Das deutsche Stephen King Forum
Das Bild - Rose Madder - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Das Bild - Rose Madder (/showthread.php?tid=153)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Das Bild-Rose Madder - MasterKnut - 13.04.2002

MIr ist aufgefallen das es meißtens die anfänge bei den "älteren" büchern nicht so Impusiv sind wi bei den neueren wenn du versteht was ich meine. die ersten 50-100 seiten eher lasch und dann richtig king

Das Bild-Rose Madder - Kallle - 13.04.2002

Du meinst also die Einleitung gel?
Verstehe aber trotzdem nicht ganz was dich an denen stört.

Das Bild-Rose Madder - MasterKnut - 13.04.2002

Naja mh stört es nicht merber bi meinemersten buch von king hat es mich gestört weil ich gar nicht verstehen konnte was alle so gu an king finden ich hätte es auch beinahe wieder weg gelegt bis es mich in seinen bann gezogen hat (dead zone) wie alle anderen von ihm ach ausser cujo das empfinde ich als fehltritt ansonsten gibt es kein buch (das ich bis jetzt gelesen habe) das ich nicht als fantastisch bezeihnen würde

Das Bild-Rose Madder - Kallle - 13.04.2002

Während des lesen hab ich "Das Bild" irgendwie nicht so toll gefunden aber wenn ich jetzt wieder drüber nachdenke war es eigentlich sehr gut.
Mann kann sich sehr gut in das buch reinleben.
@MasterKnut Was möchtest du denn bitteschön für einen anfang haben?
Vieleicht: Es war einmal?

Das Bild-Rose Madder - MasterKnut - 14.04.2002

Ja genau besserhätte ich es nicht ausdrücken können. man kann förmlich sehen wie er "dazu gelernt" hat. Und das hat er auch ziemlich schnell getan denn es sind nicht viele bücher die einen schlechten einstieg haben

Das Bild-Rose Madder - Kallle - 14.04.2002

Trotzdem stört es mich nicht sonderlich wenn die ersten 50-100 Seiten (einigen wir uns auf 75)nicht sonderlich interessant sind (wobei mir das noch nie aufgefallen ist). Ausserdem sind es gerade diese seiten (ob langweilig oder nicht) die den leser erst einmal in das buch führen müssen und man kann ja nicht (zumindest bei einem vernünftigen roman) auf den ersten seiten schon ein blutbad reinhauen ohne das der leser verstanden hat worum es eigentlich geht.

Das Bild-Rose Madder - NotoriousFAB - 14.04.2002

Zitat:Original erstellt von MasterKnut:
MIr ist aufgefallen das es meißtens die anfänge bei den "älteren" büchern nicht so Impusiv sind wi bei den neueren wenn du versteht was ich meine. die ersten 50-100 seiten eher lasch und dann richtig king

Ich geb dir recht. Bei den älteren Büchern sind die ersten 100 Seiten meist ziemlich öde!
Liegt vielleicht daran, dass SK die Hauptfiguren erst in ihrer normalen Umgebung charakterisiert, um deren besonderes Verhalten in Extremsituationen besser herauszustellen!

Das Bild-Rose Madder - MasterKnut - 15.04.2002

Vielleich trfft as wrt trocken eher das was ic damit ausdrücken wll. Es geht nicht um ein blutbad sondern um sachen die man einfach erfahren muß die hätte er in manchen büchern schon früher einbauen sollen

- chandler - 16.08.2002

Hallo!

Ich hab' gerade gestern ein neues Thema zu "Rose Madder" eröffnet, weil ich dieses wohl übersehen hab'. "Rose Madder" war der erste King-Roman, den ich mir selbst neu gekauft hatte - das war 1995, oder so. Die ganzen Bücher vorher hab ich von meinem Bruder >abgeerbt< bekommen. Das Buch hab ich relativ schnell weggelesen, da es mich sehr gefesselt hat. Ich glaube ich kann sagen, dass es meine Lieblings-Geschicht ist. Ich schreibe>glaube

- kevin - 16.08.2002

Gute Nachricht für dich! Es gibt ROSE MADDER als Hörbuch!

- chandler - 17.08.2002

Hey,

das wäre in der Tat eine gute Nachricht! Wenn du mir jetzt noch sagen könntest bei welchem Verlag, wäre das ganz toll.

Ich danke dir schon im Voraus.

Chandler

- Ginny-Rose_Carter - 18.08.2002

Ich geb es ja zu, ich mag das Buch nicht mehr so wie früher.

Damals, als ich es las, war ich gerade ein richtiger King-Fan geworden. Nachdem ich "Es" gleich zweimal gelesen hatte hab ich erstmal so ziemlich alle Bücher meines Bruders geschnappt und konnte es kaum erwarten ein neues Buch von King zu bekommen. Bei vielen wusste ich ja durch Filme etc schon die Handlung, "Shining" z.B. Daher war ich so extrem gespannt als "Das Bild" erschien, weil ich nichts wusste außer, das sich die Hauptperson in ein Bild flüchtet.

Naja, als ich es las war ich erstmal überrascht wie lang es dauerte bis das Bild überhaupt vokam. :mrgreen:
Aber der Roman lies sich sehr leicht, ich habs Heiligabend bekommen und nach zwei oder Tagen war ich fertig. Und begeistert.

Tja, im Nachhinein hab ich ganz schön Abstand dazu gewonnen ... mir ist Rosie nicht mehr so sympathisch wie früher und das ganze Schema ist mir zu schwarz-weiss.

- Biber - 18.08.2002

Hab das Buch gerade gerade fertig gelesen (gestern am Abend) und stell fest, dass es für mich eines der besten Bücher von King ist. Ich find es echt gut das man zwei Perspektiven sieht (Die von Rosie und die von Norman) das hat er super hinbekommen.

Schluss fand ich nicht ganz so toll.. war etwas naja.. mir kam vor King wollte einfach fertig werden, da es etwas zu schnell ging - finde ich.

Aber trotzdem, ich finds super

- Snakecharma - 08.06.2003

Esprit schrieb:Was mich auch überraschte:King schrieb hier in der Vorbemerkung zu dieser Geschichte mit dem Strassenvirus,dass er schon mal ne Story mit nem Bild schrieb,nämlich Rose Madder - Das Bild,und das die wohl seine lesenswerteste Geschichte sei... Confusedhock: (?)Ich fand ,das war eine seiner schwächsten Romane,un wahrscheinlich die meisten anderen auch,aber da kann man mal sehen,wie die Autoren ihre eigenen Werke sehn...(*schulterzuck*)

Nee, das ist (mal wieder) ein Übersetzungsfehler. Als ich das gelesen habe, hat mich das auch gewundert, und da hab ich mir gleich meine englische Version geschnappt, und verglichen. Im Original hat er geschrieben: I also wrote a novel about a picture that changed. It's called Rose Madder and is probably the least read of my novels (no movie, either).

Also, die am wenigsten gelesene Geschichte. In "Das Leben und das Schreiben" hat er nämlich klar gemacht, das er "Das Bild" nicht mag, ihm gefällt das Buch überhaupt nicht. :roll:

- joschwa - 08.06.2003

In der US-Hardcover-Ausgabe, nach der ich das übersetzt habe, steht da "the best read of my novels". Nichts vonwegen "least read". Könntest du mir sagen, aus welcher Ausgabe du hier zitierst?

Schöne Finxtn,
Jochen Schwarzer