know what you did last summer" mitgucken sehen... der war völlig kalt. Kinder so abzustumpfen ist nicht gut)).
Andererseits find ichs natürlich scheiße, dass Kings Ruf so runtergemacht wird, da die Leute, die King nicht lesen wollen und meinen, dass er ach wie schlimm wäre, ihn auch noch nie gelesen haben und nicht wissen, worum es geht. Was natürlich auf den Medien beruht, da er immer noch als Meister des Horrors abgestempelt wird, wenn er ein neues Buch rausbringt, dass dann kaum noch was mit Horror zu tun hat.
Darum passt es vielleicht nicht, wenn ich sage, KING sollte in der Schule nicht gelesen werden -^^^, sondern eher brutale Bücher/Horrorbücher mit nicht allzu viel Niveau sollten nicht erlaubt werden, ich kann die Lehrer da schon verstehen.

Ach, ich sag erst das eine, dann das andere... und ums jetz wieder zu löschen, ists mir zu schade.

Na, hast Du mal "Das Parfüm" gelesen, Gio...? Das ist ein Buch der Weltliteratur, ich hatte es als Schullektüre und Gewalt kommt da auch vor - schließlich geht es um einen mehrfachen Mörder. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Ich denke irgendwie nicht dass das ein Kriterium sein solllte....aber ich bin auch noch nicht richtig wach. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

- Gage_Creed - 23.03.2003

Ich weiß noch, dass ich damals in English "The Body" gelesen habe.Das war also genau genommen mein erstes King Buch.Ich kann also eigentlich meiner English Lehrerin dankbar dafür sein.
Allgemein würde ich sagen, dass sich einige (natürlich nicht alle) schon für die Schule eignen.

- Kaninchen - 25.03.2003

Die Deutschlehrerin meines Mannes hat zu seiner Schulzeit in der 8. Klasse "Friedhof der Kuscheltiere" durchgenommen. Die Schüler waren natürlich begeistert, die Eltern dagegen weniger. Eine Mutter beschwerte sich beim Elternabend, dass sie befürchte, dass ihre Tochter Alpträume bekommen könnte. :roll:

Da ich selbst Lehramt auf Deutsch studiere, würde ich in meiner Eigenschaft als King-Fan zu gern mal ein Buch von ihm im Unterricht behandeln. Casanova

- Gio - 25.03.2003

In der achten Klasse Friedhof der Kuscheltiere?? hui. Da hätte ich auch gerne Deutsch gehabt, wirklich :mrgreen:

- Konz - 26.03.2003

Kaninchen schrieb:Die Deutschlehrerin meines Mannes hat zu seiner Schulzeit in der 8. Klasse "Friedhof der Kuscheltiere" durchgenommen. Die Schüler waren natürlich begeistert, die Eltern dagegen weniger.

Also da würde mich ehrlich gesagt der Hintergrund und vor allem der Rahmen oder die Thematik interessieren, in dem das Buch eingbunden wurde,denn für eine 8.Klase...... ich kenne das buch nicht,aber ein kumpel von mir hats gelesen......von daher kann ich mir ungefähr demken,das es doch nicht so prickelnd sein könnte....

- Gio - 26.03.2003

ich denke, der Vorteil beim Kinglesen wäre vor allem der Schreibstil. Wirklich, man bekommt mal was geboten und weiß immerhin etwaqs mehr, wie man "faszinierend" schreiben kann, oder spannung aufbaut. Oder überhaupt eine grandiose Geschichte aufbaut, mit Szenenwechsel. Auf sowas könnte man vielleicht in der Schule anspielen.

...und das hätte sogar mehr Sinn als so manche Bücher, die wir in deutsch lesen [Bild: new1.gif]

ob die achte Klasse jedoch dafür geeignet ist?